Welches Lenkrad

      Welches Lenkrad

      Ich stehe nun vor dem endgültigen Aus meines alten Lenkrades und werde mir nun ein neues anschaffen müssen.
      Ein Freund fährt das Logitech Momo Racing Force, das ich eigentlich sehr gut finde, die Position des Lenkrades für mich jedoch etwas LKW-haftes hat. Es ist so weit nach vorne gestellt.
      Ich glaube es war bei Speedwaysurfer, wo ich von einem Playstation-Lenkrad gelesen habe, was auch am PC funktioniert und sehr gut sein soll. Kann jemand etwas mit der vagen Beschreibung anfangen oder hat einen guten Tipp für mich?

      Keine Angst, ich werde beim nächsten Forumsrennen sicher nicht schneller als bisher.
      Das von dir angesprochene PlayStation 2-Lenkrad nennt sich "Driving Force Pro" und ist wirklich zu empfehlen. Bei mir ging es erst letzten November kaputt, davor hat es knapp zwei Jahre gehalten. Kaputt ging lediglich das Gaspedal, ich tippe auf 80% Bug. Werde mir nächsten Monat ein neues kaufen, das dieses Problem nicht mehr haben soll. Ansonsten gibts noch das G25 von Logitech (glaube das heißt so), ist aber verdammt teuer aber qualitativ hat es halt einiges auf dem Kasten. Wenn du willst, kannst du sogar eine H-Schaltung damit aktivieren, nur a wer das bei einem Online-Rennen braucht. Nur was für Fetichisten. :laugh: :grinflip:

      RE: Welches Lenkrad

      Original von Topa
      Ich glaube es war bei Speedwaysurfer, wo ich von einem Playstation-Lenkrad gelesen habe, was auch am PC funktioniert und sehr gut sein soll. Kann jemand etwas mit der vagen Beschreibung anfangen9

      Du meinst das Logitech Driving Force Pro. :)



      Original von Topa
      oder hat einen guten Tipp für mich?


      Der Tipp von mir nennt sich Logitech G25. Ist zwar etwas teuer, aber es lohnt sich. ;)

      @Fox: Nichts gegen die H-Schaltung, die ist das beste daran. :)
      Meine Motorsport Bilder:
      ratajczak-racingfotos.de.vu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patrick Ratajczak“ ()

      kann mich meinen vorrednern nur anschließen, entweder das DFP oder das G25. das G25 ist zwar besser als das DFP aber kostet auch deutlich mehr, ist halt eine frage des bedürfnisses ;)

      vom momo racing (also dem schwarzen) kann ich nur abraten, das kostet fast doppelt so viel wie das DFP und kann trotzdem weniger.

      du kannst natürlich auch richtig in die vollen greifen :grinflip:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marv“ ()

      RE: Welches Lenkrad

      Original von Patrick Ratajczak
      Original von Topa
      Ich glaube es war bei Speedwaysurfer, wo ich von einem Playstation-Lenkrad gelesen habe, was auch am PC funktioniert und sehr gut sein soll. Kann jemand etwas mit der vagen Beschreibung anfangen9

      Du meinst das Logitech Driving Force Pro. :)



      Original von Topa
      oder hat einen guten Tipp für mich?


      Der Tipp von mir nennt sich Logitech G25. Ist zwar etwas teuer, aber es lohnt sich. ;)

      @Fox: Nichts gegen die H-Schaltung, die ist das beste daran. :)


      Letztlich ist es aber unnötig in einem Rennen sie zu benutzen. Meines Erachtens bist du mit dem sequentiellen Getriebe viel schneller. Ansonsten ist es schon eine nette Spielerei, habe ich auch nicht kritisiert, sondern für Online-Rennen schlicht als überflüssig bezeichnet. Es seiden du fährst ausschließlich im Oval. Da ist es denke ich egal, wobei auch hier die Jungs mit sequentieller Schaltung sicherlich 1-2 Sekunden schneller sind.

      nicht, dass ich mich in letzter Zeit viel um Simracen hätte kümmern können, geschweige denn um Lenkräder
      dennoch möchte ich etwas hinzufügen, was die oben genannten Lenkräder angeht von denen ich auch das DFP besitze, wenn ich mir jetzt so die Abbildung des G25 ansehe, bin ich froh, dass ich das billigere habe und zwar aus folgenden Gründen:

      jeder, der richtig intensiv Sims fährt und auch Rennen unter fast realen Bedingungen weiss, wie wichtig die Buttons in Reichweite auf dem Wheel sind! Die letzte Sim, die ich ernsthaft gefahren habe, war rFactor, dort brauche ich in der Regel mind. 4 Buttons regelmässig. Ist man einmal auf der Strecke, müssen diese Buttons sehr schnell erreichbar sein, es bleibt keine Zeit danach suchen zu müssen oder die Hand vom Lenkrad zu nehmen. Die letzte Strecke, die ich fuhr, war Laguna Seca. Es gibt dort keinen Punkt, wo die Streckenführung geradeaus ist. Aber um die Box zu verständigen, dass ich reinkomme, oder das HUD abzufragen, wieviel Schäden ich wieder an meinem Auto verursacht habe :lachtot:, brauche ich die Buttons auf dem Wheel nahe an den Fingern, da ich ja gleichzeitig noch lenken muss, während ich mich durch das Menu klicke. Nicht zu vergessen die Chats: pit out, pitting now für die anderen auf der Strecke ...

      Für mich käme das teure G25 deshalb gar nicht in Frage, ich sehe dort nur 2 Buttons direkt am Wheel, das reicht nicht bei modernen Sims. Aber wie alles ist es eine Frage der Gewöhnung. Den H-Pattern braucht man eher selten. Ich kenne jemand, der sich extra wegen der "gated shifter option" bei den GP79 Autos dieses Wheel gekauft hat - nach dem Patch von GP 79 vers. 1.1 hat er sich irgendwo hingebissen ... :D

      RE: Welches Lenkrad

      Ich wollte nur eine Rückmeldung geben:
      Ich habe mir das Driving Force Pro gekauft und danke Euch für den Hinweis. Es ist noch ein wenig ungewohnt, aber ich denke noch ein paar Kilometern und dann dürfte ich mich daran gewöhnt haben.
      Auf zum Forumsrennen

      RE: Welches Lenkrad

      Original von Fox
      Letztlich ist es aber unnötig in einem Rennen sie zu benutzen.


      Aber das Ziel einer Rennsim ist es ja eine Serie detailgetreu zu simulieren und da gehört auch die richtige Schaltung dazu. ;)

      Original von Fox
      Meines Erachtens bist du mit dem sequentiellen Getriebe viel schneller.


      Kann ich nicht bestätigen, weder im Oval, noch im F1 79, wenn man es schnell kann. ;)
      Meine Motorsport Bilder:
      ratajczak-racingfotos.de.vu

      RE: Welches Lenkrad

      Original von Patrick Ratajczak


      Aber das Ziel einer Rennsim ist es ja eine Serie detailgetreu zu simulieren und da gehört auch die richtige Schaltung dazu. ;)


      Ja, das stimmt auch. Gerne offline, aber online muss das nicht unbedingt sein. Bei einem Online-Rennen schraub ich auch die Grafik runter, damit es nicht zu unerwarteten Ruckeleinlagen kommt. ;)



      Kann ich nicht bestätigen, weder im Oval, noch im F1 79, wenn man es schnell kann. ;)


      Mach halt so wie es dir Spaß macht. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fox“ ()

      Das Lenkrad ist wirklich gut. Ich habe alles so eingestellt, dass es nun ganz gut passt. Ich bin aber noch langsamer als mit meinem alten Rad. Ich glaube, das dauert auch noch.

      Ich habe aber momentan ein Problem mit rfactor und zwar sind manche Steckenhintergründe verschliert und stehen regelrecht still. Ich fahre dann zum Beispiel in irgendwelche fiktiven Werbebanden oder in die Startampel. Sehr komisch.

      Aber Watkins Glen funktioniert ohne Grafikprobleme (noch), demnach bin ich auch dabei.
      Original von Topa

      Ich habe aber momentan ein Problem mit rfactor und zwar sind manche Steckenhintergründe verschliert und stehen regelrecht still. Ich fahre dann zum Beispiel in irgendwelche fiktiven Werbebanden oder in die Startampel. Sehr komisch.



      ist dieses nur bei den Originalstrecken von rFactor? Watkins Glen, das wir fahren, ist ja ein AddOn Track, in der Tat sehr merkwürdiger Fehler, den Du da hast.
      Ich kenne niemanden, der das hatte, was Du oben beschreibst
      Vielleicht checken wir mal die einfachsten Dinge :):
      Hast Du Deine Grafikkonfiguration auch richtig durchgeführt? Im Hauptverzeichnis von rFactor (im Explorer) liegt eine Datei "rF Config.exe", die doppelklick mal. Dann öffnet sich das Video Setup v1.5, dort sollte Deine Grafikkarte bereits vom Spiel erkannt drin stehen, dort gibst Du dann an welche Auflösung, Anti Aliasing, Bildwiederholung etc., geh` jeden Punkt durch, dann quittiere mit ok. Anschliessend starte das Spiel noch mal, das sollte es doch gewesen sein.

      Hallo Petra,
      schön das Du Dich meinem Problem annehmen möchtest, aber ich habe eigentlich schon viel versucht. Es kommt interessanterweise nur bei einigen Strecken vor wie beispielsweise Watkins Glen 79, Laguna Seca, Nordschleife.

      Am Anfang funktionierte alles. Ich bin auch schon Laguna Seca ohne Grafikfehler gefahren und plötzlich so ein Ärger. Grafikkarte wird erkannt, alle Texturen sind an, neue Treiber und Version sind auch drauf. Ich weiß es nicht. Ich denke, irgendein Mod oder Patch hat etwas augelöst, was meinem System nicht gefällt. Und keiner scheint mein Problem auch zu haben. Das macht mich stuzig.
      Wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass auf eine Neuinstalliere hinaus mit weniger Mods und Strecken.
      Original von Topa
      Hallo Petra,
      schön das Du Dich meinem Problem annehmen möchtest, aber ich habe eigentlich schon viel versucht. Es kommt interessanterweise nur bei einigen Strecken vor wie beispielsweise Watkins Glen 79, Laguna Seca, Nordschleife.



      ja klar, Topa, wenn ich irgendeinen Denkanstoss geben kann, dann tue ich es natürlich, dafür ist dieses hier ein Forum

      zu Deinem Fehler:
      Es sind alles AddOn tracks, die oben aufgeführt sind, Laguna Seca hat noch einen besonderen Fehler, der bekannt ist, schau mal in die Readme der Strecke. Es geht aber um`s Flackern von Gegenständen neben der Strecke

      hier aus der Readme von Laguna Seca:


      Laguna Seca V1.1, a Conversion by Com8
      ............ snip

      Known issues:

      - Adsigns flickering in Cockpitview of some Openwheelers

      FIX:

      open the camfile of the car where you experience flickering (for example "..\rFactor\GameData\Vehicles\GP2 SERIES\GP2_cams.cam")

      and change the line "ClipPlanes=(0.0225000, 500.000000)" in the COCKPIT section to "ClipPlanes=(0.25000, 500.000000)"

      This works with all cars and will remove the flickering of the adsigns - IT DOES NOT CAUSE MISMATCHES !!!

      --- ends --->


      sollte alles nichts helfen, ist es sicherlich schneller rFactor platt zu machen und neu aufzusetzen.
      Ich installiere nur Mods oder Strecken, die ich auch wirklich fahre in der Liga oder wirklich "Bock" drauf habe. Das ganze wird sonst zu viel, die Versuchung zu viele Mods einzubinden ist aber gross, es gibt so viele und schöne dazu :)