Ecclestone schlägt neues Punktesystem vor

      Ecclestone schlägt neues Punktesystem vor

      Bernie Ecclestone kann sich vorstellen, ab 2008 den Fahrer zum Weltmeister zu krönen, der die meisten Rennen gewinnt.

      Als das Punktesystem in der Formel 1 vor einigen Jahren von 10-6-4-3-2-1 auf 10-8-6-5-4-3-2-1 geändert wurde, gab es unter Puristen einen Aufschrei: Es entspreche erstens nicht der Tradition, die ersten acht Fahrer zu belohnen anstatt der ersten sechs, und zweitens müsse der Lohn für einen Sieg viel höher sein.

      Speziell Bernie Ecclestone war von Anfang an kein Freund der neuen Regelung, akzeptierte diese aber vor dem Hintergrund, dass es für die kleinen Teams im Zeitalter der großen Werke schon zu schwierig war, überhaupt Punkte zu sammeln. Nun setzt jedoch offenbar wieder ein Umdenken ein, denn für 2008 möchte der Formel-1-Chef eine neuerliche Änderung des Punktesystems vorschlagen - und zwar eine besonders revolutionäre.

      "Wenn der zweite Platz acht Punkte wert ist, dann finde ich es nicht richtig, dass der Sieger nur zehn bekommt. Für 2008 werde ich eine Änderung anregen. Es wäre ganz einfach", erklärte Ecclestone. Im Prinzip gibt es die Möglichkeit, den Sieger einfach auf zwölf Punkte aufzustocken - oder aber überhaupt nur noch die Anzahl der Siege zu zählen: "Der Fahrer, der die meisten Rennen gewinnt, sollte Weltmeister werden", sagte der Brite.

      Natürlich ist höchst fragwürdig, ob die Teams dieser Idee zustimmen würden, doch das Ganze hat durchaus einen geschichtlichen Hintergrund: Keke Rosberg wurde zum Beispiel 1982 mit lediglich einem Sieg Weltmeister - genau wie übrigens auch Nicky Hayden im vergangenen Jahr in der MotoGP. Ecclestone ist dies aber ein Dorn im Auge, so dass er voraussichtlich einen radikalen Ansatz unterbreiten wird...
      (Motorsport-Total.com)
      Ich glaube nicht dass es dadurch mehr Spannung gäbe, aber das der Sieger mehr Punkte als bisher erhält fände ich besser. :flag: