Ecclestone arbeitet an neuem Rennkalender

      Ecclestone arbeitet an neuem Rennkalender

      Bernie Ecclestone arbeitet derzeit am Formel-1-Kalender der Zukunft, der einige Nachtrennen beinhalten und erweitert werden soll
      Die Idee ist nicht neu: Bernie Ecclestone möchte künftig anstelle der gegenwärtigen 17 bis zu 20 Rennen pro Formel-1-Saison veranstalten, um neue Länder aufnehmen und mehr Geld verdienen zu können. Gegenüber der 'Mail on Sunday' erklärte er in diesem Zusammenhang, dass er gerade am Kalender für die nächsten drei Jahre arbeitet.

      "Ich möchte ein paar Nachtrennen haben", erklärte der Brite. "Abgesehen von der Tatsache, dass das etwas Neues wäre und damit automatisch interessant, spielt noch mit, dass viele der Grands Prix östlich von Europa zu ungünstigen Sendezeiten stattfinden." Es wäre daher besser, die Asien-Rennen in der Nacht zu fahren, womit man einen Teil der Zeitverschiebung für das traditionelle europäische TV-Publikum kompensieren könnte.

      "Ich finde zum Beispiel auch, dass es ungemein schade ist, den ersten Grand Prix einer neuen Saison am Nachmittag in Australien zu fahren", gab Ecclestone zu Protokoll. "Es ist nicht die beste Art und Weise, die Show ins Rollen zu bringen, wenn die Leute bei uns in der Nacht aufstehen müssen."
      (Motorsport-Total.com)
      Reizvoll wäre so ein Nachtrennen, ohne Frage, aber auch realisierbar? :denk:

      RE: Ecclestone arbeitet an neuem Rennkalender

      Original von Queen
      Reizvoll wäre so ein Nachtrennen, ohne Frage, aber auch realisierbar? :denk:



      klar: Musco Lightning :D
      Champ Car hat`s vorgemacht in Cleveland, die Sache wird nur nicht billig
      Ovale sind örtlich begrenzter wie ein Stadion, dort klappt`s mit den Nachtrennen erheblich besser. Aber eine ganze Strecke auszuleuchten, wir sehr teuer und umständlich, aber gehen tut das
      Original von Patrick Ratajczak
      Original von Fox
      Und mit seiner letzten Aussage hat der alte Mann tatsächlich auch mal recht.


      Das ganze könnte ich bei der DTM verstehen, aber doch nicht bei einer Weltmeisterschaft? Man sollte eigentlich noch viel mehr Rennen auf den anderen Kontinenten stattfinden lassen. :)


      Es geht aber darum, dass die F1 weiterhin eine europäische Rennserie ist und die meisten Einschaltquoten erreichst du auch nur zu günstigen Sendezeiten. Ein Überseerennen um 14 Uhr MEZ ist doch super. Muss man nicht früher aufstehen. Klar, ich stehe auch so auf, aber andersrum ist es viel bequemer, wie Bahrain letztes Jahr gezeigt hat. Mir ging es nicht um das Rennen in Australien sondern lediglich um die Uhrzeit. Vielleicht dachtest du ja was anderes. ;) Und B.E. meinte das auch so. ;)
      Alles nur wegen der sch**** Kohle.
      Sicher , Nachtrennen wären bestimmt interressant und würden mir auch gefallen. Aber mit diesen Open-Wheelern macht das mMn nur in einer Art Stadion Sinn.
      In Frage käme da nicht viel.
      OVAL: _________fährt die F1 nicht
      Monaco, vielleicht, halte ich aber wie eigendlich alle "offenen" Rennstrecken für zu gefährlich.
      Eventuell noch Indy (FTG)
      Bei Fahrzeugen mit eigener Beleuchtung muss mann das ja auch nicht disskutieren, aber hier sehe ich ein NO GO.

      Wir hier in Europa leben mit diesen "Rennzeiten" jetzt schon ~100 Jahre.
      Mann hat sich also daran gewöhnt und richtet sich danach. Die Zuschauerzahlen , davon gehe ich jetzt mal aus, belegen das auch.

      Also: Um die F1 dem Rest der Welt näher zu bringen, müssten gerade diese Nachtrennen hier in Europa stattfinden.
      Denkt mal darüber nach.
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      Dem kann ich nur zustimmen. Gerade in Amerika kommt die F1 ja am Morgen, den ganzen Sommer lang. Wenn sich da was tun soll, muss ein Europa-Rennen mal am Abenmd stattfinden.

      Und wehe, der Ecclestone macht das mit dem Australien-GP. Der Saisonauftak tief in der Nacht. Das ist das schöne am Saisonauftakt für mich. Bahrain im letzten Jahr war sowas von blöde.