Simracer's Plauderecke

      Simracer's Plauderecke

      Hi, im SWS gab es ja diese Rubrik und ich finde es sinnvoll uns auch hier eine Bühne zu schaffen um über unsere Rennen zu berichten.




      Bei mir war diese Woche Freud und Leid sehr eng beisammen.
      Im NASCAR-Bereich stand am Montag im GNL-Rookie-Cup das Talladega Rennen an. Es begann zäh - in den ersten 20 Runden 3 Gelbphasen, dann jedoch war das gesamte restliche Rennen unter grün!
      Ich hatte in der dritten Gelbphase, auf Platz 10 liegend das Bedürnis die Box aufzusuchen. Es fuhr hier nur noch ein weiterer Konkurent mit hinein, einige hatten vorher schon einen Kurzstopp eingelegt. Kurz vor dem Restart habe ich dann auf die Tankanzeige geschaut und festgestellt, dass ich genau mit dem Sprit hinkommen würde .... ohje auch unter grün? Hatte ich mich nun völlig vergriffen mit der Strategie?
      Dann kam der Restart und das Feld zog sich etwas auseinander. Eine 5er-Gruppe setzte sich als Zug an die Spitze und auch ab. Dann der lose Verband bis Platz 13. Hinter mir gab es kurz nach dem Restart eine Kollision und der "Mitstopper" war raus - keine Gelbphase. Ein anderer Fahrer überholte mich und zusammen arbeiteten wir uns durch das Feld.
      9,8,7,6 und dann sahen wir beide die Spitzengruppe ca 1/4 Runde vor uns. Die hinter uns konnten den Draft nicht halten aber die da vorne fuhren ständig 2wides und Wellen auf den Geraden. Nach ca. 8 Runden konnten wir aufschließen und auch in die Gruppe herein fahren. Wir zwei hatten uns schon eingespielt. Chergo ging rein ich stach mit und der andere war weg. So kam es, dass auch zwei der ehemaligen Spitzengruppe zurückfielen. Da waren wir nun 5. Es gab weniger 2wides und dann begann das Unglaubliche: Die Jungs fuhren nach und nach an die Box! Zum Schluss blieben nur noch der Kämpe mit dem ich das halbe Rennen gedraftet war und ich übrig. So ging es in die letzten Runden. Ich hatte das Gefühl aus den Turns etwas besser heraus zu kommen jedoch berührte ich ca. 5 Rd. vor Schluss leicht die Mauer, da war der Vorteil auf einmal weg... Und dann der Benzinkrimi!! Ich dachte erst: "Wann fährt auch der Letzte in die Box?" Dann wurde mir klar, dass Chergo durchfahren würde (später stellte sich heraus, dass er eine Rd. später gepittet hatte und gerade noch so zu Restart zurück war) aber was war mit meinem Sprit?Zwei Runden vor Schluss ging die Lampe an!! Oha. Das Ende vom Lied: Ich kam nicht an Chergo vorbei und wurde mit 0.3 Sek. Abstand Zweiter. Beim Überfahren der SF fing der Motor an zu spotzen :D Punktlandung mit dem Sprit! Die Ausrollrunde hat noch geradeso mit wenig Gas geklappt :D
      Mein bestes Rennen im GNL-Rookie-Cup bislang.


      Leider lief es dafür in LfS nicht gut.
      In den MASTERS stand ein Rennen mit dem Raceabout in Westhill rev. an. Ich muss sagen, dass ich nicht übermäßig trainiert habe aber ich war von dem Auto auch völlig überfordert. So ging ich chancenlos an den Start. Die Jungs fuhren 2-7 Sekunden schneller! Das Sprintrennen habe ich durchgefahren, das Hauptrennen nach sieben Runden abgebrochen.
      Ich hatte ja keine Chance und war überdies ziemlich erkältet sodass ich auch mental nund körperlich nicht fit war. Naja. Beim nächsten Rennen geht es mit dem FOX rund. Den mag ich.
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
      Kurz:
      Masters Rennen @ LfS
      Mit dem FOX, dem kleinen Formelwagen. Hat saumäßog Laune gemacht. Im Sprit und im Main jeweils 11er geworden. Leider je 2 Plätze verschenkt.

      Langstreckenpokal @ LfS
      1h 45 Minuten immer an oder in den Top10. Dann eine Berührung mit der Leitplanke und Aufhängungsschaden. Beim Zurückschleppen an die Box irgendwo eingefädelt und Ende. Das Auto ließ sich nicht mehr bewegen. :(
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      VRCCS Rennen 1



      Renndistanz 74Rd/90 Minuten
      17 Starter.


      Ergebnis für das ToM-Raching Team:
      > Magnus: P6
      > Gerlold: P8


      Inoffizielles Ergebnis



      Kurzer Rennbericht von mir:

      Training:
      Auto lag gut 1.04 im Qual angepeilt (Spitze fuhr 1.02)

      Qual:
      1. Rd. etwas auf Sicherheit gefahren, in der wirklich schnellen 2. Rd. dann leider ein Dreher


      Rennen:
      Gut durchgekommen, dann der Restart.
      Da nicht so gut in Fahrt gekommen aber ok.
      Dann YF und wieder aufpassen.
      Dann Restrart ok und sonst auch langsam warm geworden.
      Dann YF und kurz vor Grün fuhr ein Wagen durchs Feld .... beide Flügel ab und Aufhängung vorne li, hinten re krumm ... dazu noch Schaden hinten.

      Das war es dann. Der Wagen war krumm und ich habe jede Rd. 10-15 Sek. auf die Gegner verloren.
      Durch die vielen Ausfälle als 6. Im Ziel, nach 70 Minuten Kurbelei an der krummen Karre. Handgelenke = aua.

      OK.
      Durchgehalten und Punkte gemacht
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
      Tja, was soll ich dazu sagen.

      Nach der ersten Runde hab ich jemanden in der Haarnadel vor S/F angestossen. (@Magnus: Prima, ich hab kein Replay)
      Dadurch konnte ich schon nichtmehr vernünftig fahren.

      Nach der Reparatur hat mich dann einer voll abgeräumt und die Karre war vollkommen hin.
      Jeder andere hätte sofort aufgehört, ich eigendlich auch, aber dann ist vor mir immer wieder jemand ausgefallen dessen Platz ich mir schnappen wollte bevor ich dann rausgeh. Es nahm aber kein Ende so das ich immer weiter gefahren bin. Meine Rundenzeiten waren dementsprechend hoch, denn viel schneller ging nicht sonst wär ich an jeder Ecke rausgeflogen.
      Kann schon ohne Beschädigung bei geradeausfahrt das Lenkrad kaum festhalten, aber mit einem krummen Auto geht das schon garnicht.

      Das mit den Yellows ist mir auch etwas Schleierhaft.
      Auch wenn ich wirklich extrem gähnend langsam war, verstehe ich nicht wieso mann mich während eine Y ohne Strafe Überholen durfte. Oder habt ihr die Strafen alle in Kauf genommen weil ihr mich ja sowiso pro Runde geschätzte 2x überrundet habt.


      Nochwas:
      Magnus ich bin ja 8er geworden weil ich mich mal wieder gequält habe anstatt auszusteigen wie viele andere.
      Warum bin ich dann aber in der Datenbank auf P7 gelistet??
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      keiner mehr unterwegs? :D


      meine erste saison mit N2003 ist nun vorbei und der umstieg von GTR war wirklich goldrichtig :)

      die VR-lizenz hab ich nach 6 rennen bekommen, in den "richtigen" serien gab es einen sieg (GNC SNOS in fontana), in der VR hat es noch nicht geklappt, auch wenn ich in der GNOS in dover nah dran war.

      DOM rookie of the year bin ich leider wegen 2 rennen weniger als mein direkter konkurrent, einigen unverschuldeten unfällen und einem selbst verschuldeten unnötigen crash nicht geworden :(

      insgesamt habe ich mich aber über die saison eindeutig gesteigert, hoffentlich kann ich das nächstes jahr fortsetzen.

      doch Marv, auch ich hatte einige aktive Rennen in der Legends League, müssen so insgesamt 5 oder 6 gewesen sein. War gar nicht mal so schlecht dabei, bei wirklich vollem Feld mit 28 Fahrern am Start im GP79 Mod lagen meine Platzierungen von 6-8 und das, obwohl es KEIN Rennen gab, in dem man mich nicht umdrehte, crashte und ich jedes Mal bis ans Ende - wirklich dead last - durchgereicht wurde bis ich wieder auf die Strecke zurück konnte. Einer schickte mich in die Mauer gleich in Runde 1 nach dem Boot am Watkins Glen, unsere Strecke wie Du weisst :D - im Nachhinhein unterstelle ich sogar Absicht. Aber beweisen kann ich es nicht. Das war auch das einzige Mal in allen Rennen, dass ich eine Beschwerde eingelegt hatte: 1. war es unter Gelb, ich konnte einem anderen um Haaresbreite entgehen, was 2 andere Herrschaften ausnutzten um mich zu attackieren unter Gelb und dann mich sogar überholten, wobei der letzere mich in die Mauer dabei schickte.
      rFactor zeichnet leider keine "Yellows" auf, im Replay kann man nicht nachvollziehen wo und wann "Gelb" war. Der "Herr" wurde zwar bestraft aber mein Auto war zu kaputt um weiter zu fahren = 0 Punkte
      Spa - wieder die übliche Runde 1 Geschichte, Kettenreaktion und ich war wieder mit dabei ohne irgendeine Schuld zu haben - wieder dead last - wieder dem Feld hinterher, wurde am Ende noch 8. und mir gingen die Hände aus wegen meiner Probleme, die wieder verstärkt auftreten.

      Diese andauernde Crasherei ohne Verschulden ging mir so auf den Senkel, dazu kamen noch Uneinigkeiten im Handicapsystem, mit dem die meisten Fahrer (damit war ich ja nicht mal allein!) nicht einverstanden waren und irgendwann fuhr ich einfach nicht mehr mit. Schnauze voll ....
      Es gab nur ein einziges Rennen, bei dem ich selbst einen Fehler machte: Kyalami. Am Vortag musste ich auf das neue G25 umsteigen, noch ungewohnte Pedale und ich verbremste mich in T1 gleich nach dem Start, startete eine prima Aufholjagd und wurde noch 6. Nach Sebring mein bestes Rennen, da wirklich sehr schwer mit all dem Verkehr und Unfällen, denen ich ausweichen musste.
      Von meinem einzigen selbstverschuldeten Missgeschick machte ich dann einen Spass daraus und auch Screens:
      erst der Grid wobei 3 Autos vorn fehlen, es passten nicht alle 28 Autos aufs Bild (das einzige Rennen wo ich den Mk1 fuhr BTW):



      hier mein Missgeschick, sehr zur Schadenfreude der anderen :D



      Für Rennberichte fand ich einfach nicht mehr die Zeit zumal ich hier zu Hause die Anstreicher hatte, viel Dreck und Unannehmlichkeiten sind damit immer verbunden - also 2007 wird bei mir als "Umbau- und Dreckjahr" in Erinnerung bleiben. Aber jetzt wo fast alles fertig ist muss ich sagen: es hat sich gelohnt, es ist richtig schön hier geworden, viel wärmer und gemütlicher. Nächstes Jahr werden alle Mühen vergessen sein.

      Indianapolis 400

      Hi.
      Komme gerade vom Brickyard 400 Fun-Event.
      100% Rennen (160 Rd.) im Nudeltopf.

      Ich bin 13. geworden (35 Starter) und durchgekommen. Und das nach 8 Monaten ohne N03 mal an zu haben :)
      3h45min Renndistanz haben an meinem Rücken und Po gezerrt daher nur die kurzen Infos:

      Exports
      Serverreplay
      RA-Auswertung




      Thread: forum.virtualracing.org/showthread.php?t=57276
      Afterrace: forum.virtualracing.org/showthread.php?t=57460
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      menno, Indy mit den Champ Cars, wollten wir das nicht mal machen?
      aber mir grauts vor diesem Hick Hack mit dem Versionswechsel 1250 und 1255, Backup habe ich, aber noch nie getauscht

      13. also gut im Mittelfeld, gar nicht schlecht :up:
      aber sehr viele Yellows was ich sehe, fast ein 1/3 nur unter Gelb, da konnte sich Dein Popo ja ein wenig erholen :D
      Da längste waren 120 Runden in Indy, die ich mal gefahren bin in GPL damals full damage Mode, ich wurde 6. soweit ich mich erinnere, 1 Runde zurück, überrundet aber nur vom Leader und noch jemandem, also nicht arg viel zurück. Leider kann GPL nur ca. 120 Runden max, zumindest damals, sonst hätten wir mehr gefahren. Yellows hatten wir keine :D - das ging auf die Hände, das kann ich Dir sagen, wir waren mit 19, also volles Feld

      Lotus 80Mk1 und der A1 Ring


      ... ich staune, dass ich diese shit box irgendwie so eingestellt bekommen habe, dass ich wirklich gut unterwegs war am Sonntag. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, hatten wir am Sonntag Abend das erste von zwei Testrennen bei denen ein neues Handicapsystem ausprobiert wurde. Mario war auch dabei im Tyrrell und ich wählte den Lotus 80Mk1, den ich nach den neuen Legends Regeln mit -25kg fahren durfte, den Lotus 79 dagegen nur mit -15kg. Ich machte jede Menge Tests auch mit anderen Autos, die je nach Performance auch eventuell mit zusätzlichem Gewicht belegt werden. Den Williams z.B. darf ich nur mit Strafgewicht fahren, ebenso den Ligier. Wie auch immer, bei den Tests stellte sich der 80er als schnellster für mich heraus obwohl wir am A1 Ring waren. Dort gehts rauf und runter, hat schnelle und langsame Kurven, eigentlich nicht die ideale Strecke für den 80er. Hatte dicke Probleme Grip auf die Vorderachse zu kriegen aber irgendwann fand ich eine Einstellung, wo es klappte.

      Dank -25kg und damit mit einem fantastischen Gewichts-Leistungsverhältnis fuhr ich auf P3 im Quali. Mario war auf P2 vor mir. Ich machte nur einen ernsthaften Versuch beim Quali um eine gute Runde zu bekommen. Leider jointen während des Qualies andauernd neue Fahrer und jedes Mal ruckelte es, dazu wurde gechattet, was scheisse war. Ich plädierte dafür, dass das Quali wieder geschlossen sein soll, damit dieses Ruckeln aufhört was einem die Runde kaputt macht, mal sehen ...

      Start war Mist, irgendwie drehten nur die Räder durch und ich kam nicht richtig weg, verlor 3 Plätze - aber das Rennen war lang. In Runde 2 kommen sich zwei ins Gehege in T1, einer geht quer, ich war direkt dahinter und WAMMMM ..... nett - jede Menge Zeit geht flöten und trotzdem Glück im Unglück gehabt, nicht viel kaputt gegangen trotz 60% Damage! Eine gute Entscheidung den 80er Mk1 zu nehmen, bei einem 79er wäre der Frontflügel weg gewesen, der 80er hat keinen, also konnte auch keiner abfallen :D

      Dann kam wieder die berühmte Aufholjagd, einige fielen von der Strecke, einige konnte ich auch überholen. Die zu überrundenden waren alle klasse und machten sofort Platz. Kam noch bis auf 1.4 Sekunden an den auf P3 fahrenden heran, aber leider gingen mir dann die Runden aus, schade. Am Ende P4 und die 3.-schnellste Rennrunde.

      Mario ist ja ein Ding passiert: der fährt ins Rennen auf Quali Reifen :lachtot: , die arme Socke musste in die Pits um normale Rennreifen zu kriegen .... könnt Ihr Euch vorstellen, dass ich ihn noch überrundet habe? Ich schrieb in der Legends League: "I treasure the memory" :D

      hier die kompletten Ergebnisse deses Testrennens:
      TWF1 PRE-SEASON, A1-RING RESULTS

      Ein extrem faires Rennen von allen, wenn die Punkterennen nachher genauso werden, freue ich mich auf die Saison. Nur dieses neue Handicapsystem will mir noch nicht ganz einleuchten. Vielleicht kommt ja die Erleuchtung noch. Also dieses Rennen hätte mir ein schwereres Auto für das nächste Rennen eingebracht, war wohl doch nicht so langsam wie ich dachte, dass ich bin ....