12 bestätigte Fahrer - etwas über 2 Wochen bis Las Vegas

      12 bestätigte Fahrer - etwas über 2 Wochen bis Las Vegas


      Ist ja nicht so, dass Champ Car sich beeilen müsste mit irgendwelchen Announcements, nein, wir haben ja noch Zeit :floet:. In etwas über 2 Wochen soll die 2007er Saison in Las Vegas starten, die Strecke ist fast fertig und die Stadt vorbereitet. Was fehlt sind die Fahrer, zumindest die offiziell bestätigten werden nicht ausreichen.
      Wir haben 12 offiziell bestätigte Fahrer, Robert Dornboos wurde für das Minardi Team USA als letzter Fahrer offiziell bestätigt. Wir warten immer noch auf die offizielle Bestätigung für Graham Rahal.
      Sein Vater Bobby Rahal wurde bei den 12h in Sebring interviewed und auch gefragt, was sein Sohn denn diese Saison mache und wo er führe. Ich habe Bobby`s Antwort noch recht gut im Kopf: "Nun," sagte Rahal, "Kevin Kalkhoven hat mir zugesichert, dass Graham dieses Jahr bei den Champ Cars fährt. Ich nehme ihn beim Wort!" Das war am Samstag, also am 17.03.2007, also vor 4 Tagen - nix passiert bis jetzt.

      Interessantes las ich von Nelson Philippe: er ist definitiv `raus aus der Serie. Er sei es leid Geld mitzubringen um in einer Top Rennserie fahren zu dürfen, ausserdem hätte er kein Geld mitzubringen. Er möchte endlich bezahlt werden für seinen Job. Philippe wurde in Melbourne beim F1 Grand Prix gesehen, er schaut sich überall um, wo er für seine Dienste bezahlt wird, sagte er. V8 Supercars sogar, ALMS ... und hey, es könnte sogar sein, dass er bezahlt würde, wenn er ein Cockpit bekommt. Es könnte nicht angehen, dass man jedes Mal Geld mitbringen müsste. Champ Car sei keine Ausbildungs/Entwicklungs-Rennserie wie die Atlantics oder so etwas in der Art, sondern eine Top Rennserie in der Top Fahrer fahren, Profis! Zum Finden von Sponsoren meinte Nelson, es sei nicht einfach Sponsoren für $$ 2 Mill. zu finden, wenn eine Rennserie seit 6 Jahren kein gescheites Ansehen und Profil gehabt hat.

      Ausserdem mehren sich die Stimmen der Kritik gegen Champ Car, es kommen einfach keine Infos `rüber. Entweder sie haben keine Neuigkeiten oder sie halten alles zurück bis Las Vegas. Versprochen hatten sie bereits so vieles zum Media Date in Laguna Seca, nur ein Bruchteil davon wurde wahr oder traf ein - wie auch immer man das sieht. Macht Euch einen Reim drauf, ich habe aufgegeben. Seit 1996 schaue und verfolge ich die Champ Cars, bin einiges gewöhnt, aber dieses Jahr hier "is a first" dass ich richtig stinkig bin ... :evil:

      Nelson hat recht und ich kann ihn vollkommen verstehen. So langsam verliere ich die Lust an den Champ Cars, ganz ehrlich. Ich hoffe die rappeln sich zusammen, ansonsten schaue ich mir das sicherlich nicht mehr lange an. In den letzten Jahren gab es immer wieder mal Probleme, aber seit 2002 ist das glaube ich ein neuer Tiefpunkt, zumindestens in meinen Augen. Sehr schade.. Ich bin wirklich enttäuscht. Da ich irgendwie Speed/Wheels nicht wirklich reinbekomme über TVU, werde ich die Champ Cars auch nicht verfolgen können und eine Rennserie verfolgen die man nicht sehen kann, macht gleich doppelt so viel Spaß.. :evil: Ich möchte die Champ Cars nicht aufgeben, weswegen ich noch kleine Restfunken an Hoffnung an die Serie habe. Aber wenn sie es jetzt nicht anpacken, wird es die Serie in 3-5 Jahren vielleicht gar nicht mehr geben. 12 Fahrer ist lächerlich.. Da bieten ja die Atlantics mehr.. Selbst die Formel Mazda bietet mehr..

      Hoffnung habe ich immer, sonst würde ich nicht über die Champ Cars jammern oder mich damit beschäftigen. Nur was sie dieses Jahr abliefern ist unter aller S** in jeder Beziehung. Kriegst Du irgendeinen an`s Mikrofon kommt nur bla bla bla bla .... nur nicht festlegen, ob`s Johnson ist oder auch inzwischen Kalkhoven, das enttäuscht mich so.
      Sicherlich haben unsere 3 guys Millionen über Millionen in die Serie gepumpt, ohne Frage. Aber meinen die Herrschaften alles Ernstes, dass alle Profirennfahrer ihre Cockpits aus eigener Tasche bezahlen können nur um ihren Panoz zu bewegen? In anderen Worten Geld mitbringen um arbeiten zu dürfen? Da liegt es doch im Argen. Wenn ein Fahrer einen guten soliden Sponsor mitbringt, der ihm das ermöglicht, fein. Aber es gibt auch gute, die das nicht können und das scheint die Mehrheit zu sein. Und dann gibt es die, die Geld mitbrachten jahrelang um fahren zu dürfen oder wie Philippe von Papi gesponsert wurden, Papi dreht den Geldhahn zu und das war`s für Philippe, sehr verständlich. Das ganze Prinzip von Champ Car ist nur noch NEHMEN. Das kann bis zu einem gewissen Punkt lebenswichtig sein, aber irgendwo ist Schluss. Für jeden Mist soll jeder bezahlen, auch vor den Fans wird kein Halt gemacht.
      Neulich wollte ich den Film Clip ansehen, der auf der Frontpage der Website von Champ Car mit einem Bild von Bourdais angeboten wird. "Watch this clip" ... machte ich und klickte. Ich dachte ich sehe nicht richtig:

      1. wurde ich auf eine neue Site geführt, wo man mich ersteinmal "zwingen" möchte, mich als Member dort einzutragen "Registration" mit vollem Namen und email Adresse (ok man kann ja turken ... :D )
      2. kaum betrete ich diese Site, kriege ich ein Alertfenster von Spybot: Achtung, man wollte mir Spyware unterjubeln, allein das ist schon eine Sauerei! Spyware in Form eines verfolgenden Cookies der Firma Avenue A, Inc., diese Spyware verfolgt jeden Schritt und Tritt, den Du machst im Internet - ja wo gibt es sowas. Achtung, dasselbe macht übrigens auch SpeedTV, eine Sauerei das. Von seriösen Quellen erwarte ich so etwas einfach nicht!
      3. ohne das alles - kein Film Clip, dumm gelaufen. Ich lasse mich nicht zwingen, mich irgendwo anzumelden nur um einen dummen Clip zu sehen von Champ Car. Sowas MUSS frei angeboten werden, damit die Fans sehen, was sie bekommen - ich verstehe einfach die Philosophie dahinter nicht.

      Ich habe keinen Film Clip bis heute gesehen, es sind Aufnahmen von den Sebring Tests. Dieses Benehmen, dieses Verhalten mache ich nicht mit, genauso wenig wie die Bezahlerei des Race Directors.

      Es ist die Summe der Dinge, die mich immer wütender macht auf Champ Car. Und ich möchte wetten, dass ein gescheiter TV Deal nicht nur an Eurosport scheitert sondern, dass auch Champ Car selbst nicht unbeteiligt ist, es gehören immer mehrere dazu, wenn etwas in die Buchse geht.

      12 Fahrer offiziell - ich rechne aber eigentlich mit 14: Graham Rahal wird kommen und ich hoffe auch, dass der Deal mit David Martinez und Forsythe Racing klappt. Dennoch 14 ist echt mager

      Wenn ich böse wäre würde ich jetzt sagen: 33 ähm... 18 ist doch nur eine Zahl. :teufel:

      Aber ich gehe schon davon aus, dass die die 18 Wagen irgendwie zusammenkommen, und sei es nur für den Opener. Die Blöse wird man sich nicht geben.

      Über die Qualität der Fahrer kann man dann streiten, aber das ist nebesächlich. In Las Vegas wird sowieso Full House sein. Halt kaum Racefans, sondern Leute, die sich unterhalten lassen wollen. Die würden genauso hingehen, wenn es ein Karnevalumzug wäre. Das ist schließlich das Klientel, das Kalkhoven und seine Leute bedienen wollen.

      Edit: Mir eigentlich auch egal, die Strecke gibt jedenfalls was her. Lieber 12 Fahrer, die um Positionen rangeln, als eine Parade mit 18.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris“ ()

      Die werden die Fahrer schon zusammen bekommen. Wenn sie dringend welche brauchen - die Speraficos haben glaub vier, wovon einer ja nicht mehr fährt, also nur die drei uns bekannten=)
      Scherz beiseite, Nicky Pastorelli wird wohl ein dritten Team Australia Auto fahren, ob die Saison oder ein paar Rennen kA
      Ebenso Bas Leinders - ein drittes bei Minardi.
      Ihr werdet es wissen, das sind die Gerüchte von AR1.

      Na ja ich liebe die ChampCars. Kann kommen was will. Auch wenn sie nur mit 10 Autos starten. Es sind "meine" ChampCars. i love it
      Nochmal kurz zu Nelson Philippe. Er mag ja kein schlechter Kerl sein, fahren kann er auch, aber trotzdem nimmt er den Mund meiner Meinung nach etwas zu voll.

      Das er fahren kann ist klar, aber einer dieser Top Piloten ist er (noch) nicht. Er bräuchte da vielleicht noch ein, zwei Saisons um sich zu beweisen. Er war im Championship bisher 16, 13 und 4.
      Ein Sieg u drei Podiums.
      Er ist auf dem besten Weg einer zu werden, sagen wir es so.
      Da wird wohl Papa nicht mehr soviel bezahlen wollen, immerhin muß er ja Richard auch in sein Finanzplan einrechnen. Er will auch was haben=)

      Andy, der Punkt ist nicht Philippe, nur er gehört zu den wenigen, die *laut* aussprechen, was bei den Champ Cars inzwischen Gang und Gebe ist: dass Fahrer nicht bezahlt werden, sondern Geld mitbringen müssen - von wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Übrigens auch ein Jos Verstappen machte diese Bemerkung, dass er für seine Arbeit bezahlt werden möchte und nicht noch Geld hinbringen.
      Das wäre dasselbe, als wenn Dir Dein Arbeitgeber sagt: Du willst einen Job bei mir? Fein, dann bring` mal 2.000 Euro mit jeden Monat, dann kriegste Deinen Job. Und, immer noch Freude am Job?

      Wie gesagt, halte Dich nicht am Namen Philippe auf ... der Punkt ist ein anderer.
      Na ja im modernen Rennsport, in diese Zeit wo sicherlich nicht jedem das Geld so locker sitzt - wissen viele das man einen persönlichen Sponsor braucht.
      Gerade die ChampCar Serie hält sich mit diesem die letzten Jahre übers Wasser. Wenn wir keine pay driver mehr haben - können wir zusperren. Vielleicht erholt sich die Serie noch einmal - denn immerhin sind diese Herren Geschäftsleute und wissen schon was sie machen (hoffe ich.....)

      sponsorenfront

      so nun gibt es mal nachrichten von der sponsorenfront

      LAS VEGAS (March 26 , 2007) -Well-known in racing competition around the world, Bridgestone Motorsport is now the official tire of the Vegas Grand Prix, which kicks off the 2007 Champ Car World Series over a 2.44-mile course through the streets of Las Vegas April 6-8.

      "Bridgestone Motorsport is proud to join the Vegas Grand Prix as the official tire," said Al Speyer, Executive Director, Bridgestone Motorsport. "Like everyone else in the Champ Car World Series community and its fans around the globe, we are looking forward to this event and the start of the 2007 season. I cannot recall the last time an inaugural event generated this much excitement. We know the race management and organizers well, and we know from experience that they will deliver a top-notch event. Bridgestone Motorsport is thrilled to be a part of the attention the Vegas Grand Prix is sure to draw."

      Bridgestone undertook its first motorsports program in the early 1960s as an effective way to demonstrate the strength of the brand to larger audiences abroad. The company developed its first competition tires for the 1963 Japanese Grand Prix.

      Since then, Bridgestone has excelled in many forms of motorsports world-wide, including Formula One and the Champ Car World Series. In fact, every car on the 2007 Champ Car and F1 grids will be racing on Bridgestone Potenza tires

      "Bridgestone is the backbone of auto racing," said Jim Freudenberg, president and chief executive officer of the Vegas Grand Prix. "The company has rich tradition and we are ecstatic to have them as our official tire."

      The Vegas Grand Prix marks the first time that open-wheel racing has ever been staged in the streets of Las Vegas. The event is drawing internationally acclaimed drivers from the Champ Car World Series, Champ Car Atlantic and Historic Grand Prix racing series.


      Naja nachdem man sie als seriensponsor verloren hat finde ich ist die meldung von cart.com eigentlich nen witz
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Bei dem thema fällt mir gerade noch was ein auf cart.com haben sie mal die driver liste aktuallisiert vieleicht wissen sie ja mehr so kämen wir auf 17 fahrer bei 4 teams gehn somit nur jeweils ein fahrer an den start und DC würde so 3 autos einsetzen naja

      Nø Driver Country Tires/Engine/Chassis Team
      34 Matt Halliday New Zealand New Zealand Bridgestone/Cosworth/DP01 Conquest Racing

      19 Bruno Junqueira Brazil Brazil Bridgestone/Cosworth/DP01 Dale Coyne Racing
      11 Katherine Legge England England Bridgestone/Cosworth/DP01 Dale Coyne Racing
      19 Andrew Ranger Canada Canada Bridgestone/Cosworth/DP01 Dale Coyne Racing

      3 Paul Tracy Canada Canada Bridgestone/Cosworth/DP01 Forsythe Championship Racing

      4 Zsolt Baumgartner Hungary Hungary Bridgestone/Cosworth/DP01 Minardi Team USA
      14 Robert Doornbos Netherlands Netherlands Bridgestone/Cosworth/DP01 Minardi Team USA

      1 Sebastien Bourdais France France Bridgestone/Cosworth/DP01 Newman/ Haas/ Lanigan Racing
      2 Graham Rahal USA USA Bridgestone/Cosworth/DP01 Newman/ Haas/ Lanigan Racing

      28 Ryan Dalziel Scotland Scotland Bridgestone/Cosworth/DP01 Pacific Coast Motorsports
      29 Alex Figge USA USA Bridgestone/Cosworth/DP01 Pacific Coast Motorsports

      22 Tristan Gommendy France France Bridgestone/Cosworth/DP01 PKV Racing
      21 Neel Jani Switzerland Switzerland Bridgestone/Cosworth/DP01 PKV Racing

      8 Alex Tagliani Canada Canada Bridgestone/Cosworth/DP01 Rocketsports Racing

      9 Justin Wilson United Kingdom United Kingdom Bridgestone/Cosworth/DP01 RuSPORT

      15 Simon Pagenaud France France Bridgestone/Cosworth/DP01 Team Australia
      5 Will Power Australia Australia Bridgestone/Cosworth/DP01 Team Australia
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      das sind "breaking news!" Bridgestone ist der offizielle Reifenlieferant für den Las Vegas Grand Prix, ich frage mich, mit welcher Reifenmarke die all` die Jahre zuvor gefahren sind? :evil: War doch immer schon Bridgestone vorher namentlich mal "Firestone" genannt, war dennoch dieselbe Reifenschmiede. Na gut, wenn man weiter in die Geschichte zurückgeht, war auch noch Good Year dabei, das ist aber ein paar Jahre her. AFAIR war 2000 die erste Saison, wo man mehr oder weniger auf denselben Reifen unterwegs war: Firestone, nachher dann Bridgestone.
      Von daher haut mich dieses Release echt nicht vom Hocker.

      Das Interessante an dem Release ist, dass es nicht mal von Champ Car selbst kommt, nein, es kam vom Las Vegas Grand Prix selbst, Jana Watt, die die Releases verfasst und an die Media schickt. Ich habe das auch erhalten, fand es aber so banal (siehe oben), dass ich es nicht gepostet habe. Hätte ich das gemacht, hättet Ihr mich gefragt, ob ich Langeweile hätte, oder?

      Was die Fahrerliste angeht: haben die bei AR1 abgeschrieben? :D
      Anscheinend weiss man noch nicht, wer #19 kriegt, entweder Ranger oder Junqueira - genauso steht es bei AR1

      Der Rest liest sich (bis auf ein paar Ausnahmen) wie eine Liste von Ex-F1 Möchtegerns, Testfahrer etc. die es nie richtig bis in die F1 geschafft haben oder Fuss fassen konnten. Da kann ich mich nur geschwollen fragen: "quo vadis, Champ Car?"
      Ein Auffangbecken für Ex-F1er und Ladder/Feeder Series für andere Serien? Aber who cares, solange sie $$ locker machen können.
      Das Interessante an dem Release ist, dass es nicht mal von Champ Car selbst kommt, nein, es kam vom Las Vegas Grand Prix selbst, Jana Watt, die die Releases verfasst und an die Media schickt. Ich habe das auch erhalten, fand es aber so banal (siehe oben), dass ich es nicht gepostet habe. Hätte ich das gemacht, hättet Ihr mich gefragt, ob ich Langeweile hätte, oder?


      mmh hab es von cart.com selber ist da die meldung des tages...
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Original von smurf
      mmh petra du bist zurzeit genauso begeistert von dem geschehen bei CC wie ich oder???



      ja meiii, siehst Du denn nicht zwischen den Zeilen meine Begeisterungsstürme für Champ Car? :evil:

      ich habe eine bessere Idee:
      ich pack mir ein 79er F1 Auto und gehe nach Surfers damit, DAS löst Begeisterung bei aus, oder Long Beach :D
      Original von Petra
      Original von smurf

      mmh hab es von cart.com selber ist da die meldung des tages...



      klar hat das Champ Car über die "Destribution List" bekommen, genauso wie ich, es ist vom Las Vegas Grand Prix, glaube mir, Jana Watt


      ist doch mal der wahnsinn wenn sie selber keine news haben obwohl wir da ja soviele noch erwarten können spätestens bei den tests in.... mist die waren ja schon :inoc: dann nehmen wir mal die fahrerliste von ar1.com und dazu noch ne pressemitteilung von jemand anderem und packen sie direkt mal auf die startseite echte profis sind da am werk
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smurf“ ()

      Irgendwie macht das ganze Vorgehen mit angekündigten und dann veschobenen News einen eher laienhaften Eindruck. Die hoffen wohl auf einen guten Saisonstart mit Hammerevents in Vegas und Long Bitch, wodurch dann weitere Sponsoren angezogen werden oder was? :floet:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil: