91st Indianapolis 500 entry list

      Original von Petra
      doch, es geht auch darum, wer heute eine Legende ist denn, in den 60ern schafften sie durch ihre hervorragenden Leistungen die Grundlage dafür, dass sie später Legenden wurden


      Irrelevant, wir sprachen ausschließlich von 1965. Und da gingen viele von den "starken Konkurrenten" baden. ;)


      Original von Petra
      Lotus und überlegen? :lachtot: Jeder weiss, welche Phylosophie Chapman hatte, was die Autos und deren Haltbarkeit anging und Du sprichst von überlegen ... wie oft brachen die Autos einfach auseinander, wie oft blieben die Lotus Fahrer (nicht nur Clark) damit liegen oder crashten, weil wieder irgendwas kaputt war


      Nochmal, es ging nur ums Indy 500 im Jahr 1965 (Nicht vom Thema ablenken ;)). Und jetzt lies dir bitte meine vorangegangenen Beiträge nochmal durch. Habe ich irgendwo einen "überlegenen Lotos" erwähnt? Nein, ich sprach nur vom Material, nämlich dem Gesamtpaket, also auch Reifen, Boxencrew... und das war zweifellos überlegen.


      Original von Petra
      Man weiss leider nicht, wie das Rennen ausgegangen wäre, wenn es normal verlaufen wäre. Hätte er dann auch gewonnen? Wieso hat er in der Vergangenheit nie gewonnen?


      de.wikipedia.org/wiki/Dario_Franchitti
      Original von Chris

      Nochmal, es ging nur ums Indy 500 im Jahr 1965 (Nicht vom Thema ablenken ;)). Und jetzt lies dir bitte meine vorangegangenen Beiträge nochmal durch. Habe ich irgendwo einen "überlegenen Lotos" erwähnt?



      bestimmt nicht so, da ist mir ein Typo unterlaufen :D ... "Lotos" ... :grinflip:
      Clark aber fuhr bei open Wheelern NUR Lotus, also wenn Du von überlegenem Material sprichst, ist es ein Lotus gewesen, ist das nun klar? 95% seiner Rennen sass er im Lotus ob mit oder ohne Dach


      Nein, ich sprach nur vom Material, nämlich dem Gesamtpaket, also auch Reifen, Boxencrew... und das war zweifellos überlegen.


      beim Sieger eines Rennens ist das immer so, Chris ... da hat eben alles gepasst, oder? Wo ist hier jetzt der Unterschied egal welchen Sieger wir haben. Es gab auch andere Rennen, Langstreckenrennen, 500 - Miler in CART damals, wo wir nur 3-4 Autos in der Leadlap hatten, das ist doch nichts neues.
      Immerhin ist Dario in seiner 5. Saison bis er Indy gewinnen konnte unter verkürzten Rennbedingungen, also nicht die volle Distanz und sag` mir nicht Andretti Green ist ein Backmarker Team

      Aber Topa hat Recht, man kann das nicht vergleichen - obwohl wenn ich mir die Rennkarriere von Franchitti ansehe und dann zurückgehe zu Jimmy ... auch da kriegt er keine Schnitte gegen Jimmy :D

      jimclark.petra-kienast.de/

      schau mal unter dem neuen Punkt: "His Racing Legacy, overall performance" nach - ich habe die 6-Wochen Pause bei den Champ Cars dazu genutzt um mich mit Clark`s persönlichem Biographer (der lebt noch, ist jetzt 74) in Verbindung gesetzt. Er erlaubte mir, seine Stats aus seinen Büchern zu benutzen. Ich erfasste knapp 450 Rennen in 36 verschiedenen Autos in 13 Jahren, aber sieh selbst, die Zahlen sprechen für sich - soviel zu diesem Vergleich

      Mit Dario Franchitti hat sicherlich kein falscher gewonnen. Als er damals zu den ChampCars kam, hat er sein Talent aufgezeigt.
      Nasenbohrer sind sie alle nicht. Aber Dario ist auch kein Fahrer der auf dem Level eines Michael Schumacher, Tony Stewart, Ayrton Senna, Alain Prost, Mario Andretti, A.J. Foyt und einige Unser's fährt...

      Doch man bedenke eines: Es kann nur der gemessen werden der anwesend ist. Ausserdem hat Dario diese Saison eine gute Performance.

      Die Top Fahrer in der IRL sind keine schlechten Fahrer. Sie sind eben eine andere Generation. In welcher Serie ist denn noch einer dieser "alten Top Piloten" ?! Bei den NASCARs treten sie langsam zurück. Jetzt bilden sich neue, gezüchtete, Fahrer...


      Man kann ja wieder froh sein das dieses Indy Feld so gute Qualität besitzt. Schaut euch mal die Ergebnisslisten von '96 bis öhm ja '00 ...
      Ich gebs auf... :nut: Petra, du weichst immer aus. Schon klar, mit der Karriere von Clark können nicht viele mithalten, Franchitti schon gar nicht. Aber es ging NUR um den Stellenwert dieses Indy500 Siegs. Und ich bin nicht der Meinung, dass es 2007 leichter war, dieses Rennen zu gewinnen, als 1965. ;)
      Original von Chris
      Und ich bin nicht der Meinung, dass es 2007 leichter war, dieses Rennen zu gewinnen, als 1965. ;)



      nun gut, ich habe das Rennen nicht gesehen und will mal glauben was Du schreibst :)
      ich wehre mich nur gegen diesen Vergleich zwischen den Fahrern, nur weil beide Schotten sind
      Ich persönlich fände, dass Dario viel besser bei den Champ Cars aufgehoben wäre, er ist mir nicht unsympathisch. Ich sah ihn damals erstmalig in der DTM, danach bei CART war er eine richtige Bereicherung IMO. Er und PT waren ja fast ein Dreamteam und ich erinnere mich, dass sie sich beide nichts geschenkt haben auf der Strecke :D

      @Andy
      die besten 10 Fahrer aus beiden Serien zusammen, dann hätten wir ein klasse Feld und wieder richtig spannenden Motorsport, aber man wird ja noch träumen dürfen

      Ich habe mich mit Dario zu seiner Zeit im Fahrerlager der DTM/ITC länger unterhalten und er war und wahrscheinlich ist immer noch ein sehr netter Kerl.
      Wie Andy schon gesagt hat, es hat sicher nicht den falschen getroffen. Dario war neben Roberto, der von anfang an in der alten Krücke keine wirklichen Chancen hatte, mein persönlicher Favorit.
      Original von Topa
      Bei Milka hätte mich das Siegerinterview mit kindisch schräg gelegten Kopf und schlechten Englisch interessiert. Vielleicht auch noch die Sache, dass .. nein. :engel:


      Das gabs dann halt als "Ausfalinterview". Selten so etwas dämliches gesehen. Rennfahrerin oder ein Model das gerade beim einparken einen Hund überfahren hat und sich nun aus der Affäre reden möchte?
      Original von Fox
      Das gabs dann halt als "Ausfalinterview". Selten so etwas dämliches gesehen. Rennfahrerin oder ein Model das gerade beim einparken einen Hund überfahren hat und sich nun aus der Affäre reden möchte?



      na ja, für $213,555 muss sie sich halt noch etwas einfallen lassen, nicht wahr? :D Für diese 65 Runden und den 31. Platz gab es sage und schreibe $213,555 !!
      Jetzt im Ernst für nächstes fest auf meinem Plan: ein paar Sitzungen bei einer Kosmetikerin, ein Pfund Farbe ins Gesicht, Nagellack für die Fingernägel nicht zu vergessen und dann gehe ich nach Indy. Den Rookie Test werde ich auch noch überstehen wenn sie es konnte, kann ich es schon lange.

      Der letzte in der Lead Lap wurde 13.: Michael Andretti, er beendete das Rennen "normal" wie der Sieger, sein Preisgeld: $238,247 - das stinkt zum Himmel, das steht in keinem Verhältnis finde ich

      Und noch ein kleiner Nachtrag für Chris und von wegen, es war ja so spannend, 13 Fahrer in der Lead Lap, das sage ja so viel darüber aus, dass das Feld so eng war. Weil ich das Rennen selbst nicht gesehen habe, musste ich recherchieren und fand dieses hier:
      Es wehte 11 (!!!) mal die Gelbe Flagge, es wurde unter full caution gefahren, was das Feld natürlich immer wieder zusammenführt, da bekanntlich nicht überholt werden darf.
      Die Yellows im Einzelnen:

      Caution Summary

      No - Duration - Total - Reason for Caution

      1 - 11 to 15 5 Debris: Turn 1
      2 - 38 to 43 6 Contact: Car 77 in Turn 1
      3 - 52 to 59 8 Contact: Car 19 in Turn 2
      4 - 66 to 70 5 Contact: Car 23 in Turn 1
      5 - 99 to 106 8 Contact: Car 33 in Turn 2
      6 - 108 to 111 4 Contact: Car 31 in Turn 1
      7 - 112 to 113 2 Moisture/Red Flag
      8 - 114 to 115 2 Red Flag Restart

      9 - 151 to 156 6 Contact: Car 25 in Turn 1
      10 - 157 to 161 5 Contact: Cars 11 and 21 in Turn 4
      11 - 163 to 166 4 Contact: Cars 10, 15, 20, and 26

      Einschliesslich Rennabbruch wegen des Regens, dann ging das Rennen unter Gelb zu Ende, und erzähl nicht mehr, dass wenn man das Rennen von 1965 mit diesem hier von 2007 vergleichen könnte, hätte Dario es nicht leichter gehabt. Damit kannst Du nicht mehr kommen. Das Rennen ist nicht zu vergleichen und Dario hat komplett andere Verhältnisse vorgefunden.
      55 Runden allein unter Gelb, die letzten 4 Runden hatte gar keiner mehr überhaupt eine Chance, Dario anzugreifen, da unter Gelb.
      Ich gönne ihm den Sieg von Herzen, keine Frage - aber dieses Rennen hält dem Rennen von 1965, was unser Thema war, einfach nicht Stand!

      Zurück zu 1965:
      die Gesamtzeit, die unter Gelb gefahren wurde, wurde mit 11:40 Min. angegeben, rechne selbst nach, das müssen so ca. 9-10 Runden gewesen sein, da das Tempo unter Gelb erheblich langsamer ist.
      Schnellste Rennrunde:
      Fastest race lap - A.J. Foyt, 0:57.14 (157.508 mph).
      schnellste Rennrunde in Führung liegend:
      2) Fastest leading lap - Jimmy Clark, 0:57.22 (157.288 mph).

      Zur Haltbarkeit der Autos, dort hat Ford/Lotus einfach seine Hausaufgaben gemacht:
      von 33 Startern sahen nur 11 Fahrer das Ziel, davon 5 in der Lead Lap, von den 5 waren 4 Fords und ein "Offy", alle anderen haben sich leider zerlegt :D
      von 14 gestarteten Offenhausern, sahen nur 3 die Chequered, bei Ford sah es prozentual viel besser aus: von 17 gestarteten Fords sahen 8 die Chequered, der Rest fiel aus

      Fazit:
      Hätte dieses Rennen ebenfalls ca. 10 Yellows gesehen, hätte es anders ausgesehen zu 100%. Nur damals war man mit den Yellows etwas sparsamer.
      Das alles berücksichtigt, sieht Dario`s Sieg etwas anders aus IMO - wie gesagt, ich gönne es ihm wirklich. Was ich hier oben auflistete ist eine "just a matter of fact" Geschichte

      Ich würde einen Start von Dir, Petra mit sagen wir 10€ sponsorn. Wenn Du von jedem der Deine Webseite betritt auch 10 € kassierst, dann könnte es für einen günstigen Panoz reichen und wenn Du den dann nicht zerstörst, kannst Du ihn nach dem Rennen wieder teuer verkaufen und Deine 200.000 Dollar einstreichen. Dann hätte ich aber auch meine 10€ gerne wieder.
      Ich finde das hört sich nach einem guten geschäftmmodell an
      Original von Petra
      wenn man das Rennen von 1965 mit diesem hier von 2007 vergleichen könnte, hätte Dario es nicht leichter gehabt....


      Logisch, er hätte mit seinem Crapwagon alle mit Links verblasen. Selbst Schkoläädsche wäre dem Clark um die Ohren gefahren... :tongue:

      PS: suche gerade den "Wespennest"-Smilie... :grinflip:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      :lachtot:

      @Topa
      €10 pro Besucher allein vom Jim Clark Tribute reichen aus, um einen richtig schön aufgemotzten mit allem "PiPaPo" versehenen Panoz zu kaufen "MIT" Ersatzteilen und gescheiter Crew :D
      Ich hätte nie gedacht, dass doch noch so viele Leute danach suchen in Anbetracht dessen, dass viele jüngere Leute ihn gar nicht mehr kennen

      @Enrgy
      :grinflip:
      selbst ich hätte ihn nur 2 Jahre später mit dem neueren Ford Cosworth verblasen :D - also kein Problem mit dem Wespennest :D, hier ist keines, dort bin ich recht sachlich.

      Wenn man annimmt, dass die Rundenzeiten, die GPL liefert, annähernd stimmen für Indy, wäre ich im Renntrimm ca. 4 Sekunden/Runde schneller als er gewesen in 1967 ... in der Theorie. Indy liegt mir wie ein massgeschneideter Anzug in GPL auf lange Distanz hin, ist es sehr sehr schwer mich dort zu schlagen, Marv hätte keine Chance. :)
      Vielleicht sollten wir wirklich mal dieses Rennen in GPL 67 machen? Ein paar Tage bräuchte ich schon um wieder reinzukommen, aber dann ....

      Der Indy-Lotus war im Vergleich zum F1 Lotus erheblich schwerer, viel behäbiger und komplett asymetrisch vom Fahrwerk und den Aufhängungen her, aber lassen wir das, sonst kommt wieder ein Vortrag :lachtot:

      Original von Petra
      und erzähl nicht mehr, dass wenn man das Rennen von 1965 mit diesem hier von 2007 vergleichen könnte, hätte Dario es nicht leichter gehabt.


      Doch :inoc: Es sind andere Verhältnisse, weil man mit Einheitsmaterial fährt. Auch zwischen den Gelbphasen gelang es keinem einzelnen Fahrer, sich bedeutend von den anderen abzusetzen. Klar, ohne Gelbphasen wäre früher oder später ein Großteil vom Spitzenfeld überrundet worden. Aber die Spitze blieb eng beieinander, mit oder ohne Gelbphasen. Clark wäre 2007 kaum mehr so davongezogen, sondern hätte sich mit Zweikämpfen plagen müssen.
      Original von Chris
      Clark wäre 2007 kaum mehr so davongezogen, sondern hätte sich mit Zweikämpfen plagen müssen.



      und? Wo ist das Problem? Er ging Zweikämpfen nie aus dem Weg, die meisten gewann er - obwohl zugegeben, er machte auch mal Fehler, sehr selten, aber er machte welche:
      Einmal trieb ihn ausgerechnet Dan Gurney in einen und Clark crashte aus dem Rennen in Brands Hatch beim 2. Heat - Gott sei Dank ausser Auto kaputt und verletztem Stolz nichts weiter passiert :D