LONG BEACH, das zweite Rennen ...

      :up:
      Was heisst hier langweilig? Das Rennen war im Grunde das, was ich erwartet hatte, ich hatte sogar noch mehr Unfälle erwartet. Richtig in der Mauer klebten nur 2: Dominguez und Figge

      Alex Figge ist übrigens unbeschadet davon gekommen, was gestern so dramatisch aussah mit seiner Bergung, waren wie immer reine Vorsichtsmassnahmen
      hier ist das, was er sagte: er hätte einen Anfängerfehler gemacht, er sah eine Möglichkeit Dan Clarke zu überholen, kam auf den Curb in T9, das hat das Auto wohl ausgehebelt und er flog ab, er verpasste leider den Reifenstapel und erwischte stattdessen die Mauer beim Einschlag. Es wurden keine Verletzungen bei ihm festgestellt, nur ein paar Tage würde er bestimmt noch etwas davon merken und spüren.


      Alex Figge #29 Imperial Capital Bank/DP01/Cosworth/Bridgestone

      “I made a rookie mistake and got caught out by the turbo on the opening laps which set me behind throughout the race. I was working on passing Dan Clarke, I felt like I had a good rhythm going, we were turning consistently good lap times. I was coming into turn nine I clipped the apex of the curb and got unsettled, I missed the tires and went into the wall. I am fine, they gave me a few x-rays and everything is clear. I am definitely going to be sore for a few days, it was a big hit. I am really disappointed; I was hoping to give Imperial Capital Bank a great result on their home turf. It was a tough weekend, we had some problems yesterday morning that cost us almost the whole morning practice then brakes in the afternoon, but as I have said before we are learning and we’ll keep pushing.”

      Quelle: Pacificcoast Motorsport, PR


      Die Aufgabe, die die Fahrer hatten, lag auf der Hand: möglichst heile den Wagen über die Distanz zu bringen. Auch hier war wieder zu sehen, wer etliche Trainingsstunden auf dem Panoz verbracht hatte oder nicht. Dominguez scheint mit dem Auto immer noch nicht vertraut. Figge gestand einen Fahrfehler, gut er ist Rookie, da passieren solche Sachen

      Die anderen: mir ist aufgefallen, dass extrem fair gefahren wurde, keiner ging unnötige Risiken ein. Auf einem Stadtkurs wie Long Beach mit Spec Autos können Rennen wie in Monaco eintönig werden. Man kann dort nicht oder nur schwer überholen. Eigentlich nur dann, wenn der andere vor einem einen gravierenden Fehler macht. Also von daher war es ein normales Rennen.
      Interessant waren nur die letzten 2 Runden unter Grün, obwohl ich fast dachte, das Rennen würde eventuell sogar unter "Gelb" zu Ende gehen.
      In der letzten Runde ereignete sich für den armen Alex Tagliani, der bis dato ein souveränes Rennen fuhr, ein kleines Drama: der hinter ihm liegende Will Power hatte noch genug "Power" :D P2Pass ist gemeint natürlich, um an Alex vorbeizugehen, ebenso Justin Wilson, der eigentlich immer nur mit der Masse mitfuhr und gar nicht auffiel. Das war sehr bitter für Alex, aber so ist es nun einmal, wenn man den Extra Boost nicht bis zuletzt aufspart.

      Über unseren neuen "Supersub" Oriol Servia brauchen wir nicht zu diskutieren: so viele "thumbs up" kann ich gar nicht geben, wie er sie verdient hat, welch` ein Einstand auf dem neuen Panoz! Absolute Wagenbeherrschung bei Oriol, definitiv, ich sah ihn auf kalten Reifen immer am Limit, das Heck ging und her beim Beschleunigen und immer wieder konnte Oriol den Wagen einfangen. Am extremsten war es, als er einen Wimpernschlag vor Alex Tagliani aus der Pitlane kam, während Alex im Renntempo unterwegs war. Oriol schaffte es, vor Alex zu bleiben auf kalten Reifen mit vollem Tank ...
      Ein dickes Lob auch an die komplett andere Pit Strategie, die Forsythe hatte, dadurch konnte Oriol nach der ersten Gelbphase viel länger draussen bleiben - O-Ton Stefan Heinrich: "Länger ist immer besser" :grinflip: und sogar einige Runden in Führung absolvieren. Die anderen Fahrer waren wohl alle auf einer eher konservativen Strategie unterwegs.

      Bourdais, ohne Fehl und Tadel, wie man ihn kennt, niemand kam an ihn heran, das steht fest.
      Gut, ich könnte jetzt jeden Fahrer nennen und meinen Eindruck von ihm hier kundtun, aber das führe zu weit.

      Ein Wort noch zu unserem "We are the guys team": in beiden Rennen in Las Vegas wie auch gestern waren sie wieder voll in Form, auch im Geschehen, schweiften sicherlich mal kurz ab aber dennoch ein dickes :up: für beide, lockere Sprüche, schöne Kommentare, so wie ich es liebe und noch etwas das war noch nie: das erste Mal solange ich denken kann, war mit einem Mal auch ein Mann mal kein "Schmalreh" mehr ... solltest Du, lieber Stefan, hier etwa mitlesen? :D Wenn ja: :up:
      Für die, die es nicht gelesen haben: ich hatte mich mal darüber beschwert, dass bei Stefan immer nur Frauen, die zu fett sind, mit Bemerkungen bedacht worden sind, aber nie Männer - das hat sich auch geändert, ist mir aufgefallen, sollte erwähnt werden

      So, ich habe fertig :D

      Original von Petra
      Für die, die es nicht gelesen haben: ich hatte mich mal darüber beschwert, dass bei Stefan immer nur Frauen, die zu fett sind, mit Bemerkungen bedacht worden sind, aber nie Männer - das hat sich auch geändert, ist mir aufgefallen, sollte erwähnt werden


      Quatsch. Du empfängst als Frau nur die zensierte Fassung von ES2... :tongue:


      Ich hatte gestern trotz ES2-Player und RD-Abo Totalausfall. Ab ca. 18.30 war meine DSL-Verbindung grottenlahm, nur die Seite hier aufrufen dauerte gut 7min. An einen Stream nicht zu denken. Wenigstens kam das Free-Livetiming alle 2-3 Runden durch, so daß ich da draufschielen konnte. Was für eine Kacke! Bis 1 Uhr nachts wurde es nicht besser, bin mit dickem Hals ins Bett und auch direkt morgens so wieder aufgewacht, aber - oh Wunder - heute morgen war alles wieder in Butter. War sicher ein Knotenproblem bei 1&1, so daß zig Anschlüsse umgeleitet wurden. Aber natürlich zur besten Zeit :clap: :weep:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enrgy“ ()

      Original von enrgy
      Quatsch. Du empfängst als Frau nur die zensierte Fassung von ES2... :tongue:


      aah, das war also das dauernde Piiiep-Geräusch, ich wunderte mich schon :D

      na ja, irre spannend kann man das Rennen nicht bezeichnen, eben typisch für einen Stadtkurs auf dem man schlecht überholen kann. Wenn jetzt aber richtig Action gewesen wäre, und alle paar Runden einer in der Mauer gehangen hätte, wäre auch wieder Bohai gewesen - von wegen die Fahrer sind zu blöde oder Rambos - wie auch immer ein Rennen verläuft, jeder hat was zu meckern. In Monaco überholt auch keine Socke, aber kaum einer meckert darüber weil es jeder weiss, das es einfach nicht so leicht geht.
      Aber ein paar schöne Überholmanöver waren doch dabei, der schönste am Schluss mit Will Power, das war genial gemacht. Aber wie gesagt, ohne zusätzlichen Boost hatte Tag keine Chance

      aber mal etwas anderes:
      selten lese ich die kompletten Pressekonferenzen durch, heute tat ich das mal und fand dieses hier von Sebastien Bourdais bezüglich Cockpitvergabe und dass es ein Unding ist, dass Fahrer $3 Mil. mitbringen müssen um zu fahren. Kalkhoven hatte das ja abgestritten und irgendwo stand vor Saisonbeginn, dass tatsächlich jeder Fahrer bezahlt würde ... hmmm ... was soll ich davon halten? Bezahlt ja, von den mitgebrachten Sponsoren was praktisch bedeutet, dass er sein Cockpit selbst finanziert auf eine Art und Weise.
      Hier Bourdais Worte aus der gestrigen Pressekonferenz:



      <---snip---
      Q. Sebastien, what does it say about the series that a guy like Oriol cannot get a ride?

      SEBASTIEN BOURDAIS: It pisses me off, you know. I'm a good friend of Oriol, and I think he deserves a ride. I've been trying to help him out all winter. I'm not going to put a million dollars on the table to get him a ride either. It's a little difficult.

      But, yeah, I don't think it's right. I think if we were a professional series, we should have professional drivers. And when you hear the figures and you hear people asking drivers $3 million to get into a ride, then it's not right. But obviously it looks like we're going to have to go through that before it gets better. So hopefully it will get better really soon.
      ---snip--->

      Champ Car PC, 15.04.2007


      hab`s mal fett gedruckt, ob Kalkhoven ihn jetzt auch aus der Serie schmeisst? :evil:
      Ich finde es klasse, das Bourdais kein Blatt vor den Mund nimmt, OTH kann er gut reden, er sitzt an der Sonne

      Original von Petra
      Ich finde es klasse, das Bourdais kein Blatt vor den Mund nimmt...


      Er hat sich ja auch schon negativ über das neue Auto geäußert, von wegen "es ist nun reglementiert wie früher in der F3000"; "es gibt zuwenig Einflußmöglichkeiten" und "jede Schraube muß an Champcar gemeldet werden".
      Er hält sich für einen besseren "Entwickler" als jemand, der nur einfach ein schnelles Auto bewegt. Also eher ein "Schumi" als ein "Kimi".
      Ob er sich durch seine Jahre drüben aber nicht schon etwas das Gespür für das Weiterentwickeln von Autos genommen hat, bleibt abzuwarten, wenn er 2008 tatsächlich in den ToroRosso steigen darf.
      Ich würde es ihm wünschen, vielleicht auch, damit er sieht, daß in der F1 auch nicht alles von selbst geht.
      Kommt auch primär auf die Entwicklung des Wagens an und wie geschickt dort vorgegangen wird. Siehe derzeit Renault und im Gegensatz dazu McLaren. Ich sage einfach mal, daß Kovalainen im Mercedes auch vorne mitfahren würde, wogegen Hamilton im Renault recht farblos bliebe (ups, Ironie) :grinflip:

      Also gehört schon taktisches Geschick und auch Glück dazu, sich das richtige Team auszusuchen oder Verträge so zu gestalten, daß man zu gegebener Zeit in einem kommenden Topteam unterkommt. Timo Glock ist ja auch noch nicht ganz am Ziel. Daß BMW dieses Jahr momentan deutlich besser dasteht als erwartet, kann da nur als Zugabe gewertet werden. Für ihn zählt primär der Vertrag als Einsatzfahrer, und das wird auch noch dauern. Da stehen "leider" Heidi und Vettel davor. Kubitza wird demnächst sicher an Dacia verkauft :troest:

      Sorry für den etwas längeren Umweg zur F1....
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Ich machs kurz:
      - Überragender Bourdais (Start -Ziel)
      - ein noch besserer Oriol, für einen der erst am Samstag zum ersten mal im Wagen saß (Domingez sollte sich mal ´ne Scheibe abschneiden....)
      - auch ein Lob an unsere "Reporter unseres Vertrauens" und ES2, volles Program mit Vor- und Nachbericht und kaum Werbung. Schade nur, das es nicht alle sehen können.
      Konnte das Rennen aus technischen Gründen erst gestern abend auf Motors TV sehen. Daher hab ich das Forum 2 Tage lang gemieden ;). Die erste Rennhälfte war etwas... zäh. Aber danach dafür umso spannender mit einigen richtig guten Überholmanövern, abgesehen von Bourdais an der Spitze. Zuschauer waren auch deutlich mehr als in Vegas. Nur die Bildqualität war unter aller Sau, kann aber auch an Motors TV gelegen haben. Ansonsten, gelungenes Rennwochenende :up:
      Original von Chris
      Zuschauer waren auch deutlich mehr als in Vegas. Nur die Bildqualität war unter aller Sau, kann aber auch an Motors TV gelegen haben. Ansonsten, gelungenes Rennwochenende :up:



      mein Eindruck: die Hütte war voll, Chris, Long Beach war und ist immer gut besucht
      Die Vorberichterstattung von ES2 war klasse, da wurden Ausschnitte vom VIP Charity Rennen gezeigt, wo Schauspieler und was weiss ich fahren, hab` mit schlapp gelacht, wie die Auto fahren können .... die armen Autos :weep: War das George Lucas, der einfach geradeaus gefahren ist nach dem Motto "wer bremst - verliert?" Nur leider war dort eine Linkskurve :lachtot:

      Was die Bildqualität angeht: sie war etwas schlechter als aus Las Vegas das meine ich auch, das Bild war insgesamt etwas verwaschener aber nicht zu schlecht, es ging noch

      hallo, bin neu hier. will ja jetzt nicht gleich nageben aber bei mir war das bild klar. der NTSC-Effekt (Never The Same Colour-Effekt) war auch schon mal größer ;) Oder kommen die Bilder jetzt direkt über PAL zu uns, weil früher waren die Champcar-Bilder im TV oft recht grau?

      Anyway, das Rennen war recht lebendig und ich hoffe es gibt in den folgenden Rennen auch wieder echt wenig Gelbphasen.

      rocket82
      Warum bist du gegangen Timo???

      wo und wann das Signal in ein NTSC Signal umgewandelt wird für unsere Amerikanischen Freunde weiss ich nicht, ich weiss auch nicht wie der original Feed ist, der aus den Live Kameras kommt, was ich aber sagen kann ist, dass was ich empfangen habe über meinen Fernseher/DigiBox ein PAL Signal ist.
      Dieses etwas verwaschene im Bild hat auch nichts mit NTSC zu tun, das wirkt sich anders aus. Ich habe NTSC Kassetten zu Hause von daher weiss ich schon, wovon ich rede
      Aber ich kann mir vorstellen, dass im digitalen Zeitalter die ständigen Farbänderungen bei NTSC, was diesem System den Beinamen: "Never the same colour" einbrachte, inzwischen im Griff sind.
      Und wenn wir schon "klugscheissen" :D sollten wir die Franzosen nicht vergessen mit ihrem SECAM System

      Wie Chris seine Sendungen empfängt, muss er selbst sagen, keine Ahnung. Für mich ist es wichtig, dass ich das empfangene Signal auch aufnehmen kann und das geht immer am besten, saubersten mit TV. Live Streams sind zwar schön, lassen sich aber nicht aufnehmen. Irgendwann ein paar Tage später die Rennen von einer Tauschbörse runterzuladen ist auch nicht mein Ding.

      Zu Houston und Gelbphasen: die Historie der Strecke lehrt unser leider etwas anderes, ich glaube unter 4 Gelbphasen pro Rennen lief da nix, letztes Jahr hatten wir 6 Gelbphasen :D

      EDIT:
      herzlich willkommen im Forum, hab` eine gute Zeit hier :)