[Geschichte] Jochen Rindt - Podcast

      [Geschichte] Jochen Rindt - Podcast

      Hallo
      einige werden die "Zeit-Zeichen" des WDR-Radios kennen. Sie gibt es seit 30 Jahren. Jeden Tag 15 Minuten zu einem Thema, das zum Datum passt. Gestern wurde der Geburtstag von Jochen Rindt als Anlass genommen.

      Nachdem er in seinen ersten Formel-1-Jahren oft in unterlegenen Autos unterwegs war, gelang dem Lotus-Piloten 1970 mit fünf Siegen der Schritt in die Weltspitze. Am 5. September 1970 starb Rindt in Monza bei einem Unfall während des Abschlusstrainings. Den Weltmeisterpokal nahm am Ende der Saison Rindts Witwe Nina entgegen. Autor: Sven Pistor © WDR 2007


      Hier der Link zum DL des Podcast (6,6 Mb) medien.wdr.de/radio/zeitzeiche…zeichen_20070418_0930.mp3
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      ja, Jochen Rindt, einer der vielen guten, die um`s Leben kamen, Fahrer, von denen man glaubte, ihre Reflexe und extremes Talent bewahrt sie vor solchen tödlichen Unfällen. Und wieder ausgerechnet beim Team Lotus, die Liste bei Lotus ist lang, extrem lang. Ein paar hatten ja "Schwein" und kamen "nur" schwerverletzt davon wie Stirling Moss, der dann schlau genug war, seine Rennfahrerkarriere zu beenden.
      Was viele vielleicht auch nicht mehr wissen: vor Jochen Rindt verunglückte noch Mike Spence tödlich, der Clark 1968 beim Indy500 ersetzen sollte in diesem neuen Turbinenwagen. Spence verunglückte bei den Testfahrten zum Indy 500 1968, noch bevor das Rennen überhaupt war. Lotus nahm nach 1968 nie mehr teil am Indy500 und stellte das Projekt ein, der Turbinenwagen stellte sich als Flop heraus, rattenschnell ging aber nicht die Distanz, wenn ich es recht behalten habe.

      Ich such mal nach ein paar schönen Bildern von Jochen, füge sie dann hier in den Thread. Rindt war neben Stewart "DER" Fahrer schlechthin, nachdem Jim Clark tot war. Mich und viele andere hätte mal ein Rennen interessiert wo alle 3 in gleichwertigem Material unterwegs gewesen wären, schade, dass es nie dazu gekommen ist.

      Jochen Rindt - in Memory


      wie versprochen ein paar tolle Bilder habe ich da gefunden aus seinem besten Jahr, 2 aus 1969 und der Rest aus 1970:

      Jochen Rindt 1969 in Zandvoort, 21.06.1969:



      ebenfalls 1969: Brands Hatch, 19.07.1969



      Jochen Rindt 1970:
      Spa, Belgien, Start, Jochen steht in der Mitte #20, 07.06.1970:



      während des Rennens in Spa, 07.06.1970:



      Jochen Rindt empfängt seine Trophy in Brands Hatch, 19.07.1970, links Colin Chapman und Jochens Ehefrau Nina



      Jochen Rindt am Hockenheimring 1970:
      Hockenheimring, Rennen 02.08.1970

      Jochen, nachdenklich



      Setup talk mit Colin Chapman in der Pitlane, man achte auf den seitlichen Sticker am Heckflügel: "Jochen Rindt Show '70"



      der Start des Rennens, Jochen steht links auf dem Bild aus Betrachtersicht, wenn man die Fahrersicht nimmt, steht er rechts ;)



      #2 mit Jochen Rindt am Steuer auf dem Hockenheimring: