andauernde Rückenverletzungen: neuer Panoz zu gefährlich?

      andauernde Rückenverletzungen: neuer Panoz zu gefährlich?


      Es ist auffallend, dass bereits nach nur 2 Rennen verunfallte Fahrer an massiven Rückenproblemen leiden wie Tracy und jetzt Figge.
      Da liegt die Frage auf der Hand: ist der neue Panoz durch seinen kürzeren Radstand, geringere Breite insgesamt, er ist ja auch kürzer als der alte Lola, gefährlich für die Fahrer?
      Er federt bei weitem Bodenunebenheiten nicht so aus wegen des kürzeren Radstandes, er springt mehr, ist unruhiger, alles das geht auf die Bandscheiben bzw. Rückenwirbel der Fahrer und es macht mir Sorge!
      Ich wollte dieses Thema mal aufgreifen, weil es in der Tat auffällig ist mit den Rückenproblemen.
      Ja ist natürlich schwer dies so zu sagen. Natürlich liegt die Vermutung nahe denn wie du schon gesagt hast das Auto ist noch nicht lange im Rennbetrieb und schon zwei Rückenverletzungen.

      Ich glaube die Verantwortlichen von ChampCar und Panoz werden sich das nach Houston mal genau anschauen.
      Der Lola war vielleicht einer der aktuell sichersten Autos, siehe Katherine Legge. War man zu verwöhnt?! Na ja in punkto Sicherheit kann man nicht verwöhnt genug sein=)

      Ich möchte nicht darüber mußmaßen ob der Panoz "unsicher" ist. Vielleicht stimmt da was mit dem Sitz, mit der Sitzschale nicht der Sitzwinkel etc..
      moin,

      ich vermute sie haben da ein modernes rennauto auf die beine gestellt, nur werden diese für die rennstrecke gebaut und auch getestet. die CC fahren stadtrennen und da ist der asphalt ne buckelpiste.
      aber das steht ja nicht direkt in verbindung mit den unfällen. es müßte ja sonst auch alle anderen fahrer klagen, die keine unfälle hatten.

      leider hab ich kein rennen gesehen, daher ist schwer mit spekulieren...

      tschau norman
      Original von NexiaGSI16v

      aber das steht ja nicht direkt in verbindung mit den unfällen. es müßte ja sonst auch alle anderen fahrer klagen, die keine unfälle hatten.



      doch, das neue Auto hat mit den Rückenproblemen zu tun, da bin ich sicher. Der springt und hoppelt zu hart! Das ganze ist so brutal, dass bei Einschlägen vom Fahrzeug nichts abgefangen wird, keine Energie abgebaut oder absorbiert wird was die Auf- und Abbewegung anlangt - daher die Wirbelquetschungen und Prellungen. Das hat es früher in der Form mit dem Lola selten gegeben. Denkt doch mal an den Unfall von Tracy, das sah so harmlos aus und hatte fatale Folgen.

      Auch früher schon sind immer mal Fahrer jedes Rennen in die Mauer gegangen und selten hat jemand hinterher solche Verletzungen gehabt. Die gängigsten Verletzungen waren: die Handgelenke siehe Justin Wilson letztes Jahr, oder geprellte Knie, Fussgelenk und solche Sachen aber nie ernsthafte Rückenprobleme, die dazu führten, dass Fahrer aussetzen mussten. Ich sehe hier einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Panoz, da kann mir einer sagen was er will.
      Es würde mich nicht überraschen, wenn morgen oder übermorgen meine Vermutungen auch noch an anderer Stelle zu lesen sind und Gedanken laut ausgesprochen werden bzw. geschrieben werden. Das wäre nicht das erste Mal :D