ChampCar vs. dem Schatter Ihrer selbst

      ChampCar vs. dem Schatter Ihrer selbst

      Ich weiß ja nicht ob es jedem gefällt was ich hier schreibe, aber nachdem ich mir das IRL Rennen den Abend angeschaut habe denk ich mir so was ist eigentlich aus dem OW Sport geworden ? Ich meine die ChampCars haben Probleme, liegt ja auf der Hand, bei Tony George sind die großen Namen wie Green, Penske und Ganassi aber wirklich guter Sport ist das da auch nicht.

      Ich bin ja einerseits auch froh das diese Teams gar nicht mehr bei den ChampCars sind, denn was bringt das wenn fünf Teams (Penske, Ganassi, Green, Forsythe und Newman/Haas) die ganze Sache total dominieren. Seit dem 14. August 2005 haben in der IRL Penske, Ganassi, Andretti Green sich die Siege aufgeteilt.
      Die "guten alten Zeiten" sind einfach vorbei. Es gibt nicht mehr diese fesselnden Ovalrennen wie es in den 90ern an der Tagesordnung war. Schon alleine die Technik macht dem einen Strich durch die Rechnung. Es gibt kaum noch Ausfälle, und sind wir ehrlich auch diese haben so manche Saison damals spannend gemacht. Fahrfehler werden weniger - dank der Technik. Die Autos immer effizienter und man kann kaum noch überholen. Auch wenn sie versuchen dagegen zu steuern irgendwas stimmt da trotzdem nicht.. Das ist aber auch in anderen Rennserien zu beobachten, ausser mancher Tourenwagen Serie.

      Dann diese blöde Regel mit den Fenstern für die Tankstopps. Hallo?! Es ging 100 (na ja fast) Jahre ohne sowas und jetzt soll das Spannung, Ordnung oder was auch immer ins Rennen bringen?! Also nix mehr mit kleinen Teams die sich Highlights setzen können dank guter Tankstrategie. Ich erinnere nur ma an Alex Barron damals in Vancouver (?!). Oder Mark Blundell u Mauricio Gugelmin in Detroit. Max Papis etc

      Im Endeffekt bitte baut die Autos um auf den Stand von 1998, die Sicherheitszelle das kann ja auf dem heutigen Stand bleiben, damit die Sicherheit nicht zu kurz kommt. Bringt die Ovale wieder her und gut ist.


      NASCAR zeigt doch das man mit wenig Veränderung die Zuschauer mehr begeistern kann. Das mag ja auch wieder mehrere Gründe haben (andere identifizierung mit "seriennahmen" (touren)wagen, etc)
      Wieso funktioniert NASCAR?! Richtig, dank der Diktatur der Fam France.


      Es ist kein aggressives Posting, es sind meine Gedanken :)

      RE: ChampCar vs. dem Schatter Ihrer selbst

      Original von Andy

      Ich bin ja einerseits auch froh das diese Teams gar nicht mehr bei den ChampCars sind, denn was bringt das wenn fünf Teams (Penske, Ganassi, Green, Forsythe und Newman/Haas) die ganze Sache total dominieren. Seit dem 14. August 2005 haben in der IRL Penske, Ganassi, Andretti Green sich die Siege aufgeteilt.



      Im großen und ganzen hast Du recht, nur bei dem oben genannten Problem war es in der "guten " alten Zeit genau so. Da war die Dominanz einzelner Teams fast erschreckend. Penske gewann z.B. 1994 12 Rennen von 16 . Newman/Haas 1991 8 von 17 . Ganassi 1998 10 von 19 . Es sind nun mal die Spitzenteams die den Kuchen unter sich aufteilen . Für den Rest gib e nur Achtungserfolge.
      moin,

      nascar fährt mit 4X autos im oval. da raucht es des öfteren mal und darauf stehen die amis. wenn es bei nem OW raucht, dann gehts dem fahrer nicht gut und dem auto schon garnicht. die stockcars können da mehr ab, da geht es auch mal ohne haube. desweiteren sind die stockcars ur-amerikanisch. die sind bestimmt damals schon mit dem planwagen über dirt-tracks gedengelt und fanden das klasse. ich persönlich gucke auch viel lieber tourenwagen, weil zweikämpfe auch mal kontaktsport sein kann und keiner fällt aus.
      bei OW nen fehler und du stehst im wald, ausgenommen du bist tracy. dann kannste auch über andere drüber segeln und der wagen liegt dann immer noch wie nen brett.

      heute fehlt es bei den CC vorallem an strecken. allein laguna seca vermisse ich im kalender. außerdem sind ovale zwingend notwendig. da konnte man sich wirklich mal einige stunden das rennen reinziehen und immer war was los. jaja, risiko ist hoch, aber das sind rennen immer. selbst auf ner 1/4 mile wo es nur grade aus geht, mußten einige ihr leben lassen.

      gibt also viele gründe warum das eine boomt und das andere nicht. abe ich stimme dir zu, früher waren das echt geile zeiten. 3 chassies, 3 motoren und über 20 autos und immer aktion. würde man heute diese konstelation nochmal aufwärmen, da würden mehr leute hin gehen als zur irl und CC zusammen. da waren die rennen noch der mittelpunkt und auch mal 5e grade sein lassen. heute wird alles diskutiert und in regeln gepresst. diese ewige hin udn her hat die leute vergrault in amerika. nun versucht man weltweit zu agieren mit einem "produkt" das keiner mehr kennt.

      tschau norman