Großer Preis von Kanada

      Großer Preis von Kanada

      Was mir eben auffiel:

      endlich endlich wurden in der schnellen Rechtskurve nach der zweiten Schikane die dämlichen Reifenstapel entfern und durch eine zweite Leitplanke ersetzt. Das ist die Olivier-Panis-Gedächtnis-Kurve... unglaublich, es hat 10 Jahre gedauert, bis man das geändert hat.

      Silberpfeile am ersten Tag in Kanada dominant


      ich werde es heute im Laufe des Tages sehen beim Quali, was die Sicherheitsänderungen an der Strecke angehen.

      Mache es mir mal einfach mit einem Vorbericht zum Montreal GP der F1 und klaue ein wenig bei Motorsport-Total :D
      McLaren jedenfalls ganz vorn zusammen mit Ferrari was ich auf den ersten Blick gelesen habe

      Silberpfeile am ersten Tag in Kanada dominant,
      Fernando Alonso fuhr Bestzeit im zweiten Freien Training, McLaren-Mercedes und Ferrari waren am schnellsten - Sorgenfalten bei Toyota nach Aufhängungsbrüchen

      mehr hier und auch die Quelle:

      Silberpfeile am ersten Tag in Kanada dominant

      die Ergebnisse vom letzten Training sahen so aus:

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Zeit Abstand auf V. Rnd.

      1 1 F. Alonso McLaren B 1:16.550 37
      2 5 F. Massa Ferrari B 1:17.090 +0:00.540 +0:00.540 34
      3 2 L. Hamilton McLaren B 1:17.307 +0:00.757 +0:00.217 36
      4 6 K. Räikkönen Ferrari B 1:17.515 +0:00.965 +0:00.208 37
      5 9 N. Heidfeld BMW B 1:17.827 +0:01.277 +0:00.312 42
      6 16 N. Rosberg Williams B 1:17.992 +0:01.442 +0:00.165 25
      7 8 R. Barrichello Honda B 1:18.108 +0:01.558 +0:00.116 38
      8 3 G. Fisichella Renault B 1:18.130 +0:01.580 +0:00.022 40
      9 15 M. Webber Red Bull B 1:18.181 +0:01.631 +0:00.051 40
      10 22 T. Sato Super Aguri B 1:18.309 +0:01.759 +0:00.128 38
      11 14 D. Coulthard Red Bull B 1:18.316 +0:01.766 +0:00.007 40
      12 10 R. Kubica BMW B 1:18.399 +0:01.849 +0:00.083 29
      13 7 J. Button Honda B 1:18.474 +0:01.924 +0:00.075 36
      14 18 V. Liuzzi Toro Rosso B 1:18.493 +0:01.943 +0:00.019 33
      15 23 A. Davidson Super Aguri B 1:18.545 +0:01.995 +0:00.052 35
      16 19 S. Speed Toro Rosso B 1:18.602 +0:02.052 +0:00.057 37
      17 17 A. Wurz Williams B 1:18.871 +0:02.321 +0:00.269 25
      18 12 J. Trulli Toyota B 1:18.895 +0:02.345 +0:00.024 16
      19 11 R. Schumacher Toyota B 1:19.331 +0:02.781 +0:00.436 16
      20 21 C. Albers Spyker B 1:19.453 +0:02.903 +0:00.122 38
      21 20 A. Sutil Spyker B 1:19.662 +0:03.112 +0:00.209 25
      22 4 H. Kovalainen Renault B 1:20.519 +0:03.969 +0:00.857 13

      R. = Reifen, auf V. = auf Vordermann, Rnd. = Runden, (T) = Testfahrer

      das wird relativ dumm werden mit dem Rennen, wird sich knapp überschneiden mit Champ Car in Portland am Sonntag ...

      Original von TH44
      Öhm... F1 startet doch um 19 Uhr, CC erst um 22 Uhr.
      Da sollte es keine Probleme geben.



      :doh: Du hast Recht
      ich hatte immer 14.00 ET im Kopf, das wäre bei uns 20.00 CET, aber ich habe nachgesehen, Eurosport 2 fängt ab 21.30 an zu übertragen, Rennen ab 22.00 CET unserer Zeit
      Gott seit Dank :)

      ich werde alt ...... :weep: :pk:
      Gratulation an Hamilton und gratulation an McLaren, für eine perfekte Teamorder. Warum geht der Alonso vor der Ziellinie vom Gas und fährt zickzack? Bullshit, das war doch getürkt.. Ich frage mich echt, wieso man die Fahrer nicht frei fahren lässt.. Man hat am Ende der Premiere-Übertragung noch den letzten Sektor von Alonso gezeigt. Schikane war in Ordnung, Haarnadel auch, trotz das der rechte Vorderreifen ein wenig stillstand und dann geht der vom Gas? Zumal man nicht knapp 400 Zehntel nur von Gummi am Reifen in einer Kurve verliert.
      Alsonso erklärt, dass er ein Wenig Gummi in der Haarnadel aufgesammelt hat, beim einlenken in die Schikane leichte Probleme hatte und sicher in die erste Startreihe fahren wollte. Das erklärt natürlich das zickzack fahren (leicht) und das vom Gas gehen noch vor der Ziellinie. :evil: Ich will ja niemanden was vorwerfen, aber ich würde zugern noch einmal die Onboard-Aufnahme sehen, in der man das deutlich sieht. Ist sicherlich pillepalle das zu diskutieren, dennoch erwarte ich doch irgendwie von diesen ach so tollen Motorsport-Journalisten (böse zu Motorsport-Shit.com schiele) das man sich doch mal anschaut. Nach Monaco brüllen sie alle rum aber dann geht einer doch tatsächlich vom Gas.. und.. ach, mir ist das nun auch schnuppe. Bringt doch nichts wenn ich das untersuche und mich aufrege.. :rolleyes:

      ach komm Fox, alles aufregen hilft nicht, morgen halten sie ihn ein wenig in der Box fest, es kann ja mal 2 - 3 Sekunden länger dauern, nicht wahr :evil:, dann passt es wieder. Irgendwie kann ich nicht glauben, dass sie den Jungen gewinnen lassen wollen, wenn der amtierende Weltmeister der Teamie ist

      hier die Startaufstellung für nachher :D

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Anmerkung

      1 2 L. Hamilton McLaren B
      2 1 F. Alonso McLaren B
      3 9 N. Heidfeld BMW B
      4 6 K. Räikkönen Ferrari B
      5 5 F. Massa Ferrari B
      6 15 M. Webber Red Bull B
      7 16 N. Rosberg Williams B
      8 10 R. Kubica BMW B
      9 3 G. Fisichella Renault B
      10 12 J. Trulli Toyota B
      11 22 T. Sato Super Aguri B
      12 18 V. Liuzzi Toro Rosso B
      13 8 R. Barrichello Honda B
      14 14 D. Coulthard Red Bull B
      15 7 J. Button Honda B
      16 19 S. Speed Toro Rosso B
      17 23 A. Davidson Super Aguri B
      18 11 R. Schumacher Toyota B
      19 17 A. Wurz Williams B
      20 20 A. Sutil Spyker B
      21 21 C. Albers Spyker B
      22 4 H. Kovalainen Renault B Motorwechsel


      sagt mir lieber einer was mit Coulthard los war, hat der`s fahren verlernt? So mies unterwegs habe ich ihn schon lange nicht gesehen auch wenn angeblich kein richtiger Grip auf der Strecke war
      Also an diese Verschwörungstheorie glaube ich auch nicht.

      Es war klar zu sehen, dass Alonso miserabel durch die letzte Schikane kam. Mir war sofort klar, dass die Runde kaputt ist. Die RTL-Herren haben das leider nicht gesehen.
      Ok, warum er dann zick-zack fährt, ist nicht ganz verständlich, aber zu dem Zeitpunkt war die Pole eh schon hinüber.
      Hamilton wurde ganz klar auf Pole gesetzt.
      Alo.. hat anscheinend trotz mehr Sprit ein sehr schnelles Auto.
      Die Haarnadel hatte er nicht ganz so gut erwischt, aber m.M. nach kein Grund gerade deshalb die Zielschikane nicht richtig zu treffen.
      Und damit er beim Start dem Lewis nicht im Weg rumsteht (wegen seines schwereren Autos) durfte er auf keinen Fall dessen Zeit knacken und ging deshalb weit vor der SZ massiv vom Gas und hat auch noch einen weiteren Weg gwählt.
      Teamtaktisch nachvollziehbar, aber trotzdem hat das nicht wirklich was mit Racing zu tun.

      FRD
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      Original von G.Senninha
      Hamilton wurde ganz klar auf Pole gesetzt.
      Alo.. hat anscheinend trotz mehr Sprit ein sehr schnelles Auto.
      Die Haarnadel hatte er nicht ganz so gut erwischt, aber m.M. nach kein Grund gerade deshalb die Zielschikane nicht richtig zu treffen.
      Und damit er beim Start dem Lewis nicht im Weg rumsteht (wegen seines schwereren Autos) durfte er auf keinen Fall dessen Zeit knacken und ging deshalb weit vor der SZ massiv vom Gas und hat auch noch einen weiteren Weg gwählt.
      Teamtaktisch nachvollziehbar, aber trotzdem hat das nicht wirklich was mit Racing zu tun.

      FRD


      Danke, dann hat das noch jemand gehört. Man hat es klar gehört, der Ton war synchron mit dem Bild, leider halt nicht im World Feed, sondern im Cockpit-Kanal von Premiere bzw. dann in der Nachberichterstattung, als Timo Glock so toll (...) die Runde erklärt hat..

      @Petra: Coulthard hatte ein Problem mit den Bremsen. Der ist gleich in seiner Einführungsrunde von Session 1 rausgerutscht und das hat sich dann durchgezogen. Beim anbremsen fuhr der Wagen zickzack, so Coulthard im Boxenfunk.
      de.video.yahoo.com/video/play?vid=640461

      .. Der Fehler in der Haarnadel war nicht so extrem, die Schikane kam er leicht quer rein, konnte aber relativ gut herausbeschleunigen und man hört ihn deutlich ein wenig früher hochschalten und dann vom Gas gehen, noch Meter vor der Ziellinie. Letzteres war kein Fehler, die gehen erst später leicht vom Gas.

      ..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fox“ ()

      Was für ein Rennen. Ich bin noch ganz vom Unfall von Robert Kubica geschockt. Die Strafen für Massa und Fisco fand ich zu hart, auch schon damals bei Moppel. Grats an Hamilton und ein breites Grinsen Richtung Spanien. Taku-san hats ihm gezeigt. Aussen herum. Mein Gott, ich stand sogar vom Sofa auf und hab gebrüllt und geklatscht. Das war so genial. Ok, seine Reifen waren besser, aber saug dich erst einmal an ihn heran und mache keine Fehler. PWNED!

      Was für ein Rennen. Ich wäre zu gern bei Jacques und Marc in der Sprecherkabine gewesen und hätte mit Jacques im Duet gebrüllt. Okay, mein Klatschen hätte man ausblenden müssen, als Alonso ein paar mal nach Murmeltiere ausschau hielt. Achja, meine Schlagzeile für die Sun:

      Hamilton wins chaotical Canada Grand Prix! Alonso looked for marmots!

      :lachtot: :lachtot: :lachtot:

      Zum Glück gehts dem Robert einigermaßen.. Der Unfall war heftig. So mit das heftigste was ich seit Legge letztes Jahr in Road America gesehen habe. Aber, das Monocoque blieb stabil und das ist sehr wichtig!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fox“ ()

      Ein tolles spannendes rennen! bin ich froh das es kubica halbwegs gut geht!
      Aber auch ein super ergbeniss, nick auf 2 und hamilton vorne hat saubere arbeit geleistet. Sato-san ist mein neuer held ... :grinflip:
      Und hier mal zum QF, da war nix mit teamorder, wären schön blöd sowas zu machen, ein kleiner rutscher in der chikane kann nämlich locker mal 0,5s kosten. Weiss jeder der mal ein bischen gefahren hat. ;)
      Ciao Mario

      Marios Music
      Original von Mario
      Ein tolles spannendes rennen! bin ich froh das es kubica halbwegs gut geht!
      Aber auch ein super ergbeniss, nick auf 2 und hamilton vorne hat saubere arbeit geleistet. Sato-san ist mein neuer held ... :grinflip:
      Und hier mal zum QF, da war nix mit teamorder, wären schön blöd sowas zu machen, ein kleiner rutscher in der chikane kann nämlich locker mal 0,5s kosten. Weiss jeder der mal ein bischen gefahren hat. ;)


      Dennoch sehe ich persönlichen keinen Grund da vom Gas zu gehen, bevor man die Ziellinie überquert. Auch das Argument von Surer mag ich nicht akzeptieren. Ist ja nun auch egal.

      Viel wichtiger: Kubica ist unverletzt!!

      (Motorsport-Total.com/sid) - Der Pole Robert Kubica hat seinen schweren Unfall am Sonntag beim Formel-1-Rennen in Kanada wie durch ein Wunder unverletzt überstanden. "Ich hätte das nie für möglich gehalten, er ist unverletzt und soll am Montag aus dem Krankenhaus entlassen werden", sagte BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen.

      Der zunächst geäußerte Verdacht einer Beinfraktur habe sich nicht bestätigt, meinte Theissen: "Ich bin unheimlich erleichtert."

      Allerdings ist davon auszugehen, dass Kubica beim nächsten WM-Lauf pausieren muss, da der Große Preis der USA bereits am kommenden Sonntag (17. Juni) stattfindet. Als Ersatzfahrer stehen beim BMW-Sauber-Team Sebastian Vettel (Heppenheim) und Timo Glock (Wersau) zur Verfügung.

      Kubica hatte bei seinem Crash gleich mehrere Schutzengel. Der 22-Jährige kam mit etwa Tempo 280 im BMW Sauber von der Strecke in
      Montreal ab und krachte zunächst frontal in eine Streckenbegrenzung.

      Danach überschlug sich das Auto mehrfach und schleuderte auf der anderen Seite in eine Mauer. Kubica hing reglos in dem völlig zerstörten Boliden.

      "Das war brutal, der Aufprall ist für den Körper enorm gewesen", sagte der ehemalige Formel-1-Pilot und heutige Premiere-Experte Marc Surer.
      Ich bin nicht so sicher ob das video voll syncron läuft Sound und bildmässig.
      Fakt ist man hat von aussen gut gesehn das alonso die letzte chicane doch eher sehr mittelmässig gefahren hat, das sah man recht gut das ganze wochende das er da kämpft, hut ab das er da trotzdem so zeiten fährt ehrlich.
      Man kann sich das schön bei hamilton ansehen, der kommt da irgendwie lockerer durch, das bringt dann die zeit. Mir ging das echt so, ich hab das qf gesehn und wusste schon in der chicane das die runde nix wird bei alonso.
      Ich glaube auch nicht das alonso freiwillig langsamer gefahren wäre, teamorder hin oder her. Ausserdem hat mclaren mehrfach betont, alonso ist quasi nummer eins ( die sagen zwar beide sind gleichgestellt, aber wer nen 2 fachen meister sagt fahr mal langsam, du hast mehr punkte und der rookie soll gewinnen spinnt! ) also nix mit teamordergrosseverschwörungetc.
      Ciao Mario

      Marios Music
      Dennoch kannst du mir auch nicht erklären, wieso er vom Gas ging. Um Benzin zu sparen? Nein, das glaube ich nicht. Von hinten kam noch Massa. Der war zwar keine Bedrohung, rein theoretisch hätte er aber die Alonso Zeit schlagen können. Du kannst dich ja auf nichts ausruhen und sagen: "Och nun habe ich einen Fehler gemacht, bremse ich mal ab und spar Benzin, bin ja eh zweiter..". An Benzin hat er auf der Start- und Ziellinie sicherlich am wenigsten gedacht. Wie bereits tausend mal erwähnt: Ich will niemanden etwas unterstellen und das kann alles nur Zufall gewesen (der Fehler nicht, gestehe ich doch auch selbst ein, dass da einer war..) war, doch hätte das letztes Jahr Massa gemacht und Schumacher hätte die Pole geholt, wäre das Geschrei groß gewesen. ;) Und letztlich ist es doch eh egal. Hier geht es um eine Pole die sowieso nebensächlich war. Alonso hätte das Rennen wohl eh nicht gewonnen, wobei ich hier schon wieder im Konjunktiv rede, was man im Motorsport eh nicht darf. Somit ist das Kapitel Qualifikation Montreal denke ich geschlossen. ;) Video ist übrigens synchron, da ich es live ja auch so gesehen hatte. Freuen wir uns lieber, dass dem Kubica nichts passiert ist, ausser Prellungen über die keiner redet. Fakt ist: Hamilton 48, Alonso 40, Massa irgendwas im 30´er Bereich, habe ich jetzt nicht im Kopf. Wenn Hamilton weiter brav punktet, Alonso nicht mehr solche "Katastrophen-Rennen" wie heute (och, von mir aus könnte er die ja ruhig jedes Mal haben :evil: ) erlebt, machen die, die WM unter sich aus. Wäre doch ein Ding, wenn der Hamilton Weltmeister wird, oder? Bin ja mal gespannt, wie gut dem Fernando dieses Jahr Indy liegen wird. Letztes Jahr kam er da überhaupt nicht zurecht, da hat ihn der Fisico ja richtig alt aussehen lassen.

      BTW: Vielleicht darf sogar der Lewis seinen Pokal behalten, was doch sehr großzügig vom Dennis wäre. ;)
      Original von Fox
      ...machen die, die WM unter sich aus. Wäre doch ein Ding, wenn der Hamilton Weltmeister wird, oder? ...


      Für mich sieht das jetzt schon ganz dananch aus. Ferrari bröckelt ziemlich, da kommt momentan nicht viel.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      So, jetzt hab ich auch mal etwas Zeit was zum Rennen zu schreiben.

      Dieses Rennen wird an Spannung und Dramatik kaum noch zu übertreffen sein. Da konnte man mal wieder sehen, wie gut Safetycar-Phasen dem Rennen tun.

      Hamilton und Heidfeld sind sauber durchgefahren. Wie viel Vorsprung hätte Hamilton wohl gehabt ohne Safetycar? Der war erschreckend schnell.

      Dann die neuen Safetycar-Regeln. Ich hab Norbert Haugs Aussagen n ach dem Renne nicht wirklich verstanden. Die haben bei Alonso den Sprit doch ausgereizt, obwohl man die Regeln kennt. Dann nimmt man einfach die Strafe in kauf und findet die neue Regel einfach nur blöd. ?(
      Überrundete Fahrzeuge dürfen überrunden. Ich war ja erst gegen diese Regel, weil wenn man überrundet ist hat das sicher Gründe. Jetzt wird den langsamen Autos eine Runde geschenkt, aber das Positive, dass die Führenden nah beieinander bleiben, das überwiegt doch mehr.

      Dann der Kubica-Unfall. Ich war Gott sei Dank kurz auf dem Klo und musste das nicht live mit ansehen. In der Zeitlupe sah das gar nicht sooo dramatisch aus. Schuld an dem Einschlag war eigentlich die dumm gebaute Mauer, die nicht parallel zur Strecke stand. Sonst wäre da nämlich gar nicht so viel passiert.
      Weiß man eigentlich schon, wie der Unfall zustande kam? Sah so aus, als wär eer selbst schuld gewesen.

      Die beiden Disqualifikationen waren dann noch der Gipfel. Sind die blöd. Montoya hat es doch einbmal vorgemacht, da muss man das doch nicht nachmachen. Man weiß doch, dass das Safetycar auf der Strecke viel länger braucht als man selbst in der Box (Eigenart der Strecke von Montreal). ROT ist ROT, und da gibt es keine Entschuldigung, Herr Massa. Daumen runter für dich selbst. Die Disqualifikationen gehen völlig in Ordnung.

      Und dann noch der Trulli :hihi: :gru: *Ohne Worte*

      Ach ja, und ein großes Kompliment an Heiko und Christian, die in fast jeder Situation die richtigen Worte fanden. Vor allem Christian war richtig gut drauf. Als Sato den Alonso überholt hat konnte der nicht mehr... es war köstlich. :)

      Also, insgesamt ein super Rennen... bitte mehr davon. Auf Indy freu ich mich schon.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TH44“ ()

      Original von TH44Schuld an dem Einschlag war eigentlich die dumm gebaute Mauer, die nicht parallel zur Strecke stand. Sonst wäre da nämlich gar nicht so viel passiert...

      Was glaubst du, wo der ohne die Mauer hingeflogen wäre? Hier kannste es nachvollziehen:
      youtube.com/watch?v=dWZ7iKXfLXs


      Undzu Massa: Stand doch vorher irgendwo in Motor-Total, daß Rot schon immer seine Farbe gewesen sei. Also denkt der sich "hey, cool, sogar die Ampeln leuchten für mich, da geb ich doch gleich mal Gas!" :clap:

      Aber irgendwie schon ein bisschen nachvollziehbar, daß ein Rennfahrer gerade auf dem Weg aus der Box, der ja eh immer Zeitverlust bedeutet und daher sehr nervend ist, nicht gleich wieder vom Gas geht und sogar ans Stehenbleiben denkt. Sowas haben die Jungs wohl noch nicht verinnerlicht. Da muß wohl der Superstratege Old Schumi seinem Ziehsohn mal mit auf den Verkehrsübungsplatz nehmen... :stop:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil: