Großer Preis der USA

      Großer Preis der USA

      Dieses Wochenende ist auch noch Formel 1. Für Robert Kubica wird - Achtung - Sebastian Vettel ins Cockpit steigen..

      (Motorsport-Total.com) - Im zarten Alter von 19 Jahren und 350 Tagen wird Sebastian Vettel am Sonntag sein Formel-1-Debüt geben. Als Robert Kubica von den Ärzten am Donnerstag in Indianapolis nach seinem schweren Unfall von Montréal keine Starterlaubnis erhielt, rief BMW Motorsport Direktor Mario Theissen den Rennfahrer aus Heppenheim am Handy an und teilte ihm mit, dass er sich auf seinen Einsatz vorbereiten soll.

      "Ich war oben in unserem Fahrerraum und hatte eigentlich nichts im wirklichen Sinne zu tun. Er sagte: 'Stell Dich drauf ein, Du wirst am Wochenende fahren.' Man hat damit geliebäugelt, aber nicht gedacht, dass es passiert. Von daher ist es schon etwas Besonderes", so Vettel gegenüber dem 'sid'.

      ANZEIGE


      Und was schoss ihm in den ersten Sekunden nach der Entscheidung durch den Kopf? "Im ersten Augenblick ist mir gar nichts durch den Kopf gegangen. Die Tatsache hat sich erst langsam gesetzt. Aber jetzt freue ich mich darauf. Ich hatte schon etwas gemischte Gefühle. Das ist keine Entscheidung, die man sich auf diese Weise wünscht. Das Wichtigste an der Situation ist, dass es Robert gut geht und er unverletzt ist. Es ist eine komische Situation, mit der man jetzt eben umgehen muss."

      "Danach ging es rund", wie Vettel im Interview mit der 'dpa' erzählte. Es galt, die übliche Checkliste abzuarbeiten, darunter das Ausprobieren des Sitzes für den BMW Sauber F1.07 oder das Wiegen auf der FIA-Waage. Wie jeder Fahrer musste auch Vettel vor seiner ersten Ausfahrt beweisen, dass er innerhalb von fünf Sekunden das Auto verlassen kann - inklusive Abschnallen und Demontieren des Lenkrads. Weitere fünf Sekunden später muss das Lenkrad wieder vom Fahrer montiert werden, damit die Streckenposten das Auto manövrieren können.

      "Bis jetzt", so versichert der 1 Meter 74 große Rennfahrer, fühle er sich gut: "Ich denke, der Sonntag wird schon ein spezieller Tag werden. Ich kann es noch nicht wirklich glauben, muss ich ehrlich sagen. Aber ich freue mich drauf." Er habe an seinen ersten Grand Prix bis jetzt keine Erwartungen, auch wenn er natürlich weiß, dass das Auto bisher sehr stark war: "Von daher ist das Ziel und die Marschrichtung klar."

      Trotz des schweren Unfalls, den sein Teamkollege nur mit sehr viel Glück mit nur kleinen Blessuren überstand, hat der offizielle Test- und Ersatzfahrer des BMW Sauber F1 Teams "Angst in dem Sinne nicht", wie er versichert: "Wir haben letzte Woche alle gesehen, dass die Autos schnell unterwegs sind. Man hat Respekt vor dem, was man macht, das ist ganz klar. Aber es ist jetzt nicht so, dass man Angst hat überhaupt einzusteigen."

      Auf den für ihn unbekannten Kurs von Indianapolis hat sich Vettel wie immer vorbereitet: "Ich hatte am Donnerstag die Möglichkeit, ein bisschen drüberzulaufen, bin zwei Runden gejoggt und habe mir ein Bild gemacht. Das mache ich bei den anderen Strecken auch. Ich habe mit Nick kurz gesprochen, wir haben uns über die Strecke ausgetauscht. Er mag sie sehr. Von daher kann sie nicht so schlimm sein."

      Was auf ihn im Rennen zukommen wird, kann der Rennfahrer nur erahnen: "Das Rennen ist sehr lang, viel länger als die Rennen, die ich in den bisherigen Serien bestritten habe, von daher schauen wir mal, ob ich fit genug bin. Ich fühle mich gut soweit. Ich musste am Anfang der Saison genauso fit sein wie jetzt, schauen wir einfach mal."

      Wie lange das "richtige Abenteuer Formel 1" andauern wird, weiß Sebastian Vettel noch nicht. Robert Kubica wird sich beim kommenden Rennen in Magny-Cours noch einmal den Ärzten vorstellen, die dann wieder grünes Licht für einen Start geben könnten. Das weiß auch Vettel: "Sobald der Robert fit ist, wird er wieder zurück ins Cockpit kommen."


      Ich hätte ja den Timo Glock fahren lassen.. Persönlich halte ich es für viel zu früh, den Vettel fahren zu lassen. Aber BMW weiß was sie tun. ;) Hoff ich mal..

      RE: Großer Preis der USA

      Original von Fox
      Ich hätte ja den Timo Glock fahren lassen.. Persönlich halte ich es für viel zu früh, den Vettel fahren zu lassen. Aber BMW weiß was sie tun. ;) Hoff ich mal..


      Na, der Vettel heult doch schon genug rum, daß er nicht mehr freitags fahren darf. Wenn der Doktor nun auch noch Timo ins Auto gesetzt hätte - nicht auszudenken für den Cleenex-Verbrauch des Teams!
      Mein Gedanke war: Wäre der Unfall in Monaco passiert, wäre Glock natürlich für Montreal die bessere Variante gewesen, man erinnere sich nur an seinen Beinahe-Sieg vor 2 Jahren... :clap:

      Was mich wundert: auf M-Total steht, er fliegt Samstag wieder zurück wegen GP2-Tests in Silverstone. Was macht BMW, wenn sich Vettel Sonntag morgens aufm Klo den Arm bricht beim abwischen, ums mal salopp auszudrücken? Wen setzen die dann ins Auto? ?(
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Wenn der Klogang am Sonntag schiefgeht, dann kann man den Fahrer eh nicht mehr austauschen, denn in der Formel 1 qualifiziert sich der Fahrer und nicht das Auto... oder? So war das zumindest immer.

      Ich bin mal gespannt, was Vettel anstellt. Ohne Fehler aufs Podium oder nach 3 Runden in die Mauer... :D
      Original von TH44
      Ich bin mal gespannt, was Vettel anstellt. Ohne Fehler aufs Podium oder nach 3 Runden in die Mauer... :D

      Ich tippe auf einen glanzlosen 7. Platz....Wäre dann der jüngste F1-Starter, der Punkte geholt hat, wenn ich das so richtig verstanden habe.
      Schaumer mal, dann sehmer schon... :D
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Dieser Junge wird mir unheimlich, Poles, Siege ... harte Zweikämpfe mit dem Teamkollegen :up: So perfekt kann man doch nicht immer sein, oder?
      Hamilton lässt alle alt aussehen im Augenblick, ich frage mich nur, hat er einen tollen Run oder wird es demnächst nur so sein? Abwarten, Alonso lernt, einzustecken, nach aussen hin jedenfalls bewahrt er Haltung, alles was Recht ist.
      Was mir auch imponiert bei Mercedes: die Haltbarkeit der Autos im Augenblick

      Für Nick Heidfeld tat es mir leid aber auch besonders für Nico Rosberg! Der war doch auch gut unterwegs
      Rookie und F1 Küken Vettel als 8. im Ziel, tolle Leistung finde ich!

      Rennergebnis

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand auf V. Geschw.

      1 2 L. Hamilton McLaren B 73 1:31:09.965 - 201,401
      2 1 F. Alonso McLaren B 73 +0:01.518 - -
      3 5 F. Massa Ferrari B 73 +0:12.842 - -
      4 6 K. Räikkönen Ferrari B 73 +0:15.422 - -
      5 4 H. Kovalainen Renault B 73 +0:41.402 - -
      6 12 J. Trulli Toyota B 73 +1:06.703 - -
      7 15 M. Webber Red Bull B 73 +1:07.331 - -
      8 10 S. Vettel BMW B 73 +1:07.783 - -
      9 3 G. Fisichella Renault B 72 +1 Rnd. +1 Rnd. -
      10 17 A. Wurz Williams B 72 +1 Rnd. - -
      11 23 A. Davidson Super Aguri B 72 +1 Rnd. - -
      12 7 J. Button Honda B 72 +1 Rnd. - -
      13 19 S. Speed Toro Rosso B 71 +2 Rnd. +1 Rnd. -
      14 20 A. Sutil Spyker B 71 +2 Rnd. - -
      15 21 C. Albers Spyker B 70 +3 Rnd. +1 Rnd. -
      16 16 N. Rosberg Williams B 68 +5 Rnd. +2 Rnd. -

      Ausfallgrund: Motorschaden
      17 18 V. Liuzzi Toro Rosso B 68 +5 Rnd. -

      Ausfälle:
      Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand Geschw.
      - 9 N. Heidfeld BMW B 56 +17 Rnd. 154,500
      Ausfallgrund: Hydraulikschaden
      - 22 T. Sato Super Aguri B 14 +59 Rnd. -
      Ausfallgrund: Dreher
      - 8 R. Barrichello Honda B 0 +73 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollision
      - 11 R. Schumacher Toyota B 0 +73 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollision
      - 14 D. Coulthard Red Bull B 0 +73 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kühlerdefekt nach Kollision


      Angaben von motorsport-total.com

      Ich gebe zu auch ich bin von Hamilton mehr und mehr überrascht!
      Nach seinen aggressiven Fahrweisen zu den Trainings immer, hätte ich nicht erwartet, dass er in Monaco heil durch das Rennen kommt.
      Das fand ich schon klasse.

      Und heute sich locker-flockig seinen Teamkollegen vom Hals gehalten... :D
      Wenn er noch an Kleinigkeiten arbeitet, bspw. Boxenein- und -ausfahrten, wird einem ja angst und bange... :eek2: :D

      Wobei man auch sagen muss, dass er sich noch nicht richtig im Getümmel des Mittelfeldes beweisen musste.

      Auch für Rosberg tat es mir heute leid. Nach seine, äußerst dummen Fehler in Kanada, hatte mich sein Rennen und seine Position heute richtig gefreut....

      Wen ich nciht vergessen darf, ich bin begeistert von den Super Aguri! Ein kleines Hinterbänkler-Team, aber es macht Freude ihnen beim Fahren zuzusehen.

      Zu Ralf fällt mir nicht viel ein.... Armer DC....
      Hähä, Rosberg hätte sicher am liebsten den Streckenposten vom Löschen des Wagens abgehalten... :evil:

      Prügelknabe Rallef hat leider wieder einen GAU zu verzeichnen, Feuer frei für alle Kritiker. Den Ausfall kann man ihm wieder wunderbar anlasten. Ein Technikproblem wäre da etwas "hilfreicher" gewesen...
      Dabei fährt ein Button oder Barrichello doch genauso hinterher, da sagt keiner was von wegen "aufhören" oder "Ersatzfahrer ans Steuer".
      Daß der Wagen nix (für seinen Fahrstil) ist, hat Schumi2 schon Ende letzten Jahres offen gesagt, ich hab die MSA noch hier rumfliegen.
      Er hat derzeit das Pech, daß der Wagen nicht zu seinem Fahrstil passt, und das dieses Problem wohl nur recht schwer mit viel Zeitaufwand geändert werden kann. Geld spielt bei Toyota ja keine Rolle, aber Zeit haben sie nicht!
      Wenn dann noch überwiegend selbst verschuldete Ausfälle wie gestern dazukommen, sehen die Schumifeinde natürlich Rot und lassen ihrer Kritik freien Lauf. Hat eigentlich irgendwer den "Fiese Kerl da" - äh, Fisichella aus dem Cockpit geschrieben, als es bislang nun mal garnicht lief für das WM-Team? Der hat doch noch einen viel tieferen Fall hinter sich, aber da hält man sich bedeckt, da ist natürlich (und auch richtigerweise) ganz klar das Auto schuld. Nur bei Toyota liegt es an Schumi, daß es nicht läuft. :no:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Ich denke, dass Ralles großes Problem u.a. seine Bezahlung ist.
      Für das Geld erwartet man Etwas und genau das kann er zur Zeit nicht bieten.
      Unabhängig davon, dass er mit dem Auto bekanntlicherweise nicht zurecht kommt, aber auch selbstverschuldet immer wieder ausfällt.

      Wenn ich mir dieses Jahr den Vergleich zu Trulli anschaue - und am eigenen Teamkollegen muss er sich nun mal vergleichen lassen - dann sieht es richtig schlecht aus.

      7:0 im Qualy-Duell für Trulli. Wobei in letzter Zeit zwischen 5-10 Plätze zwischen beiden Fahrern liegen.
      Trulli 5 mal besser angekommen und dann meist auch in den Punkten.

      Daran muss Ralle sich festhalten lassen und dass er gerade in Dtl. großer Kritik ausgesetzt ist, macht die Sache nicht leichter. Gerade weil es bei Heidfeld besser denn je läuft. Und Sutil auch gute Leistungen aufzeigt.
      Und nun kommt - wenn auch nur als Ersatz - ein blutjunger Deutscher und holt einen WM-Punkt. Natürlich habe ich nicht vergessen, mit welchen Material er die geholt hat.
      Und der Name "Schumacher" verlangt wohl einfach mehr.

      Ich kann es nicht beurteilen, aber ich denke, dass Fisico sicherlich in Italien auch ziemlich in der Kritik stehen wird, oder? Was man hier natürlich nicht so mitbekommen wird.