weitere Testfahrten in Elkhart Lake

      weitere Testfahrten in Elkhart Lake


      Seit Anfang der Woche fanden sich einige Teams wieder zu Testfahrten ein. Dieses Mal finden die Tests in Elkhart Lake, Road America, statt. Da ab nächster Woche so richtig volles Programm ist in Sachen Rennen - wir haben fast nur noch "back to back" Rennen, der Juli sieht nur 1 einziges freies Wochenende, ist dieser Test auf der Road America wahrscheinlich die letzte Möglichkeit vor diesem Rennmarathon noch etwas über den recht neuen DP01 zu lernen.
      Vor allen Dingen auch Jan Heylen, der praktisch mit dem letzten Rennen in Portland ins kalte Wasser geschubst wurde, kann sich endlich ein wenig mehr mit dem Panoz anfreunden.
      Elkhart Lake sah die Teams Australia, PKV Racing, Forsythe Racing, RSPORTS, Minardi Team USA und auch Conquest Racing. Newman/Haas/Lanigan war mit Graham Rahal vertreten. Insgesamt waren 11 von 17 festen anwesend.

      hier die Zeiten von gestern:

      June 18 Lap Times at Road America
      1. Will Power 103.75 seconds
      2. Simon Pagenaud 103.87
      3. Jan Heylen 104.68
      4. Robert Doornbos 104.73
      5. Neel Jani 104.80
      6/ Justin Wilson 105.86
      7. Alex Tagliani 105.09
      8. Tristan Gommendy 105.25
      9. Graham Rahal 105.28
      10. Oriol Servia 105.30
      11. Paul Tracy 105.97

      Die Test sind bis Mittwoch geplant, dann packen alle Teams zusammen und reisen nach Cleveland, wo der 5. Lauf am 24. Juni stattfinden wird. Ein toller Flughafenkurs, der immer spannende Rennen geboten hat, eine Ikone unter den Rennstrecken im Kalender IMO :D


      Original von TH44
      Na, hoffentlich sind alle Hirsche rund um die Strecke eingefangen...



      nu` mal nicht den Teufel an die Wand, das war schlimm genug

      ich bin mal gespannt auf den neuen Streckenteil, ich glaube es war noch im alten Forum als ich schrieb, dass man Elkhart Lake umgebaut hat, die Memo-Gidley Gedächtnis Brücke wurde abgerissen, das war doch die Stelle, wo er mal einen riesen Crash hatte damals noch bei Chip Ganassi (oder irre ich mich??). Das sah ähnlich aus, wie bei Kubica, nur nicht ganz so arg, aber alles bis auf die Fahrerzelle war weg, einfach weggebrochen - auch er kam mit dem Schrecken davon. Das werde ich nie vergessen. Nur die Geschwindigkeit war erheblich geringer als bei Kubica, daher war die Wucht des Aufpralls nicht so gross und er sass in einem Lola. Ich möchte so einen Unfall nicht in einem Panoz sehen! Allein die relativ "kleinen" Unfälle von Tracy und Alex Figge und die daraus resultierenden Wirbelverletzungen gaben mir echt zu denken.
      Apro Pos Tracy: er ist langsam, seine Rückenverletzung ist noch nicht auskuriert wenn ihr mich fragt, gerade mal etwas mehr als ein Zehntel schneller als Kathy, selbst Alex Figge war schneller ...

      hier die Zeiten vom 2. Testtag, inzwischen ist Bourdais wieder eingetroffen und noch recht müde, sagte er. Aber nicht müde genug um nicht wieder schnellster zu sein:

      June 19 Lap Times at Road America

      1. Sebastien Bourdais 102.60 seconds
      2. Graham Rahal 103.00
      3. Oriol Servia 103.43
      4. Justin Wilson 103.54
      5. Neel Jani 103.59
      6. Bruno Junqueira 103.70
      7. Alex Figge 103.70
      8. Alex Tagliani 103.74
      9. Paul Tracy 103.90
      10. Katherine Legge 104.04
      11. Jan Heylen 104.07
      12. Ryan Dalziel 104.43

      Aber wenn ich mich recht erinnere, war bei Gidley der vordere Teil des Monocoque durchgebrochen und er hatte einfach nur Glück, dass seine Füße noch dran waren. Ich glaube bei solchen Unfällen, ob Kubica, Legge, Moore oder Gidley geht es um Glück oder Pech.
      Bei manche Unfällen in der IRL, hätte ich nie gedacht, dass da jemand noch an einem Stück rauskommt und diese Autos gelten oder galten nicht als besonders sicher.
      Bourdais ist unglaublich. Der würde wahrscheinlich auch im alten Swift und im Tiefschlaf vorne mit fahren.
      Original von Topa
      Bourdais ist unglaublich. Der würde wahrscheinlich auch im alten Swift und im Tiefschlaf vorne mit fahren.


      Der hat noch garnicht gemerkt, daß er nicht mehr in LeMans fährt. Denkt sich nur "oh la la, es 'at aufgeört ßu rägnöön, da geb isch mal Gas unt 'ol den Audi wiedör ein, oooh, ca alors, wo ist ör dönn?"... :grinflip:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Original von Topa
      und wundert sich dass er plötzlich wieder im Freien sitzt und das Dach wohl weggeflogen ist, aber egal weiter gehts.


      Genau, mit Dach gewinnt man nicht :D
      Wann hat eigentlich das letzte geschlossene Auto gewonnen? ?(
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Nö, die Frage war schon ernst gemeint. Hab zwar kurz gegoogled, aber nix gefunden. Bin auch nicht so der LeMans Kenner was da die Sieger der letzten 15 JAhre angeht. Dacht, Audi hätte die Siege in Serie geholt und dann gabs da auch noch BMW. Davor irgendwann Porsche und Mercedes. Da erinnere ich mich immer lebhaft an den Salto von Peter Dumbreck, den ich live am Fernsehen erleben "durfte", da hatte ich genausoviel Hoffnung wie bei Kubicka in Montreal. Zum Glück sind ja beide Crashes äußerst glimpflich abgegangen.... :engel:

      Die Bilder zeigen aber den zweiten CLK, der direkt auf der Strecke gelandet ist. Dumbreck ist ja damals in den angrenzenden Wald geflogen, der wohl erst kurz zuvor dort abgeholzt wurde....
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Also Speedy, wenn ich`s richtig behalten habe, wurde die Brücke abgerissen aber die Streckenführung nicht prägnant geändert. Die Streckenlänge hat sich mit 4.048 Meilen auch nicht geändert, wenn man der Champ Car Website Glauben schenken darf. Ich verglich die Daten mit denen von 2003.
      Man hat an der Stelle wo die Brücke war (sie hatte ja einen Zweck) einen Tunnel gebaut zwischen T13 und T14. Dieser Tunnel erlaubt einen besseren Zugang zum Paddock.
      Aber genaues kann ich erst sagen, wenn ich Bilder gesehen habe.
      Oder schau hier selbst:

      roadamerica.com/images/maps/ra_map_2006.pdf

      die Dateibezeichnung sagt zwar 2006, aber lass Dich nicht beirren, das Ding ist von 2007 ;)
      Der neue Tunnel ist gelb markiert, nicht zu übersehen zwischen T13 und T14

      Ich fand noch was: Bilder, jede Menge vom neuen Tunnel
      hier: Tunnel Construction Photos