Le Mans Quiz - wer weiss es? Historik Frage ...

      Le Mans Quiz - wer weiss es? Historik Frage ...


      In Anbetracht der 24h von Le Mans, die gerade vorbei sind, habe ich mal ein wenig in der Historie gegraben und bin über folgendes gestolpert, das Ihr unten seht. Es sind Klassiker was die Autos betrifft und auch Topfahrer, die sie gefahren haben und damals Geschichte geschrieben haben.
      Alles das brachte mich auf die Idee mal eine Art Quiz für unsere Motorsportexperten zu machen, die sich auch mal in der Vergangenheit umgesehen haben. Ich denke sogar, dass der eine oder andere dieses hier wird lösen können - ich persönlich hätte nicht alle 3 Fragen beantworten können, die jetzt kommen.
      Also wer hat den Mut diese Fragen zu beantworten, die Hauptfrage: was ist die Gemeinsamkeit dieser beiden in unterschiedlichen Jahren ausgetragenen 24h Rennen?
      Aber nun genau zu den Fragen:

      1. um welche Autos handelt es sich hier?
      2. in welchem Jahr sind diese beiden Autos/Rennen gefahren worden?
      3. was haben diese beiden Autos und Rennen gemeinsam? Es gibt eine Gemeinsamkeit - was verbindet diese beiden Rennen? Ich weiss nicht, wie ich mich da besser ausdrücken soll? Ich habe aber eine kleine Hilfe eingebaut in Sachen Bildern, es sollte zu lösen sein :)

      EDIT: die Gemeinsamkeit ist NICHT Ford :D

      Bild 1:



      Bild 2:



      Bild 3:



      Bild 4:



      Bild 5:



      Bild 6:




      Mit herzlichstem Dank an Ford Motor Company für das Überlassen der Bilder

      Also ich denke das sind Jacky Ickx Wagen bei seinen ersten beiden Le Mans Siegen, also der Ford GT 40 und der GR8. Die anderen Sachen sind ja jetzt natürlich leicht nachzuschauen, wobei ich auf Frage 3 nicht komme, es sei denn du meinst die Sache mit Ickx Siegen, danach kamen ja seine Porsche Jahre.
      Aber ich bin wirklich kein großer historischer Experte. :)
      Meine Motorsport Bilder:
      ratajczak-racingfotos.de.vu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Patrick Ratajczak“ ()


      ein dickes :up:
      warum nicht gleich so? Ich wusste, dass Du es wusstest - die Gemeinsamkeit war Jackie Ickx, er fuhr beide Rennen und gewann sie in den obigen Fahrzeugen

      Konkret:
      Das erste Bild zeigt den Ford GT40 1969 in Le Mans, wo sich Jacky Ickx mit Jackie Oliver (der im Vorjahr beim Team Lotus in der F1 war) den Wagen teilte und gewann.

      Das zweite Bild ist der Gulf Mirage GR8 1975 in Le Mans, dort teilte er sich das Cockpit mit Derek Bell und gewann.

      Aber die Hauptfrage nach der Gemeinsamkeit war Jacky Ickx als Fahrer. Die Autos kannte selbst ich obwohl ich damals nun wirklich kein Motorsportfan war, die Dinger sind einfach Klassiker von daher dachte ich, die Frage sei leicht.
      Auf die Idee kam ich, weil Jacky Ickx Gast war in der Kommentatoren Kabine von MotorsTV, toller Typ und noch fit so wie er klang.

      Das Bild mit der Siegerehrung: spätetens dort sollte eigentlich klar gewesen sein, wer gemeint war :)