Impressum

      Hi Petra und Mozart
      Laut Mediendienstgesetz ist das Impressum sehr dürftig. Es wäre sehr schade, das ein junges aufstebendes Board mit Klagen überhäuft wird, wie es zur Zeit einige dubiosen Anwälte tun.
      Dem sollte man Vorbeugen und so wenig wie möglich Angriffsfläche bieten.

      Es ist mir schon klar, das im jetzigen Zeitpunkt wichtigeres Ansteht. Aber manchmal ist Später zu Spät, und das wäre Schade. :comp1:

      RE: Impressum

      Original von ernie_hugo
      Hi Petra und Mozart
      Laut Mediendienstgesetz ist das Impressum sehr dürftig.



      Hi Ernie,
      das Impressum habe ich nicht vergessen und habe mich heute noch einmal mit dem Teledienstgesetz auseinander gesetzt. Ich finde dort folgendes, was auf unser Forum zutrifft:


      Ausschnitt aus dem TDG, letzte Änderung meiner Version 12/2001:

      <--- snip ---
      TDG § 6 Allgemeine Informationspflichten
      Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige Teledienste mindestens folgende Informationen leicht erkennbar, unmittelbar erreichbar und ständig verfügbar zu halten:

      1. den Namen und die Anschrift, unter der sie niedergelassen sind, bei juristischen Personen zusätzlich den Vertretungsberechtigten,

      2. Angaben, die eine schnelle elektronische Kontaktaufnahme und unmittelbare Kommunikation mit ihnen ermöglichen, einschließlich der Adresse der elektronischen Post,

      3. soweit der Teledienst im Rahmen einer Tätigkeit angeboten oder erbracht
      wird, die der behördlichen Zulassung bedarf, Angaben zur zuständigen Aufsichtsbehörde,

      4. das Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister, in das sie eingetragen sind, und die entsprechende Registernummer,

      5. soweit der Teledienst in Ausübung eines Berufs ..........
      --- snip --->

      Quelle: Fundstelle: BGBl I 1997, 1870


      daraus geht eindeutig eine Auszeichnungspflicht IMO nur für geschäftsmässige Teledienste hervor, ich habe es mal fett angedruckt.
      Wenn man sich allerdings mal den Geltungsbereich gleich am Anfang durchliest, wird man nicht ganz schlau aus der Sache. Ich bin kein Rechtsverdreher und bevor irgendeiner eine Auslegung oder Neufassung präsentiert, die ich nicht kenne, habe ich das Impressum jetzt ergänzt. Es kann eh jeder (auch Du) beim DENIC oder Internic nachsehen, wem die Domains gehören, da ist also kein Geheimnis mehr. Die Angaben zum Team sind für jeden frei einsehbar und auch per E-Mail für jeden zu erreichen.
      Die E-Mail Adresse schrieb ich aus folgendem Grund zuerst nicht: SPAM!! Meine Mailbox quillt seit Monaten über von Spam Mails, Pishing Mails, Mails, die einem Trojaner unterjubeln wollen etc. Wieso kriegt man diese Sausäcke nicht mal dran?
      Ich verstehe, dass man schon einen Ansprechpartner für eine Site haben muss, aber auf der anderen Seite sollte man sich auch mal bemühen, die scheiss Spammer, die IMO immer mit betrügerischen Absichten unterwegs sind, auch mal das Handwerk zu legen. Da rührt sich nicht arg viel. Kümmert sich irgendeiner um die? :motz: Ich habe letztes Jahr einen Strafantrag gegen unbekannt gestellt bei der Polizei, weil ich die Faxen einfach dicke hatte mit dem Scheiss: die haben mich besucht, waren bei mir zu Haus, sie können die Jungs nicht ausfindig machen. Und der Hit war, während die Polizeibeamten bei mir vorm Rechner standen kamen just in dem Augenblick wieder 2 Trojaner rein :D, nice ... waren also Augenzeuge, nur machen, können sie nix, schlimm, einfach nur schlimm

      sigh, nun ja, auf die paar Spams kommts auch nicht mehr an, wenn ich hier noch eine weitere Adresse eingebe :weep:

      Aber Ernie, vielen Dank, dass Du daran gedacht hast, es aufgezeigt hast, die wenigsten achten auf sowas - nur eben diese geldgeilen Abmahner :evil:

      Gegen das Abgrasen von Emailadressen (wörtlich Directoy Harvesting) kann helfen, statt des @-Zeichens (at) oder (ät) zu schreiben.

      Ähnliches Problem besteht mit der Website unserer Firma. Dort hat mein Chef vor Jahren blauäugig sämtliche Mitarbeiter Emailadressen veröffentlicht. War zwar einerseits nicht verkehrt, da wir nur vom Onlinegeschäft leben, aber nun flattern täglich 10.000 Spams (ungelogen, ich werte das aus!) auf unseren Server. Das meiste filtern die Spamtools raus, aber leider nicht alles, da wir viele Einmalkunden und Neukunden haben, deren Fantasieadressen dann nicht in einer Blacklist landen dürfen. Somit lässt sich bei uns leider auch keine gängige Regel im Spamfilter verankern.

      Ob das (at) / (ät) wirklich noch was nutzt, weiß ich nicht. Kann mir schon fast vorstellen, daß die Suchmaschinen auch diese Schreibweise schon längst erkennen.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Original von enrgy
      Gegen das Abgrasen von Emailadressen (wörtlich Directoy Harvesting) kann helfen, statt des @-Zeichens (at) oder (ät) zu schreiben.
      .



      es löst das rechtliche Problem nicht, engry, die E-Mail Adresse muss wörtlich: "ladefähig" sein, dagegen habe ich jetzt auch wieder verstossen, da ich keinen "mailto:" Befehl unterlegt habe, ist mir aber egal inzwischen. Laut dem Teledienstgesetz bin ich NICHT verpflichtet ein Impressum für eine private Site anzugeben, laut dem Medien Staats Vertrag, bin ich verpflichtet, man streitet sich sogar darum, ob man eine RufNr. selbst bei normalen privaten Homepages einfordert. Im Augenblick ist die Rechtslage so, dass man keine RufNr. angeben muss bei einer privaten nicht geschäftlichen, kommerziellen Homepage, wie meine 3 inzwischen ... das ganze wird immer wilder, selbst die Gerichte entscheiden unterschiedlich, wie soll ein Privatmensch sich da zurechtfinden?
      Die Kennzeichnungspflicht besteht seit 2005 wenn ich`s richtig gelesen habe, ich habe den ganzen Vormittag gelesen, es würde ein Buch füllen - aber um allem aus dem Weg zu gehen, habe ich jetzt meine Adresse hingemalt. Wie gesagt, kann eh jeder nachlesen beim DENIC, also was soll`s. Hier ist alles legal, ich habe nichts zu verbergen :)

      Menno, wird Zeit, dass ich endlich mal etwas über die Champ Cars poste, ich komme hier zu nix :D

      Original von enrgy
      Du machst das schon super!!

      Kleines Schmankerl habsch extra für dich rausgesucht... 8)



      he! Und wo sind die Coyprights? :P
      kommt mir irgendwie bekannt vor das Bild :D, es gab mal einen Kanadischen Freund von mir Ron, der dieses Bild in Laguna Seca 2000 machte und es von Jimmy für mich unterschreiben liess (das war dann später in Toronto, kein Scherz), ich habe noch ein Autogramm im Original von Jimmy auf diese Weise bekommen
      (Nett, dass Du meine alte Site gefunden hast, und ja, auch dort muss ich noch das besagte Impressum anbringen ....... sigh :weep:

      letztes Jahr war ich ja ziemlich ausser Gefecht gesetzt mit meinem Nacken :cry:
      Hi Petra,
      ich wollte nur vorbeugen, bevor es zu spät ist. Zumal ja hier im Board auch Zitate und Bilder aus anderen Quellen verwendet wird (ja auch mein Atvatar).
      Wer ein Board betreibt, könnte eine Schrankwand voll von Gesetzesbüchern haben, irrgendein findiger Rechtsverdreher findet das falsch stehende Komma.

      Bei uns in der Firma und auch Privat hab ich die Spamflut (nachdem am Montagmorgen der Computer vor Spams - ca. 6000 am Stück- über zwei Stunden blockiert war) mit Spamfiltern Serverseitig und Clientseitig ganz gut in den Griff bekommen. Die zwei pro Tag übersehe ich mit einem Lächeln.
      Tja die schöne neue Medienwelt des Web2.0... :comp1:
      Original von ernie_hugo
      Hi Petra,
      ich wollte nur vorbeugen, bevor es zu spät ist. Zumal ja hier im Board auch Zitate und Bilder aus anderen Quellen verwendet wird (ja auch mein Atvatar).


      nee, Ernie, ist schon klar, war gut so, dass Du aufgepasst hast, ich hätte meine Adresse nicht angegeben, da wie gesagt alles beim DENIC/Internic nachzusehen ist. Das Internet ist nicht privat, das sollte jedem klar sein, der sich hier bewegt.
      Was Quellen angeht, rennst Du bei mir offene Türen ein :D - Du bist lange genug dabei um mitgekriegt zu haben wie oft ich immer und immer wieder gemahnt habe, die Quellen anzugeben. Das ging soweit, dass man mich hasst deswegen, bis heute sogar noch. Das ist mir unverständlich, weil man sich über bestehende Gesetze nun einmal nicht hinweg setzen kann und darf! Ich bemühe mich redlich, niemanden`s Rechte zu verletzen, wenn`s dann doch mal passiert, dann wusste ich es nicht besser. Niemand ist allwissend.

      Was Avatare angeht, nun ja ... meines hat folgendes Copyright:
      © 1967 David Phipps/Sutton Images, UK

      und ja, ich benutze es legal Dank Mark Sutton persönlich ;)