Patchday: Microsoft schließt zehn Sicherheitslücken

      Patchday: Microsoft schließt zehn Sicherheitslücken

      Der zweite Dienstag des Monats ist gekommen, es ist wieder Zeit für die Software-Flicken aus dem Hause Microsoft. Insgesamt sechs Patches wurden am Abend veröffentlicht, die insgesamt zehn Probleme beseitigen. Am vergangenen Donnerstag hatten wir bereits über die entsprechende Ankündigung des Softwareriesen berichtet. Diesmal sind drei Patches mit der höchsten Warnstufe "kritisch" deklariert, zwei Flicken erhielten die Einstufung "wichtig". Ein Software-Update gilt immerhin noch als "moderat".


      Drei Flicken, sieben Probleme

      Ein als "kritisch" eingestufter Patch (Security Bulletin MS07-040) schließt gleich drei Sicherheitslücken. Zwei Probleme traten auf Systemen mit der .NET Framework Applikation auf, ein weiteres wurde auf Servern mit ASP.NET gesichtet. Ebenfalls drei Probleme sind im Office-Programm Excel aufgetreten, die beim Öffnen einer bestimmten Datei zutage traten (Security Bulletin MS07-036). Beim dritten "kritischen" Patch (Security Bulletin MS07-039) werden Sicherheitsprobleme bei Windows 2000 Server und Windows Server 2003 beseitigt. So konnten beispielsweise Schadcodes eingeschleust werden und der Hacker die Kontrolle über das gesamte System erlangen. Bei Windows Server 2003 musste der Angreifer allerdings über gültige Anmeldeinformationen verfügen.

      Eine "hohe" Warnstufe erhielt ein Software-Flicken (Security Bulletin MS07-037), der im Office-Programm Publisher Sicherheitsprobleme abstellt. Wurde eine bestimmte URL-Anforderung an eine Webseite gesendet, die über einen Internet Information Services (IIS) 5.1-Web Server unter Windows XP Professional Service Pack 2 gehostet wird, konnte ein Hacker die Kontrolle über das gesamte System erlangen. Damit das nicht mehr passiert, wurde für das betroffene Betriebssystem Windows XP Professional ein weiterer Patch (Security Bulletin MS07-041) mit "hoher" Bedeutung veröffentlicht.

      Nur als "mittel" beziehungsweise "wichtig" gilt ein Update, das eine Sicherheitslücke in der Windows Vista-Firewall schließt (Security Bulletin MS07-038). Angreifer konnten dadurch Informationen über das System ausspionieren.

      Umgehende Installation empfohlen

      Bei nahezu allen Sicherheitsproblemen sind besonders Benutzer in Mitleidenschaft gezogen, die mit weniger Berechtigungen als der Systemadministrator ausgestattet sind. Wie gewohnt stehen alle Security Bulletins des Monats Juli im Microsoft TechNet zur Verfügung. Alle Patches sollten auf den betroffenen Systemen schnellstmöglichst installiert werden. Die Updates stehen innerhalb der nächsten Stunden manuell über die Microsoft Update-Seite bereit. Bequemer ist allerdings der automatische Download über die Auto-Update-Funktion des Microsoft-Betriebssystems Windows.
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      vielen Dank, Smurf
      aber ich habe gestern den Update Marathon bereits erledigt, für mich kamen 2 Sicherheitsupdates in Frage, das 3. war wie jeden Monat das Tool zur Enffernung von bösartiger Software. Ich staune, dass mein XP noch läuft wenn wir schon über bösartige Software reden :evil: :grinflip:

      Aber lass` mal sein, alle Spiele und vor allen Dingen der neue Champ Car Mod klappen prima, da hätte ich mit Linux keinen Spass dran :hihi: :D
      Original von Petra

      ,.. alle Spiele und vor allen Dingen der neue Champ Car Mod klappen prima, da hätte ich mit Linux keinen Spass dran :hihi: :D


      da ich mit linux auch spass dran haben will erzähl mir mal was ich brauche um das neue CC-Mod zu zocken???
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Original von smurf

      da ich mit linux auch spass dran haben will erzähl mir mal was ich brauche um das neue CC-Mod zu zocken???



      unter Linux?
      Keine Ahnung :D
      aber was Du auf jeden Fall brauchst: rFactor 1150, dann updaten auf 1250, ein einigermassen solides Lenkrad mit Pedale und viel Zeit für Training - von nix kommt nix - es ist schwerer als es aussieht
      Der Rechner sollte auch nicht allzu schwachbrüstig sein insbesondere die Grafikkarte sollte schon etwas hergeben, State of the Art ist allerdings nicht nötig

      Einmal in "business" solltest Du die gängigsten Regeln auf der Rennstrecke beherzigen, wir fahren nach den gleichen Regeln wie in "real life", da sind Tempolimits in den Pits, gelbe und blaue Flaggen manchmal auch schwarze, aber das wirst Du dann sehen :D

      mehr in unserer Rennabteilung, hier wäre es OT
      Ja unter LINUX dürfte kein problem sein ansonsten ok rfactor sollte man bekommen :D und der rest naja geht`s nicht ohne lenkrad und pedale erstmal so zum testen??? und wie sieht es aus reicht "rFactor" oder brauche ich noch irgendein update ect. um CC zu zocken?? will es mir ja wenigstens mal am rechner anschauen auch wenn ich kein freund bin von zocken auf dem rechner

      p.s.: GFX-Card ist ne ati mit 256 mb reicht das???
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      hier sind wir OT mit rFactor

      schau mal hier rein:
      talk-of-motorsport.de/thread.php?threadid=36

      zum Kennenlernen von rFactor ist kein Lenkrad nötig, das Spiel nimmt alles: Tasten, Joystick, Gamepad auch Kombinationen von Lenkrad und anderen Pedalen

      eines vorweg: geknackte Versionen klappen online nicht, ich sag`s gleich
      über IP könnte es klappen und über Hamachi sicherlich auch aber niemals über den Matchmaker und RaceCast von rFactor, dort hoste ich in der Regel weil am einfachsten, wenn Du keine feste IP hast wie ich.

      Es gibt Kleinigkeiten nachzutragen, aber auf Anhieb kann ich Dir das nicht sagen, kommt auch drauf an, welchen Mod Du fährst.
      Die 79er z.B. wollen noch einen Eintrag in der PLR.ini geändert haben, sonst klauen sie Dir den Sprit bei einem Boxenstopp. Damals gab es keine Stopps wegen Nachtanken :D
      Aber nur ein Beispiel von xxxx
      aber geh bitte in die Rennabteilung, hier in diesem Thread werde ich nicht mehr antworten, da komplett OT

      @smurf

      256 MB bei der Grafikkarte reicht schon noch. Mehr währ nach heutiger Sicht natürlich besser, aber ich race auch mit einer XT 9600-T mit 256MB und das wird auch noch eine ganze lange Weile so bleiben mangels Zaster. Wenn ich was neues bekomme, dann frühestens nächstes Jahr.
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up: