Zolder

      Mal ne Frage zum Rennen in Zolder. Wie sieht denn die Strecke da im Moment aus? Wird die "Erste Links" im Moment in sonem Bogen gefahren oder ziemlich rechtwinklig? WIe lang ist denn die Strecke genau im Moment? Und wie sieht es mit Umbauarbeiten aus? Ich hab irgendwo gelesen das für ChampCar noch was umgebaut werden soll.
      Also kurz gesagt: Kann man die aktuelle Strecke noch mit der von 1984 vergleichen?
      Original von enrgy
      Irgendwo gabs doch mal Bilder vom Zolder-Umbau. Hab aber vergessen, wo die waren.



      @Speedy
      sobald ich Zeit habe, recherchiere ich mal
      auf deren Homepage fand ich nicht einmal eine Streckengrafik! So etwas habe ich ja noch nie gesehen, viel Mühe scheinen die sich ja nicht zu geben, die Strecke mit ihrem Rennverlauf mal darzustellen.
      Es gibt eine Historie über diese Rennstrecke seit Entstehung bis 2005, diese beinhaltet etliche Umbauten. Aber die aktuelle für Champ Car fand ich nicht.
      Nur gestern als Du die Frage gepostet hast, hatte ich einfach keine Zeit alles auf einmal nachzuschauen, da ich mit Edmonton beschäftigt war, aber Geduld, ich finde es

      @Enrgy
      Die Bilder von Topa`s URL sind ja schon aussagefähig. Ich meine aber auch bei AR1 etwas darüber gesehen zu haben, nur leider darf ich das hier nicht benutzen. Du meinst bestimmt auch AR1, dort stand mal was, ist aber länger her


      @Topa: Die Bilder nützen mir leider wenig, weil ich nicht genau erkenne welcher Streckenabschnitt das jeweils ist. Außerdem fehl mir da der vorher nachher Vergleich. Trotzdem Danke.
      @Petra: Nur keine Eile. Wir sind ja hier nicht an der Pommesbude wo alles schnell gehen muß. Ich muß die Bilder von AR1 ja nicht unbedingt sehen, wenn das Probleme gibt. Es reicht mir ja wenn du mir beschreibts wies ausschaut. Die Homepage der Strecke ist ein Armutszeugnis. Die hab ich auch schon besichtigt. Ist aber meistens so. Eine aktuelle Streckengrafik ist das höchste was mache fertigbringen. Ein wirkliche Strecken-Geschichte wie was wann verändert wurde habe ich auf offiziellen Seiten nich nie gesehen. Da wird immer so getan als ob alles schon immer so war.

      Zu Zolder: Die Schikanen in Zolder sind wohl so eine ewige Geschichte wie am Nürburgring dieses Veedol-SZ-Sch.... Ich kann mich an kein Rennne in Zolder erinnern vor dem nicht die Schikanen umgebaut wurden. Da werde ich glaub ich großzügig drüber hinwegsehen müßen. Oder wurden diesmal wirklich grundlegende Veränderungen vorgenommen?
      Drei Fragen interessieren mich im Moment aber meisten.
      1. Die Gilles-Villeneuve Schikane. Wurde die wirklich erst 1985 gebaut? Ich dachte bisher immer diese Schikane wäre nach dem tödlichen Unfall des Namensgebers gebaut worden und 1984 schon in Betrieb gewesen. Meine Quellen sagen mir aber das sie erst 1985 gebaut wurde.
      2. Die Eerste Linkse. 1984 verlief die Kurve wohl in einem Bogen. Racingcircuits hat die Kurve heute in einem Rechten WInkel ebenso ChampCar. Bei Etracks ist die Gerade ein Stück länger und die Kurve ähnelt fast eine Spitzkehre.
      3. Die Streckenlänge. 1984 war die Strecke wohl 2,648 Meilen lang.
      Racingcircuits gibt die heutige Streckenlänge mit 2,471 Meilen an. ChampCar gibt die Streckenlänge mit 2,622 Meilen. Und das obwohl Racingcircuits und ChampCar die gleiche Grafik verwenden. Bei E-Tracks wird die Streckenlänge mit 2,6 Meilen angegeben. (Spitzkehrenvariante) Diese Streckenlänge ist identisch mit der von Racingcircuits für die 1986-2001er Variante (Eerste Linkse in Bogenform). Ich bin völlig verwirrt.

      Am Ende dieser Zeilen schwant mir das ich mir den Vergleich mit der Formel 1 wohl abschminken an.

      Quellen:
      F1-Strecke:
      motorsportsalmanac.com/history.asp?s=f1&j=track&id1=109
      Racingcircuits:
      theracingline.net/racingcircuits/racingcircuits/
      E-Tracks:
      etracksonline.co.uk/Europe/Belgium/zolder.html
      Champ Car:
      champcarworldseries.com/Event/Tracks.asp?GoSeason=2007&ID=67

      Speedy, Deine Fragen sind so detailiert, dass ich denke, nach all Deiner Recherche, die Du schon gemacht hast, werde ich nicht mit mehr rauskommen, als Du schon weisst
      ich habe aber folgendes gemacht, das in Deiner Liste noch fehlt :D
      ich war auf der Website, die die Tickets in Belgien verkauft und habe mir dort mal die Grafik der Stands angesehen, wo natürlich auch die Strecke darauf ist. Vielleicht hilft Dir das etwas weiter.
      Ich binde die Grafik mal hier hier ein:



      die Hauptsite ist hier:
      Belgian Champ Car Grand Prix

      Anhand dieser Grafik werden die Tickets für das Champ Car Rennen verkauft, die sollte doch aktuell sein, oder?
      Wäre zu hoffen das die wenigstens die Tickets nach einem aktuellen Plan verkaufen. Wobei die Tribüne ja stehengeblieben sein kann und die Strecke davor trotzdem verändert sein kann.

      Die Eerste Linkse auf deiner Grafik ist identisch mit der rechtwinkligen Variante von ChampCar und Racingcircuits. Ich mein mich zu erinnern das man da mal was gebaut hat was man dann nach 1-2 Jahren wieder rückgängig gemacht hat, weils absolut unfahrbar war. Kann sein das das dann die E-Tracks-Variante ist. Unklar bleibt halt nach wie vor die Streckenlänge.

      Aber so oder so scheint die F1 1984 die flüssigere Bogenvariante der Eerste Linkse gefahren zu sein. Außerdem gabs noch keine Gilles-Villeneuve-Schikane. Ein Vergleich wird also mit Vorsicht zu genießen sein.

      Was nicht heißt das die Formel 1-Zeiten nicht fallen. Die IndyCars waren dieses Jahr in Watkins Glen 4 Sekunden schneller als die Formel 1 1980. Helio Castroneves 1:29 vs. Bruno Giacomelli 1:33. Und das obwohl die F1 damals nicht durch den Inner Loop gefahren ist.
      Und ChampCars sind ja bekanntlich schneller als IndyCars.