Nürburgring

      Nürburgring


      Qualifying:
      Mann, da kann einem das Herz in die Hose rutschen bei solchen Crashs, immer noch, obwohl wir ja wissen, wie sicher diese F1 Autos inzwischen geworden sind, aber das sah wieder heftig aus, als Lewis Hamilton da geradeaus in die Reifenstapel knallte.
      Inzwischen las ich, dass eine nicht korrekte befestigte Radmutter vorn rechts der Auslöser für diesen Crash war. Hamilton soll keine Brüche und Schmerzen haben, wurde gesagt, ich denke, dass er morgen schon ein wenig merken wird von dem Aufprall, der ihn ein wenig hat ins Wanken kommen lassen, nachdem man ihn aus dem Auto gezogen hatte. Wir werden sehen, ob er am Rennen teilnehmen kann oder nicht.

      So fuhr Kimi Raikkönen auf die Pole und bestätigt nach wie vor die gute Topform von Ferrari, Alonso sprengte das Ferrari Duo und steht auf P2, P3 Filipe Massa.
      BMW hat seine Fahrer Heidfeld und Kubica auf P4 und P5, mehr war nicht drin laut Dr. Mario Theissen, mit P4 und P5 haben sie das Optimum ihrer Möglichkeiten erreicht.

      Für unseren Newbie Markus Winkelhock, der sein erstes F1 Rennen überhaupt fahren wird, verlief es bei Spyker erwartungsgemäss: letzter! :D Viel hatte er sich eh nicht erhofft, aber vom eigenen Teamie Adrian Sutil ist Winkelhock auch noch weit weg: 1.440 Sekunden sind eine Welt und der Abstand zum Pole Sitter sind 4,5 Sekunden - eine andere Galaxis ... ich hoffe, dass er seine Rückspiegel richtig eingestellt hat, vielleicht gibt es ja eine "Grossversion" für ihn :D

      hier das Ergebnis des Quali:

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Zeit Abstand auf V. Rnd.
      1 6 K. Räikkönen Ferrari B 1:31.450 10
      2 1 F. Alonso McLaren B 1:31.741 +0:00.291 +0:00.291 10
      3 5 F. Massa Ferrari B 1:31.778 +0:00.328 +0:00.037 10
      4 9 N. Heidfeld BMW B 1:31.840 +0:00.390 +0:00.062 10
      5 10 R. Kubica BMW B 1:32.123 +0:00.673 +0:00.283 10
      6 15 M. Webber Red Bull B 1:32.476 +0:01.026 +0:00.353 10
      7 4 H. Kovalainen Renault B 1:32.478 +0:01.028 +0:00.002 10
      8 12 J. Trulli Toyota B 1:32.501 +0:01.051 +0:00.023 10
      9 11 R. Schumacher Toyota B 1:32.570 +0:01.120 +0:00.069 10
      10 2 L. Hamilton McLaren B 1:33.833 +0:02.383 +0:01.263 6
      11 16 N. Rosberg Williams B 1:31.978 6
      12 17 A. Wurz Williams B 1:31.996 +0:00.018 +0:00.018 6
      13 3 G. Fisichella Renault B 1:32.010 +0:00.032 +0:00.014 6
      14 8 R. Barrichello Honda B 1:32.221 +0:00.243 +0:00.211 6
      15 23 A. Davidson Super Aguri B 1:32.451 +0:00.473 +0:00.230 6
      16 22 T. Sato Super Aguri B 1:32.838 +0:00.860 +0:00.387 5
      17 7 J. Button Honda B 1:32.983 6
      18 19 S. Speed Toro Rosso B 1:33.038 +0:00.055 +0:00.055 6
      19 18 V. Liuzzi Toro Rosso B 1:33.148 +0:00.165 +0:00.110 6
      20 14 D. Coulthard Red Bull B 1:33.151 +0:00.168 +0:00.003 6
      21 20 A. Sutil Spyker B 1:34.500 +0:01.517 +0:01.349 9
      22 21 M. Winkelhock Spyker B 1:35.940 +0:02.957 +0:01.440 6


      Startaufstellung demnach:

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Anmerkung
      1 6 K. Räikkönen Ferrari B
      2 1 F. Alonso McLaren B
      3 5 F. Massa Ferrari B
      4 9 N. Heidfeld BMW B
      5 10 R. Kubica BMW B
      6 15 M. Webber Red Bull B
      7 4 H. Kovalainen Renault B
      8 12 J. Trulli Toyota B
      9 11 R. Schumacher Toyota B
      10 2 L. Hamilton McLaren B
      11 16 N. Rosberg Williams B
      12 17 A. Wurz Williams B
      13 3 G. Fisichella Renault B
      14 8 R. Barrichello Honda B
      15 23 A. Davidson Super Aguri B
      16 22 T. Sato Super Aguri B
      17 7 J. Button Honda B
      18 19 S. Speed Toro Rosso B
      19 18 V. Liuzzi Toro Rosso B
      20 14 D. Coulthard Red Bull B
      21 20 A. Sutil Spyker B
      22 21 M. Winkelhock Spyker B

      Der Doktor entscheidet ob Hamilton fahren darf


      im Thema steht alles:
      Ob Lewis Hamilton morgen am Nürburgring nach seinem heftigen Crash beim Qualifying heute das Rennen am Sonntag fahren wird, darüber wollen morgen die Ärzte entscheiden. Eine Teilnahme steht also noch nicht fest. Man will auf "Nr. Sicher" gehen.

      OK chief, hast ja recht.

      War ein scheiss Rennen.
      Der falsche hat gewonnen.
      Der Abruch war ok.

      Das mit Liuzzi finde ich absolut krass. Der gehört auf nen Tretroller gesetzt und heimgeschickt. (das Team aber auch)

      Der allergrößte Witz ist aber eigendlich, das die ganzen (meisten) Teams anscheinend nicht in der Lage sind ihre Fahrer richtig zu dirigieren.
      Es kann doch nicht angehen das an einer Stelle mehrere Fahrzeuge raussegeln und weitere die im Anflug sind ebenfalls wie blind auf diese Stelle zufahren.
      Anstatt zu hunderten tief in den Boxen vor den Monitoren zu hocken um zu sehn wie schön gerade der letzte Zündfunke war, sollten die mal über sowas wie Spotter nachdenken (siehe Nascar), die ihre Fahrer vor Extremsituationen (wie hier am Ring) warnen oder vielleicht auch zum stoppen oder was auch immer auffordern.



      PS: zu Liuzzi_ er hat behauptet das seine Servolenkung defekt gewesen sei und er deshalb nicht rechtzeitig reagieren konnte.
      Bullshit, denn sein eigener Teamchef hat ihn wiederlegt und gesagt

      Liuzzis Aussage, wonach bei ihm die Servolenkung versagt habe, ließ Berger nicht gelten. "Wir haben die Lenkung vermessen. Die war völlig in Ordnung. Tonio hat an der Boxenausfahrt den Tempomat losgelassen und stand voll auf dem Gas. Plötzlich setzte die Power ein, und das war für das viele Wasser zu schnell."
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      Ich muss mich erstmal sammeln und mir etwas Zeit nehmen... das wird nämlich etwas mehr Text... :D


      Das war ein absolut geniales Rennen... ohne Zweifel... aber ich stehe nach dem Rennen doch mit einigen Fragezeichen da. Nunja, mal der Reihe nach...

      Genialer Schachzug von Spyker... geben die dem Winkelhock einfach Regenreifen, und dazu noch die Heavy Wets. Absolut genial, aber auch erlaubt? Gab es nicht mal die Regel, dass die Rennleitung die Nutzung dieses Reifentyps erst freigeben muss? Mag ja sein, dass das schon wieder geändert wurde, aber dass im Trockenen Regenreifen gefahren werden... das gabs noch nie.

      BMW-Kollision... Mensch Nick, das musste nicht sein, und dann nachher noch den armen armen Ralf abgeschossen. Seltsam, dass Heidfeld dafür nicht bestraft wurde.

      Hanilton damit nach 3 Kurven schon Vierter, aber wieso fiel der dann weit ins Mittelfeld zurück?

      Dann der große Regen. Alle wechseln Reifen, die meisten auf Intermediates. Ein fataler Fehler, wie man dann in Kurve 1 feststellen musste. 7 Autos parkten mehr oder weniger gemütlich dort, nachdem ihre Autos AquaPlaning bekommen hatten.
      Klar: das Safetycar musste raus. Dann hören wir den Boxenfunk von Heidfeld:"Undrivable, undrivable". Nunja, eigentlich hatte er ja nur die falschen Reifen drauf.
      Jetzt die große Frage: Musste man das Rennen wirklich abbrechen? Das dumme an so einem Rennabbruch ist ja, dass danach eine Pause von mindestens 20 Minuten kommt. So hatten nun die, die eigentlich die richtige Entscheidung getroffen hatten und die Heavy Wets aufschnallen ließen die Arschkarte gezogen.
      Andererseits konnten die Piloten mit dem Safetycar kaum mithalten und die Boxengasse war ja nun zu dem Zeitpunkt geschlossen. Die konnten also innerhalb der nächsten 2-3 Runden gar nicht an die Box.
      Nun die Frage: Hätte man trotzdem nicht das Safetycar weiter fahren lassen können? Zur Not ganz langsam. Dann macht man die Boxengasse auf, lässt die Überrundeten durch und startet neu. Da hätte der Winkelhock eine große Chance gehabt einen Vorsprung herauszufahren.

      Danach wurde es ein wenig langweilig. Erst gegen Ende wurde es wieder spannend, als erneut Regen einsetzte. Aber das ist mir jetzt zweitrangig. Alonso hat Massa dann risikoreich niedergerungen. Glückwunsch an ihn... und den Rest... besonders an die Red Bulls.
      Aber was mich wunderte: wieso wurde das Rennen nicht nach 2 Stunden abgebrochen? Waßer und Danner waren sich auch einig, dass das Renne eigentlich hätte abgebrochen werden müssen. Waßer wies noch darauf hin, dass die Rotphase zum Rennen mitzählt und die Uhr weiter runterlaufen müsste, was sie aber nicht tat.
      Genauso wurde mir die Regel von F1Total vor ca. 3 Jahren vorgestellt. Man habe sie eingeführt, um den Fernsehsendern zu garantieren, dass kurz nach 4 spätestens ein Grand Prix zu Ende ist.
      Daraufhon schaute ich mal bei MotorsportTotal ins Forum. Dort wurde auch heftig darüber diskutiert.
      Es existiert also die Regel, dass ein Rennen maximal zwei Stunden dauern darf. Die Rotphase zählt auch tatsächlich zum Rennen mit, die Uhr läuft weiter. ABER: falls es zu einer "Suspension" des Rennens kommt, wird die Zeit des Abbruchs zur Rennzeit von maximal 2 Stunden dazu addiert. Heißt also: das Renne gestern hätte ca. 2h20Min dauern dürfen.

      Für uns Fans ist diese Regel gut, aber wer wusste wohl wirklich, dass es diesen Zusatz gibt? Da aber noch niemand protestiert hat ist wohl alles mit rechten Dingen zugegangen.


      So, ich glaube, das wars erstmal. Mit dem neuen unglaublich engem WM-Stand darf man auf Budapest schon gespannt sein.
      Hi TH44, die Regel für die Freigabe der Regenreifen durch die Rennleitung, denk ich das die für die Grid ist. Also der Wechsel vor der Formationslap. Markus ist ja aus der Box gestartet, also wars i.O. - glaub ich, so Regelsicher bin ich auch nicht.

      Und wegen den Unfall von Ralle und Nick, ich denk das war ein 50-50 Unfall, denn Nick hatte die Gelegenheit gesehen und es probiert und Ralle hat die Tür zugeschmissen, als Nick schon nen Drittel neben ihn war. Die Schuld da Nick allein die Schuld zugeben ist mir unverständlich.

      Ja die Zeit hätt bei der Unterbrechung weiterlaufen müssen, vielleicht hat man noch so Zeit gewonnen um noch ein paar Leute vor die Glotze zubekommen. Die machens wie sies brauchen/wollen, kA
      Original von TH44
      Hanilton damit nach 3 Kurven schon Vierter, aber wieso fiel der dann weit ins Mittelfeld zurück?
      .



      bei Hamilton habe ich noch eine ganz andere Frage:
      laut meiner Kenntnis der F1 Regeln, die leider nicht aktuell sind - ich sage das ausdrücklich, in Sachen F1 bin ich nicht "Bibelfest" :D - wieso hat man Hamilton, als er im Kiesbett feststeckte und nicht aus eigener Kraft wieder rauskam zurück auf die Strecke gestellt, dass er weiterfahren konnte? Laut meiner Kenntnis ist das nicht erlaubt.
      Jemand, der sich nicht aus eigener Kraft wieder auf die Strecke begeben kann, für den ist das Rennen fertig!
      Aber wie gesagt, ich kann mich irren, aber in diesem Falle glaube ich, irre ich mich nicht, oder? War das regelkonform? Andere durften nicht weiterfahren in der Vergangenheit wenn sie feststeckten.

      @Chief
      warum niemand über das Rennen berichtet hat:
      nun, ich kann nicht überall sein, uns ist ein Mod (Queen) ausgefallen, sie wird lange nichts posten können und ich wünsche ihr alles Gute für ihre Genesung an dieser Stelle. Sie fehlt uns

      Und was hindert andere daran auch mal einen Thread zu eröffnen, Mensch Leute, wartet doch nicht immer, bis einer von uns den Anfang macht - alle haben hier auch Schreibrechte :D

      Original von Petra
      Andere durften nicht weiterfahren in der Vergangenheit wenn sie feststeckten.


      Schumi haben sie doch vor 2 Jahren oder so auch in der Dunlopkehre wieder rausgeschoben, nachdem er auf den Kurbs festhing.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Original von Petra
      wieso hat man Hamilton, als er im Kiesbett feststeckte und nicht aus eigener Kraft wieder rauskam zurück auf die Strecke gestellt, dass er weiterfahren konnte? Laut meiner Kenntnis ist das nicht erlaubt.


      Auf Premiere glaub ich wurde erwähnt, es gäbe einen Passus, wonach es in besonderen Gefahrensituationen erlaubt ist, die Hilfe der Streckenposten in Anspruch zu nehmen, um weiterfahren zu können.

      Andererseits, auf SF2 hat sich Peter Sauber heftig beschwert, dass man den einen auf die Strecke zurückholt, und die anderen im Kies lässt. Auffällig ruhig waren hingegen die benachteiligten Fahrer... wahrscheinlich weil sie es verabsäumt hatten, den Motor laufen zu lassen :D
      Original von Chris
      Auffällig ruhig waren hingegen die benachteiligten Fahrer... wahrscheinlich weil sie es verabsäumt hatten, den Motor laufen zu lassen :D


      Ich denke mal vielen ist einfach der Motor ausgegangen oder sie wollten nicht da sitzen bleiben, Button ist ja auch mehr oder weniger richtig rausgesprungen.
      Meine Motorsport Bilder:
      ratajczak-racingfotos.de.vu
      Original von Patrick Ratajczak
      oder sie wollten nicht da sitzen bleiben, Button ist ja auch mehr oder weniger richtig rausgesprungen.


      Logisch, bei dem Regen! Die wollten nicht nass werden... :grinflip:

      Hier nochmal hochoffiziell...
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „enrgy“ ()

      Mal ne Frage...

      Darf man während des Safetycars eigentlich in die Box fahren und Reifen wechseln, wenn man gleichzeitig aber nicht nachtankt?

      Ich lese das so aus den Regeln: argent.fia.com/web/fia-public.…3-07-2007.pdf?Openelement
      Artikel 40.6

      Dann hätten ja theoretisch alle Piloten während des Safetycars auf die Heavy Wets wechseln dürfen und ein rennabbruch wäre überflüssig gewesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „TH44“ ()

      Wenn die Boxengasse geöffnet ist, darf man in die Box machen und dort mit dem Auto anstellen, was man will. Wenn die Boxengasse geschlossen ist und man reinkommt gibt's halt ne Drive-Through oder Stop-And-Go. :gru:
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)
      Da steht aber :"no car may enter the pit lane for the purpose of refuelling..."

      Ich wollte nämlich eigentlich einen bösen Leserbrief an die MSa schreiben, aber solange das hier nicht eindeutig geklärt ist, mach eich mich dann selbst zum Affen. :inoc:


      Herr Vasser, schön, Sie mal wieder zu sehen. Wie gehts denn so da drüben? :D
      Okay. Das heißt es darf keiner nachtanken - dass man keine Reifen wechseln darf, steht da nicht. Also sollte man es dürfen.


      Gut :D
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)