Michigan

      Am Wochenende geht eine Ära zu Ende. Seit 1970 fand jedes Jahr mindestens ein Indycar-Rennen auf dem Michigan International Speedway statt. Am We startet das vorläufig Letzte. Die IndyCar-Serie hat Michigan für 2008 aus dem Kalender gestrichen und eine Rückkehr der ChampCars steht wohl auch nicht an.
      Hier mal die Siegerliste:

      1968: Ronnie Bucknum gewinnt das erste IndyCar-Rennen in Michigan.
      1970: Gary Bettenhausen
      1971: Mark Donohue
      1972: Joe Leonard
      1973: Roger McCluskey
      Billy Vukovich Jr
      Johnny Rutherford
      In diesem Jahr fanden 3 Rennen in Michigan statt. Die letzten 2 als
      Twin-Rennen an einem Tag.
      1974: Bobby Unser
      Al Unser
      1975: AJ Foyt
      Tom Sneva
      1976: Gordon Johncock
      AJ Foyt
      1977: Danny Ongais (ja der hat auch mal gewonnen)
      Gordon Johncock
      1978: Johnny Rutherford
      Danny Ongais
      1979: Gordon Johncock
      Bobby Unser
      Bobby Unser
      Die ersten beiden wieder als Twin-Rennen an einem Tag. Erste
      Rennen unter CART.
      1980: Mario Andretti
      1981: Pancho Carter(das erste 500 Meilen Rennen in Michigan)
      Mario Andretti
      1982: Gordon Johncock
      Bobby Rahal
      1983: John Paul Jr.
      Rick Mears
      1984: Mario Andretti
      Mario Andretti
      1985: Emerson Fittipaldi
      Bobby Rahal
      1986: Johnny Rutherford
      Bobby Rahal
      1987: Michael Andretti
      1988: Danny Sullivan
      1989: Michael Andretti
      1990: Al Unser Jr.
      1991: Rick Mears
      1992: Scott Goodyear
      1993: Nigel Mansell
      1994: Scott Goodyear
      1995: Scott Pruett
      1996: Jimmy Vasser (das legendäre Konkurrenzrennen zum Indy 500 das mit
      einem Massencrash begann.)
      Andre Ribeiro
      1997: Alex Zanardi
      1998: Greg Moore
      1999: Tony Kanaan
      2000: Juan-Pablo Montoya
      2001: Patrick Carpentier
      2002: Tomas Scheckter (erstes IRL-Rennen)
      2003: Aley Barron
      2004: Buddy Rice
      2005: Bryan Herta
      2006: Helio Castroneves
      2007: ?
      2008: -

      Wie man sieht das Who is Who des amerikanischen Open Wheel Sport. Es gibt nur wenige ganz große die in Michigan nicht in der Siegerliste stehen.
      Von den CART-Champions fallen mir eigentlich nur Jacques Villeneuve und Gil de Ferran ein. Ein weiteres Stück Tradition das erst von CART und dann von der IRL ins Klo gespült wurde.

      Michigan ich werde dich vermissen!

      RE: Michigan

      Original von Speedy Gonzales

      1996: Jimmy Vasser (das legendäre Konkurrenzrennen zum Indy 500 das mit
      einem Massencrash begann.)
      Andre Ribeiro
      1997: Alex Zanardi
      1998: Greg Moore
      1999: Tony Kanaan
      2000: Juan-Pablo Montoya
      2001: Patrick Carpentier



      das sind die, die ich gesehen habe, die danach und davor nicht
      aber 1996 bleibt mir besonders haften weil Jeeeemy dort einen Spruch los gelassen hat, der in die Geschichte eingegangen ist: "Wer braucht schon Milch?" :D
      Bis auf den heutigen Tag ist er loyal bei CART/Champ Car geblieben obwohl er mehrmals sogar die Gelegenheit wahrgenommen hat, bei den Indy500 mitzufahren - leider sollte er dort nie siegen, schade

      Unvergessen auch der Fight Montoya/Andretti, ich meine doch es war Michigan, oder vertue ich mich? Das Rennen wo ein Backmarker (Tarso Marques) Runden zurück das Zünglein an der Waage spielte, Juan den Windschatten beim Überholen gab und Andretti um Haarebreite schlug und gewann. Der "gap" zum Sieg waren sage und schreibe: 0.040 Sekunden!
      Selten habe ich ein spannenderes Rennen gesehen als dieses Duell Monty vs. Andretti. Auch wenn Michael ein wenig als Whiner bekannt ist, so war er doch ein Topfahrer. Mit über 300 km/h Rad an Rad - Draft-Spiele von höchster Rennkultur, einfach atemberaubend war das.

      Schön, dass Du uns daran erinnerst. Ich denke kaum, dass wir je so einen Motorsport wieder sehen werden.

      Es ist ja auch so, dass die jungen nachwachsenden Fahrer überhaupt keine Ovale dieser Grössenordnung in Open Wheelern mehr fahren können. So etwas muss man lernen und immer und immer wieder üben. Selbst wenn man heute ein solches Oval wieder in den Kalender nehmen würde, wären die Folgen fatal wenn die Übung fehlt. Ausserdem fuhren die Fahrer über mehrere Saisons zusammen, jeder wusste wie der andere fuhr, konnte sich auf ihn einstellen. Auch das ist heute nicht mehr möglich, wenn Teams die Fahrer alle 4 Rennen tauschen ... nun gut, das ist etwas übertrieben, aber länger als 1-2 Saisons ist ja kaum noch üblich, die paar Fahrer, die das schaffen, kann man abzählen inzwischen.

      Bei ChampCar, ja. Bei IndyCar gibt es ja schon ein dutzend Fahrer die jetzt schon seit einigen Jahren dabei sind. Die Toppiloten eigentlich alle.

      Und die IndyCars fahren ja wenigstens noch in Indianapolis. Mit ihrer Nachwuchsserie.

      Also ich denke Fahrer würde man schon finden. Im zweifelsfall muß man halt mal bei den StockCars wildern. Da gibts die Ovalerfahrung und jede menge gute Fahrer. Muß ja nicht immer so sein das Open Wheel Nachwuchs in die Nascar-Serie wechselt, es kann ja auch mal umgekehrt sein.

      Aber der Trend geht bei den IndyCars ja im Moment eher Richtung Short Track und Road Course. Wenn ich da an diesen Nudeltopf in Iowa denke. Und für sowas springt Michigan über die Klinge. Fontana hats ja 2005 schon erwischt.

      Aber wenn man mal ehrlich ist: Die Vielfalt der Strecken die viele an CART früher so toll fanden, die hat heute die IRL. Wer hätte das 2000 noch gedacht. Und viele wollens ja heute noch nicht wahrhaben.

      An das Rennen 1996 kann ich mich auch noch gut erinnern. Die Indy 500 vollgestopft mit Rentern Rookis und dahergelaufenen Gelegenheitsfahrern die alle IndyCars der 90er Jahre an den Start gebracht haben wo noch Räder dran waren. Und bei den US500 alle Toppiloten und Topteams. Und da geht in Indy alles glatt und in Michigan sind noch vor dem Start 25 von 30 Autos Schrott. Der Wahnsinn.

      Da fallen mir grad noch 2 Fragen ein:

      1:Wo wurde denn nochmal die schnellste Runde aller Zeiten gedreht? War das in Michigan oder in Fontana? Oder gar Indy? Und wer war es?

      2:Wo steht denn nochmal der Zwilling von Michigan? War das der Texas World Speedway oder Ontario? Oder eine andere Strecke? Und steht die Strecke noch? Ich mein Ontario wurde abgerissen, aber was ist mit TWS?
      Original von Speedy Gonzales
      Bei ChampCar, ja. Bei IndyCar gibt es ja schon ein dutzend Fahrer die jetzt schon seit einigen Jahren dabei sind. Die Toppiloten eigentlich alle.

      snip ....... :D

      Da fallen mir grad noch 2 Fragen ein:

      1:Wo wurde denn nochmal die schnellste Runde aller Zeiten gedreht? War das in Michigan oder in Fontana? Oder gar Indy? Und wer war es?

      2:Wo steht denn nochmal der Zwilling von Michigan? War das der Texas World Speedway oder Ontario? Oder eine andere Strecke? Und steht die Strecke noch? Ich mein Ontario wurde abgerissen, aber was ist mit TWS?



      zu 1. Fontana, Gil de Ferran, damals noch CART im Roger Penske Auto
      er stellte einen neuen offiziellen Weltrekord auf auf einer geschlossenen Rennstrecke mit 241.428 mp/h Rundendurchschnitt, beim Qualifying, 28.10.2000

      Es gibt für mich aber noch einen inoffziellen Weltrekord, nur leider zählt der nicht, da es im freien Training war und nicht bei einer offiziellen Sitzung: einen Tag vorher fuhr Montoya am 27.10.2000 einen Rundendurchschnitt von 242.253 mp/h! Nur wie gesagt, nicht offiziell da im freien Training.

      Frage 2 verstehe ich nicht
      erm, schlag mich, aber ich kenne keinen Texas World Speedway, nur einen Texas Motor Speedway und er hatte zuviel Banking, dass den Fahrern das Blut aus dem Gehirn wich durch die G-Kräfte.

      Vom Streckenlayout her ist Fontana eher zu vergleichen mit Michigan, Indianapolis hat 4 richtig veschiedene Kurven, die auch verschiedene Radien haben, ist auch erheblich länger: 2.5 Meilen während Fontana und MIchigan nur 2 Meilen Superspeedways sind


      Noch einmal zu den Ovalen und Fahrerqualitäten
      ich bin mehr bei den Champ Cars zu Hause und nicht in der IRL auch wenn wir hier etwas toleranter sind als andere, heisst es nicht, dass ich sie mag und mich um sie bemühe oder kümmere :D deshalb äussere ich mich nicht weiter dazu

      Der Zwilling von Michigan ist in der Tat Fontana. Roger Penske hat den California Speedway 1996/97 nach dem Vorbild des MIS gebaut. Und in der Tat sind ja die beiden Superspeedways ziemlich exakt gleich.

      Der Ontario Speedway war ein Zwilling des IMS. Er war wie auch der Brickyard 2,5 Meilen lang und hatte, glaube ich, auch das gleiche Benking, die gleichen Kurvenradien etc...
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)
      CC vs. IC: Jaja ist ja schon gut. Ich versuch mich zurückzuhalten. Ich will ja keinen zwingen die Religion zu wechseln. ;)

      Zwilling: Das Ontario ein Nachbau von Indianapolis war wußte ich aber auch noch nicht.
      Das andere hab ich jedenfalls grad selbst nochmal nachrecherchiert. Fontana ist ein Nachbau von Michigan. Aber der Zwilling von Michigan ist der Texas World Speedway, da lag ich doch richtig. Erbaut 1969. Also etwa zur gleichen Zeit wie Michigan. CART ist dort nie gefahren, aber von 1973 -1979 fanden dort USAC-Rennen statt. Außerdem fuhr auch Nascar dort. Die Strecke gibt es sogar noch, wird aber nur noch für kleinere Serien benutzt. Bei Testfahrten sollen IndyCars dort auch bis zu 238MPH gefahren sein.
      texasworldspeedway.com
      Original von Speedy Gonzales
      Aber der Trend geht bei den IndyCars ja im Moment eher Richtung Short Track und Road Course. Wenn ich da an diesen Nudeltopf in Iowa denke. Und für sowas springt Michigan über die Klinge. Fontana hats ja 2005 schon erwischt.


      Bei den Zuschauerzahlen ist das auch kein wunder das die Strecken ,über die Klinge Springen .