Rennen in Sears Point

      Rennen in Sears Point

      Die Indycars waren dieses Wochenende auf dem Roadcourse in Sears Point zu Gast. Das Rennen schien zunächst nicht vielversprechend. Die flüssige, aber winkelige Strecke erlaubte keine Überholmanöver. Polesitter und Meisterschaftsleader Franchitti dominierte das Rennen klar.

      Das letzte Rennviertel hatte es aber in sich. Franchitti wurde vom Teamkollegen Marco Andretti (der aus der Box kam) rausgeworfen. Mit beschädigtem Frontflügel rettete Franchitti noch Platz drei. Nutznießer war Scott Dixon, der dadurch nicht nur zum Rennsieg kam, sondern auch noch knapp die Meisterschaftsführung übernahm.

      Vor den beiden letzten Rennen in Detroit (Stadtkurs) und Joliet (Oval) könnte die Ausgangslage kaum spannender sein.
      Nachtrag: Bei AGR gibts nun dicke Luft. Ich hätte erwartet, dass Michael Andretti seinem Sohn nach der Aktion in Sears Point die Leviten liest. Aber der stellt sich auf die Seite von Marco:

      "Today was totally self-inflicted," Michael Andretti said. "I'm sure he [Franchitti] isn't going to sleep very well tonight." "

      Michael is in an awkward position being a team owner and a father," Franchitti said. "Sometimes he doesn't have as clear a view as he should have as a team owner maybe."


      Der ganze Artikel bei ESPN: sports.espn.go.com/rpm/news/story?series=1&id=2992422

      Michael eben ... gehirnamputiert ... muss an der Rennserie liegen :D

      da sehe ich Bobby Rahal aber ganz anders als Vater, ich bin sicher, nachdem Graham erst die dicke Backe hatte, die ersten Rennen versemmelt hat, hat Bobby ihm ein paar Takte erzählt. Und wenn man nun sieht wie abgeklärt Graham fährt als 18-jähriger, da ziehe ich die Mütze auch wenn er im besten Team ist.
      Ich denke schon, dass Dario Recht hat, Blut ist nun mal dicker als Wasser, leider in diesem Falle. Nur wenn er sich jedesmal vor seinen Sohn stellt, wird Marco nie erwachsen. Er sollte seine Scheisse, schon selbst ausbaden, sehr charakterbildend ganz nebenbei. Nur das ganz schlimme an der Sache ist, dass Michael gar nicht erkennt, dass er im Grunde er die Scheisse macht. Ich frage mich manchmal ob er wirklich Mario Andretti`s Sohn ist ... :evil:

      Dario gehört zu den fairsten Fahrern, die ich kenne auch wenn`s mal früher mit PT gefetzt hat :D - er konnte nicht davon ausgehen, dass er sich hinter Marco einreihen sollte, wieso auch, das Recht war auf seiner Seite, es sei denn, er hatte ausdrückliche Teamorder. Na ja, gehen wir mal davon aus, dass Dario 2008 jedenfalls nicht mehr bei ihm fährt :D


      Der Unfall war meiner Meinung ein "normaler Rennunfall". Nur kam in diesem Fall dazu, dass Dario um die Meisterschaft kämpft, während Teamkollege Marco punktemäßig keine Chance mehr hat. Ein Teamplayer müsste in so einem Fall (ohne Teamorder) einfach mal nachgeben.

      Original von Petra

      ... gehirnamputiert ... muss an der Rennserie liegen :D


      Jaja, ich weiss.... :D Aber glaub mir, die letzten Rennen hätten dir auch gefallen. Watkins Glen, Michigan, Sears Point, ... und jetzt gehts auf die Belle Isle nach Detroit.... halt leider die falsche Serie für dich ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris“ ()


      :gru: also als normalen Rennunfall sehe ich das nicht, hier hat auch das Team versagt, finde ich. Über Boxenfunk hätte man Dario oder Marco - je nach dem von welcher Seite man es betrachtet - verständigen müssen, wie das zu handlen ist. Marco war derjenige, der auf kalten Reifen mit vollem Tank direkt auf die Rennlinie zog während Dario von hinten angeflogen kam. IMO hätte man Marco anweisen müssen, weg von der Rennlinie zu bleiben und ihn warnen müssen, dass der Leader angeflogen kommt. Das wäre der Normalfall insbesondere wenn es Teamkollegen sind, wo der Leader auch noch Championship Anwärter ist (Dario)
      Bei Michael Andretti habe ich aber den gegenteiligen Eindruck, er wird Marco angewiesen haben, bleibe auf der Rennlinie, versuche vor Dario zu bleiben - und genau da liegt der Fehler wo Blut dicker als Wasser ist. Wo sollte Dario noch hin in der Eile?

      Wenn die IRL doch wenigstens noch gescheite Autos hätte, allein das schon :D
      Im Grunde kann ich gar nicht mitreden was die Qualität der Rennen angeht, weil ich sie nicht sehen kann. Nur wenn ich dann die Autos sehe ... grmpfff .....
      Ich glaube ein Grund, der mich bei Champ Car hält, ist definitiv der Turbo und der geile Sound des Motors - das hat was, was andere nicht haben. Eventuell sogar das Einzige im Augenblick?

      Also ich muss sagen ich sehe das nicht mehr so eng wie einige hier im Forum, die Trennung liegt doch nun schon einige Jahre zurück und ich betrachte die beiden Serien neutral. Ich muss Chris recht geben, die letzten Rennen waren im Vergleich zu Champ Car genauso spannend wenn nicht sogar spannender. Man kann ja zur IRL stehen wie man will aber das dort schlechter Motorsport geboten wird kann man beim besten Willen nicht sagen, und wenn man das Fahrerfeld in Punkto Qualität vergleicht scheint es auch ziemlich ausgeglichen zu sein. Ein weiterer Punkt sind Oval Rennen, es kann mir doch keiner erzählen das nur weil die Champ Car keine Ovale mehr fährt diese Rennen jeglichen Reiz für Euch verloren haben, denn genau diese Abwechslung mochte ich sehr in der früheren Indycar Serie (CART). Ich für meinen Teil muss sagen das ich wirklich beide Serien gerne sehe (obwohl die Champ Cars besser aussehen).
      Achja, den Crash zwischen Andretti und Franchitti habe ich jetzt noch vergessen.
      Also das einzige was man Marco Andretti vorwerfen kann ist das er sich nicht als Teamplayer erwiesen hat, da Franchitti ja um den Titel fährt, wenn man aber nur an die Rennszene denkt sehe ich eher Franchitti als schuldigen. Marco Andretti war ja nach der Boxenausfahrt eindeutig vorne und Franchitti fuhr im ohne rücksicht auf Verluste einfach aufs rechte Hinterrad.
      Original von Petra
      :gru: also als normalen Rennunfall sehe ich das nicht, hier hat auch das Team versagt, finde ich.


      Eben, ich meinte dass es ein normaler Rennunfall gewesen wäre, wenn die beiden nicht Teamkollegen wären.



      Original von Petra
      Wenn die IRL doch wenigstens noch gescheite Autos hätte, allein das schon :D


      Naja, seit Champcar den Panoz hat bin ich mir nicht mehr sicher, welche Autos mir besser gefallen. Der sieht optisch einfach zu sehr nach Nachwuchsserie aus. Außerdem gehörte für mich z.B. die Handschaltung zu einem Indycar genauso dazu, wie die Turbos...

      So sah ein richtiger Rennwagen aus:


      Dagegen können Champcar und Indycar von heute einpacken. Wobei, der Reynard hätte in Zolder die ganze Streckenbreite benötigt :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Chris“ ()

      Ich hab das Rennen auch gesehen und muss Chief vollkommen recht geben.
      Dieser dämliche Dario (im fogenden nur noch DD genannt :grinflip: ) hatte genügend Speed und hätte etwas später locker an Marco vorbeigehen können.
      Teamtechnisch hätte Marco dann sicherlich genauso die Handbremse angezogen wie es KNOSE getan hat, was ich aber vollkommen daneben fand (und finde) .
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      So komme erst jetzt dazu was zum rennen zu schreiben bin nach dem tag in Zolder echt down gewesen und hab die ersten knapp 10 runden nur gesehn danach :tired: und muss sagen ich hätte mir einfach nur den wecker stellen müssen um die lezten runden zu sehn wow so langweilig wie das rennen anfangs war um so spannender fand ich es am ende...

      zum rennunfall ich denke es ist alleine teamschuld wobei man nicht weis ob oder warum die jungs in der boxe nichts gesagt haben ansonsten freue ich mich auf zwei schöne letzte rennen die wahnsinnig spannend sein werden da nur noch 4 punkte unterschied sind zwischen scott und dario die aber die plätze getauscht haben nun ist scott vorne


      Original von Petra

      Wenn die IRL doch wenigstens noch gescheite Autos hätte, allein das schon...


      ...Im Grunde kann ich gar nicht mitreden was die Qualität der Rennen angeht, weil ich sie nicht sehen kann. Nur wenn ich dann die Autos sehe ... grmpfff .....
      Ich glaube ein Grund, der mich bei Champ Car hält, ist definitiv der Turbo und der geile Sound des Motors - das hat was, was andere nicht haben. Eventuell sogar das Einzige im Augenblick?



      @Petra

      naja die zeiten der Reynard`s sind vorbei wie chris schon bemerkt hat und das einzige was wirklich noch an CC erinnert ist der sound...


      und wenn du wenigstens eine zusammenfassung vom rennen sehn willst geht knapp 15 minuten bekommst bei indycar.com für umsonst (ist ja nicht selbstverständlich)
      hier mal der LINK

      ansonsten überträgt indycar.com/video alle trainings und das quali auch für umsonst das einzige was du bei ihnen nicht wirklich gut anschauen kannst ist das rennen die gibt es leider nur in "onboard cam" ausnahmen gibbet aber auch da z.B. wenn die rennübertragung im tv wegen wetter verschoben wurde ect. ansonsten sag bescheid ich schicke dir gerne alle rennen zu

      Original von ChiefWiggum


      Also ich muss sagen ich sehe das nicht mehr so eng wie einige hier im Forum, die Trennung liegt doch nun schon einige Jahre zurück und ich betrachte die beiden Serien neutral. Ich muss Chris recht geben, die letzten Rennen waren im Vergleich zu Champ Car genauso spannend wenn nicht sogar spannender. Man kann ja zur IRL stehen wie man will aber das dort schlechter Motorsport geboten wird kann man beim besten Willen nicht sagen, und wenn man das Fahrerfeld in Punkto Qualität vergleicht scheint es auch ziemlich ausgeglichen zu sein. Ein weiterer Punkt sind Oval Rennen, es kann mir doch keiner erzählen das nur weil die Champ Car keine Ovale mehr fährt diese Rennen jeglichen Reiz für Euch verloren haben, denn genau diese Abwechslung mochte ich sehr in der früheren Indycar Serie (CART). Ich für meinen Teil muss sagen das ich wirklich beide Serien gerne sehe (obwohl die Champ Cars besser aussehen).


      Sehe ich genauso wie du und gehe für meinen teil sogar noch weiter Indycar ist für mich derzeit das beste an Motorsport was ich mir anschauen kann, es ist die mischung die CARt damals ausmachte und die bieten mir CC leider nicht mehr....
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Also im großen und ganzen muß ich smurf und ChiefWiggum recht geben. Ich verfolge den US-Formelsport schon seit der Saison 1991
      und bin eigentlich schon immer mehr den ChampCars gewogen gewesen, aber was da in dieser Saison insgesamt geboten wurde, läßt mich immer mehr von den CC´s abwenden. Schade, in den 90er Jahren war das, meiner Meinung nach, die beste Formelserie der Welt!!!! Ich behaupte sogar, das es diese Serie nächstes Jahr nicht mehr geben wird!!!!

      MfG Motorsport-Fan
      Original von Motorsport-Fan
      Ich behaupte sogar, das es diese Serie nächstes Jahr nicht mehr geben wird!!!!



      hmmm ... so weit würde ich nicht gehen, es wird sie geben, die Frage ist nur: wie wird es sie geben. Das schlimme sind die ständigen Unsicherheiten in allem, das zieht sich durch Teams, Fahrer, Rennstrecken und Termine, nichts ist gegeben, was sicher ist. Wenn Champ Car dort keine Stabilität reinbringen kann und Konstanz, Berechenbarkeit, werden sie bald zu Nomaden der Rennstrecken der Welt werden.
      Aber das hier in diesem Thread zu weiter zu diskutieren ist OT und wäre ein "hijacken" von Chris` Thread