WBB3 seit August verfügbar

      WBB3 seit August verfügbar


      MOZI .... :weep:

      tu mal gucken:
      ... äh, bitte ... :D

      Woltlab Burning Board 3

      scheint, wir beide haben bald ein Date und eine längere Nachtschicht :D
      ich habe das Komplettpaket, das wohl alle "Release Canditates 1-7" (Wbb3 Pl 1) enthält runtergeladen, mehr noch nicht, ich habe auch die Readme runtergeladen. Das erste, das ich checken muss ist, ob Alfahosting die entsprechende Basis und Versionen hat um die neue Forumssoftware überhaupt zum Laufen zu kriegen.

      EDIT: ein Test ergab leider die ältere Version php 4.46 - daraufhin habe ich ein Ticket an Alfahosting gesandt, die sollen mir mal helfen, denn in meinem Softwarepaket ist die Version php 5 mit inclusive. Ich schrieb denen, dass ich bald umsteigen würde und diese Version 5 brauche, mal sehen, was jetzt kommt. Auf so einen Mist habe ich Bock, deshalb wollte ich unbedingt ein eigenes Forum ... grmpfff .... :irk:

      ach ja, um das rauszufinden habe ich eine test.php auf den Server gepackt, die von Woltlab mitgeliefert wird, zu erreichen hier:
      talk-of-motorsport.de/test.php


      es wäre wirklich nett, wenn ich Mozi mal erreichen könnte, Telefon ist auch nicht: Anrufbeantworter auf allen Nummern seit ewigen Zeiten

      Stand: ich muss mit dem Forum auf einen anderen Server umziehen, da die Software der "MySQL" Datenbank auch nicht ausreicht.
      Vorhanden: 4.0.24
      benötigt: 4.1.2
      die korrekte PHP 5 Version liess sich anhand eines von mir editierten .htaccess files aufrufen bzw. aktivieren, aber php 5 allein reicht leider nicht um das WBB3 Forum zu betreiben

      Da blieben jetzt mehrere Optionen, die wir hätten: wenn wir updaten wollen, müssen wir umziehen. Ein Backup von allem ist auf jeden Fall erforderlich, weil beim Umzug die alte Datenbank mit flöten geht.

      Der nächste Schritt:
      1. nehmen wir WBB2 mit Backup wieder in Betrieb?
      2. richten wir eine 2. Datenbank ein für das WBB3 und lassen beide Foren nebeneinander laufen solange bis wir sicher sind, dass WBB3 fehlerfrei läuft und übernehmen dann die Daten aus WBB2?
      Oder: sollen wir gleich in`s Wasser springen und sofort! mit WBB3 anfangen und die Datenbank von WBB2 importieren? Ist das überhaupt möglich?

      Alfahosting ist keine grosse Hilfe im Augenblick, das geht nur per eMail, ich habe keinen Telefonansprechpartner - Billigscheisse halt - da haste kaum Service.

      Hallo Petra

      Ich weis, das das hier jetzt auch keine große Hilfe für dich ist, aber wenn es irgendetwas gibt was ich bei dem Datenkram leisten kann, werde ich selbsverständlich helfen.

      Gilt auch gleichzeitig als Rückmeldung an dich, das ich die Sachlage mitbekommen habe.



      CU
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Danke, Gerold,

      Ihr ja wisst, dass ich damals umsteigen wollte, sobald das neue Board verfügbar ist, denn Ihr seid später diejenigen, die auch damit klar kommen müssen. Das wird aber nicht schwerer, wir haben im neuen Board Kontext Menüs mit der rechten Maustaste direkt auf dem Thread und solche Dinge. Das sind alles schöne Features, die einiges einfacher machen - während wir im alten Board immer ganz runter scrollen müssen auf "administrative Aufgaben". Für einen Neuling war das nicht immer leicht auf Anhieb zu verstehen, wie das zu handeln war. Wir können Media einbinden mit Vorschau und und und ... das wird richtig modern.

      Mir tut`s nur leid um die Buttons, die Magnus gemacht hat, ich fürchte, dass wir nicht alle oder gar keine davon verwenden können.
      Klickt mal auf den Link von WoltLab und schaut Euch die Screens an, dann habt Ihr schon mal einen Eindruck, was auf Euch zukommt. Aber auch hier gilt: es gibt nichts, was man nicht ändern kann :D

      Was mich nur ärgert ein wenig: wo bleibt Mozi? Ich habe gestern oder wars vorgestern? wohl mehrmals versucht ihn anzurufen, da läuft der Anrufbeantworter auf allen Nr. (war auch oft in der Vergangenheit so) .... seit 4 Tagen war er nicht hier. Ich will nicht hoffen, dass er krank ist, das fehlte noch.
      Er müsste es doch gesehen haben, dass ich angerufen hab ... :rolleyes:

      Aber das ist immer so, wenn man jemanden braucht, ist er nicht da - ich glaube, deshalb weiss ich manchmal so viel in technischen Dingen, weil ich meistens doch alles allein machen muss.

      Inzwischen bin ich soweit, dass ich das allein durchziehe ohne seine Hilfe, ich habe viel gelesen und gelernt.
      Es ist ärgerlich, denn es ist nur die MySQL Datenbank, die bei Alfahosting alt ist, die betreiben noch Version 4.0.24, WBB3 muss aber die neuere MySQL Datenbank Version 4.1.2 haben, sonst läuft es nicht richtig. PHP 5 hat Alfahosting, sogar eine recht neue Version, dafür hatte ich sogar schon ein .htaccess file geschrieben und konnte PHP 5 ansprechen, der Test war ok - aber dann kam, dass ich das mit MySQL rausgefunden habe und dann explicit bei Alfahosting nachgefragt habe. Jetzt überlegen die, wie sie das machen mit mir und der Software, die das WBB3 braucht.

      Auf einen neuen Server müssen wir, daran gibt`s nichts zu rütteln wenn wir WBB3 haben wollen - ich hab`s bezahlt, also möchte ich es auch. Wir lassen die beiden Foren nebeneinander laufen (ich kann 10 Datenbanken einrichten, also kein Problem). WBB3 bleibt nach aussen geschlossen, bis wir fit sind. Man kann das so einstellen, dass nur Admins/Mods reinkönnen, das kann Wbb2 auch schon.

      Gerold,
      hast Du Deinen FTP Zugang eigentlich je gebraucht? :D Von wegen helfen :D

      Ah, die Logins werden sich auch ändern für alles, ich werde auch eine neue Benutzerkennung kriegen, denke ich. Aber mal sehen, womit Alfahosting rauskommt, damit habt Ihr ja nichts zu tun.


      Mozi, also doch krank ... :(

      lange Rede, kurzer Sinn:
      ich habe gerade eben mit Alfahosting telefoniert, ging einfach schneller als dieses Ticketsystem und ich muss staunen auf den Server, auf den wir umziehen werden, liegt tatsächlich das Feinste vom feinsten mit den aktuellsten Versionen. So haben wir MySQL 5.0.45 demächst, also noch neuer
      Ich schlug einen Termin für nächste Woche vor: am Montag oder Dienstag, 17./18.09.

      Schlachtplan ist folgender:
      Forum wird abgeschaltet, Wartungsmodus!
      nachdem ich die neuen Zugänge habe, muss ich alles neu anlegen, Datenbank usw. mit allem Schnipp und Schnapp - aber mit dem alten Forum Wbb2, danach übernehme ich die Grafiken, Attachments und alles andere und die Datenbanksicherung - und so Gott will, sollte alles wieder genauso aussehen wie hier.
      Wenn das Ding wieder läuft, lege ich eine 2. Datenbank an in einem anderen Verzeichnis für das WBB3, und nehme das Forum unter anderer URL in Betrieb, dort können wir dann spielen.

      Wenn das alles läuft, können wir über das Import Tool die Daten vom Wbb2 rüberholen, natürlich muss während dieser Zeit, das Forum wieder in den Wartungsmodus.

      So wird das gehen. Ich habe viel gelesen und sollte es auch allein hinbekommen, falls Dein Rücken nicht besser wird.

      Gute Besserung! :)


      Mozi, da bist Du ja, tja, da siehste es, jetzt war ich gestern nicht da, weil ich am Sonntag ein Rennen hatte, auf das ich mich besonders gut vorbereiten wollte: Kyalami ...
      So, nun zu unserem Vorhaben. Ich hoffe es geht Deinem Rücken besser und ich schlage deshalb folgendes vor:
      wir machen morgen/heute :D das Backup des kompletten Forums zusammen, vor allen Dingen die Datenbank, dabei solltest Du mir zur Seite stehen. Ich habe zwar regelmässig Backups gemacht, aber dennoch.
      Wir müssen diesesmal ALLES sichern, alle Dateien per FTP, die Images, die Smilies, die Avatare (auch davon habe ich schon eine Sicherung btw) die Attachments (auch die wurden regelmässig von mir gesichert) aber wie auch immer, 4 Augen sehen mehr als 2.

      Dann schreibe ich an Alfahosting, sie möchten ToM umswitchen auf den neuen Server am Mittwoch, 19.09., die werden uns neue Zugänge geben und zwar in allem, wir fangen praktisch mit 0 wieder an. Das heisst:
      1. ich muss auf den neuen Server kommen mit neuen Logins uns Passwörtern
      2. ich muss eine neue Datenbank anlegen
      3. ich muss die WoltLab WWB2 Software hochladen einschliesslich der install.php
      4. das Forum wieder installieren, Datenbank einbinden und aktivieren
      5. die Datensicherung hochladen und dann updaten
      6. die Forendateien (die einzelnen Verzeichnisse) aus dem Backup wieder hochladen und überschreiben u.U.
      7. Du hattest einen Hack darin, hast Du davon ein Backup?

      Frage: müssen wir eine extra Sicherung für den Style machen?

      Wenn das passiert ist, sollte alas alles wieder so aussehen wie jetzt

      In einem 2. Schritt werde ich eine 2. Datenbank anlegen für das neue WBB3 mit einer anderen URL. Dort können wir üben bis der Arzt kommt. Du wirst gesehen haben, dass dort alles etwas anders zugeht und auch aussieht. Aber mehr dann per TS würde ich sagen?
      Ich habe inzwischen auch eine Flatrate in Sachen Telefon, sollte also TS ausfallen, können wir das auch am Telefon machen, ok?

      Ich werde anschliessend eine Mail an Alfahosting losschicken, sie mögen das Umswitchen am Mittwoch machen, für die ist das kein Akt sagten sie, nur die alten Daten sind unwiderruflich weg, deswegen wäre vielleicht gut, wenn wir beide das doppelt machen, wenn mal ein Fehler auftreten sollte, dann nicht bei beiden hoffentlich.

      Das Forum wird dann morgen Abend bevor wir anfangen mit der Sicherung geschlossen und in den Wartungszustand gebracht, die Meldung schicke ich gleich raus.


      Magnus, Du bist der Erste, der es erfährt, Du gehörst doch zum Team
      ich hoffe nur Mozi kann heute Abend, wenn nicht, muss ich halt allein zurechtkommen - auch morgen, wenn die umgeschaltet haben, was dann alles zu tun ist, habe ich oben aufgezählt.
      Gerold wird auch im Team bleiben, ich mache mir aber offen und ehrlich einen Kopf darum, ob er als Admin wiederkommt oder als SuperMod.
      Ihr kennt meine Einstellung, ich habe keine Admin Tätigkeiten bei Gerold gesehen, gar keine obwohl er sagte damals, er wolle sich hier einarbeiten. Das war vor 7 Monaten.

      @Gerold von wegen Hilfe:
      Du hast doch einen FTP Zugang zum Server vom Forum, Du hast einen, Mozi und ich. Wenn Du helfen möchtest, könntest Du aus Sicherheitsgründen auch ein Backup aller Dateien machen, wirklich alle. Sollte bei meinem Download heute Nacht etwas schief gegangen sein, hätten wir noch ein 2. Backup.
      Die Datenbank bitte nicht vergessen! Ohne die Datenbank sehen wir alt aus! Die Datei endet mit .sql - einfach mal ins ACP schauen, Du wirst es schon finden, lade das Ding runter auf Deinen Rechner, das ist etwas über 7MB, mehr nicht.
      Das Zusammenstellen der Daten dauert etwas, also habe Geduld, je nach Traffic auf dem Server kann es schon einmal eine Minute oder mehr dauern.
      Ich habe die Datenbank sicherheitshalber in 2 Varianten gesichert:
      einmal ohne "Drop down Table" und einmal mit "Drop down Table", man weiss ja nie

      @Mozi
      ich hoffe Du liest das hier noch rechtzeitig :D

      ansonsten: TEAMSPEAK bei den Simracern, ok? Dort können wir uns auch treffen.

      Sooooo, ich habe mal die ganzen Forumsdaten per FTP auf meinen Rechner KOPIERT.

      Wenn ich nochetwas anderes Sichern soll, sagt mir einfach was und wie.


      @Petra
      Hatte das FTP-Programm länger nicht genutzt, deshalb meine anfängliche Konfusion. Kannst die Mail in die Tonne kloppen ( oder auch hier zur Schau stellen).
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Gerold, welche Mail in die Tonne koppen?
      ich habe keine Mail, es sei denn, sie ist im "Junk-Mail" Ordner gelandet, der regelmässig geleert wird wie heute. Wenn Deine dazwischen war, dumm gelaufen. Haste eine KOPIE davon? Dann schick noch mal rüber, ich schaue rein.

      Mozi und ich haben aber telefoniert gerade und er sagte, Du hättest ein Backup gemacht, fein, danke Dir. Wenn wir hier fertig sind mit der Umzieherei, kannst Du das gern wieder löschen. Ich möchte nur sicher, gehen dass hier nichts schief läuft. Ein 2. Backup kann nicht schaden.

      Erfahre gerade, das Alfahosting erst das Geld für die Umzieherei überwiesen haben will bevor die einen Handschlag machen :weep: Hätten die das nicht eher schreiben/sagen können?
      Sie schreiben aber auch, ein Screen der Überweisung als Fax reicht denen auch, also werde ich das eben machen, damit wir morgen endlich umziehen können. Ich möchte da einen Deckel drauf haben.

      Hallo, jemand zuhause !?

      Petra, hast du dann jetzt wenigstwns die Mail die ich gestern Abend geschickt habe bekommen?

      Desweiteren, hatte ich auch nochwas im "Alten" Board (was ja nur noch für uns zu sehen war) geschrieben, aber keine *** hat mehr da reingeschaut und nu ist mein Beitrag weg.

      Ich versuche mal diesen in etwa Sinngemäß wiederzugeben.

      ////

      Die SQL-Daten hab ich jetzt auchnoch gesichert. 4-fach.
      Je einmal Komplett mit und ohne DT, sowie je einmal nur Daten mit und ohne DT.

      ////

      /////*

      Das mit dem "Nichtstun" als Admin ist dumm gelaufen.
      Zum einen wisst ihr ja das es hier bei mir einige Probleme gibt (gab) die sich aber Gott sei dank , so langsam zum Besseren entwickeln.
      Zum anderen rollen im Moment neue, zwar schon lange, aber nicht so massiv/heftig erwartete Probleme über die Familie.
      Möchte darüber z.Zt. aber nicht schreiben etc.


      Petra, wenn du mich zurückstufen willst , muss und werde ich das natürlich akzeptieren, du bist schliesslich der BOSS.
      Trotzdem möchte ich mich in das neue Forum "wieder" einbringen.
      Habe diesbezüglich hier Rückendeckung und Hilfe zugesichert bekommen.

      /////*


      So, das war in etwa das was ich gestern "drüben" geschrieben hatte.
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Hi Gerold, wir haben uns nur um Minuten verpasst,
      Ich bin in TS, Du bist als "abwesend" dort, gib`mal Laut, dass wir das alles besprechen können.
      Mozi kommt kommt auch gleich dazu, ok?
      Ich möchte auch, dass Ihr Euch das neue Ding mal anseht :D, dann sehen wir weiter - vielleicht lernen wir ja jetzt alle zusammen neu, das wäre doch was, dann bleibt alles beim Alten :)
      Hoffe, Du liest das hier noch ....