Wechsel des Servers fällig - in Planung: neue Boardversion

      Wechsel des Servers fällig - in Planung: neue Boardversion


      Hi alle,

      ich wollte im Vorfeld schon einmal bekanntgeben, dass ich an einer neuen Boardversion arbeite. Ende August kam die neue WolfLab Version Wbb3 als "final" raus, die Lizenz dafür, hatte ich damals mitgekauft. Ursprünglich sollte die neue Software ca. April im Einsatz sein, hat sich dann aber bei WoltLab um 4 Monate verschoben. Die Beta-Versionen wollte ich nicht ausprobieren :D - also wartete ich geduldig, bis die Final rauskam.

      Damit verbunden ist leider auch ein Serverwechsel bei meinem ISP. Der Server, auf dem dieses Forum Talk of Motorsport jetzt liegt, erfüllt leider nicht mehr die neuesten Ansprüche der neuen Boardsoftware.
      Einen genauen Termin für den Serverwechsel habe ich noch nicht, es könnte aber durchaus sein, dass es in einer Woche bereits passiert.

      Wir werden vorerst noch mit dem jetzigen Forum Version 2.3.6 weiter arbeiten, bis ich das neue Board im Griff habe, dieses wird parallel laufen unter anderer URL. Wenn ich dann denke, es ist soweit, werde ich die Daten übernehmen. Drückt die Daumen, dass dann alles klappt. Der Kenner bin ich ja gerade nicht von diesen Dingen.

      Es könnte also durchaus sein, dass Ihr irgendwann das Forum mal nicht erreicht oder einen Hinweis auf Wartungsarbeiten bekommt. Das bedeutet: ich mache gerade ein Backup und bereite den Umzug vor, also nicht wundern :D

      Das neue Forum wird optisch anders aussehen und ich bin nicht sicher, ob wir alle Buttons und Grafiken weiter benutzen können. Das muss ich erst sehen. Ich denke aber wir sollten mit der Zeit gehen, dieses Forum ist zwar nicht schlecht aber ich liebe auch mal etwas neues :)

      Warum überhaupt wechseln? Läuft hier irgendwas nicht richtig oder wieso? Ich würde eher sagen "never change a running system". Nur wegen ner neuen Version extra einen Serverumzug durchziehen und schon im Vorfeld ahnen, daß gewisse Sachen danach nicht mehr laufen ?(
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Enrgy, hier läuft alles bestens. Seitdem ich dieses Forum eingeschaltet habe, sozusagen, gab`s so gut wie keine Probleme, das erwarte ich auch von der neuen Software, mehr sogar: wir haben viel mehr Features als jetzt im Augenblick. Ich habe einen Baukasten, wo ich beliebig Tools oder Pakete hinzufügen kann.

      Das Burning Board der Version 2 ist nun einmal veraltet und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Die neue Version 3 hatte ich im Februar gleich mitgekauft, da wusste ich noch nicht einmal, welche Systemvoraussetzungen die neue Software würde haben wollen. Also auch ich bin nicht erfreut denn ich habe die Arbeit!

      Es ist halt so, Du arbeitest doch auch nicht mehr mit Win95, oder?
      Also, so ab und zu muss man etwas updaten und glaube mir, viele Hardwareteile und Software von Win95 würden unter XP nie laufen, hier ist es ähnlich.

      Serverwechsel bedeutet eigentlich: alles neu machen

      Bevor ich nicht eine sichere Datenübernahme sicherstellen kann, passiert hier eh nix, keine Sorge :)
      Und da ist noch die Terminabsprache mit meinem ISP

      Ein Punkt hast du noch vergessen Petra. Die alte Software wird nicht weiter suported. Sollten also in einiger Zeit Fehler auftreten, die durch neue Hardware, Scripte oder wasweißich entstehen wird es vom Entwickler keine Hilfen mehr geben.

      Ich hoffe du kannst alle Grafiken übernehmen, ich habe gerade nicht die Zeit da was naczuarbeiten und es wäre Schade um das schöne Design.

      Viel Erfolg!
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      ? Du meinst die stellen den Support des Wbb2 ein? Niemals ... 95% der WoltLab Boards in Betrieb sind noch Version 2, 1 oder die kostenlose "Lite" Version wie Smurf sie z.B. benutzt.
      Neue Software auf dem Server betrifft nur:
      a) php
      b) MySQL
      c) Apache 2 sollte verfügbar sein
      da haben die meisten leider noch ältere Versionen für die Kunden, als es das neue Wbb3 haben möchte, daher der Serverumzug

      Auf dem neuen Server läuft 100% auch das Wbb2, da mache ich mir keine Sorgen

      Zu Deinen Grafiken:
      wie Du unschwer an der Uhrzeit meiner Posts gelesen hast, war ich heute Nacht auf und habe das komplette Forum mit allem Drum und Dran gesichert, auch Deine Grafiken, alle Smilies, Avatare, Attachments, sogar die alten Log-Files der Stats

      Vorerst arbeiten wir ja noch mit dem alten Board weiter damit auch mit Deinen Grafiken. Interessant wird es erst, wenn wir das Wbb3 zum ersten Mal in Betrieb haben, das Team (also wir alle) werden zu den ersten gehören, die dort einen Einblick haben werden. Die URL wird Dir noch bekanntgeben, wenn ich sie denn erstellt habe :D

      Wird schon :)
      Wenn die Unterstützung bleibt, dann entweder abgespeckt oder nur noch auf Zeit. Die VR hat auch umgesattelt auf vB-Board und einer der Gründe war der absehbare Auslauf der Unterstützungen ... Hauptgrund war natürlich die Größe der Community. Mit >3000 Benutzenr, davon ca. 1500 aktiven ist das BB überfordert heißt es.
      Bei älterer Software läuft die Unterstützung oft irgendwann nur noch über die Usercommunities.
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
      @Randy02

      bis jetzt lief es z.b. mit der lite fassung ohne probs konntest immer einfach updates fahren und dann wars wieder i.o. ist einer der gründe warum ich keine software hole die ich bezahlen muss es geht auch ohne und die community stellt mehr hacks zur verfügung als in der original soft vorhanden ist
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi