Umzug zu Wbb3 geplant für den 02.-03.10.2007

      Umzug zu Wbb3 geplant für den 02.-03.10.2007


      Hi Leute,

      wie Ihr mitbekommen habt, ist der Umzug des Forums auf die neue Datenbank am 19.09.2007 erfolgreich von statten gegangen. Damit haben wir Kapitel A erledigt.
      Jetzt arbeiten wir am neuen Forum Wbb3 und dessen Einrichtungen. Das Haus steht bereits, wir sind angefangen die Versorgungsleitungen zu legen :D, danach muss noch tapeziert werden, bevor wir die Möbel (das seid Ihr :grinflip: ) einräumen.
      Ich will nur kundtun, wir sind wirklich busy, dadurch sind wir natürlich hier etwas weniger präsent ... 2-teilen geht leider nicht

      Original von smurf
      ihr macht das schon...



      klar, machen wir das :D
      Die Software ist nur so komplett anders, die Bedieneroberflächen im Admin Panel sind auch vollkommen anders, hier musste man komplett umdenken.

      Stand der Dinge:
      die Tapeten kleben, Mozi und ich waren gestern Abend fleissig und sind beide der Meinung, dass wir das WoltLab 2 nun in`s neue Wbb3 überführen können.

      Wir haben versucht, das Design halbwegs beizubehalten in jeder Beziehung. Es ist heller und frischer geworden, der ganze Anblick sieht etwas filigraner und zarter aus - die Forenüberschriften lassen sich leider nicht über die Boardsoftware ändern. So hätte ich persönlich lieber die Überschriften der Foren in Fettdruck gehabt, das leider ging nicht.
      In die Templates sind wir nicht gegangen, noch nicht ... kleinere Änderungen könnten aber eventuell noch passieren. Mal sehen, diese kleinen Änderungen, die eventuell noch anstehen, können aber auch später noch bei laufendem Forum gemacht werden.
      Richtig dicke Bugs fanden wir jetzt noch keinen, das wird erst der Betrieb zeigen, denke ich.


      und nun bitte lesen:
      WICHTIG!:

      @alle
      Wir planen ca. Mitte nächster Woche (am Abend von Dienstag auf MIttwoch), die Datenbank in das neue Forum Wbb3 zu übernehmen.

      Das bedeutet für Euch: solltet Ihr wichtige Daten oder Dateien oder Mails, PNs etc. hier im Forum haben, bitte macht zur Sicherheit von all diesen Sachen für Euch selbst ein Backup, speichert Euch diese Dinge. Wir können nicht garantieren, dass der Datenimport 1:1 klappt.
      Ein bestehendes Forum von A nach B zu einem anderen Server zu wechseln, ist die eine Sache. Aber ein komplett neues Forum mit einer alten bestehenden Datenbank mit allen Usern, Avataren etc. zu bestücken, ist eine andere Sache und "a first" für mich.


      @Petra nebenbei lege ich dir mal die seite an herz damians-world.dl.am/

      ist nen zienlich guter ha**er wenns um WBB boards geht hat schon einige gute scripte gecodet für wbb boards und auch schon einige bugs im neuen wbb3.0 gefunden
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      smurf, wir haben bereits die gepatchte Version, also pl 1, das war das erste, wonach ich schaute
      was die Website angeht mit den H* ... , ich weiss nicht recht, fühle mich auf der Seite nicht wohl, eine Website, die mir xxx cookies und Spyware (bei dem 5. Cookie habe ich aufgehört zu zählen, 7 waren es mindestens gleich von der Frontpage!) unterjubeln will, wäre ich vorsichtig

      Es ist vollbracht.

      Der Umzug und die Umstellung ist nun abgeschlossen. Wir konnten auf den ersten Blick keine Fehler finden. Bitte überprüft alle eure persönlichen Einstellungen und eure Signaturen, in diesen Punkten könnten Probleme auftreten.

      Also dann viel Spass mit der neuen Forensoftware, die wie die alte , immer weiter ausgebaut werden wird.

      Was noch fehlt, ist der Kalender, den bietet WoltLab im Moment noch nicht an.

      Wbb3 - Datenübernahme abgeschlossen


      Hi Leute,
      ich kann mich nur Mozi anschliessen, er hat bereits das wichtigste geschrieben. Im Nachhinein fanden wir noch folgende Punkte, die bei der Datenübernahme nicht möglich waren (wie Attachments) oder kleinere Fehler, hier mal eine kleine Liste von Dingen, die uns sofort auffielen:

      1. die Übernahme der Attachments war nicht möglich, da das WoltLab offensichtlich nicht gewollt oder gekonnt hat, es stand dort, dass keine Attachments mitkommen
      2. einige Signaturen, je nachdem in welchem Format der User sie verfasst hat, werden falsch dargestellt, wir bitten Euch also, überprüft Eure Signaturen soweit vorhanden
      3. Soweit ich gesehen habe, sind alle Avatare mitgekommen, aber dennoch auch hier, bitte überprüft

      Überprüft bitte generell Eure persönlichen Einstellungen, wir haben keine Ahnung, ob alle PNs übermittelt wurden, weil wir nur unsere eigenen einsehen können. Meine noch verbliebenen PNs sind jedenfalls alle da

      4. der Board Kalender --- ja wir wissen das und ärgern uns schwarz, das Wbb3 hat keinen Boardkalender. Sobald ein AddOn verfügbar ist, werde ich es installieren

      Trotz der obigen Sachen muss ich sagen, dass die Datenübernahme reibungslos klappte. Wir lernen hier selbst noch.
      Ansonsten möchte ich noch folgendes sagen:
      Ohne Mozi`s Fachwissen und ihn als Backup im Rücken wäre mir der Wechsel schwerer von der Hand gegangen. Vielen Dank :kiss2:
      Vielen Dank auch an Randy, der wieder einmal ein paar spezielle Grafiken machte.

      In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spass hier und hoffe, es gefällt Euch was wir machten.


      Hallo Petra,

      hab einen wo ich finde nervenden Fehler entdeckt in den alten berichten wird die Seiten Auswahl erst angezeigt wenn man den Thread angeklickt hat so startet man aber immer von Seite 1 aus hat wahrscheinlich damikt zu tun das die neue soft immer anzeigt das es noch keine antworten zum thema gibt ,dachte ich erst zumindest aber auch bei themen wo schon im neuen board antworten erstellt wurden sind bis jetzt noch keine Seitenauswahlen da???

      könnt ja mal schauen ob das zu ändern ist oder ob es sich um nen bug in der neuen soft handelt


      ansonsten finde ich es garnicht so schlimm wie ich erst gedacht habe man gewöhnt sich schneller an den "oldschool" style als gedacht.Schön das der unzug ansonsten reibungslos geklappt hat
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      neues Handling im Wbb3 - keine Übernahme der Postingzahlen und Benutzerränge


      @Ernie
      Du bist nicht der/die Einzige, der/die sich an den Anblick dieser neuen Software gewöhnen muss. Wir müssen sie sogar bedienen und warten können, leider muss ich zugeben, dass ich hier noch eine Menge lernen muss. Viel fragen kann ich keinen, da es für alle neu ist! Bei WoltLab bin ich bereits Kunde und freigeschaltet für den Support :D

      Was das Forum und die Datenübernahme des alten Forums angeht (um auf Smurfs Anmerkungen zu kommen):
      Es scheint so, als ob das Wbb3 nicht alle Angaben aus dem alten Forum bzw. der Datenbank übernommen hat. Die Benutzerränge und Anzahl der Posts sind nicht übernommen worden, wir fangen alle wieder mit 0 an.

      Cookie zulassen:
      Threads, die über mehrere Seiten gehen, fangen auch grundsätzlich wieder mit Seite 1 an, auch ich habe das. Ich denke aber im Laufe der Zeit, je mehr sich das neue Forum füllt, erledigt sich das für jeden durch die Cookies, die die Boardsoftware setzt, also bitte erlaubt das "Talk of Motorsport" Board Cookie. Wenn ihr es ablehnt, werdet Ihr immer auf Seite 1 landen bei einem Thread mit xxx Seiten.

      Mozi und ich haben heute Nacht schon überlegt wie wir die Postzahlen aus dem alten Board in das Neue bekommen. Wenn ich wüsste, wo diese Zahlen abgelegt sind für jeden User, könnte ich das für die paar Leute sogar von Hand. Wenn diese Zahlen aber in der Datenbank selbst sind, sehe ich keine Chance. Die Datenbank ist für mich tabu.

      Es sind noch so einige kleine Gremlins, die ich noch rausfinden muss, wie gesagt, auch für uns ist hier alles neu. Gebt uns Zeit. Ich möchte auch nicht jeden Tag immer und immer hier verbringen, auch das müsst Ihr verstehen. So nach und nach werden wir schon alles hinbekommen, da bin ich sicher :)

      @Sunny
      :kiss: danke

      Hallo Petra,
      die Übernahme der " Postzahlen" ist über haupt kein Problem
      läuft zwar über die datenbank aber ist ungefährlich und locker zu erstellen einfach über phpmyadmin drauf zugreifen nach einer datei namens "..._users" suchen dann die entsprechenden namen raussuchen
      und unter "userposts" die entsprechende zahl raussuchen
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „smurf“ ()


      das habe ich gemacht inzwischen, die alten Beitragszahlen addiert, das natürlich für jeden User einzeln gemacht, es sagt auch brav, dass es ändert, speichere das ganze ab, kommt aber hier im Board nicht an, sogar nach nochmaligem Import der Benutzerprofile, wo auch die Postingzahlen drin stehen
      tut nicht tun, Smurf
      das neue Board hat auch ein paar Tabellen mehr, vielleicht muss diese Zahl noch in einer anderen korrigiert werden, die noch nicht gefunden habe. Du kannst das Wbb3 nicht mehr vergleichen mit dem was Du hast, vergiss es

      Petra schrieb:

      Du kannst das Wbb3 nicht mehr vergleichen mit dem was Du hast, vergiss es


      naja positiv finde ich das nicht... ich schaue mal ob ich noch was anders finde
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      also diese user Tabelle gibt es in der Datenbank, dort sind alle User verzeichnet mit ID und bla bla bla ... unter anderem gibt es dort eine Sparte: activityPoints, dort ist die Anzahl der Posts
      Bei Dir wird dort noch: Userposts stehen, so etwas gibt es bei meiner Version nicht
      die Tabellen heissen auch nicht mehr bb1_xxxxx_
      nächstes update


      Berlin, den 5. Oktober 2007, 17:10 Uhr
      Burning Board 3.0.1 veröffentlicht

      Für die Forensoftware Burning Board 3 steht das Update auf Version 3.0.1 in der fertigen Fassung bereit. Das Update bringt kleinere funktionelle Verbesserungen und behebt zugleich einige Fehler der Vorgängerversion.

      Mit Version 3.0.1 stellen wir erstmal eine französische und eine türkische Übersetzung des Forums bereit. Eine genaue Auflistung aller Änderungen finden Sie in den Änderungslisten:
      woltlab.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=123865
      woltlab.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=124268

      Sie können das Update aus dem Mitgliederbereich herunterladen oder alternativ über das automatische Update in der Administrationsoberfläche einspielen.

      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Hi smurf,

      danke für den Hinweis. Wir bekommen im Administrationsbereich einen Hinweis auf alle neuen Updates, man kann also keines verschlafen.

      Das Problem bei diesem Update ist allerdings, dass es einigen das gesamte Forum zerschossen hat. Auch bei uns gab es Probleme,
      allerdings eher kleinere. Das Update ist lediglich abgeschmiert (bei anderen Foren wurde die gesamte Software zerlegt :sui: ).

      Offensichtlich hat WoltLab da noch Probleme, deshalb warten wir noch ein wenig mit dem Update (so lange, bis bei denen im Suportforum
      nicht mehr „das Update hat mein Forum zerschossen“ steht).

      Korrektur:
      Das Forum ist up to date, keine Sorge
      Es gab da einige User von WoltLab, die nicht richtig lesen können und sich ihr Forum tief gelegt haben :D Deshalb waren wir sehr vorsichtig mit dem Updaten. Lieber einmal zu viel gelesen als Scheisse gebaut, dachte ich - aber jetzt sind wir aktuell
      Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das Forum zu lange habe im Wartungsmodus gelassen, sorry, hab`s dann gesehen, als ich mich ausgeloggt habe. Als Admin sieht man das ja nicht, wenn das Forum nach draussen "aus" ist.

      Danke jedenfalls für den Hinweis, Smurf :up: