China GP, Shanghai: Kimi bringt 5 Saisonsieg für Ferrari - schafft es Hamilton noch Weltmeister zu werden?

      China GP, Shanghai: Kimi bringt 5 Saisonsieg für Ferrari - schafft es Hamilton noch Weltmeister zu werden?


      Wie immer, habe den Anfang verpennt im wahrsten Sinne des Wortes :D (wer steht auch Sonntags so früh auf) aber der Rest, den ich noch gesehen habe, konnte sich sehen lassen. Als ich einschaltete, war Hamilton schon draussen und ich dachte, oh, was ist da passiert? Ich lernte, dass er seine Intermediates runter bis auf Karkasse gefahren hatte, dass McLaren in Sachen Reifen komplett alles vermasselt hat für Hamilton, dann der Ausrutscher und der Arme hang im Kiesbett fest woraus er sich wohl nicht mehr aus eigener Kraft befreien konnte, Rennen fertig.
      "Iceman" Kimi gewinnt mit einem guten soliden Rennen vor einem genausogut solide fahrenden Alonso. Aber die absolute Überraschung war wohl insgesamt das Team Toro Rosso mit Sebastian Vettel und Liuzzi. Nachdem man die Strafe gegen Vettel aus dem Vorrennen zurückgezogen hatte, bekam er in Shanghai wieder eine kleine, die ihn 5 Plätze zurückschickte in der Startaufstellung. Er soll im Quali wen behindert haben. Nun ja ...
      Der Start erfolgte im Nassen, die Strecke trocknete ab, am Ende des Rennens sah man Vetter auf P4!! und Liuzzi auf P6. Beide Autos dick in den Punkten, da wird Gerhard Berger wohl eine Flasche Champus geköpft haben heute.

      Der Endkampf beim letzten Rennen in Brasilien wird so spannend wie noch nie: alle 3 Hamilton, Alonso und Kimi haben noch eine Chance Fahrerweltmeister zu werden.
      Was meint Ihr, wer macht es? Bei Lewis Hamilton habe ich den Eindruck gewonnen, dass je länger die Saison andauert, je mehr Druck auf dem jungen Mann lastet, je mehr häufen sich kleinere Fehler, Fahrfehler. Er fährt nicht mehr so unbeschwert wie am Anfang. Gegen so routinierte eiskalte Pros wie Alonso und Raikkönen wird es nicht leicht werden Geschichte zu schreiben: in seiner Rookie Season als jüngster Rennfahrer aller Zeiten gleich den Titel zu holen.

      hier mal die Punkte der Top Ten nach dem Rennen von heute:

      Pos Driver Nat Team Points

      1. Lewis Hamilton GB McLaren-Mercedes 107
      2. Fernando Alonso E McLaren-Mercedes 103
      3. Kimi Raikkonen FIN Ferrari 100
      4. Felipe Massa BR Ferrari 86
      5. Nick Heidfeld D BMW 58
      6. Robert Kubica PL BMW 35
      7. Heikki Kovalainen FIN Renault 30
      8. Giancarlo Fisichella I Renault 21
      9. Nico Rosberg D Williams-Toyota 15
      10. David Coulthard GB Red Bull-Renault 14

      Schlagt mich aber ich würde es gern sehen, wenn es Kimi schafft, allen Ernstes. Das hat nichts mit den Spionageaffären um McLaren bei Ferrari zu tun, alles das lasse ich mal zur Seite.
      Andererseits habe ich gelesen, dass Bernie und auch andere lieber Hamilton als Weltmeister sehen würden, das wäre natürlich eine Sensation für die Briten, die lange keinen Weltmeister mehr gestellt haben. Ich glaube Damon Hill war 1996 der letzte WM auf GB?

      Sebastian Vettel:
      auf ihn sehe ich eine tolle Karriere zukommen wenn er sich weiter so entwickelt und vor allen Dingen, Mensch bleibt und nicht so ein Fahrerroboter wie einige in der F1. Was der F1 fehlt sind "richtige Typen", das müssen keine negativ Eigenschaften sein, sondern Menschen, die durch Offenheit, Ehrlichkeit und Persönlichkeit einfach vervorstechen.


      Ergebnisse des vorletzten Laufs der F1 in Shanghai heute morgen:

      Pos Driver Nat Team Time Status

      1. Kimi Raikkonen FIN Ferrari 1:37:58.395
      2. Fernando Alonso E McLaren-Mercedes +9.800
      3. Felipe Massa BR Ferrari +12.800
      4. Sebastian Vettel D Toro Rosso-Ferrari +53.500
      5. Jenson Button GB Honda +1:08.600
      6. Vitantonio Liuzzi I Toro Rosso-Ferrari +1:13.600
      7. Nick Heidfeld D BMW +1:14.200
      8. David Coulthard GB Red Bull-Renault +1:20.700
      9. Heikki Kovalainen FIN Renault +1:21.100
      10. Mark Webber AUS Red Bull-Renault +1:24.600
      11. Giancarlo Fisichella I Renault +1:26.600
      12. Alexander Wurz A Williams-Toyota -1 Lap
      13. Jarno Trulli I Toyota -1 Lap
      14. Takuma Sato J Super Aguri-Honda -1 Lap
      15. Rubens Barrichello BR Honda -1 Lap
      16. Nico Rosberg D Williams-Toyota -2 Laps
      17. Sakon Yamamoto J Spyker-Ferrari -3 Laps
      -
      DNF Robert Kubica PL BMW on lap 34 Hydraulics
      DNF Lewis Hamilton GB McLaren-Mercedes on lap 31 Spun
      DNF Ralf Schumacher D Toyota on lap 26 Spun
      DNF Adrian Sutil D Spyker-Ferrari on lap 25 Spun
      DNF Anthony Davidson GB Super Aguri-Honda on lap 12 Brakes
      ----------

      hier noch einmal zur Erinnerung die Startaufstellung für den vorletzten Lauf in Shanghai:

      Pos Driver Nat Team Time Notes

      1. Lewis Hamilton GB McLaren-Mercedes 1:35.908
      2. Kimi Raikkonen FIN Ferrari 1:36.044
      3. Felipe Massa BR Ferrari 1:36.221
      4. Fernando Alonso E McLaren-Mercedes 1:36.576
      5. David Coulthard GB Red Bull-Renault 1:37.619
      6. Ralf Schumacher D Toyota 1:38.013
      7. Mark Webber AUS Red Bull-Renault 1:38.153
      8. Nick Heidfeld D BMW 1:38.455
      9. Robert Kubica PL BMW 1:38.472
      10. Jenson Button GB Honda 1:39.285
      11. Vitantonio Liuzzi I Toro Rosso-Ferrari 1:36.862
      12. Jarno Trulli I Toyota 1:36.959
      13. Heikki Kovalainen FIN Renault 1:36.991
      14. Anthony Davidson GB Super Aguri-Honda 1:37.247
      15. Nico Rosberg D Williams-Toyota 1:37.483
      16. Rubens Barrichello BR Honda 1:37.251
      17. Sebastian Vettel D Toro Rosso-Ferrari 1:36.891 Penalty
      18. Giancarlo Fisichella I Renault 1:37.290
      19. Alexander Wurz A Williams-Toyota 1:37.456
      20. Takuma Sato J Super Aguri-Honda 1:38.218
      21. Adrian Sutil D Spyker-Ferrari 1:38.668
      22. Sakon Yamamoto J Spyker-Ferrari 1:39.336