Doppelter PS Boost für Mexiko - Champ Car erhöht die Boost Dauer und die Leistung

      Doppelter PS Boost für Mexiko - Champ Car erhöht die Boost Dauer und die Leistung


      Für das letzte Rennen der Saison in Mexiko verdoppelt Champ Car die Boost Leistung von derzeit 50PS auf 100PS durch Benutzung des P2P Knopfes. Zusätzlich bleibt man wieder bei der P2P Dauer von 75 Sekunden wie auch schon in Surfers Paradise. Normal hatten die Fahrer immer 60 Sekunden zusätzlichen Boost, jetzt 75 Sekunden.

      Man plant anscheinend schon für 2008, denn die erstmalige Benutzung von zusätzlichen 100PS statt 50PS soll auch ein Test für nächstes Jahr sein, dort will man es dann eventuell generell einführen. Daten sammeln im Mexiko Rennen steht also auch auf dem Arbeitsplan von Champ Car.
      Tony Cotman (Vize und Rennleiter): "Wir wollen analysieren welchen Effekt 100 PS auf den Rennverlauf haben, sodass wir es für das nächste Jahr in Betracht ziehen können."
      "Jeder nimmt an, dass wenn man die Leistung um weitere 50 PS erhöht, dass es spannender für das Rennen ist."
      Weiter sagte er sinngemäss, dass die Championship ja bereits entschieden sei und daher hat dieser Test jetzt keinen Einfluss mehr auf die Entscheidung der selben, deshalb machen sie diesen Test jetzt und nicht schon früher in der Saison.

      hier das Original von Champ Car PR:


      Power Up! Champ Car to Double Horsepower Boost of Cosworth Power-to-Pass (P2P) for Mexico

      INDIANAPOLIS, Indiana (Oct. 31, 2007) ­When newly crowned champion Sebastien Bourdais and the rest of the Champ Car World Series drivers use the popular Cosworth Power-to-Pass (P2P) feature on their respective cars in the Gran Premio Tecate Presented by Banamex at Mexico City, they are going to get something they always ask for­more horsepower.

      In the 13 previous 2007 races, when a Champ Car driver utilized the Cosworth Power-to-Pass on the Cosworth/DP01/Bridgestone, they would benefit from an additional 50 horsepower. The P2P boost is available for 60 seconds, to be used at a driver’s discretion during a race, providing a strategic element to Champ Car racing.

      When drivers push the P2P button during the Nov. 11 season finale at the Autodromo Hermanos Rodriguez circuit, however, they will have an additional 50 horsepower to enhance their ability to pass other cars, as well as additional 15 seconds of use (75 seconds total).

      “We will analyze how a 100 horsepower Power-to-Pass feature will affect the racing so we can consider it for next year,” said Tony Cotman, Champ Car Race Director and EVP, Operations. “The Cosworth Power-to-Pass has been very popular with the drivers, and even more so with the fans who love our racing, which features more passing than most other racing series. Everyone assumes if we go up another 50 horsepower, it will add even more excitement, but we’ve wanted to wait until now because we didn’t want the experiment to affect the championship [clinched recently by Bourdais].

      “Ultimately, we want the Champ Car to be the biggest, baddest machine to drive.”

      The Power-to-Pass function on the Cosworth XFE raises the boost pressure inside the engine at the press of the P2P button, located on the steering wheel. Once pressed, the increased boost stays in effect until the driver cracks the throttle.

      Ken Deagle, Cosworth’s Track Support Manager, emphasizes the critical strategic element that the function has added to the equation.

      “The additional horsepower in Power-to-Pass makes Champ Car racing a poker game,” Deagle said. “A driver is going to wonder how much power does he have and when does he use it? It always seems that the guy up front saves it, and the slow guy uses it to keep up. With 50 more horsepower than normal, it also should become less of a defensive tool.”

      Said Pacific Coast Motorsports driver Mario Dominguez: “I’m sure I’m not alone among the drivers in welcoming a boost in horsepower. It will be particularly interesting in Mexico City, where our fans love fast cars and the circuit features a long straightaway and several interesting twists and turns that should offer plenty of opportunities for drivers to make a run at cars in front of them. It should be a blast!”

      The Gran Premio Tecate Presented by Banamex will be broadcast live on ESPN2 at 2 p.m. ET.


      Glaube nicht das da was passiert eigentlich müssten sie sogar die Grundleistung der Motoren erhöhen da durch die extreme Höhenlage von der Strecke die Leistung heruntersetzt wird
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      weis eigentlich jemand was von Jensen??? War ja vor ein paar Wochen ganz groß oder besser 90% das er fährt jetzt haben wir nichtmal 10 tage bis zum rennen und man hört nichts???
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      moin,

      wenn das mal gut geht bei den stadtrennen. dort hat man sich schnell mal mit dem bremspunkt verschätzt, wenn man nun deutlich schneller angeflogen kommt, als die 40 runden zuvor. ansonsten find ich das ne gute idee. die motoren sollten das abkönnen, da sie ja so recht robust sind und von der grundleistung weg vom limit sind, da keine konkurenz.

      tschau norman

      Mich bewegt derzeit ein ganz anderer Gedanke: wie Ihr aus den Medien wisst, herrscht im Süden von Mexiko der Ausnahmezustand, Überschwemmungen ganzer Landteile, totales Chaos mit Toten, Plünderungen etc.
      Ich frage mich, ob dieses nicht einen Einfluss auf das Rennen in Mexico City haben könnte. Im Süden kämpfen die Menschen um ihr Überleben und in Mexico City haben alle Spass, feiern und haben ein Rennen. Wartet mal, da kommt auch noch was in dieser Richtung. Vielleicht ruft man wieder zu Hilfe auf, Spendenaktionen oder sammelt für caritative Zwecke.
      Das mit der geografischen Höhe von Mexico macht übrigens Sinn, Motoren brauchen nun einmal Luft und Sauerstoff um zu verbrennen, je weniger Sauerstoff je weniger Leistung, am Ende werden es gar keine 100PS sondern nur 90 PS :D

      Norman, ich muss Dich leider korrigieren: der Hermanos Rodriguez Kurs ist eine permanente Rennstrecke, die in der Vergangenheit sogar von der F1 befahren wurde, nix Stadtstrecke. Berühmteste Kurve: die Peralta - die ist sogar noch erhalten geblieben, obwohl der Kurs mal umgebaut wurde. Die alte ursprüngliche Streckenführung war eine knifflige Strecke, ich kenne sie durch meine Sims, die ich fahre - Sim Rennfahrer zu sein, hat also etwas gutes :D


      aah, soo, da hast Du Recht, aber warten wir auf Mexico wie die Fahrer damit klar kommen, damit steht und fällt wohl die Entscheidung. Aber von den vielen Stadtkursen scheint man wieder etwas wegzugehen, wenn ich mir so den Kalender ansehe. Ich sehe doch wieder viele permanente Rennstrecken, bis auf die Ovale ist eigentlich wieder alles da an Streckentypen. Und in Long Beach auf der ultra langen Geraden kann man richtig fliegen lassen ebenso wie in Surfers :D