Schedule 2008

      Schedule 2008

      Hier jetzt erstmal der schedule später nach der arbeit schreibe ich auch noch meine Meinung zu dem teil insgesammt 14 Rennen...

      2008 Champ Car World Series*


      April 20 Toyota Grand Prix of Long Beach , Long Beach, Calif.

      April 27 Champ Car Grand Prix of Houston at JAGFlo Speedway, Houston, Texas

      May 18 Champ Car Grand Prix at Mazda Raceway Laguna Seca, Monterey, California

      June 1 Champ Car Belgium, Zolder, Belgium

      June 8 Champ Car Spain, Jerez, Spain

      June 22 Champ Car Grand Prix of Cleveland, Cleveland, Ohio

      June 29 Champ Car Mont-Tremblant, Mont-Tremblant, Quebec , Canada

      July 6 Steelback Grand Prix of Toronto, Toronto, Ontario, Canada

      July 20 Rexall Grand Prix of Edmonton, Edmonton, Alberta, Canada

      July 27 Champ Car Portland, Portland, Ore.

      August 10 Road America Grand Prix, Elkhart Lake, Wis.

      September 14 Champ Car Holland at the TT Circuit, Assen, Holland

      October 26 Gold Coast Indy 300, Surfers Paradise, Australia

      November 9 Gran Premio Tecate Presentado por Banamex, Mexico City, Mexico
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Ein solider Kalender. 14 rennen sind zwar noch ein bißchen wenig, aber es wird sicher noch ein Europa-Rennen vor oder nach Assen eingeschoben. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Champcar nur für ein Rennen in der zweiten Hälfte nach Europa kommt.

      Apropo Europa: Da können wir uns überhaupt nicht beschweren. Nachdem Las Vegas leider nicht stattfindet und ich nun mich in der Zeit am Black Jack versuchen muss anstatt das Rennen zu sehen, haben wir tolle Möglichkeiten Rennen Live zu sehen. Portland ist gegen alle Strömungen und möchtegern Fachleute weiter drinnen.Der Mix aus Stadtrennen und richtigen Rennstrecken neigt sich wieder in die richitige Richtung. Laguna Seca und Road America lassen wie Assen wohl keine Wünsche offen. :up:

      Also ein gutes Programm aus interssanten Rennstrecken mit drei Minuspunkten: Zu größe zeitliche Lücken, noch zuwenig Termine und keine Ovale
      So nun mal mein Senf dazu, erstmal das positive es gibt endlich einen Schedule und man verzichtet endlich mal auf die tollen Asien bekanntgaben die sowieso nie statt finden. Ansonsten hatte ich noch vergessen zu erwähnen das die FIA den Schedule noch nicht abgesegnet hat was noch zu Änderungen führen kann, Speziell denke ich da ans Spanien rennen da das F1 rennen nur knapp 6 Wochen früher ist(27. April) und selbst wenn nicht denke ich kann man sich bei so nahe liegenden Rennen ganz schön ins eigene Fleisch schneiden, weil vielleicht einige die zur F1 fahren nicht mehr ganz so flüssig sind um auch noch das CC rennen mit zu nehmen.
      Zum nächsten was ich nicht wirklich positiv finde sind die großen pausen zwischen den Rennen vor allem ab ende Juli vier Rennen mit mehreren Wochen pause in 4 Monaten und davon 3 ausserhalb der USA, auf der einen Seite legt sich CC mit der Indycar Serie an(komme ich gleich zu warum) und auf der anderen Seite geben sie ihren Hauptmarkt ab Mitte des Jahres auf.Dann noch der Fehler mit dem Saison-Finale der CC`s ich denke eine US-serie sollte ihr Finale auch in den USA stattfinden lassen( auch wenn sie jetzt eine "Worldseries" sind es gab ja jetzt schon einige Teams die der Meinung waren das sie an den Übersee rennen nicht genug verdienen würden und nur die Serie daran verdient)

      Nun zum Datum vom Laguna Seca Rennen am 18ten Mai oder warum ich denke man sich gerade bewusst mit den IC anlegt.Das ist der Bump Day in der Indycar Serie fürs Indy500. Einige Teams werden schon nach dem Indy Rennen geschaut haben, man muss dabei bedenken das es diesmal so viel kohle gibt wie noch nie damit kann man sich das leben mal wieder selber schwer machen, so bekommt der letzte Teilnehmer am Indy mindestens 270.000 $ was ungefähr das ist was Paule in der CC-Serie dieses Jahr bis jetzt in der kompletten Saison eingefahren oder knapp 40% was Froschi als meister verdient hat. Ich denke das Einige Teamchefs sich überlegt haben beim Indy zu starten und so vielleicht auch noch den ein oder anderen Sponsor zu bekommen.Desweiteren könnte zum bsp. man sich Teams die Interesse haben an OW-US-Sport direkt vergraulen oder der ein oder andere Fahrer der noch nicht Qualifiziert ist startet nicht beim Laguna Rennen weil gerade GEbumpt wird und noch schlimmer für die Serie vielleicht überlegt sich ein Teamchef direkt die Serie zu verlassen weil er oder seine Sponsoren bei Indy500 starten wollen...
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Wieso sollten die Teamchefs der Champcar-Serie zur IRL und ihren maroden Indy 500 schauen? Seit 2005 ist da kein Team aus der Champcar-Serie mehr gestartet und da war es nur eins. Warum sollte gerade im nächsten Jahr, drei Jahre nach dem letzten Mittun eines Champcar-Teams, plötzlich alles Indy 500 fahren wollen? Solange dort nicht mit den selben Autos gefahren wird, wie in der Champcar-Serie, wird es kaum mehr einen Eintrag geben. Weshalb also den Mai freihalten. Die IRL hält ja auch nicht den Termin für Long Beach in ihrem Kalender frei.

      Es wurde Zeit endlich aufzubrechen und den Mai zu belegen. Der Quatsch von wegen Champcar-Teams fahren das Indy 500, hat damit ein Ende. War es letztes Jahr als Kalkhoven George anbot, bei entsprechender Hilfe (finanziell und logistisch) die besten Champcar-Teams dort fahren zu lassen? Da George dieses "Geschenk" nicht angenommen hat, ist es nur konsequent im Mai zu fahren, da aus dieser Richtung nichts neues zu erwarten ist. Lass den George das Schiff nur noch weiter auf Grund fahren, denn die Indy 500 sind ein Abklatsch von dem, was es mal war. Da kann er noch soviele Lückenbüßer-Autos finanzieren, denn 33 ist ja nur eine Zahl und Patrick mit anderen Teilen ins Rennen schicken.

      Eine positive Sache noch: Jerez ist eine so tolle Strecke. Ich stand vor Jahren mal auf dem Hügel nach der Schummel-Schumi Gedächniskurve und hatte einen tollen Blick über die Autos und die Anlage. Mich würde interessieren, ob sie die Donelly-Schikane fahren oder die schnelle Rechts hinter dem Fahrerlager.
      Bevor ich erschlagen werde bitte bis zum ende lesen...

      manchmal habe ich das Gefühl als CC-Fanatic-Fan muss man Realitätsfremd sein, Es liegt zur zeit ja einiges im argen bei beiden Serien aber wenn ich mir anhöre


      Wieso sollten die Teamchefs der Champcar-Serie zur IRL und ihren maroden Indy 500 schauen?Solange dort nicht mit den selben Autos gefahren wird, wie in der Champcar-Serie



      Da George dieses "Geschenk" nicht angenommen hat



      Lass den George das Schiff nur noch weiter auf Grund fahren, denn die Indy 500 sind ein Abklatsch von dem, was es mal war


      Frage ich mich echt wo mancher lebt Traumwelt??? Das so marode I500 reicht von den Ratings alleine um die Zuschauerzahlen der halben Saison von CC zu toppen.Damit sollte sich die Frage ganz alleine stellen warum Teamchefs dort fahren sollten weil man so vielleicht mal einen Sponsor ans land ziehen könnte weil bei CC alleine klappt das ja leider nicht und zu den Autos natürlich stellen sie die Indycar Serie um und übernehmen das tolle f3000 verschnitt Auto der CC`s.Und mein Gott ist er böse der Tony das er das großzügige Geschenk(bei Geschenken bezahlt man im übrigen nicht) nicht angenommen hat, so ginge es seiner Serie ja viel besser weil er ja so schlecht dran ist im vergleich zu den CC`s .Und zum letzten wenn der Böse Tony das Indy so runtergewirtschaftet hat was haben dann die verantwortlichen von CC gemacht wie würdest du das nennen, "Super erfüllung des 5 jahresplans im fast 5ten Jahr ??? Alle Ziele erreicht??? Top Ratings, Top Werbepartner??? ,Top Fahrer mit Top Gehältern??? und mein Lieblings Thema Top verschiedene strechentypen vorallem die Oval-Kurse"

      Weist du es ist mir egal ob jemand die Indycars mag oder nicht ich schaue sie mir gerne an weil ich guten Rennsport mag vorallem auf verschiedenen Strecken-typen das war damals mehr oder weniger der Hauptgrund warum ich US-OW-Sport geschaut habe.Ich gehörte auch lange zu denen die sagten F***TG aber mittlerweile ist man glaube ich älter geworden und merkt das man einfach guten Sport sehn möchte, aber der einem nicht mehr so geboten wird bei CC wie man es mal kannte. Daneben denke ich bringt einem die Lebenserfahrung etwas man weis das zu einem streit eigentlich immer zwei Seiten gehören und deshalb ist einem mit der Zeit egal was "damals" lief weil bei CC sind heute neue Besitzer die nichts mehr mit früher zu tun haben und bei Indycar sind viel Teams die früher kurz nach dem Split bei CC/ oder damals Cart waren

      und warum ich das alles schreibe?? ganz einfach es ist besser man kann normal über etwas reden mit Argumenten überzeugen und auch mal zugeben das etwas nicht gut läuft ohne sich einen abzubrechen wenn wir damit anfangen könnten sich andere ein beispiel nehmen und es gäbe eine große vereinte Serie mit einem dauerhaften Carcount von 24-26 Autos mit besseren Ratings und Tollen Strecken Inklusive Ovale aber mit die sind so schlecht dran ohne mal zu schauen das die Zeiten weiter gegangen sind heute ist CC nicht mehr so gut dran das ist leider fakt und es konnte nur so weit kommen weil ewig fanatische Leute es zulassen das die verantwortlichen machen was sie wollen und alles läuft ihnen trotzdem hinterher und warten aufs 78 te übergangsjahr....


      AMEN
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Jedenfalls ist jetzt der Kleinkrieg zwischen Champcar und IRL damit vom Tisch. Schließlich kämpft man nicht mehr um den selben Markt. Eine Rennserie, die nur noch 6 Rennen in den USA fährt, ist dort kein Wirtschaftsfaktor mehr.

      Beachtlich ist aber auch, wie man es schafft, diesen Schedule als Erfolg zu verkaufen. Zitat "Keine Experimente, solide Rennen". Weniger als 14 Rennen gabs wohl noch nie soweit ich mich erinnere, höchstens bei der IRL, so ändern sich die Zeiten... Der Saisonabschluss schlägt aber alles: 4 Rennen in 4 Monaten.
      und nun noch der ober knaller nur ein tag nach der veröffentlichung des "Keine Experimente, solide Rennen Schedule" nun erste rumors dazu


      the Zolder promoter hasn't paid CC a dime and if this "abberation" won't get solved soon then Zolder race will get cancelled next year
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      moin,

      leute, wo ist das denn nen knaller? wir haben 2007 und wollen über nen CC-kalender für 2008 unterhalten? man, da können wir gleich über die erste marslandung spekulieren.
      aber das ganze hat aber auch was positives. mit diesem provisorischen fahrplan, hat man wieder was, über das man sprechen kann.
      ansonsten sind die letzten renn wieder über sehr lange zeitspannen verteilt...

      tschau norman

      NexiaGSI16v schrieb:

      moin,

      leute, wo ist das denn nen knaller?



      na ja, den "Knaller" in Smurfs Mitteilung hast Du wohl nicht verstanden: Es sieht so aus, als ob Zolder die Sanction Fee - also die Knete für das Rennen - nicht an Champ Car als austragende Rennserie (Sanction Body) bezahlt hat. Champ Car will ja verdienen und wenn nix rüberkommt, findet auch kein nächstes Rennen statt sondern wohl ein Prozess :D

      Zum provisorischen Rennkalender (anders kann man den wohl nicht bezeichnen):
      1. die Strecken sind ok, gefällt mir
      2. die Termine sind für den A**** insofern, dass irgendwie alles nicht passt, da ist keine Ordnung drin - im Juni sage und schreibe 4 !! Rennen, im Juli 3, damit ist Hälfte des kompletten Kalenders in nur 2 Monaten abgefahren. Sicherlich kann Champ Car die Termine nicht komplett allein vorgeben, sie müssen sich jeweils mit den Rennstreckenbetreibern, also auch mit anderen Rennserien absprechen - aber irgendwie muss es doch hinzubekommen sein mein Gott wie lange sind die im Geschäft?, dass wir ohne 1 Monat Pause mal auskommen. In 4 Wochen habe ich längst vergessen, dass es Champ Car noch gibt :D
      Alles andere wurde bereits gesagt, was soll ich es wiederholen. Das ganze sieht wieder einmal wie ein grosses Flickwerk aus, kann mir einer sagen, was er will. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
      Der Kalender bleibt nicht so stehen, 100% werden wir noch xxx Änderungen lesen bis es dann im April losgeht. Ich glaube auch fast, dass man diese Daten herausgegeben hat, weil man sich selbst festgelegt hatte, bereits Mitte Oktober die Sachen geregelt zu haben. Dann hiess es November, jetzt ist November und Champ Car wollte sich wohl keine Blösse geben. Ich sage, dass dieser Kalender nicht fest ist, das sind laut gedachte Daten für mich, wirklich. :evil:

      Wartet mal nächstes Jahr was mit den Fahrern noch wird, vor jedem Rennen werde ich wohl die Fahrerliste neu ordnen dürfen :grinflip:

      Da kam übrigens gestern eine ellenlange Pressemitteilung, die ich noch keine Zeit hatte zu lesen. Mal sehen was Champ Car selbst dazu sagt. In kurzer Blick drüber zeigte mir, dass die Atlantics Series ja mit betroffen ist. Die haben Jahresende eine Pause von: August/September 4 Wochen, dann noch länger Pause von September bis November! Das sind locker 7 Wochen! Das darf einfach nicht sein!

      @Petra na gut dann hier noch der Atlantics Schedule


      2008 Cooper Tires Presents The Champ Car Atlantic Championship Powered by Mazda*


      April 20 Toyota Grand Prix of Long Beach , Long Beach, California

      April 27 Champ Car Grand Prix of Houston at JAGFlo Speedway, Houston, Texas


      May 18 Champ Car Grand Prix at Mazda Raceway Laguna Seca, Monterey, California

      June 22 Champ Car Grand Prix of Cleveland, Cleveland, Ohio

      June 29 Champ Car Mont-Tremblant, Mont-Tremblant, QC, Canada

      July 6 Steelback Grand Prix of Toronto , Toronto, Ontario , Canada

      July 20 Rexall Grand Prix of Edmonton , Edmonton, Alberta , Canada

      July 27# Champ Car Portland , Portland, Oregon

      August 10 Road America Grand Prix, Elkhart Lake, Wisconsin

      August 17## Grand Prix de Trois-Rivieres, Trois-Rivieres, QC, Canada

      September 21 Tooele , Utah, Miller Motorsports Park

      November 9 Gran Premio Tecate Presentado por Banamex, Mexico City – Non-Championship

      * Pending ACCUS/FIA Approval
      # Two races (Double-header)
      ## Pending City Council Approval



      das sind sogar m,ehr als 4 wochen bei den letzten beiden rennen
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Jetzt mal direkter, Smurf. Wenn Du hier in einem Champcarforum Danica Patrick als Bildchen hast, kann ich das vor dem Gesichtspunkt, dass sie eine attraktive Frau ist, noch verstehen. Als Champcar-Anhänger stößt es mir etwas auf, geht aber noch. Dass aber fast ausnahmslos jede Post von Dir negativ über Champcar spricht, ist in einem Champcar-Forum merkwürdig, so viel Lebenserfahrung Du auch haben magst.

      Es ist sicher nicht alles gut, was in der Champcar-Serie läuft, aber auch nicht alles schlecht. Also mir gehen diese Doom and Gloom Posts einfach auf die Nerven. Kann ja sein, dass in der IRL alles besser ist, schaue ich mir nicht an, deshalb kann ich nichts zu sagen. Aber immer zu schreiben, dass es in der Champcar-Serie so schlecht ist, entbehrt den Sinn eines Champcar-Forums.

      Jeder soll seine Meinung haben und sie auch kundtun dürfen, davon leben tausende von Foren im Internet, aber wenn Du immer alles so negativ siehst, warum interessierst Du Dich dann noch für Champcar? Verstehe ich nicht. Nimm das nicht persönlich, ist nur meine Meinung
      moin,

      ach doch petra, das hab ich schon geschnallt. aber er bezieht sich ja auf den "Keine Experimente, solide Rennen Schedule" und daher ist der grund warum nen kalender umgeworfen wird egal, tatsache ist, das er doch nur ein testballon ist, wie jedes jahr.
      bin mal gespannt, warum kein geld geflossen ist! ist ja eigentlich recht untypisch für ne europäische rennstrecke. aber wer weiß, wer da noch zwischen hängt und was am laufen hat bzw. die scheine in der hand hatte bis sie bei CC angekommen sind. ich sach mal so, mein kontostand hat sich leider nicht verändert, hab gleich mal nachgeschaut. :cursing:

      @topa: sag mir was positives der letzten wochen von CC...da wird das hier noch stiller. so ganz kann ich deine meinung nicht teilen was smurf angeht.

      tschau norman
      So nur für topa hab ich heute mal versucht nur positive Threads zu eröffnen aber mein ava musst du weiterhin ertragen ist halt das VORZEIGE GESICHT des US-OW-Sports

      oder besser wei AJ es vor kurzem in einem interview gesagt hat


      “If you told someone you were a race car driver, they’d ask what sort, you’d say, ‘Champ Car’ and they’d say, ‘What’s that?’” Allmendinger said. “So you reply, ‘Well, it’s Indy car racing.’ And they ask, ‘So you race the Indy 500?’ Well, no. ‘You race against Danica?’ No – well, I did in Atlantics, but...’ ‘So what is it?’



      tschuldige konnt ich mir aber nicht verkneifen ist auch nicht persönlich gemeint... ;)
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, dass ich Dich hier nicht zu einem Wortgefecht herausfordern möchte? Wie ich schon schrieb, hat jeder seine Ansicht und das ist auch gut so. Meine Posts sind sicher auch nicht dafür da, Dich zu missionieren, warum auch?

      Worum es mir ging, scheint ja auch geklappt zu haben, nicht immer alles so negativ zu sehen. Weiter so. Da schließe ich mich an und schreibe dass: Cleveland bis 2012 einen Vertrag unterschrieben hat, Nelson Philippe mit vollem Sponsoring von Juniper Soul in Mexico fährt oder Martinez mit Axtel Lackierung unterwegs sein wird..

      Topa schrieb:

      Da schließe ich mich an und schreibe dass: Cleveland bis 2012 einen Vertrag unterschrieben hat, Nelson Philippe mit vollem Sponsoring von Juniper Soul in Mexico fährt oder Martinez mit Axtel Lackierung unterwegs sein wird..



      ... und Dominguez weiterhin mit Tecate als Sponsor in Mexico unterwegs ist, Topa, damit hast Du mir eine Menge an Schreiben bereits abgenommen :D

      Warte mal nächstes Jahr, wenn all die Hotspots wie Sam Hornish und Dario Franchitti wirklich fehlen im Driver LineUp, dann steht die IRL genauso besch**eiden da wenn nicht noch schlimmer als Champ Car. Viel an Fahrern bleibt denen dann auch nicht mehr und kommen genau in dieselbe Lage wie Champ Car bereits war.
      Wie gesagt, ich denke der Kalender ist weit entfernt davon, endgültig zu sein - ich erwarte da noch eine Menge mehr. Vielleicht sollten wir einfach mal etwas "lockerer" werden und Champ Car so nehmen wie sie sind: locker :D
      Wir Europäer neigen dazu, immer etwas perfekt zu machen, wasserdicht, dass bloss nichts schief geht - improvisieren liegt uns nicht so, das können die Amis einfach besser. Diese Einstellung hilft mir bei Champ Car inzwischen weiter. Denn eines ist klar:
      das "Produkt" Champ Car ist einfach klasse, das Auto ist schön, der Motor klingt geil ... sollte es wider Erwarten mit Champ Car daneben gehen, zur IRL werde ich nicht wechseln als Fan in dem Sinne. Dazu weiss ich einfach zu viel aus der Historie! In diesem Punkt wäre ich vielleicht besser dran, wenn ich neu hinzugekommen wäre, aber so mit dem Wissen ....... keine Chance

      Mein Rat für 2008: :coffee:

      Petra schrieb:

      Warte mal nächstes Jahr, wenn all die Hotspots wie Sam Hornish und Dario Franchitti wirklich fehlen im Driver LineUp, dann steht die IRL genauso besch**eiden da wenn nicht noch schlimmer als Champ Car. Viel an Fahrern bleibt denen dann auch nicht mehr und kommen genau in dieselbe Lage wie Champ Car bereits war.


      Auch wenn es jetzt ein wenig OT wird ich denke nicht das man CC noch mit der ICS vergleichen kann zumindest nicht den zustand der Serien dafür stehn sie an ganz anderer stelle und die ICS wird auch zwei oder drei abwanderungen zu Nascar verkraften stelle dir aber mal vor neben Froschi würde jetzt noch Justin und Paule die CC`s verlassen oder N/H/L würde zur ALMS wechseln dann ist der Laden zu

      Abgesehn davon denke ich ist CC keine US-Serie mehr wie sie es mal war, die Zeiten sind vorbei wo sie in Konkurrents um den US Markt stritten CC hat diesen Markt mehr oder weniger aufgegeben nur 6 Rennen und ab Mitte des Jahres ist man nicht mehr vorhanden die frage die ich mir dabei aber stelle ist welchen markt wollen sie erobern ??? Es gibt gerade eine interessante Diskussion bei Champcarfanatics wo es um die serie in 2009 und darüber hinaus geht, sind halt leider wie immer bei denen viele Sachen dabei die schwachsinnig sind weil zu "Fanatisch" aber einige gute fragen, Vorstellungen und Betrachtungen sind im Thread vorhanden wo es genaus um diese frage geht

      Hier mal zwei Sachen für den fall das der ein oder andere keinen bock hat sich den ganzen Thread durch zu lesen


      I'm posting a vision for the Champ Car future for 2009 and beyond.

      Champ Car is currently associated with uncertainty, which scares away teams, sponsors, promoters and drivers.

      So I suggest that we reboot the series. Announce that 2008 will be the last year of the Champ Car World Series, and start a completely new series in 2009 with a different concept and a different name. The name cannot have English words, though. Think of something that is easy to remember and easy to say in any language.

      Market the series as an international series. Just like F1 is european centric but no one thinks of it as an european series, this future series should be an american based international series.

      Don't use gimmicks like associating the cars with nations or with football teams. This sucks. Racing is about the drivers.
      .......
      .......
      So the basic idea is: put the old series behind, with its cancellations, low car counts, and uncertainity. Start a new series with a new concept, prize money to attract top level drivers and the great racing that we got used to.

      Champ Car is dead. Long live Champ Car!




      The basic idea is: leave behind the negative baggage that comes with the Champ Car name.

      But you can't just rename the series. It already happened twice and didn't work. You have to really start a new series that will 'inherit' the venues and teams from Champ Car, but will also have new events and teams on its own, as well as its own identity. I think it is time to move away from being an Indy Car alternative, or an Indy Car competitor.

      That's why we want to go international. US racing is saturated with Indy Car and Nascar.

      The idea about using an easily recognizable word in any language is that if you want be an international series, you need a name that someone in Dubai or Spain or Greece or Timbuktu can recognize. Most people abroad don't even know how to pronunciate 'Champ Car'. The name could be F-(something) or GP(something) or (something)GP. Although on a second thought I think that there are too many open wheel series with GP in their names already, and we want something that stands out from everything else.

      You have a point about 'marketing the series as an F1 competitor'. But that wasn't the main point I was trying to make anyway. The main point is: start over leaving the negative baggage behind. It has to be a radical change in terms of image. But it will still feature the best open-wheel racing in the world.

      At first I like GmP's idea of having a street race only series. But I think it depends too much on government subsidy and there will always be a lot of people who will oppose a street race in their own town. And when the government changes there is the risk that the new administration will cancel the event just because they said opposed it when they were not in the government.

      If the plan is laid down well, I think a 10 mil sponsor could be found. I'm not talking about Sony's Barbecue or the like. I'm talking about Fortune 100 companies. Toyota spends 500 mil to be a backmarker in Formula 1. If 10 mil really attracts drivers that are national heroes in their respective countries, it would be a very cheap investment for a company to have its name linked to this series.

      What about the Red Bull GP series, with Doornbos, Coulthard, Fisichella, Barrichello, Justil Wilson, and youngsters like Graham Rahal, Marco Andretti, David Martinez, Andrew Ranger, and others.

      The series will run at Long Beach, Cleveland, Toronto, Surfers Paradise, Jerez, Brands Hatch, and other first class venues around the world. I would watch it!

      You can change Red Bull GP with <Company Name> GP. Or maybe come up with a clever name for the series that doesn't depend on the sponsor and make the prize to be the <Company Name> Cup (that translates well into other languages by the way: Copa <Company Name> for portuguese and other latin languages.
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      smurf schrieb:


      Das so marode I500 reicht von den Ratings alleine um die Zuschauerzahlen der halben Saison von CC zu toppen.


      Dennoch sind die Zuschauerzahlen auf der Strecke und im TV wesentlich schlechter als im Vergleich zu den Zeiten als die IRL noch nicht existierte.

      smurf schrieb:


      Damit sollte sich die Frage ganz alleine stellen warum Teamchefs dort fahren sollten weil man so vielleicht mal einen Sponsor ans land ziehen könnte weil bei CC alleine klappt das ja leider nicht


      In der IRL klappt das trotz des Indy 500 leider auch nicht wie gewünscht. Ergo würde ein CCWS nur Sponsoring für das Indy bekommen (wenn überhaupt). Und da die Teams ein gIRL Auto kaufen/leasen müssten wären die Kosten wohl höher als der Ertrag. Insbesondere Wenn Milka Duno und Co ein Auto der CCWS Teams in die Wand schickt. Im übrigen hat die Mehrzahl der CCWS Teamchefs eine Teilnahme am Indy abgelehnt. Die wurden, man glaubt es nicht, von Cotman vorher gefragt.

      smurf schrieb:


      und zu den Autos natürlich stellen sie die Indycar Serie um und übernehmen das tolle f3000 verschnitt Auto der CC`s.


      Die "F3000 Verschnitte" haben mehr PS als ein Crapwagon, generieren mehr Abtrieb bei weniger Flügel als ein Crapwagon, sind billiger, steigen nicht gefährlich in die Umlaufbahn auf und sind die einzige OW Rennserie der Welt mit Turbogeladenen V8 Motoren. Sorry Smürfchen aber dass wahr wohl nichts. Ganz nebenbei war es George der die Formel fürs Indy 1997 änderte und die 25/8 Regel erfand.

      smurf schrieb:


      Und zum letzten wenn der Böse Tony das Indy so runtergewirtschaftet hat was haben dann die verantwortlichen von CC gemacht wie würdest du das nennen, "Super erfüllung des 5 jahresplans im fast 5ten Jahr ??? Alle Ziele erreicht??? Top Ratings, Top Werbepartner??? ,Top Fahrer mit Top Gehältern??? und mein Lieblings Thema Top verschiedene strechentypen vorallem die Oval-Kurse"


      Champcar hat sein Ziel klar verfehlt ohne wenn und aber. Aber Anton George hat sein Ziel von einer reinen Oval Serie (RIP Nazareth, Fontana, Michigan, Phoenix, Gateway etc.) in den USA (Hallo Motegi) mit US Fahrern (Vieviel haben die noch? 3?) und US Marken (Honda und Dallara... Hüstel) ebenfalls verfehlt. Darüber hinaus hat er es geschaft durch seine destruktive gIRL den US OW Sport zu ruinieren.
      Geschichte ist nicht deine Stärke Smürfchen, aber vergleiche den Werdegang der gIRL mit dem der CART Serie. Ich erkenne da viele Paralellen. George hatte im Jahr 2003 und 2004 alles, Indy, Teams, Fahrer, TV-Vertrag, Chevy, Honda, Toyota, Dallara, Panoz etc. umsetzen konnte er die resoucen jedoch nicht. Stichwort Faherschwund, Herstellerschwund, Sponsorenschwund, Ovalschwund etc. Ich würde übrigens auch gerne wieder guten Openweehl Ovalsport sehen, aber man sollte sich damit abfinden, dass die Kombination aus ISC, NASCAR, technischer Fortschritt und folgend höhere Geschwindigkeiten die Openweehl Ovalsport zum Aussterben bringen wird.

      smurf schrieb:


      bei CC sind heute neue Besitzer die nichts mehr mit früher zu tun haben und bei Indycar sind viel Teams die früher kurz nach dem Split bei CC/ oder damals Cart waren


      Richtig, bei CART weht ein neuer Wind (Wenn auch mal in die falsche Richtung) während in der gIRL die Leute das Sagen haben welche damals die Hauptrolle im Split spielten. Ist Dir mal die Idee gekommen, dass dies das Problem sein könnte? Die Versuche des Anton George, Roger Penske, Bobby Rahal, Chip Canassi und Handa CART zu vernichten sind unvergessen und es war immer George der einen möglichen Merger verhinderte. Die IRL vereinigt all diejenigen die CART Zerstört haben in einer Serie. Das ist das Problem.

      smurf schrieb:


      ganz einfach es ist besser man kann normal über etwas reden mit Argumenten überzeugen und auch mal zugeben das etwas nicht gut läuft ohne sich einen abzubrechen


      "F3000 Verschnitt" ist kein Argument, dein Beitrag weist imho sehr wenige schlüssige Argumente auf, insbesonder da du die Geschichte und die dynamik der Ereignisse vollkommen ausblendest.

      smurf schrieb:


      es gäbe eine große vereinte Serie mit einem dauerhaften Carcount von 24-26 Autos mit besseren Ratings und Tollen Strecken Inklusive Ovale aber mit die sind so schlecht dran ohne mal zu schauen das die Zeiten weiter gegangen sind heute ist CC nicht mehr so gut dran das ist leider fakt und es konnte nur so weit kommen weil ewig fanatische Leute es zulassen das die verantwortlichen machen was sie wollen und alles läuft ihnen trotzdem hinterher und warten aufs 78 te übergangsjahr....


      1. Du scheinst doch mit fliegenen Crapwagons in Iowa zufrieden zu sein. Also warum vorderst Du einen Merger?
      2. Die fanatischen Leute sitzen im Boot namens IRL (George, Penske, Canassi). Alte Denkweisen, eigestaubte Strukturen und Aroganz hat CART ende der 90er in Richtung IRl verlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thoemchen“ ()

      smurf schrieb:

      Speziell denke ich da ans Spanien rennen da das F1 rennen nur knapp 6 Wochen früher ist(27. April) und selbst wenn nicht denke ich kann man sich bei so nahe liegenden Rennen ganz schön ins eigene Fleisch schneiden, weil vielleicht einige die zur F1 fahren nicht mehr ganz so flüssig sind um auch noch das CC rennen mit zu nehmen.


      Zustimmung!


      smurf schrieb:


      Zum nächsten was ich nicht wirklich positiv finde sind die großen pausen zwischen den Rennen vor allem ab ende Juli vier Rennen mit mehreren Wochen pause in 4 Monaten und davon 3 ausserhalb der USA,


      Zustimmung!