Dakar 2008

      moin,

      ist ja noch ne weile hin bis zum 5. januar, aber heute wurden die teilnemherlisten veröffentlicht. insgesammt sind 570 teams registriert, was nochmal 60 mehr als 2007 sind.
      dakar.com/2008/DAK/RIDERS/us/r3_8-engages.html

      so nen echter underdog fehlt meiner meinung nach dieses jahr. kein punto oder 2cv insicht. bei den moppeds sind wenige deutsche am start (glaube 3?). bei den auto sieht es besser aus und bei den trucks, halt die üblichen verdächtigen. meinet wegen kann es los gehen. :clap:

      tschau norman

      was, die Dakar startet ausgerechnet auf meinem Geburtstag? Das kann ich ja gar nicht vergessen :D
      habe mal gelesen und mir das vorgestellt für den Veranstalter: 570 Teams, das muss man sich mal vor Augen halten, welch` ein logistischer Aufwand
      Was mir auffiel beim Lesen:
      bei den Motorrädern ist der Anteil derjenigen, die zum ersten Male dort starten bei 40%! Au weia ....
      bei den 4-rädrigen hingegen nur 18%, das ist im normalen Bereich finde ich

      yep, dieses Wochenende ist Showtime :D

      Was die deutsche Teilnahme an der Dakar Rallye angeht bin ich noch einmal durch die Starterliste insbesondere die Autos und Lastwagen gegangen, was auffiel:
      9 x Volkswagen sind bei den Autos vertreten, aber nur bei Startno. 303, 312 und 314 sitzt je ein Deutscher mit im Wagen, das finde ich echt wenig für eine so grosse deutsche Automarke bei einem solchen Sportereignis.
      Bei BMW (X3 und X5) fand ich gar keinen deutschen Fahrer! Hammer ... das ist echt odd.

      Bei den Lastwagen fand ich den guten, alten, robusten Tatra mit ein paar Nennungen :up: , wusste gar nicht, dass die noch fahren :P - aber wetten, dass die ankommen?
      Nun zur deutschen Beteiligung:
      Mercedes ist hier zu nennen, die sind mit sage und schreibe 23 Lastwagen gemeldet. Hier ist die Fahrerbesetzung aus deutscher Sicht mager: ich fand Startno. 671 mit 2 deutschen Fahrern als einzigen mit Deutschen besetzten Mercedes. (oder habe ich einen Eintrag übersehen?)
      Was mir bei den Mercedes Lastwagen auffiel: erstaunlich viele Franzosen vertrauen dem deutschen Lastwagen.

      Insgesamt gesehen: eine sehr bescheidene deutsche Präsenz bei den Autos aber eine anteilmässig hohe Präsenz bei den Lastwagen in der Rallye Dakar :eek2:
      Ich fand 2 komplett deutsche Teams: die Startno. 618 und 648 jeweils auf einem MAN (bei Lastwagen sind immer 3 Fahrer dabei), 654 auf MAN mit 2 deutschen Fahrern, ebenso 655, 661, 670 und 673 auf dem 658 sitzt immerhin 1 Deutscher :D
      Eurosport bringt am Samstag Abend 22:00 eine Zusammenfassung der ersten Etappe aus Portugal.

      Dakar 2008: ABGESAGT wegen drohender Terroranschläge ....


      Ich musste es 2x lesen um es zu glauben:
      Die diesjährige Rallye Dakar 2008, die auch ein Jubiläum dargestellt hätte (30 Jahre) wurde aus Sicherheitsgründen wegen drohender Terroranschläge komplett abgesagt.

      hier mehr bei Motorsport Total:

      Zum ersten Mal wurde die Rallye Dakar komplett abgesagt: Nach direkten Terrordrohungen ging die Sicherheit vor - Zukunft nicht gefährdet

      Dakar-Absage: Die Begründung der ASO

      570 Teilnehmer, alle Hersteller stehen nun nach Monaten der Vorbereitung auf dieses Event und nach Investieren von €€€ mit leeren Händen da.

      moin,

      ich kann es nicht fassen und weiß nicht, in welche wand ich als erstes treten soll aus wut. eine einschätzung fällt mir schwer, aber es wird wohl die richtige entscheidung gewesen sein, bin irgendwie sprachlos....ich hoffe, das hat keine auswirkung auf zukünftige dakars und evtl. wird die strecke von 2008 dann 2009 unter die räder genommen. die hatte echt viel potential. lang, wenige verbindungsetappen und eine echte dakar! ich könnte schreien vor frust!!!!

      tschau norman
      moin,

      jetzt denken die wirklich drüber nach, die "dakar" nicht auf dem schwarzen kontinent durch zuführen, sondern in südamerika (super sichere länder da) oder australien. das ist ja ein schwachsinn, dann wird Le Mans bald um den dom von magdeburg ausgetragen oder wie? die sollen mal ganz ruhig machen und nen paar wochen ins land gehen lassen und nix unüberlegtes tun bzw. in aktionismus ausbrechen.

      tschau norman

      die finanzielle Seite durch den Ausfall der Rallye Dakar 2008


      Für viele Teams und Fahrer geht es an die Existenz wegen des Ausfalls der Rallye. Es wurden von vielen Millionen investiert, die jetzt futsch sind, daran sollte man auch mal denken. Ich traue mir nicht zu zu beurteilen, ob es richtig war die Rallye abzusagen, die Hauptwarnung kam von der französischen Regierung - es waren auch auffallend viele Franzosen gemeldet in allen Klassen.

      hier ein Bericht, der etwas mehr Einblick gibt: allein Robby Gordon soll $$ 4.5 Mill. verloren haben, ich möchte kein Privateer sein, der jetzt eventuell mit Schulden da steht

      Motorsport-Total:
      Die Absage der Rallye Dakar hat für einige Betroffene fast existenzielle Ausmaße, wie Robby Gordon vorrechnet, der alleine fast 4,5 Millionen verlor

      mehr hier:
      Dakar-Absage: Robby Gordon verliert 4,5 Millionen Dollar

      moin,

      sie hätten wenigstens bis marokko fahren können, dann wären sehr viele aus dem schneider gewesen was da finazielle anspricht. ellen lohr klang im interview sehr niedergeschlagen, bei ihrem team muß es echt finster aussehen nach der absage.
      die ASO macht allein mit der absage 35mio euro miese und dazu kommen dann noch klagen auf schadensersatz...

      hab ich eben noch gefunden auto-reporter.net/artikel.las?artikel=23515

      tschau norman