Ich hab's gewusst - Wikipedia schlägt die Profis


      ich denke, dass Wikipedia sich gemausert hat und zwar ausser ordentlich, ich kann mich an einen Test erinnern vor ca. 2 Jahren, dort sah das Ergebnis etwas (viel) schlechter aus!
      Eines stimmt jedenfalls: ich habe mal etwas nachgesehen und fand eine wissenschaftliche Abhandlung vor, der ich als Laie auf diesem Gebiet nicht folgen konnte. Das kann und soll nicht Sinn von Wikipedia sein. Jedes 2. Wort musste ich fast im Fremdwort Lexikon nachsehen, muss wohl ein Arzt oder Doktor gewesen sein, der das verfasst hat. Das muss abgestellt werden, finde ich, weil das zu weit geht. Wenn ich derart in einer Materie stecke wie das da geschrieben stand, brauche ich nicht mehr bei Wikipedia nachzulesen, oder? Sinn verfehlt IMO ... aber im grossen und ganzen ist Wikipedia eine tolle Sache
      Der große Vorteil ist wirklich die Aktualität und daß hinter den Themen auch Leute stehen, die jeweils Ahnung davon haben. Das kann natürlich auch ins Gegenteil umschlagen, wie Petra ja gerade beschrieben hat.


      Letztendlich stehen uns aber mit den großen Suchmaschinen und Wikis Quellen zu jeder nur erdenklichen Frage zur Verfügung, von denen man früher nur träumen konnte!

      Ich teste das gerne bei Senungen wie "wer wird millionär" oder "genial daneben". Schon erstaunlich, wie schnell man da zur Lösung kommt, selbst bei unorthodoxen Fragen.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Ich weiß noch wie Dozenten im Studium sagten, das Wiki keine Quelle sei.
      Ich habe dort aber damals schon viele Definitionen und Zusammenfassungen gefunden die mir oft geholfen haben.
      Ich konnte damals die Spötter nicht verstehen. Wenn jemand in einem Gebiet fit ist kann er doch da genau sich einbringen. Viel später habe ich selbst kleinere Sachen reingeschrieben. Damals schrieb ich an meiner Examensarbeit und war halt voll drin und habe direkt Überblickswissen und Querverbindungen neben meinem Skript in Wiki eingegeben.... müsste mal suchen was daraus geworden isr ;)
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      es gibt bestimmte Seiten, die man öfters oder immer wieder aufruft: Wikipedia gehört bei mir zu den meist besuchten Seiten neben ein paar anderen, soviel steht fest. Was ich auch gut finde, dass seit einiger Zeit eine internationale Zusammenarbeit erfolgt, wo auch der Zugriff auf dieselben Bilder oder Grafiken gegeben ist dank einer zentralen Datenbank. Gute Sache, da es Webspace spart
      Auch ist mir aufgefallen, dass bestimmte Themen immer wieder von neuem aufgegriffen werden, aktualisiert werden und meistens auch erweitert werden, also wirklich up to date sind, das betrifft auch medizinische Sachen. Ich schaute mal nach "meiner Geschichte" und war schier erschrocken was ich da alles fand ... auf der anderen Seite erklärte es aber auch vieles, Dinge an denen ich leide und manche Hausärzte nicht weiter wissen. Weil meine Krankheit als ausgestorben gilt, wissen viele junge Mediziner nicht mehr viel davon, ich denke sogar, dass sie vielleicht gar nicht mehr so berücksichtigt wird in der Ausbildung wie damals als viele solcher Fälle vorkamen.

      Randy, welches Fachgebiet oder Thema hast Du denn eingearbeitet?