Gemeinsamer Test der Champcars und der IRL

      Gemeinsamer Test der Champcars und der IRL

      Ohne hier wieder einen Krieg zwischen Champcar und IRL Anhängern provozieren zu wollen, wäre ein 3,2 Sekunden Abstand bei einem gemeinsamen Test schon recht deutlich und schon fast als Schlappe für die IRL zu werten. Man muss natürkich bedenken, dass der DP01 einer viel jüngeren Fahrzeuggeneration angehört und maßgeblich für die Rundstrecke gebaut wurde. Vor ca. 6 Jahren stand ich mal auf der Haupttribüne in Homestead und habe einen Test der Champcars dort gesehen. Wenn ich mich richtig erinnere, war der Kurs nicht besonders lang und dann sind solche Zeitabstände natülich noch schlimmer einzuordnen für eine Serie, die die schnellste der Welt sein möchte.

      Trotzdem bleibt die Frage, ob dieser Test wirklich stattgefunden hat oder er einem Champcar-Hirn entsprungen ist. Aber hier ist mal ein Link dazu champcarworld.net/pages/news.php?id=4826&lg=de,
      Ein Unterschied von 3,2 Sekunden scheint mir jedenfalls realistisch. Die Indycars sind halt für normale Rennstrecken ziemlich underpowered. Ist halt ein Kompromiss zwischen Roadcourse und Ovalen. Nur der letzte Absatz in dem Artikel ist seltsam. Wenn die Indycars mit extrem viel Antrieb unterwegs waren, sollte sich das vor allem in den Highspeedkurven bezahlt machen, oder?

      Aber eine Sache hast du verwechselt: Es ist die CCWS, die sich als schnellste Rennserie der Welt bezeichnet und nach wie vor mit 240mph wirbt. champcarworldseries.com/Tech/Car_Comparisons.asp ;)

      RE: Gemeinsamer Test der Champcars und der IRL

      Topa schrieb:


      Trotzdem bleibt die Frage, ob dieser Test wirklich stattgefunden hat oder er einem Champcar-Hirn entsprungen ist. Aber hier ist mal ein Link dazu champcarworld.net/pages/news.php?id=4826&lg=de,



      warum zweifelst Du? Wenn Tino das schreibt, dann war es auch so. Es waren simple Reifentests, die man auf einen Termin gelegt hat. Warum und wieso beide also Champ Car und die IRL an einem Tag testesten, darüber kann man wirklich spekulieren. Es kann ein logistisches Ding gewesen sein, kann auf Wunsch der Rennstrecke Homestead gewesen sein oder auch irgendein anderer Grund. Es war ja nur an einem Tag

      Bei SpeedTV steht ebenfalls derselbe Bericht, bitte etwas runterscrollen:
      OPEN-WHEEL RACING BRIEFLY REUNITED

      inoffiziellen Quellen nach soll das Team PKV mit Oriol Servia am Steuer über 3 Sekunden/Runde schneller gewesen sein, stand da zu lesen.
      Also kein "krankes Hirn" sondern Fakt ;)

      Interessant ist auch der Bericht darüber über Paul Tracy und seinen 5-Jahresvertrag und Jerry Forsythe, der sich lange bei den Rennen nicht hat blicken lassen. Aber ich möchte keine Gerüchte in die Welt setzen, das könnte Ihr selbst nachlesen, Verfasser: Robin Miller :D

      Chris schrieb:


      Aber eine Sache hast du verwechselt: Es ist die CCWS, die sich als schnellste Rennserie der Welt bezeichnet und nach wie vor mit 240mph wirbt. champcarworldseries.com/Tech/Car_Comparisons.asp ;)



      Chris, wo stand das, dass sie sich als die schnellste Rennserie der Welt bezeichnen? Sie gaben lediglich ca. 240 mph als Topspeed für ihren Renner an - ich las nichts davon, dass sie sich als schnellste Rennserie der Welt rühmen. Das sind sie auch nicht mehr und selbst wenn, es gibt keine Strecke auf dem augenblicklichen Rennkalender, wo sie es beweisen könnten :D, da wäre die IRL schon eher am Zuge mit den Indy500 in Sachen Speed versteht sich.

      Petra schrieb:




      Chris schrieb:


      Aber eine Sache hast du verwechselt: Es ist die CCWS, die sich als schnellste Rennserie der Welt bezeichnet und nach wie vor mit 240mph wirbt. champcarworldseries.com/Tech/Car_Comparisons.asp ;)



      Chris, wo stand das, dass sie sich als die schnellste Rennserie der Welt bezeichnen? Sie gaben lediglich ca. 240 mph als Topspeed für ihren Renner an - ich las nichts davon, dass sie sich als schnellste Rennserie der Welt rühmen. Das sind sie auch nicht mehr und selbst wenn, es gibt keine Strecke auf dem augenblicklichen Rennkalender, wo sie es beweisen könnten :D, da wäre die IRL schon eher am Zuge mit den Indy500 in Sachen Speed versteht sich.

      die werte auf der seite sind doch sowieso schwachsinn... ein F1 würde garantiert auf der entsprechenden strecke schneller sein als ein champ car, dafür würde schon das mehr an PS, das geringere gewicht und die ausgefeilte aerodynamik für sorgen. die 225 mph schafft ein F1 schon in monza, da würde ein champ car keine 240 schaffen.

      ein stock car fährt auch schon auf strecken wie michigan, pocono und anderen über 200 mph, im qualitrimm sind es noch mal mehr. rusty wallace ist 2004 in talladega ohne plate 228 mph komplett alleine auf der strecke gefahren und hätte nach eigener aussage mit etwas arbeit 235 geschafft. im draft wären die geschwindigkeiten wohl jenseits von gut und böse gewesen...