Störung? Edit: Update von 3.0.2 auf 3.0.3 pl1


      Randy, keine Panik, ich hatte heute Nacht unser Forum etwas "tiefer" gelegt :D

      nach einem erneuten Update auf 3.0.3 pl1 - achte mal auf die Eingangsseite des Forums, dort kann man die VersionsNr. des Boards jetzt sehen, hab`s zur Kontrolle mal angelassen - war leider ein Script dabei aus einem Paket, das bestimmte Schreibrechte auf dem Server verlangte, die aber nicht eingestellt waren. Von WoltLab selber kam auch kein Hinweis, keine Fehlermeldung, da kam nichts .... während des Updates "hang" sich das Forum mit dem kompletten Server dann weg heute Nacht gegen 4.00.
      Alfahosting hat mir dann die entsprechenden Einstellungen geändert und jetzt läuft das Board wieder.
      Aber WIE zum Teufel soll ich das wissen, dass ich im CHMOD und im .htaccess file gewisse Schreibrechte brauche für bestimmte Pakete?? WO steht das bei WoltLab? Ich werde immer ärgerlicher auf dieses Scheiss Forum. Eine einzige Fehlermeldung hätte doch gereicht beim Update - aber nein, das Update selbst ging smooth wie immer. Hatte noch Matthias über TS dabei, der war Zeuge.

      Alfahosting schrieb das hier:


      ... einige Daten hatten falsche CHMOD-Rechte und die .htaccess Datei spricht mod_rewrite an welches erst aktiviert werden musste (im Kundenbereich unter "Meine Pakete" > "Profipaket" > "Einstellungen").


      1. woher soll ich das wissen, dass eines dieser Pakete diese Rechte auf dem Server braucht?
      2. wenn diese Rechte beim Installieren des Pakets nicht da sind, wieso baut WoltLab dann keine Fehlermeldung ein sondern lässt einen ins offene Messer laufen?

      Also Leute, ich hefte mir diesen Ausfall heute Nacht nicht an, werde jetzt noch mal ins ACP gehen und schauen, was überhaupt upgedatet wurde und was nicht. Womöglich fehlt die Hälfte .....
      Menno, Frohe Weihnachten ...... :grinflip:


      die Idee kam mir heute Nacht mit Matthias auch schon
      ich war aber gerade im ACP und alles ist da, alle Pakete scheinen einwandfrei installiert worden zu sein, als Alfahosting die entsprechenden Schreibrechte für mich einstellte. Es läuft jetzt wieder, ich habe keine Verzögerungen BTW, es läuft schnell und gut, baut sich auch gut auf

      An Änderungen in der neuen Version?
      Man schaue mal hier:


      Änderungen von Burning Board 3.0.2 zu 3.0.3


      Verbesserungen/allgemeine Veränderungen
      - Chinesische Übersetzung
      - Beim Aufklappen von Foren gibt jetzt einen Anker, damit man bei längeren Seiten wieder an die vorherige Stelle gelangt
      - PHPKit Konverter
      - NewBB Konverter

      Fehlerbehebungen
      - SEO-Problem mit "output_handler = ob_gzhandler" behoben
      - Suche in Unterforen funktioniert jetzt einwandfrei
      - Verhinderung von Doppelposts nochmals leicht angepasst
      - Versteckte Foren können jetzt als Ziel für Ankündigungen ausgewählt werden
      - Speicherung der Beitragsoptionen beim Editieren von Beiträgen angepasst
      - Verwendung falscher Sprachvariable korrigiert
      - Logout während Wartungsmodus möglich
      - Umwandlung von Center-BBCodes beim Datenimport aus vbulletin ergänzt
      - Fehler beim Import von Benutzerprofilfeldern aus WBB3 behoben
      - Auswahl der Datenbankklasse beim Datenimport implementiert
      - Fortschrittsanzeige beim Datenimport verbessert
      - Fehler beim Import von Daten aus WBBLite1.x und WBB2.0
      - Fehler beim Import von Avataren behoben
      - Fehler beim Import aus WBB2.0 behoben
      - Gzip-Komprimierung der Ausgabe während der Paketinstallation unterbunden
      - Fehler bei Ausgabe von Multiselect-Feldern behoben
      - Auflösen von mehreren Auswahlmöglichkeiten für Abhängigkeiten verbessert
      - Beim Erstellen eines Stils wird jetzt das aktuelle Datum als Standardwert verwendet
      - Umfragen mit abgelaufenem Datum können jetzt bearbeitet werden
      - Fehler bei der Berechnung des nächten Ausfürungszeitpunktes eines Cronjobs behoben
      - Beim Entfernen aus der Gruppe wird der Benutzerrang jetzt korrekt aktualisiert
      - Fehlerausgabe beim Patchen von Templates verbessert
      - Workaround für korrekte Skalierung des Iframes in der Paketinstallation
      - Löschen von Template-Kompilaten bei Paketinstallation/Deinstallation hinzugefügt
      - Wenn der Editor nicht vorhanden ist (BBCode abgeschaltet), dann gibt es keine Javascript-Fehler mehr, wenn man Smilies oder Attachments einfügt.
      - Darstellungsfehler der Buttons in der Benutzergruppenanzeige im User-Profil behoben (hauptsächlich IE-Problem).
      - Bessere Weiterleitung nach dem Löschen von Benutzern
      - Weiterleitung zur vorherigen Seite bei Freischaltung / Sperrung von mehreren Nutzern
      - Schnelle Installation üer Entwickler / Entwicklermodus implementiert
      - Fehler beim Berechnen der Aktivitätspunkte behoben
      - Div. Benutzer-Administrierungs-Optionen jetzt auch direkt aus dem Bearbeiten-Formular möglich
      - HTTP 301 beim Verbinden mit Update-Server berücksichtigt
      - Anpassung der Sprachcodes an RFC4646
      - Löschen von Cronjobs via PIP repariert
      - Verwendung von FileUtil::getTemporaryFilename() vereinheitlich
      - Kleinere Verbesserungen beim Herunterladen von Dateien via HTTP
      - DB-Klassen erweitert / überarbeitet
      - Weiterleitungen nach Sperren/Aktivieren von Nutzern verbessert
      - Fehler beim Ermitteln des TMP-Ordners behoben
      - "Link einfügen" wird tatsächlich abgebrochen, wenn man auf "Abrrechen" klickt.
      - Konflikt mit externem Javascript umgangen: [behoben] Fehler im Editor
      - Problem beim Sichern der Datenbank behoben
      - In der Mitgliederliste hat türkisch jetzt ein türkisches Alphabet
      - Beim dt. Alphabet die Umlaute hinzugefügt
      - Fehler im MySpace-Video-BBCode behoben
      - Fehlendes Löschen von temporären Dateien ergänzt
      - Gelesen-Markierung via Doppelklick bzw. Menüoption jetzt auch im PN-Papierkorb verfügbar
      - Beim Anlegen einer Sprachvariable wird jetzt korrekt der Cache gelöscht
      - Funktionen des SEO-Plugins für Erweiterungen zugänglicher gemacht
      - SEO-Plugin für Verwendung von multiplen Seiten-URLs angepasst


      oder hier:

      Änderungen von Burning Board 3.0.2 zu 3.0.3
      Hai(c) ihr Nasen.

      Also zum Forumscrash kann ich nüchts sagen, weil ich den garnicht mitbekommen habe.
      Was WoltLab da mit seinen Kunden treibt ist eigentlich nicht hinzunehmen.

      Petra, einige Fragen:
      Wie kann mann mit WoltLab komunizieren, wenn mann nicht wie du in direkter Geschäftbeziehung (du bist ja der offizielle Käufer), sondern nur wie der Rest der Mannschaft zum administrativen Teil eines Forums gehört?
      [In dem Forum zu deren HP bin ich registriert, aber als nicht Kunde ist der Informationsgehalt gleich Null, weil mann dann ja in die wichtigen Bereiche nicht reinkommt.]

      Wo finde ich zum Beispiel andere Foren die mit dem 3er Board von WoltLab arbeiten?
      Bin (auch nicht durch Zufall) noch über keines gestolpert.



      PS: das mit dem rauslinken aus dem Board wurde ja nicht explizit behoben, da es anscheinend kein Fehler als solcher ist, sondern bestimmt nur eine Einstellung zu deren Findung es mehrerer akademischer Titel bedarf. (Prof.der Oologie)
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      Hi Gerold,
      so viele Fragen ....
      1. das Forum ist nicht gecrasht! Sondern das Forum hat durch das Update bestimmte Serverfunktionen angefordert, die nicht aktiviert waren, weil ich es nicht wusste, dass es sie braucht, so einfach war das. Es kam keine Fehlermeldung auch kein Hinweis, Matthias war Zeuge, er las auch nichts. Dadurch sperrte der Server von Alfahosting uns aus, das Forum war ok
      2. WoltLab Website, Du kannst über die offizielle WoltLab Site via E-Mail mit denen Kontakt aufnehmen oder über ihr Supportforum, dafür brauchst Du doch kein Kunde zu sein, oder?
      3. Matthias arbeitet mit Hochdruck bei den Sims an seinem Wbb3, er ist fast fertig, deswegen unterhielten wir uns gestern Nacht so lange und er bekam es mit, wir machten das Update zusammen
      4. ein anderes Wbb3 ausser unserem und das Demo Forum von WoltLab kenne ich nicht, da gibt es keine Listen, da müsstest Du wirklich durch Zufall darüber stolpern oder im Forum bei denen mal rumfragen und rumschauen, etliche dort haben ja Fragen, weil sie dieses Scheissding auch gekauft haben :D

      Ich hoffe Ihr habt meinen Hinweis gelesen. Ich möchte dieses Paket noch einmal neu installieren, das gestern den Server gekillt hat. Deshalb neu machen, weil ich mir nicht sicher bin, ob alles wegen der fehlenden Schreibrechte auf dem Server korrekt installiert wurde. Der Server hang sich inmitten der Installation weg. Nur heute wollte ich das nicht machen, da ich den Support von Alfahosting nicht noch einmal wegen so einer Scheisse flott machen möchte. Ohne den schnellen Support und deren Hilfe wäre ich verreckt mit dem Forum. Deswegen auch ein grosses Lob an Alfahosting dieses Mal.
      Hi Petra,

      was WoltLab da so treibt, is echt daneben. Bei sowas haste gar keine Möglichkeit zu reagieren,
      langsam drehen die echt am Rad. Die nehmen für das Forum inzwischen ja ordentlich Geld, da
      sollte sowas nicht passieren. Man kann sowas beim Update nicht erkennen, da ist ein Hinweis ja wohl Pflicht.

      Mit den 2er Foren gab's sowas nicht. :up: Wie das bei dem 3er läuft ist echt unterste Schublade. :unver: :down:

      Mozart schrieb:

      Hi Petra,

      was WoltLab da so treibt, is echt daneben. Bei sowas haste gar keine Möglichkeit zu reagieren,



      Hi Mozi,

      nee, Du hast 0 Chance, wirklich 0, denn in dem Augenblick als die Installation auf besagte Serverfunktionen zugriff, die nicht aktiviert waren, sperrte der Server sofort und ich kriegte einen 403 = Forbidden by rule, ich hatte keinerlei Zugriff mehr auf irgendetwas. Wenn ich jetzt gewusst hätte, was genau gefehlt hat, hätte ich das komplett allein über die Bedieneroberfläche bei alfahosting machen können, ich komme ja an den Server dran - nur woher sollte ich wissen WAS fehlt und WARUM? Es stand nirgendwo etwas, keine Readme, keine Bedienungsanleitung, siehe Link zu WoltLab oben.

      Aber das beste kommt ja noch: jetzt, wo das Paket sauber neuinstalliert ist und perfekt läuft, JETZT lese ich, dass "re-write" erlauben muss ...... nett? Die haben einen an der Klatsche bei WoltLab, sowas gehört VORHER in eine README ... nachher, wenn alles läuft, brauche ich diesen Hinweis nicht mehr .... ich werde noch irre X(

      Das Paket, das alles auslöste war übrigens eine bessere, optimierte Suchfunktion, Searchengine hier im Forum. Die Searchengine innerhalb des Forums allerdings klappt jetzt sowas von schnell und super also von daher war es schon die Mühe wert. Ich habe es heute Nacht noch einmal neu gemacht und dieses Mal lief alles perfekt.

      Es sind ja nicht die Updates, die mich stören sondern dass nirgendwo eine winzigste Hilfestellung oder Readme gegeben wird. WoltLab ist ein Haufen von Fachidioten, die einfach vergessen haben, dass es den Otto-Normal-Yahoo gibt, der ihre Software benutzt und das nicht studiert hat - ein Normal Yahoo wie ich eben. Dabei sollte ich mein Licht nicht mal unter den Scheffel stellen, denn so doof, wie ich mich mache, bin ich gar nicht.

      Randy02 schrieb:

      Und nach allem was Du erlebst mit dem WBB3 will Matthias auch umsteigen?
      Ich sehe euch nicht als Admins sondern als Betatester, die für ihre Arbeit auch noch Nutzungsgebühren bezahlen.



      yep, Matthias hatte ja immer noch mich zum Fragen und er kann bei uns abschauen, alles das haben wir nicht oder besser gesagt: ich nicht. Nachdem das Forum erstmalig richtig lief und Mozi mit seiner Arbeit fertig war und auch Du Randy mit den Grafiken, seitdem handle ich das Forum komplett allein mit allen Updates und Macken.

      Matthias ist schon recht weit, die Rechtesetzung sollte er sich aber noch einmal anschauen, dort könnten Gäste die Memberslist sehen und auch deren E-Mail Adresse, das bedeutet: auch Suchroboter können das. Ich habe dort ein Post losgelassen als "noname" unregistriert und habe ihn drauf hingewiesen :D
      schau mal hier:
      die "Neuen Gents" Simracers Wbb3

      Es ist nur ein Arbeitsverzeichnis, also besser nicht bookmarken, er hat sogar schon gegen meinen Rat die Members und Daten rübergeholt .....

      Ich weiß ich weiß, es liegt bestimmt nur an mir und meinem Browser ....


      aber es wird immer langsamer.
      In der Zeit die das Ding hier braucht um einen Thread aufzuwickeln und an das letzte Post zu springen, in der Zeit habe ich woanders schon 2 Posts gelesen.
      Es ist zzt langsamer als das SR-Board jemals war.

      Sehr schade!

      Opera 9.25
      Firefox 2.x
      IE5.5

      Ist übrigens fast egal. Opera ist immer einen Tick flotter.
      Bremse sind die Bilder im Board....
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.