Tony George Makes an Offer for Unity

      Tony George Makes an Offer for Unity

      Free cars. Free engines. Long Beach, Toronto, Edmonton, Mexico City and Australia added to the Indy Racing League’s schedule. A unified open-wheel series for 2008.

      SPEEDtv.com has learned that’s what Tony George proposed to Champ Car’s ownership group several weeks ago during meetings here in Indianapolis.

      According to a well-placed source inside the open-wheel community, George presented his plan to Gerald Forsythe, the primary co-owner of Champ Car with Kevin Kalkhoven, along with minority owners, Dan Pettit and Paul Gentilozzi.

      George, who was unavailable for comment on Wednesday, reportedly offered to supply Dallara chassis and Honda engine leases to any and all Champ Car teams willing to commit to the entire ’08 campaign. It was also thought he was willing to move the Motegi, Japan race in mid-April back to the fall to accommodate the annual Long Beach Grand Prix.

      When asked to confirm or deny this offer was made, IMS executive vice president of communications Fred Nation replied:

      “Tony (George) has had continuing dialogue over the years with the owners of Champ Car, but for reasons of confidentiality we don’t comment on the substance of those discussions.”

      Forsythe and Pettit did not respond to emails but longtime Champ Car lynchpin Carl Haas admitted he’d had discussions with the IRL founder to switch series.

      “It hasn’t happened yet but we’ve certainly considered going,” said Haas, who along with Paul Newman and Mike Lanigan own Champ Car’s most visible and successful operation. “It may not happen this year, but it’s highly probable we’ll do it in 2009 because there needs to be one series.”

      During the 13-year war between the two groups, there have been many meetings and attempts to unify, some brokered car owners and manufacturers or even by a legend like Mario Andretti. But, with both series facing meager car counts this season, George’s gesture would seem to be the most magnanimous, if not practical way to try and strengthen a discipline of motorsports that’s been losing fans, viewers and sponsors at an alarming rate.

      “We’ve got to find a way to make a deal with Tony George,” said Jimmy Vasser, the 1996 CART champion who also co-owns PKV Racing with Kalkhoven.

      Along with Vasser, some of Champ Car’s little guys – Derrick Walker, Keith Wiggins and Eric Bachelart – say they were unaware of any blanket offer from George.

      “I was never consulted on anything that had to do with the Speedway but anything we can do to get this thing together is a no-brainer,” said Walker, who is trying to find funding to run a second car for Team Australia. “We’re all strapped for cash on both sides, and if there’s a package that can help you keep going, you’ve got to do it.”

      Walker had talked earlier to the IRL with regard to its new $1.2 million incentive program, but said it wasn’t enough to jump. But adding a free chassis and engine? “That would get it close and I’d certainly have to think about it,” he replied.

      Wiggins, whose HVM team was rescued from financial quicksand by Minardi’s Paul Stoddart in 2007, said he didn’t think anybody could not be impressed by George’s offer.

      “Both series still depend on support from the owners because nobody has any sponsorship to speak of, and that’s why I’m back looking for drivers with funding,” said Wiggins, whose team won twice last year with rookie Robert Doornbos. “I know Paul (Stoddart) feels like the two should unite and he’s concerned about the whole thing.”

      Bachelart would usually welcome a helping hand but his recent partnership with Opes Prime Group has him sitting pretty for a change.

      “This is the best situation we’ve ever been in as a team,” said the Conquest Racing owner. “I just ordered a new car, I have a new partner and we have a good package in Champ Car.

      “The problem I see is that the IRL and Tony would want control and that’s tough for the Champ Car guys.”

      That could be why Forsythe supposedly rejected George’s offer on his second visit to Indy before Christmas – control and money.

      “I think Kevin and Gerry want an equity position in the deal,” said Vasser. “Maybe that’s the hangup.”

      Counting television, payroll, Cosworth, propping up teams and promoting races, Kalkhoven and Forsythe have spent an enormous sum of money since claiming CART in bankruptcy court in 2004.

      It’s believed they want George to pay them as much as $100 million, in addition to providing free equipment and paying to sanction those five races. Also, one or both requested a seat on the IRL board.

      Kalkhoven and Forsythe met Bachelart on Tuesday in Indianapolis and convinced him everything will be fine in 2008.

      “Champ Car has a bit of a crisis, no doubt, but Kevin and Gerry are still motivated and I have faith in them,” said Bachelart.

      “It’s too late to do anything for 2008 but Tony’s plan is a good idea for 2009.”

      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Es wäre doch das beste das sich beide Seiten vereinen. Egal wer wo hin geht. Schaut euch doch mal die ChampCar Serie an... Was ist das eigentlich? Keine anständige Silly Season mehr, keine spektakulären Rennstrecken mehr, jetzt kommen schon die FIA Race Tracks, Ich hab immernoch die Cars von vor 10 Jahren in meinem Kopf, da hätte man nie aufhören sollen etc *gg* Motegi glaub ich waren es 30 am Start!

      Also von daher, macht den Zusammenschluß endlich, ansonsten gibts nichts mehr zusammen zu schliessen. Was haben wir denn bei CC noch für hochkarätige Fahrer? Ausser die die sich da jetzt nach vorne schieben weil andere nicht mehr da sind?! Drei bestätigte Fahrer oder so, bei einigen Teams weiß man nicht obse zum Start da sind, da wird kurz davor nochma ne Schreckensmeldung kommen, übern Winter heißt es ja immer alles okay soweit.

      Ausser bei Dale Coyne da können wir uns drauf verlassen das er zwei Autos am Start hat ;)

      RE: Tony George Makes an Offer for Unity


      Eric Bachelart bringt es auf den Punkt:


      smurf schrieb:



      ... “The problem I see is that the IRL and Tony would want control and that’s tough for the Champ Car guys.”



      und deswegen stufe ich es als: "Won`t happen" ein

      Wenn das tatsächlich passieren sollte, hat Tony endlich alles, was er immer wollte: alles was er damals nicht ersteigern konnte als CART bankrott ging einschliesslich Long Beach ... kann er das alles mit Geld bezahlen? Hier geht es doch nicht nur um Geld sondern auch darum, sein Gesicht zu behalten. Nach all den Sprüchen, die Kalkhoven damals geklopft hat ... von wegen Hammer .. :smash:
      Und mal ehrlich, was soll Champ Car mit dem neuen Panoz machen? Die haben sicherlich Verträge mit Elan Motorsports, was soll Kalkhoven mit Cosworth machen? Was passiert mit den Atlantics, der Feeder Series für Champ Car?

      Nein, ich glaube nicht dran - das ist alles "wishful thinking" IMO, wie immer lasse ich mich gern eines besseren belehren.

      Aber Fakt ist: bei Champ Car sind kaum noch Leute (ich meine jetzt nicht die Teams), gestern fand ich heraus, dass wieder ein "alt" gedienter nicht mehr dabei ist ... alle verlassen das sinkende Schiff, nicht nur Cotman

      Petra liegt da richtig
      Mich stört schon die Quelle des ganzen. Was hat ein Robin Miller schon alles geschrieben, um seiner Ex-Firma zu schaden.
      Nehmen wir mal an, die Geschichte stimmt und die Zitate sind korrekt, dann frage ich mich, wo die denn plötzlich alle aus ihren Löchern gekrochen kommen, um das zu sagen? Man hört doch seit Wochen nichts mehr von irgendwelchen Champcar- und Teamoffiziellen. Und plötzlich bang, hier sind wir und wir müssen eine Vereinigung haben und das schon 2008. Sehr komisch.
      Wobei ich das Angebot des verzogenen Stiefsohnes schon bemerkenswert finde. Entweder es kommt jetzt zum absoluten Krieg mit viel Geld oder einer Aufgabe mit eingezogenem Schwanz..
      Was ich auch sehr interessant finde, ist der Zeitpunkt dieses Angebotes. Wenn es fair gemeint wäre, müsste ein solches Angebot viel früher gemacht werden. Das ganze erinnert doch stark an die Fernandez und Rahole (sic) Sache vor ein paar Jahren. Wie soll denn Dallara und Honda plötzlich mindestens 15 neue Autos produzieren können? Allein vom Zeitfenster aus gesehen, ist das kein echtes Angebot für 2008.

      Die Vorzeichen bleiben aber leider die gleichen. Solange „ich bin ja so clever Tony“ eine Diktatur haben möchte, wird es so bleiben wie es ist. Eine 50 zu 50% Teilung ist das, was funktionieren könnte.
      Unter diesen Gesichtspunkten würde, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Miller nichts erfunden hat, keine neue Rennserie entstehen, die mich interessieren würde. Ich kann mich an diese hässlichen Autos, schlimmen Motorensounds und Vollgasorgien nicht gewöhnen. Ich würde definitiv mein Interesse am amerikanischen Open-Wheel-Sport verlieren.
      Weshalb sollte sich etwas ändern, wenn ein zwei Teams mehr dort fahren würden und Watkins Glen durch Long Beach ersetzt wird?


      Aus meiner Sicht, ist das ein taktisches Spiel um den Krieg zu gewinnen. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es sich verläuft

      Topa schrieb:

      Petra liegt da richtig
      Mich stört schon die Quelle des ganzen. Was hat ein Robin Miller schon alles geschrieben, um seiner Ex-Firma zu schaden.
      Nehmen wir mal an, die Geschichte stimmt und die Zitate sind korrekt, dann frage ich mich, wo die denn plötzlich alle aus ihren Löchern gekrochen kommen, um das zu sagen? Man hört doch seit Wochen nichts mehr von irgendwelchen Champcar- und Teamoffiziellen. Und plötzlich bang, hier sind wir und wir müssen eine Vereinigung haben und das schon 2008. Sehr komisch.
      Wobei ich das Angebot des verzogenen Stiefsohnes schon bemerkenswert finde. Entweder es kommt jetzt zum absoluten Krieg mit viel Geld oder einer Aufgabe mit eingezogenem Schwanz..
      Was ich auch sehr interessant finde, ist der Zeitpunkt dieses Angebotes. Wenn es fair gemeint wäre, müsste ein solches Angebot viel früher gemacht werden. Das ganze erinnert doch stark an die Fernandez und Rahole (sic) Sache vor ein paar Jahren. Wie soll denn Dallara und Honda plötzlich mindestens 15 neue Autos produzieren können? Allein vom Zeitfenster aus gesehen, ist das kein echtes Angebot für 2008.

      Die Vorzeichen bleiben aber leider die gleichen. Solange „ich bin ja so clever Tony“ eine Diktatur haben möchte, wird es so bleiben wie es ist. Eine 50 zu 50% Teilung ist das, was funktionieren könnte.
      Unter diesen Gesichtspunkten würde, ich gehe jetzt mal davon aus, dass Miller nichts erfunden hat, keine neue Rennserie entstehen, die mich interessieren würde. Ich kann mich an diese hässlichen Autos, schlimmen Motorensounds und Vollgasorgien nicht gewöhnen. Ich würde definitiv mein Interesse am amerikanischen Open-Wheel-Sport verlieren.
      Weshalb sollte sich etwas ändern, wenn ein zwei Teams mehr dort fahren würden und Watkins Glen durch Long Beach ersetzt wird?


      Aus meiner Sicht, ist das ein taktisches Spiel um den Krieg zu gewinnen. Ich bin aber trotzdem gespannt, wie es sich verläuft

      na, was soll CC denn übrig bleiben? bei denen geht alles den bach runter, während sich die IRL wenigstens halbwegs auf ihrem niveau halten kann, das ist nunmal so. wenn das ganze so weiterläuft wie in der vergangenheit, dann wird es CC nicht mehr lange geben und die übriggebliebenen großen teams gehen dann zur IRL. da ist es aus CC-sicht allemal klüger, jetzt einzuschlagen und sich spätestens 2009 zu vereinigen.

      RE: Tony George Makes an Offer for Unity

      smurf schrieb:

      Free cars. Free engines. Long Beach, Toronto, Edmonton, Mexico City and Australia added to the Indy Racing League’s schedule. A unified open-wheel series for 2008.

      SPEEDtv.com has learned that’s what Tony George proposed to Champ Car’s ownership group several weeks ago during meetings here in Indianapolis.

      According to a well-placed source inside the open-wheel community, George presented his plan to Gerald Forsythe, the primary co-owner of Champ Car with Kevin Kalkhoven, along with minority owners, Dan Pettit and Paul Gentilozzi.

      George, who was unavailable for comment on Wednesday, reportedly offered to supply Dallara chassis and Honda engine leases to any and all Champ Car teams willing to commit to the entire ’08 campaign. It was also thought he was willing to move the Motegi, Japan race in mid-April back to the fall to accommodate the annual Long Beach Grand Prix.

      When asked to confirm or deny this offer was made, IMS executive vice president of communications Fred Nation replied:

      “Tony (George) has had continuing dialogue over the years with the owners of Champ Car, but for reasons of confidentiality we don’t comment on the substance of those discussions.”

      Forsythe and Pettit did not respond to emails but longtime Champ Car lynchpin Carl Haas admitted he’d had discussions with the IRL founder to switch series.

      “It hasn’t happened yet but we’ve certainly considered going,” said Haas, who along with Paul Newman and Mike Lanigan own Champ Car’s most visible and successful operation. “It may not happen this year, but it’s highly probable we’ll do it in 2009 because there needs to be one series.”

      During the 13-year war between the two groups, there have been many meetings and attempts to unify, some brokered car owners and manufacturers or even by a legend like Mario Andretti. But, with both series facing meager car counts this season, George’s gesture would seem to be the most magnanimous, if not practical way to try and strengthen a discipline of motorsports that’s been losing fans, viewers and sponsors at an alarming rate.

      “We’ve got to find a way to make a deal with Tony George,” said Jimmy Vasser, the 1996 CART champion who also co-owns PKV Racing with Kalkhoven.

      Along with Vasser, some of Champ Car’s little guys – Derrick Walker, Keith Wiggins and Eric Bachelart – say they were unaware of any blanket offer from George.

      “I was never consulted on anything that had to do with the Speedway but anything we can do to get this thing together is a no-brainer,” said Walker, who is trying to find funding to run a second car for Team Australia. “We’re all strapped for cash on both sides, and if there’s a package that can help you keep going, you’ve got to do it.”

      Walker had talked earlier to the IRL with regard to its new $1.2 million incentive program, but said it wasn’t enough to jump. But adding a free chassis and engine? “That would get it close and I’d certainly have to think about it,” he replied.

      Wiggins, whose HVM team was rescued from financial quicksand by Minardi’s Paul Stoddart in 2007, said he didn’t think anybody could not be impressed by George’s offer.

      “Both series still depend on support from the owners because nobody has any sponsorship to speak of, and that’s why I’m back looking for drivers with funding,” said Wiggins, whose team won twice last year with rookie Robert Doornbos. “I know Paul (Stoddart) feels like the two should unite and he’s concerned about the whole thing.”

      Bachelart would usually welcome a helping hand but his recent partnership with Opes Prime Group has him sitting pretty for a change.

      “This is the best situation we’ve ever been in as a team,” said the Conquest Racing owner. “I just ordered a new car, I have a new partner and we have a good package in Champ Car.

      “The problem I see is that the IRL and Tony would want control and that’s tough for the Champ Car guys.”

      That could be why Forsythe supposedly rejected George’s offer on his second visit to Indy before Christmas – control and money.

      “I think Kevin and Gerry want an equity position in the deal,” said Vasser. “Maybe that’s the hangup.”

      Counting television, payroll, Cosworth, propping up teams and promoting races, Kalkhoven and Forsythe have spent an enormous sum of money since claiming CART in bankruptcy court in 2004.

      It’s believed they want George to pay them as much as $100 million, in addition to providing free equipment and paying to sanction those five races. Also, one or both requested a seat on the IRL board.

      Kalkhoven and Forsythe met Bachelart on Tuesday in Indianapolis and convinced him everything will be fine in 2008.

      “Champ Car has a bit of a crisis, no doubt, but Kevin and Gerry are still motivated and I have faith in them,” said Bachelart.

      “It’s too late to do anything for 2008 but Tony’s plan is a good idea for 2009.”



      Wie Lustig.
      1. Das Angebot stammt laut PG von 2005. Nice work Robin...
      2. KK hat seid 9 Monaten nichts von FTG gehöhrt. Etwas schriftliches kam nie...
      3. FTG will Champcarteams zum switchen bewegen. Da er die CCWS in einer schwachen Position sieht.
      4. 2007 neue Panoz Chassis. 2008 FuckIRL Chassis und 2010 neue IRL Chassis? Die CCWS Teams haben alle im Lotto gewonnen was? :sens:
      5. George würde die Autos nicht bezahlen, er würde sie liefern. Das ist ein Unterschied.
      6. Die Quotes der Teambosse sind aus dem Zusammenhang gerissen und nicht akteul.

      Dieser Artikel ist nicht das Papier Wert auf dem er geschrieben wurde.
      Hallo thoemchen,

      eigentlich ist es schon bemerkenswert das du immer nur hier schreibst wenn ich geschrieben habe aber ok es freut ja eine menge leute hier wenn du deinen senf dazu gibst , also sollen sie es haben


      Wie Lustig.


      Als CC fanatic (nicht falsch verstehn normale Motorsport-fans die gerne CC schauen sind ja meist opjektiver und nicht ganz so verblendet) fände ich gerade die meldungen und presseberichte alles andere als witzig...

      Sponsoren weg, Schlechte Presse , Matos geht lieber in die zweite liga der IRL als seine 2 Millionen in die CC serie mitzunehmen weil er dort keiine zukunft hat, Walker statt der im november noch erhofften 3 Autos plant bis jetzt mit einem weil Mister Australia seine kohle bis auf ein minimum reduziert UND DANN Natürlich der BURNER mit DEM TOLLEM US-SCHEDULE die die besitzer auch noch bezahlen müssen damit man sie überhaupt zu sehen bekommt, aber weil sie dort lieber sparen gibt es dann ganze 5 live rennen und sogar rennen die auf 1 stunde zusammen gefasst werden .

      ABER WIE GESAGT "ALLES LUSTIG" :laugh: :laugh: :laugh:

      1. Das Angebot stammt laut PG von 2005. Nice work Robin...


      aber auch "nur" laut PG und KK wundert mich das er sich irgendwie überhaupt bemerkbar gemacht hat da sonst ja keine meldungen von CC kommen und die presseberichte seit wochen nur trübsal blasen ist KK ja anscheinend wieder pinguine unterhalten...TG selber und auch einige andere bestätigen das es gespräche gab...

      2. KK hat seid 9 Monaten nichts von FTG gehöhrt. Etwas schriftliches kam nie...


      wie gesagt behhauptet KK finde es aber ansonsten schon interessant das alles anderen dazu kommentare abgeben.. wo es doch nix zu reden gegeben hatte...

      Während George also behauptete mehrere Einzelgespräche mit Kevin Kalkhoven und Gerald Forsythe, den beiden Chefs der ChampCar-Serie, geführt zu haben, bestritt Kalkhoven jeglichen Kontakt. Er habe in den vergangenen neun Monaten nicht mit George gesprochen und habe auch zu keinem Zeitpunkt ein konkretes, schriftliches Angebot auf den Tisch bekommen.]



      3. FTG will Champcarteams zum switchen bewegen. Da er die CCWS in einer schwachen Position sieht.


      sie sind in einer mehr als bescheidenen situation

      4. 2007 neue Panoz Chassis. 2008 FuckIRL Chassis und 2010 neue IRL Chassis? Die CCWS Teams haben alle im Lotto gewonnen was?


      auch das ist ganz schwach ist genauso schwach wie das GF gwechselt wäre wenn man ihm 10 Jahre 10 Millionen überwiesen hätte....

      Vergangene Woche wurde bekannt, dass der IRL-Chef für wechselwillige ChampCar-Teams freie Motoren und freie Chassis in Aussicht gestellt hatte und George bestätigte dieses indirekt. Er habe gegenüber den ChampCar-Besitzern in mehreren Meetings tatsächlich angeboten, für die Autos der Teams zu bezahlen, unter der Vorraussetzung, dass sie 2008 und 2009 mindestens zwei Jahre lang in der IRL fahren. 2010 plant die IRL dann die Einführung neuer Chassis.



      5. George würde die Autos nicht bezahlen, er würde sie liefern. Das ist ein Unterschied.


      ein neues chassie und ein gebrauchtes gäbe es umsonst..

      6. Die Quotes der Teambosse sind aus dem Zusammenhang gerissen und nicht akteul.


      sehe ich anders als du es waren zuviele seiten und reporter die darüber geredet haben und mitlerweile hauen auch noch andere teambesitzer mit in die wunde ich denke es passiert gerade viel mehr als dir recht sein wird

      es gibt noch ein paar Insider, die offensichtlich bereits mehr wissen. Zu denen gehört Chip Ganassi

      "Die IndyCar-Serie steht kurz davor, so richtig durch zu starten, denn in diesem Jahr werden einige große Dinge geschehen", ließ er am Rande der NASCAR Medienwoche in Charlotte verlauten. Was der Teamchef damit genau gemeint hat, ließ Ganassi zwar offen, doch man kann getrost davon ausgehen, dass er sich mit diesem Spruch nicht auf das neue Preisgeldsystem der IRL oder die neuen Qualifikationsregeln bezogen hat...


      Dieser Artikel ist nicht das Papier Wert auf dem er geschrieben wurde.


      CC ist nicht mehr wert was es mal war 2003 wäre CART besser schon von TG übernommen wurden es ginge dem US-OW Sport um einiges besser und damals wären die Teams in einer besseren verfassung gewesen um mit TG zu verhandeln...


      CC ist Geschichte


      P.S.: und nun warte ich wieder auf dich und deine anhänger hier im board die immer noch nicht gerafft haben das dir dieses board am arsch vorbei geht und du nur kommst um zu stänkern

      gruß smurf
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Smurf, ich finde ja schon, dass Du Dich mit Deinen Bemerkungen ziemlich elitär verhältst, denn ich verstehe nicht, weshalb Du wissen solltest, wen was freut, wenn hier irgendjemand irgendetwas im Forum postet und Deine Glorifizierung Deiner Person als nicht Champcarfanatic-Leser ist schon etwas einfallslos und fast ignorant. Reflektiere das doch mal.

      Aus dieser Perspektive sehe ich auch Deine Postings und ich wiederhole mich, in dem Falle leider sehr ungern, es gibt auch IRL-Foren.
      Niemand von uns, davon gehe ich zumindest aus, war bei angeblichen Gesprächen dabei. Wie ich in meinem Posting schon schrieb, wunderte ich mich, dass plötzlich alle möglichen Teamchefs und Verantwortlichen innerhalb einer kurzen Zeit sich äußern, obwohl schon seit mehr als einem Monat nichts mehr von ihnen kommt und das Angebot, da sind wir uns hoffentlich einig, ist das Gleiche, welches es 2005 schon gab.
      Nehmen wir mal an Tony George hat sich an Miller gewand und die Geschichte erneut aufleben lassen, denn das scheint mir am wahrscheinlichsten, dann ist das ein strategischer Schachzug, um die, und das muss auch gesagt werden, in schlechter Verfassung befindliche Champcar-Serie, weiter zu schwächen. Das Angebot ist genauso wenig ernst gemeint, wie Forsythes über die 10 Millionen jährlich. Hier geht es um Geld und vor allem um eigene Interessen.

      Abschließend noch mal etwas persönliches. Ich finde Deine aggressive Art unangenehm und Dein Versuch zur Polarisierung ist leicht zu durchschauen. Es müssen mehre Meinungen über einen Sachverhalt möglich sein, es muss aber auch legitim sein, diese ohne vorherige Brandmarkung zu machen. Ich würde Dich bitten, solche Denunzierungen sein zu lassen, denn so werden es immer weniger Leute hier im Forum, weil dadurch das Niveau sehr sinkt und ich denke, dass ist nicht im Interesse eines Forums.

      Ihr wollt Euch doch nicht etwa wegen eines irren Berichts von RB streiten?
      Mir kommen da einige Ungereimheiten vor in diesem Bericht wie z.B., dass Vasser gesagt haben soll, es müsse einen Weg geben sich mit TG zu einigen. Jimmy geht die IRL am "Götz von Berlichingen" vorbei und ausserdem war er letztens viel zu beschäftigt um an den Daytona 500 teilzunehmen. Dieses Quote (wenn es dieses überhaupt je gab) muss uralt sein. Damit bestätigt sich eigentlich das, was Thoemchen sagt.
      Sein Post ist kein Stänkern sondern IMO sogar recht objektiv und sachlich für Thoemchens Verhältnisse. ;) Da er im Augenblick mehr und intensiver in Details steckt als ich, glaube ich ihm - auch mein Bauch sagt, dass RB sich diesen Bericht irgendwie nach Geschmack zusammengestellt hat. Alles was da steht, mag ja irgendwann irgendwo mal geschrieben worden sein, aber bitte schön, WANN und in WELCHEM Zusammenhang? Damit steht und fällt doch der ganze Bericht. Also ich finde, man kann getrost ein Ei drauf schlagen.

      Irgendwie denke ich sogar, dass Miller immer noch nicht seinen Rauswurf verkraftet hat und mit solchen Berichten rauskommt. Sicherlich steckt oft viel Wahrheit in seinen Berichten, aber je länger er weg ist von CC habe ich den Eindruck, dass er nicht mehr so objektiv ist wie früher, will auf sich aufmerksam machen. Die Hardcard hat man ihm schon weggenommen, wenn er so weiter macht, darf er bald gar nicht mehr ins Media Center.

      Die Lage der CCWS ist kritisch, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, aber tot und "platt" sind sie noch lange nicht. In all den Jahren mussten sich die Fans umstellen auf eine neue Art, hemdsärmlige Art von CC. Inzwischen habe ich gerafft, dass man Geduld haben muss und dass nicht schon im Januar alles in trockenen Tüchern ist, na und? Ich persönlich habe so darauf reagiert: ich handle dementsprechend langsamer und reisse mir nicht mehr so den A**** auf wie früher, ausserdem versuche ich nicht gleich Stress zu kriegen, wenn das Fahrer LineUp erst bei 6 Fahrern ist wie im Augenblick. Man lernt eben :D

      Wenn man Thoemchen Fanatismus vorwirft, dann kann man Dir, Smurf, dasselbe in diesem Falle vorwerfen zugunsten der IRL: Fanatismus - Recht muss Recht bleiben und schreibe ich ganz sachlich :)

      smurf schrieb:

      Hallo thoemchen,

      eigentlich ist es schon bemerkenswert das du immer nur hier schreibst wenn ich geschrieben habe aber ok es freut ja eine menge leute hier wenn du deinen senf dazu gibst , also sollen sie es haben


      Was für ein Ego. Smurf Du musst mit FTG verwandt sein. :clap:

      So und nunmal etwas für alle die den Durchblick wollen:

      Das Thema Matos:

      Bei Matos bin ich überrascht, dass alle so ein Drama um sein switch in die IPS machen. Während die IRL seinen 2007er Indy500 Sieger, seinen 2007er Champion und seinen US Vorzeigefahrer an Nascar verlor und das letzte Oval über 1,5 Milen (Michigan) sang und klanglos aus dem Schedule genommen wurde. Da kreischt komischerweise kein Robin Miller auf und schrieb IRL Titanic Artikel. Warum erklär ich später. Der Punkt ist der, dass Matos eine Garantie hat 2009 im IRL Team von AGR zu fahren. Interessant ist, dass Marco und Danican´t im letzten Vertragsjahr bei AGR sind. Das heißt einen von beiden wird Matos ersetzen. Und ich bin sicher, Danican´ts Vertragsverlängerung wird teuer werden und ich denke nicht, dass AGR den Preis zahlen will und kann. Zumal der Enginedeal zwischen der IRL und Honda 2009 ausläuft. Marco scheint aufgrund der Verwadschaft im Team zu bleiben. Außerdem beweisst der Move von AGR das die IPS bis heute keinen anständigen Nachwuchsfahrer für die IRL hervorbringen konnte. Es ist quasi ein Offenbarungseid der Qualität des IPS Feldes. Die Qualität der IRL Fahrer ist nicht viel besser und wird weiter leiden.

      Das Thema Cotmann:

      Die IRL wird wohl max. 18 permanennte Starter 2008 stämmen. Und von diesen 18 Fahrzeugen wird FTG mehr als die 2 Vision Autos finanzieren. Fürs Indy wirds dann richtig teuer. Mann kann davon ausgehen, dass FTG ca. 15 Fahrzeuge finanzieren muss um 30 Autos an den Start zu bekommen. Das ist der Grund warum George im Herbst Champcarteams (Minardi, Walker) zum switchen bewegen wollte. Die blieben der CCWS aus folgenden Gründen treu:
      1. Investitionssicherung (Panoz Chassis)
      2. Ungewisse Kostenentwicklung in der IRL (Hondamotoren nach 2009? Neues Chassis 2010?)
      Nicht so treu war Cotman, der ja eine gewisse IRL Historie hat (ein Schelm wer böses dabei denkt.). Cotman hatte vor allem ein Ziel: eine vereinte Serie mit der IRL. Von ihm kam die Initiative den Monat Mai im Jahr 2008 frei zu halten und die Teams beim Indy500 starten zu lassen. Das scheiterte jedoch am Wiederstand der CCWS Teams (Nur Carl Haas war einverstanden). Dazu kommt, dass Cotman imho Millers Quelle in der CCWS war. Das passt zu dem Skandalartikel von Miller zu Johnsons angeblicher entlassung und Cotmanns Beförderung bei Champcar im Sommer 2007 worauf das HardCard Theater zwischen CCWS und Miller begann. Cotman war außerdem bei Forsythe nicht gerade beliebt, er sollte ja schon letztes Jahr um die Zeit ersetzt werden. Als folge geht Cotman in die IRL und Miller ist nicht nur seine Hardcard los sondern auch seine Quelle in der CCWS. Und bevor der Miller in Sachen CCWS in die Bedeutungslosigkeit verschwindet haut er jetzt noch mal richtig auf den Putz.

      Warum das Angebot von George ein Fake ist:

      1. Im Februar 2007 wollte George keine 6 Chassis und Motoren an die CCWS fürs Indy leihen damit Stars wie Bourdais, Wilson, Bruno, Tracy und Legge mitfahren konnten. Begründung war es sei zu teuer. Und dann, 9 Monate später will FTG plötzich allen Teams die wechseln wollen zwei Chassis schenken? Das ist kein Friedensangebot, dass ist eine weitere hinterhältige Kriegserklärung an die CCWS. Und eine Beleidigung an den Gesunden Menschenverstand der OW Fans.
      2. Es handelte sich um einen Versuch CCWS Teams in die IRL zu holen. Und es dabei so aussehen zu lassen als wäre man bei der CCWS nicht für einen"Merger" bereit.

      Robin Miller, Speed TV:
      According to a well-placed source inside the open-wheel community ( Mr. Cotman :weg: ), George presented his plan (Welchen Plan präsentierte er? Und vor allem wann Präsentierte er ihn?) to Gerald Forsythe, the primary co-owner of Champ Car with Kevin Kalkhoven, along with minority owners, Dan Pettit and Paul Gentilozzi.


      Paul Gentilozzi bei CCF:
      The famed free car offer actually goes back to a 2005 letter, don't believe everything you read from "unofficial sources".
      The only reason to talk about it is to take away from the good things in life, the start of another season in Champ Car.


      Champcarworld.net:
      Champ Car Co-Owner Kevin Kalkhoven dazu: „Wir haben niemals ein entsprechendes Angebot von Tony George erhalten. Uns wurde bis zum heutigen Zeitpunkt nichts Schriftliches mitgeteilt.“ George gab an, er habe in separaten Meetings mit Forsythe und Kalkhoven über das Angebot gesprochen. Er wollte Teams helfen jeweils ein neues Chassis sowie ein gebrauchtes Chassis zu erwerben. Allerdings hätten die Teams ein ordentliches Budget mitbringen müssen, denn George wollte die Autos nicht auf einen Schlag selber finanzieren.


      Zur IRL und Fatassis Prognose:

      Für die IRL heist es jetzt alles oder nichts. Man muss bis Ende 2009 den OW-War gewonnen haben da danach einiges passiert:
      1. Der Honda Vertrag läuft aus. --> St. Pete Rennen weg...
      2. Der ABC Vertrag läuft aus.
      3. Danica´s Vertrag laüft nach 2008 aus.
      Das Ziel der IRL ist es jetzt die CCWS zu schlagen oder durch Gerüchte das Kräfteverhältnis zu seinen Gunsten zu verschieben. Den Honda wird ohne Konkurenten nur bleiben wenn es eine Serie gibt. Es ist eine Kräfte messen der IRL mit der CCWS und wenn man bei der CCWS coll bleibt und die spielereien des FTG aussitzt und alles sofort dementiert wird die Saison 2009 sehr interessant und viel IRL Fans werden schnell auf den Boden der Tatsachen zurückkehren.

      Für tiefere ausführungen hab ich keine Zeit. Das sollte aber reichen, um zu zeigen, dass viel los ist hinter den Kulissen. Tatsächlich wird sich einiges tun und ich werde sicher nicht glücklich mit dem Ergebnis sein. Aber glaubt nich alles was Miller schreibt. Schon garnicht wo Cotman jetzt IRL Boound ist.

      von smurf:
      P.S.: und nun warte ich wieder auf dich (vieleicht füllst Du dich ja angesprochen smurf) und deine Anhänger hier im Board die immer noch nicht gerafft haben, dass dir die CCWS am Ar*** vorbei geht und Du nur kommst um zu stänkern.


      Fixed it for you. :troest: