Geht der Formel-Krieg jetzt schnell zu Ende?

      Marv schrieb:

      auto-racing.speedtv.com/articl…r-heading-for-bankruptcy/
      tja, sieht so aus, als sei es das nun so ziemlich gewesen... endlich. miller hatte mit seinem bericht über gespräche für einen merger recht, da wird er hier wahrscheinlich auch nicht vollkommen uninformiert sein.



      Robin Miller ist ein absoluter Insider, da gibt es nichts, fast immer hatte er irgendwo Recht in der Vergangenheit. Nur in den letzten Wochen bekam man immer mehr den Eindruck, dass er alles etwas aufbauschte, schlimmer machte, eine gewisse Abneigung gegen Champ Car zeigte. Aber leider nun scheint er wieder Recht zu haben, offen gesagt, ich muss ihm etwas Abbitte tun ...
      Generell gesehen war die Entwicklung sowieso irgendwie kurios: ein etablierter Reporter nach dem anderen verliess Champ Car: Robin war der erste, dann Phillips und Orewicz (schreibt der sich so??). Alle 3 waren einst Haus- und Hofschreiber bei CART später bei Champ Car. Und alle 3 fielen nach einander in Ungnade. Allein das schon machte mich stutzig. Aber wer kennt schon alle Zusammenhänge?
      Sieht ganz schön bescheiden aus ... ich hoffe, die finden inständig eine Lösung für Long Beach.

      @Franck
      welche Teams zur IRL wechseln: also Walker Racing (Team Australia) wird IMO gehen, damit sind 2 Autos weg - ich las gestern noch an anderer Stelle, dass Craig Gore der Sponsor voll hinter Walker steht und auch weiterhin das Team sponsern wird. Geplant ist, dass Will Power wieder dabei ist und man will auch Simon Pagenaud wieder dabei haben, obwohl der arme Kerl (noch) keinen Sponsor hat.
      Das ist der Stand der Dinge von gestern Abend.

      Zu Ovalrennen: Ovale sind ein komplett anderes Ding und verlangen einen komplett anderen "approach", kann man kaum übersetzen. Viele, wenn nicht sogar die meisten der Rookies in Champ Car waren noch nie in einem Oval geschweige auf einem Superspeedway. So ein Superspeedway flösst einem schon gut Respekt ein. Das Fahren dort muss man lernen - von wegen es geht ja nur links rum ...... alles Quatsch

      @Drifter
      Du sprichst mir aus der Seele was das Abzocken des Fans angeht. Ich erinnere mich, dass wir damals bereits darüber Diskussionen hatten. Ich habe damals den RD nur in Anspruch genommen, als er "frei" war. Anschliessend hatte ich meine Mailbox VOLL mit Spam. Ich fürchte, dass Champ Car meine eMail Adresse ohne mein Wissen weitergegeben hatte. Diese eMail Adresse benutzte ich nur beim Anmelden für den RD und in einer Liga soweit ich weiss. Niemand sonst hatte diese Adresse

      Nicht nur das: mein Presse Account wurde zugebombt, anders kann man es nicht ausdrücken, zugebombt mit Schweinchen-Mails ... Champ Car sind die einzigen, die diesen Presse Account mitgeteilt bekamen! Ich war gezwungen diesen Account durch meinen ISP löschen zu lassen und dann dauerte es über 3 Monate bis ich wieder in der Medialist war. Aber auch das hat sich jetzt wohl erledigt :evil:


      Finnro schrieb:

      ... vor den Ovalrennen gehörigen Respekt haben, muss man sich ja auch in einer Formelkiste nicht wirklich antun ;)


      ...vor allem nicht, wenn die FTG-Crapgurken bei jeder Gelegenheit nen Salto rückwärts machen... :nut:

      Man kann nur auf die Zeit hoffen, wenn die Dallaras abgelöst werden. Vielleicht besinnt man sich ja mal wieder auf traditionelleres Design.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Habe gerade gelesen das Kevin Kalkhoven sich "freigekauft" hat und jetzt mit seinem Team und Jimmy Vasser in die IRL wechselt?! Wenn das stimmt, dann ist das sowas wie ein Horrorszenarion. Obwohl man sagen muß wenn jemand mit Tony George gesprochen hat, hat man immer Kalkhoven gehört.Er wollte anscheinend auch immer eine Wiedervereinigung, und jetzt springt er vom sinkenden Schiff ab?!

      Wer weiß genaueres?
      Wenn sich genügend Finden um einen Kreis zu bilden können sie es ja mal versuchen Thoemchen. :unver:
      Was ist dir lieber, das der gesamte Spirit der der Serie noch geblieben ist, der jedoch ausschließlich aus Vergangenheit besteht verfliegt oder dass da irgendwie es weiter geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine IRL in Reinform werden wird. Und was willst du? In der kommenden Serie sind Ovale und Straßenkurse und verschiedene Hersteller und Motorenlieferanten und so Teamchefs wie Vasser, Walker und andere, dies sich nicht leicht verbiegen lassen, denen es wirklich um Rennsport geht. Sonst wären sie nicht so lange standhaft geblieben...auf beiden Seiten. Auch in der IRL gab es nicht nur TG-Speichellecker.

      Wie es zue Ende geht passt hier niemandem, da kannst du dir sicher sein...
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
      sehe nicht, dass die IRL gewonnen hat.
      Bei einer Wiederverieinigung werden die "Kronjuwelen" beider Serien die Fundamente sein müssen um einen Neuanfang zu machen.
      CCWS hat bestimmt nicht alles falsch und die IRL schon gar nicht alles richtig gemacht! TG wird nicht mehr der alleinige Chef sein, dafür gibt es für den Fall eines Neuanfangs eine sehr starke Fraktion stärkerer Teamchefs, die Grenzen fordern und ziehen werden.
      Abwarten!
      Wir alle leben unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

      Randy02 schrieb:

      sehe nicht, dass die IRL gewonnen hat.
      Bei einer Wiederverieinigung werden die "Kronjuwelen" beider Serien die Fundamente sein müssen um einen Neuanfang zu machen.
      CCWS hat bestimmt nicht alles falsch und die IRL schon gar nicht alles richtig gemacht! TG wird nicht mehr der alleinige Chef sein, dafür gibt es für den Fall eines Neuanfangs eine sehr starke Fraktion stärkerer Teamchefs, die Grenzen fordern und ziehen werden.
      Abwarten!
      es wird keine wiedervereinigung in dem sinne geben, dass sich beide serien 50:50 zusammentun. es werden, solange CC nicht ganz einfach bankrott geht, einfach die besten rennen der CC sowie die teams und fahrer in die IRL übergehen. im gegenzug bekommen sie von TG chassis und motoren umsonst und die CC-verantwortlichen vielleicht noch irgendwelche posten, dass TG viel von seiner macht verliert glaube ich aber nicht. es wäre auch ziemlich verantwortungslos gerade diejenigen, die die CC an die wand gefahren haben, weiter auf oberster ebene entscheiden zu lassen.


      @smurf: 2009 will dazu noch N/H/L in die IRL gehen, auch wenn es dann noch 2 serien geben sollte...

      For the Fans: Walker Racing's Point of View


      February 13, 2008

      By Derrick Walker

      Over the last couple of days there has been a lot of speculation as to what is happening with Champ Car and Walker Racing/ Team Australia. We are sure that the fans have heard and read a lot of the rumors that are circulating about Champ Car and we thought it was important to give the fans a little perspective on Walker Racing's point of view about the issue of the potential merger and our current status.

      First and foremost let's begin with the issue of the merger. From a fan, sport and business point of view, one open wheel racing series in the United States has long been recognized as the only way for a strong series to succeed successfully. Two similar series racing against each other and competing against one another for the same fans, sponsors, race tracks and television packages, really doesn't make sense in today's world. There isn't enough interest in the United States or even in the world for two competing series as similar as Champ Car and IRL are.

      It makes all the sense to pull both series together and that's obviously been tried many times before and now there has been a lot of discussion about the possibility of it happening again. However there is great difficulty in being able to pull those series together at this time of the year for IRL or Champ Car.

      Logistically on the Champ Car side to restart the series and go racing at the first race is probably easier of the two equations when you look at what has to be done for we as teams to compete in open wheel racing. However if there is a merger all of the Champ Car equipment is basically redundant. It's obsolete because the rules in the IRL are completely different. Teams would have to buy new equipment. For example: cars, spare parts and systems to be able to work the IRL car comes with a price tag of around $1.3 million per driver, so it's a significant investment in equipment. It's also worth noting, in Champ Car we invested on average $1 million in Panoz equipment and that investment would be written off if there was a merger.

      From a competitive standpoint Champ Car teams would be at an obvious disadvantage to be gearing up with this new equipment and to be competing again on ovals, racing a completely different specification car with no previous knowledge or information on how to set it up and race it effectively. One could expect that the Champ Car teams, from a competitive standpoint would be a little bit behind initially and slowly over a two year period would begin to catch up and to regain some reasonable level of competitiveness.

      On the issue as to whether Champ Car survives or doesn't, here is what we know. We know there has been and continues to be discussions on the possibility of a merger. We know very little else. There are some obvious signs that Champ Car is on hold until these discussions are finished. It's also fair to assume that Gerry Forsythe and Kevin Kalkhoven have invested a considerable amount of time and effort into making Champ Car a success. So if this merger is to happen, it represents a considerable change in their strategy for Champ Car.

      From a Walker Racing standpoint, Craig Gore my partner in Team Australia has expressed many times to continue his involvement in the Team Australia program with Will Power, whether it is in Champ Car or in a merged series. As of yet, those plans are on hold until we know what is happening with the potential merger.

      Our interest in the IRL was formulated sometime ago. We looked at the possibility to run two open wheel series cars in our facility again . So the idea of running in the IRL is not a new concept for us and is not a concept that was born out of that fact that there would be a merger or that Champ Car could disappear.

      The future for open wheel racing is somewhat uncertain, but the encouraging sign is that all parties are talking. There is nothing that seems to be off of the table at the moment. It's just an awkward time where everyone is on hold and the media is trying to get the story out there to the fans, but it's too premature to be able to tell the story because the discussions really have to be finished before everyone in the IRL and Champ Car know what potentially could happen. If Champ Car continues on and we have the funding, it's very likely that Team Australia would continue, and it's also quite possible that we could successfully secure sponsorship for the IRL and have an IRL program as well.

      My last comment from a Walker Racing perspective: we are a small specialized company running in open wheel racing. We are non-political. We see open wheel racing as open wheel racing and we go where our business leads us. If it's in two series or if it's better for the business to be in one series then we will be where we can get the corporate support to be able to keep racing. Thank you for your support as fans and we will do our best to keep you all posted.

      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      Marv schrieb:

      bei AR1 gibts nen neuen rumor dass CC sich für bankrott erklärt, könnte jemand der subscriber so nett sein und den posten?



      war sofort schauen, Marv, aber: Fehlanzeige
      dort stand zu lesen, dass KK sofort nach Bekanntgabe dieses Rumors darauf bestanden hat, dass es NICHT stimmt, alle die Bankrott - Reporte wären absolut falsch.

      EDIT 17:10:
      ich habe noch einen kleinen Zusatz vergessen zu übersetzen: Kalkhoven sagte, er hätte nicht die geringste Ahnung woher diese Gerüchte kämen.
      Ich frage mich wirklich, wie dieser Mann tickt inzwischen? Diese Bankrott Geschichte war Fakt ... lt. anderer seriöser Websites -

      Bitte, da haben wir es wieder ... ehrlicherweise gibt AR1 es wirklich als richtigen Rumor an, also Status "gelb", falls jemand die Website kennen sollte

      Wir wissen wirklich nichts konkretes oder es endet so wie meistens in der Politik: es wird erst dann zugeben, wenn die Beweise vor ihnen auf dem Tisch liegen. Kann sich noch einer an diesen irakischen Militärsprecher erinnern aus dem Irak Krieg, bei dem immer alles Ordnung war und kein Problem bestand, selbst dann noch, als hinter ihm die Amis bis an die Zähne bewaffnet standen? :D Das ganze ist irgendwie ein "de ja vu"

      Was ich verstanden habe bis jetzt:
      Champ Car möchte die Saison 2008 fahren, Punkt. Derrick Walker ist diplomatisch, aus ihm werde ich nicht mehr schlau - es klang fast so, als ob er auch in Long Beach fahren würde, wenn es Champ Car dann noch gibt? - Aber würde seine Zukunft auf die IRL ausrichten.
      Dann waren dort die Rumors, dass man die Crew von PKV bereits zur IRL abgeordert hat - würde bedeuten: 4 Autos weg.
      Ab 2009 wird spätestens auch Newman/Haas/Lanigan folgen, das soll auch schon feststehen: 6 Autos weg

      Wofür will Gerry Forsythe dann noch kämpfen? Er möchte mit Champ Car weitermachen nur für welchen Preis und womit? 10-11 Autos? Ein Witz
      Aber ich lese gleich mal die einschlägigen Seiten, vielleicht ergab sich ein neuer Aspekt von dem wir noch nichts wissen. Das ganze sieht wieder einmal ziemlich festgefahren aus, unglaublich.

      Ich habe in einem Forum gelesen das in Japan die Meldung rumgeht das das Motegi Rennen nicht verschoben werden wird/kann etc.

      Also ich hab ne Idee... Am besten Ende März mal den Start in die IRL Saison anschauen, und mal die Startaufstellung lesen ;)

      So ein durcheinander.. Sollense doch mal zu einem Punkt stehen, aber scheint mir so zu sein das die Leute dort alle Türen zu halten, aber bald platz alles aus allen nähten.. wennse nicht noch eine Lösung finden..

      hmmm ... und ich werde abwarten bis ich endlich aus offizieller Quelle etwas höre
      diese ganzen Gerüchte zu lesen und immer und immer wieder dasselbe durchzukauen, dazu ist mir meine Zeit zu schade um ehrlich zu sein. Da haue ich mich lieber auf die alte bequeme Couch. :D Wie auch immer das endet - wir Fans können kaum etwas ändern, auf uns hört keiner, uns beachtet keiner.
      Das ganze ist eine riesengrosse Posse IMO ...

      RE: For the Fans: Walker Racing's Point of View

      Petra schrieb:

      Marv schrieb:

      bei AR1 gibts nen neuen rumor dass CC sich für bankrott erklärt, könnte jemand der subscriber so nett sein und den posten?



      war sofort schauen, Marv, aber: Fehlanzeige
      dort stand zu lesen, dass KK sofort nach Bekanntgabe dieses Rumors darauf bestanden hat, dass es NICHT stimmt, alle die Bankrott - Reporte wären absolut falsch.

      EDIT 17:10:
      ich habe noch einen kleinen Zusatz vergessen zu übersetzen: Kalkhoven sagte, er hätte nicht die geringste Ahnung woher diese Gerüchte kämen.
      Ich frage mich wirklich, wie dieser Mann tickt inzwischen? Diese Bankrott Geschichte war Fakt ... lt. anderer seriöser Websites

      Die Geschichte war nur eines: kompletter Unsinn.

      Und jetzt kommen wir alle wieder runter und halten uns die Fakten: Die ganze Woche über ist nichts, aber GAR NICHTS passiert, außer das eine Seifenblase von Rupert Müller zerplatzt ist. Alle weitergehenden Artikel basierten auf seiner Story, der Kreativität diverser Autoren und mehr oder eher weniger zutreffenden "Insider"-Berichten. Derrick Walker als konsequenter Fencesitter trägt natürlich mit seinen Aussagen auch nicht zur Klärung bei, aber die Rechnung von FTG geht nicht auf, wie Smurf ja auch Walker zitierte:

      smurf schrieb:

      Teams would have to buy new equipment. For example: cars, spare parts and systems to be able to work the IRL car comes with a price tag of around $1.3 million per driver, so it's a significant investment in equipment. It's also worth noting, in Champ Car we invested on average $1 million in Panoz equipment and that investment would be written off if there was a merger.

      Also: Weder Walker noch PKV noch irgendein anderes Team wechselt in die Indy Car Series, sondern die Champ Car World Series findet 2008 genauso wie geplant statt.
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)