Geht der Formel-Krieg jetzt schnell zu Ende?

      Marv schrieb:



      die IRL-wagen als schrott zu bezeichnen halte ich übrigens für ziemlich vermessen


      Sag dass den Familien dieser Fahrer: Scott Brayton, Tony Renna, Paul Dana
      Oder den folgenden Herren: Ed Carpenter, Tomas Enge, Ryan Briscoe, Kenny Brack, Tom Wood, Bruno Junqueira, Gil de Ferran, Bernie Hallisky, P.J. Jones, Jacques Lazier, Eliseo Salazar, Scott Goodyear, Sam Schmidt, Stan Wattles, Jim Guthrie, Buddy Lazier, Butch Brickell. (All diese Fahrer haben sich in 10 Jahren Indycar, die Wirbelsäule gebrochen. Wenn ich alle anderen verletzten der IRl hier aufzählen würde, hät ich ne weile zu tun.

      thoemchen schrieb:


      FTG hat die Assets von 2002 und 2004 verbrandt, so wird es auch mit den Merger-Assets passieren. Der Medienrummel ist ganz schnell wieder vorbei und dann gehts weiter Berg ab.



      stop mal kurz, Thoemchen, es gibt keine Assets, so wie ich es verstanden habe aus diesem langen Bericht IndyCar resolution to come Friday (der Link war von Smurf gepostet) wird es keinen Merger in *dem* Sinne geben, TG übernimmt keine materiellen Dinge, also "assets" = Vermögen, Eigentümer von Champ Car. Champ Car schliesst seine Pforten, das ist alles. Alle Teams können nun machen und tun was sie wollen. Sie können in andere Rennserien gehen oder auch das Angebot von TG annehmen, wie auch immer. Im Bericht stand es so:


      <--- snip
      This would not be a merger of Champ Car and IndyCar because the IndyCar Series will be the only series in competition. And it is not technically an acquisition because IndyCar will not be acquiring the assets of Champ Car.

      The proper term would be an “amalgamation,” which means Champ Car closes up business and its teams join IndyCar.
      --- snip --->


      hmmm ... aber bei genauerer Übersetzung: wo ist der Unterschied, beide Begriffe bedeuten Zusammenschluss oder Fusionieren, verschmelzen. Der einzige Unterschied ist wohl rechtlicher Natur, dass TG sich Champ Car nicht einverleibt, aufkauft oder erwirbt. Damit bleibt Champ Car erhalten, wenn auch geschlossen ohne Teams und Fahrer.
      Damit hat sich KK und GF ein Hintertürchen offen gelassen, wer weiss was in ein paar Jahren dann unter dem Namen "Champ Car" rumfährt :D


      thoemchen schrieb:


      Marv schrieb:



      die IRL-wagen als schrott zu bezeichnen halte ich übrigens für ziemlich vermessen


      Sag dass den Familien dieser Fahrer: Scott Brayton, Tony Renna, Paul Dana
      Oder den folgenden Herren: Ed Carpenter, Tomas Enge, Ryan Briscoe, Kenny Brack, Tom Wood, Bruno Junqueira, Gil de Ferran, Bernie Hallisky, P.J. Jones, Jacques Lazier, Eliseo Salazar, Scott Goodyear, Sam Schmidt, Stan Wattles, Jim Guthrie, Buddy Lazier, Butch Brickell. (All diese Fahrer haben sich in 10 Jahren Indycar, die Wirbelsäule gebrochen. Wenn ich alle anderen verletzten der IRl hier aufzählen würde, hät ich ne weile zu tun.

      klar ist die verletztenliste von CC kürzer, welch überraschung... könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass die IRL hauptsächlich auf ovalen mit 200+ mph unterwegs ist und CC auf stadtkursen fährt, auf denen man kaum auf geschwindigkeit kommt? wenn ich dran denke bei welch harmlosen crashes es in letzter zeit bei CC schon verletzte gab möchte ich gar nicht dran denken, wie die auf einem oval mit 220 mph ausgegangen wären.

      thoemchen schrieb:



      Marv schrieb:

      der panoz erinnert mich immer an solche nachwuchsserien-autos wie bei der GP2...
      Ein Champcar ist immer noch größer als ein aktuelles F1 Auto. IRL Autos sind einfach nur riesig groß.
      ich kenne mich nicht mit den maßen der wagen aus, ich sagte nur, dass der panoz optisch so wirkt wie ein nachwuchsserien-auto; und das passt einfach nicht.

      Ja ne, ist schon klar. youtube.com/watch?v=Fvq0LBkvHvI
      wow, gab es letztes jahr doch ein gutes rennen, unterstützt durch regen? zu den unzähligen drehen als es mal leicht anfängt zu regnen sag ich besser nichts...


      [media]http://www.youtube.com/watch?v=FavkG-NIMVY[media]
      Wow, wenn ich mir das YouTube Video von der IRL anschaue komme ich zu dem Ergebnis das es noch mächtig viel zu tun gibt. Und ich hoffe das sich etwas tut. 19 Autos auf einem Oval, und das noch ohne erkennbare Zuschauer ist schon eine traurige Angelegenheit. Wenn ich mir so überlege wie die Indycars "damals" so waren kann man auch weiterhin nur den Kopf schütteln was diese Pappnasen von Cart und IRL dem Open Wheel Sport angetan haben. Nur ob die Verantwortlichen, also die Betonköpfe von IRL und Ex-CCWS, irgendwann auch mal wieder an den Sport denken und nicht an ihre persönlichen Defizite... also... ich weiß nicht...

      Drifter schrieb:

      Wow, wenn ich mir das YouTube Video von der IRL anschaue komme ich zu dem Ergebnis das es noch mächtig viel zu tun gibt. Und ich hoffe das sich etwas tut. 19 Autos auf einem Oval, und das noch ohne erkennbare Zuschauer ist schon eine traurige Angelegenheit..


      So um mal hier bei mal ein paar verständnis fehler auszuräumen wenn es die letzten jahre mal 19 autos dauerhaft bei CC gegeben hätte wären die verantwortlichen froh gewesen ,ovale gab es auch keine mehr und ewig dieses es gab bei IRL so wenig zuschauer also blah blah, die Ratings letzte saison sprechen für sich da ist CC weit hinter den ICS gewesen und auch in den rennen muss man mal schauen wo die serien gefahren sind wenn ich fun-events in der city abhalte hab ich bestimmt nen menge zuschauer vor ort aber denen ist es egal wer dort fährt sie sind da weil es party in der city ist bei den ICS hingegen musste man die zuschauer an die strecke hohlen um es mal kurz zu machen CC ist nicht die überserie für die sie viele halten sie sind so gut wie weg vom fenster weil sie eben nicht die TOPSERIE sind und hinter die INDYCARS zurückgefallen sind es gibt nichtmal ne kostenlose übertragung im TV selbst dafür muss man zahlen was nichts anderes heißt wie "ES gibt nicht genug Leute die die serie sehn wollen so das sie für Sponsoren uninteressant ist"

      Und nein ich will keine die oder die serie ist besser diskussion anfangen bei den INDYCARS ist auch nicht alles dolle deshalb will man ja auch ne vereinigung aber bei einem großteil der CC-Fanatics hab ich das gefühl sie reden über die F1 wenn es um ratings ,zuschauer und kohle geht statt von CC...
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      smurf schrieb:

      Drifter schrieb:

      Wow, wenn ich mir das YouTube Video von der IRL anschaue komme ich zu dem Ergebnis das es noch mächtig viel zu tun gibt. Und ich hoffe das sich etwas tut. 19 Autos auf einem Oval, und das noch ohne erkennbare Zuschauer ist schon eine traurige Angelegenheit..


      So um mal hier bei mal ein paar verständnis fehler auszuräumen wenn es die letzten jahre mal 19 autos dauerhaft bei CC gegeben hätte wären die verantwortlichen froh gewesen ,ovale gab es auch keine mehr und ewig dieses es gab bei IRL so wenig zuschauer also blah blah, die Ratings letzte saison sprechen für sich da ist CC weit hinter den ICS gewesen und auch in den rennen muss man mal schauen wo die serien gefahren sind wenn ich fun-events in der city abhalte hab ich bestimmt nen menge zuschauer vor ort aber denen ist es egal wer dort fährt sie sind da weil es party in der city ist bei den ICS hingegen musste man die zuschauer an die strecke hohlen um es mal kurz zu machen CC ist nicht die überserie für die sie viele halten sie sind so gut wie weg vom fenster weil sie eben nicht die TOPSERIE sind und hinter die INDYCARS zurückgefallen sind es gibt nichtmal ne kostenlose übertragung im TV selbst dafür muss man zahlen was nichts anderes heißt wie "ES gibt nicht genug Leute die die serie sehn wollen so das sie für Sponsoren uninteressant ist"

      Und nein ich will keine die oder die serie ist besser diskussion anfangen bei den INDYCARS ist auch nicht alles dolle deshalb will man ja auch ne vereinigung aber bei einem großteil der CC-Fanatics hab ich das gefühl sie reden über die F1 wenn es um ratings ,zuschauer und kohle geht statt von CC...


      Dein Talent, die Geschichte und Sportpolitik auszublenden ist echt beneidenswert. Schön für dich, dass Du und Marv euch an derartig sinnlosen Flatout, no Talent required Racing erfreuen könnt.

      Marv schrieb:

      wow, gab es letztes jahr doch ein gutes rennen, unterstützt durch regen? zu den unzähligen drehen als es mal leicht anfängt zu regnen sag ich besser nichts...


      Das ist natürlich eine negativeigenschaft der CCWS, dass sich die Fahrer mit 750 PS Turbo Motoren drehen, wenn sie mit Slickreifen ohne Traktionskontrolle ein Rennen fahren und es zu Regnen beginnt. :thumbsup: Du hast richtig Ahnung von Motorsport, dass muss man Dir lassen. Du gehörst zweifellos zur Zielgruppe der IRL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thoemchen“ ()

      Marv schrieb:


      klar ist die verletztenliste von CC kürzer, welch überraschung... könnte das vielleicht damit zusammenhängen, dass die IRL hauptsächlich auf ovalen mit 200+ mph unterwegs ist und CC auf stadtkursen fährt, auf denen man kaum auf geschwindigkeit kommt? wenn ich dran denke bei welch harmlosen crashes es in letzter zeit bei CC schon verletzte gab möchte ich gar nicht dran denken, wie die auf einem oval mit 220 mph ausgegangen wären.


      Rennen seit 1996: 272

      Ovalrennen: 164 60%
      Strassenkurse: 108 40%

      IRL Rennen: 107 39%
      CART Rennen: 165 61%

      Verletzte gesamt: 186
      Verletzte in Oval: 168 90%
      Verletzte auf Straßenkursen: 18 10%

      Verletzte in der IRL: 136 73%
      Verletzte in CART: 50 27%

      IRL durchschnittlich Verlezte pro Rennen: 1.271
      CART durchschnittlich Verlezte pro Rennen: 0.303

      Wahrscheinlichkeit bei einem Rennen Verletzt zu werden IRL vs. CART: 419%

      Stand Dezember 2003, also zu einer Zeit in der CART/Champcar noch genug Ovale gefahren ist. Quelle AR1

      BTW: Rundendurchschnitt Surfers Paradise 2007: 180 km/h in der Stadt
      Rundenschnitt in Road America 2007: >230 km/h
      Langsamster Kurs 2007 war Houston: 168 km/h Schnitt.
      Alle Streckenrekorde des Lola, wurden vom neuen PanozDP01 gebrochen. Soviel zum Thema Nachwuchsautos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thoemchen“ ()

      thoemchen schrieb:


      Dein Talent, die Geschichte und Sportpolitik auszublenden ist echt beneidenswert. Schön für dich, dass Du und Marv euch an derartig sinnlosen Flatout, no Talent required Racing erfreuen könnt.



      jetzt mal ganz sachlich: wenn diese "flat out, no talent required" Rennen von Champ Cars abgehalten worden wären im selben Oval und genauso Wheel to Wheel, hätte Dich nichts mehr auf dem Stuhl gehalten vor Begeisterung, oder? Vielleicht noch 6-8 Autos mehr dann hätten wir genau die Rennen wie vor 10 Jahren, ist Dir das klar?

      Jetzt zu sagen, nur weil es IRL Autos sind, ist auch nicht ganz fair und schon gar nicht objektiv - solche Rennen waren es doch, die zumindest mich 1995 zu den IndyCars bzw CART brachten! Genau solche Rennen, weil wir sie hier in Europa nicht kannten. Und dann war da noch die gute Mischung von kurzen, mittleren und Superspeedways verbunden mit tollen echten Rennstrecken wie die Road America, Laguna Seca, Mid Ohio, Cleveland und neuerdings würde ich Edmonton und auch Mt.Tremblant dazu rechnen, herrliche Strecken wo auch Rechtskurven gefahren werden, die fahrerisches Können abverlangen und auch "Stamina", also physische Kraft.
      Ausserdem zu sagen, dass man in Ovalen kein Talent braucht, ist Quatsch. Ovale sind ein komplett anderes Ding! 2 Paar Schuhe ... Du kannst kein Oval mit einer normalen Rennstrecke vergleichen, die Fahrer sehen sich hier einer komplett anderen Situation gegenüber. Das Problem ist nur, dass viele Champ Car Fahrer heutzutage gar keine Ovale mehr fahren können, weil ihnen schlichtweg die Erfahrung und Ausbildung fehlt!

      Was uns Champ Car Fans stört:
      es ist ausgerechnet TG, der damals die Open Wheel Geschichte Amerikas kaputt gemacht hat durch ein sehr übersteigertes Ego, um es mal vorsichtig auszudrücken. Und nun ausgerechnet dieser Mann behält nach 13 Jahren auch noch die Oberhand. Es ist mir vollkommen klar, dass bei einigen Die Hard Champ Car Fans die nackte Wut hochkommt, ich nehme mich nicht aus davon! Ich bin genauso stinkensauer wie alle anderen hier auch! Nur leider kann man Fakten, auf die man keinen Einfluss hat, nicht ändern. Ob wir nun wollen oder nicht, wir müssen uns irgendwie damit abfinden.
      Da macht es keinen Sinn gegenseitig über sich herzufallen, so nach dem Motto wer ist jetzt der "bessere Fan" ... Menno, get a life ALL

      Warten wir auf das offizielle Statement, mal sehen was da drin steht.

      Was für mich viel wichtiger ist, ist dass die neue vereinte Rennserie ein SICHERES Auto bekommt und kein Flugzeug auf Rädern :evil:

      ChiefWiggum schrieb:

      es fehlt noch wieviele Rennen die IRL %mäßig auf Ovalen gefahren ist seit 1996 und wieviel die CART/Champcar.


      eben, aber den zusammenhang will thoemchen bestimmt nicht verstehen, genauso wie die tatsache, dass ich das "nachwuchsauto" nur auf die optik bezogen habe...


      @petra: letztes jahr gab es aber nicht sonderlich viele "flugeinlagen" und ganz vermeiden lassen die sich wohl auch nicht, wenn jemand mit dem vorderrad auf das hinterrad des vordermanns auffährt wie z.b. franchitti in kentucky. da sind auch F1- wagen schon ganz gut bei geflogen; und das bei niedrigeren geschwindigkeiten...

      jo Marv, ich verstehe Deinen Punkt schon,
      zuerst dachte ich ja auch, Mensch, der neue Panoz sieht aus wie ein "Baby" Formel Wagen - aber ich muss sagen, dass ich dieses Auto wirklich schick finde, auch gerade optisch! Es ist eben nicht so ein wuchtiger Klotz wie andere Autos, sondern eher grazil und genau das gefällt mir. Und der V8 von Cosworth ist einfach nur geil im Sound! Da kann auch kein F1 Auto für mich mithalten, weder von der Ästhetik her oder vom Sound.
      Ich schweige mich besser aus was ich vom optischen Eindruck der Crapwagons halte, das könnte etwas deftiger werden ... :D
      @ Smurf

      Hättest Du mein Posting ganz genau gelesen hätte Dir auffallen müssen das ich weder Pro, noch Contra IRL bin. Ich hbae mehr beide Serien und ihre Verantwortlichen angeklagt. Was beide Parteien aus den guten alten Indycars gemacht haben ist doch seit Jahren offensichtlich, muss ich wohl nicht weiter ausführen.
      Das nur 19 Autos auf einem Oval scheisse aussehen gilt nicht nur für die IRL, auch bei CC sah es dergleichen aus. Das es auch kaum Zuschauer bei den CC im Oval gab kann ich wohl auch nicht leugnen. CC hat wohl gemerkt das wenig Autos auf Stadtkursen nicht so negativ auffallen wie auf dem Oval, scheinbar sieht das die IRL auch immer mehr ein.

      CC und IRL finde ich seit mindenstens 3 Jahren stinklangweilig. Jede Serie hat/hatte Ihre Nachteile, aber woher kommen die? Die Verantwortlichen sehe ich eindeutig bei den Serienbesitzern, die arbeiten am Fan vorbei. Was können denn die Fahrer noch machen ausser fahren?! Nein, die Chefs taugen nix. Und einer dieser Chefs wird demnächst sein breitestes Amigrinsen mit Fönfrisur in die Kamera halten und sich seinen goldenen Hintern tätscheln lassen das er es angeblich geschafft hat die OpenWheels in den USA wieder zusammengeführt zu haben. Doch wird das lange gut gehen? Ich bin da eher skeptisch da ich nicht zu den Leuten gehöre die zu allen sofort vor Freude in die Luft springen.

      Die Zukunft wird´s zeigen. Ich bezweifel aber entschieden das die neue IRL mit CC genauso erfolgreich sein wird wie die alten Indycars. Um das zu schaffen sollten die Verantwortlichen mal ernsthaft anfangen für den Fan zu arbeiten und nicht für das eigenen kaputte Ego.

      Und um noch ein bisschen Öl ins Feuer zu schütten: Wenn es tatsächlich stimmt das Paul Tracy auch zur IRL geht, tja dann bin ich wirklich äusserst enttäuscht. Wenn ich an seiner Stelle wäre würde ich TG meinen blanken A..... zeigen und mich zur Ruhe setzen. Auf alle Fälle besser als meine Gesundheit für TG zu riskieren der keine Skrupel hatte ihm bei INdy500 zu verar....en.

      --> Panoz: nicht Lola, aber ganz nett, nur zu klein / F1: und hier noch ein Flügel, und dort noch ein Flügel.... bahh... hässlich / IRL: potthässlich, aber die Farben sind ganz nett / Lola: haben will... lechz


      PS. Ich spiele immer noch gerne auf dem PC Indycars (also IRL), so böse kann ich doch gar nicht sein, oder?!

      Petra schrieb:

      jetzt mal ganz sachlich: wenn diese "flat out, no talent required" Rennen von Champ Cars abgehalten worden wären im selben Oval und genauso Wheel to Wheel, hätte Dich nichts mehr auf dem Stuhl gehalten vor Begeisterung, oder? Vielleicht noch 6-8 Autos mehr dann hätten wir genau die Rennen wie vor 10 Jahren, ist Dir das klar?


      Mit richtigen Champ Car's würden 3/4-Meilen Ovale wie Iowa niemals Flat-Out gehen. Das ist doch einfach lächerlich.
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)

      J.Vasser schrieb:



      Mit richtigen Champ Car's würden 3/4-Meilen Ovale wie Iowa niemals Flat-Out gehen. Das ist doch einfach lächerlich.



      worauf sich diese Aussage bezog: das gezeigte Oval war Michigan, ein Superspeedway, der ging auch bei CART flat, es gab nur einen Punkt wo man etwas lupfen musste, alles andere war reines Drafting insbesondere als der Handford Wing kam. Und die "richtigen" Champ Cars von damals hatten ca. 1000 HP plus Turbo, ich weiss das alles, was soll das?

      Ein kleines Oval geht auch in einem Crapwagon sicherlich nicht voll, davon war doch gar nicht die Rede
      Menno, Klein Jimmy, jetzt fangt hier nicht an :erbse:
      Meinst Du allen Ernstes uns gefällt diese Entwicklung? Nur bei aller Liebe zu Champ Car, was können wir ändern? Sind wir diesen Split schuld gewesen? Jetzt fang nicht mir mir an, ich kann nun wahrlich nicht dafür.

      Petra schrieb:

      thoemchen schrieb:


      Dein Talent, die Geschichte und Sportpolitik auszublenden ist echt beneidenswert. Schön für dich, dass Du und Marv euch an derartig sinnlosen Flatout, no Talent required Racing erfreuen könnt.



      - solche Rennen waren es doch, die zumindest mich 1995 zu den IndyCars bzw CART brachten! Genau solche Rennen, weil wir sie hier in Europa nicht kannten.


      Zeig mir ein Ovalrennen von CART im Jahr 1990 bis 1997 das so abgelaufen ist. Petra lass die Kirche im Dorf. Was CART im Oval ausmachte war nicht Packed Racing wie bei NASCAR. Schau Dir Inboardaufnahmen von damals an. Selbst Michigan ging damals nicht voll. Diese Art Ovalrennen die die IRL betreibt hat nichts mit den Rennen von CART zu tun. Erzähl mir nicht, ich verstünde nichts von Ovalrennen. Als man zu schnell wurde und den Handford Wing einführte gab es Rennen geprägt von Überholmanövern, das ist zwar immer noch was anderes, ähnelt aber schon ehr den Rennen der IRL.
      @thoemchen: Doch, Michigan und Fontana waren auch für Champ Cars reine Flat-Out-Strecken, aber es sind Superspeedways. Da halte ich das für ganz normal.

      @Petra: Ich meinte, dass es lächerlich ist, dass die Indy Car's Flat-Out auf dem Oval in Iowa fahren können, dass gerade mal eine 3/4-Meile lang ist:

      Marco Andretti schrieb:


      "We thought it was a short track, but it's really a superspeedway," Andretti said of the Rusty Wallace-designed oval. "We were as easily flat out here as we are at Michigan or Chicago. We thought it was going to be (0.75-mile) Richmond, but it wasn't."
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)

      Marv schrieb:

      ChiefWiggum schrieb:

      es fehlt noch wieviele Rennen die IRL %mäßig auf Ovalen gefahren ist seit 1996 und wieviel die CART/Champcar.


      eben, aber den zusammenhang will thoemchen bestimmt nicht verstehen, genauso wie die tatsache, dass ich das "nachwuchsauto" nur auf die optik bezogen habe...


      Wo wir gerade bei Zusammenhängen und das verstehen solcher sind, solltest Du meiner Aufstellung folgendes entnehmen können (ein halbwegs intelligenter Mensch soltte das hinbekommen):

      Rennen seit 1996: 272

      Ovalrennen: 164 60%
      Strassenkurse: 108 40%

      IRL Rennen: 107 39%
      CART Rennen: 165 61%

      Die IRL ist bis einschließlich 2003 nur Ovale gefahren (solltet ihr als "Fachleute" und IRL Fans eigentlich wissen). Das heist:

      107 IRL Rennen auf Ovalen.
      107-64=43 --> Champcar ist 43 Ovalrennen gefahren. also ca. die Hälfte der IRL. Komischerweise hat die IRL aber über 4 mal soviel Verletzte. Bricht man das runter kommen wir zum Schluss, dass die Wahrscheinlichkeit sich bei Ovalrennen zu verletzen in der IRL 200% von der Wahrscheilichkeit bei CART beträgt. Berücksichtigen wir, dass CART mehr Fahrer in diesem Zeitraum an den Start brachte als die IRL und beiwetem nicht alle Verletzten CART - Fahrer in dieser Zeit sich bei Ovalrennen Verletzt haben, fällt die Bilanz für die IRL noch schlechter aus.

      :clap:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „thoemchen“ ()