Daytona 500 ...

      Daytona 500 ...


      Jetzt am Sonntag geht`s für die Nascar Fans richtig los, Saisonstart in Daytona, die legendären Daytona 500 als Season Opener gibt sicherlich ein "full house". Ich kenne mich mit Nascar nicht so toll aus und verfolge es auch nicht, weil ich es auch nicht sehen kann. Aber dennoch ist dieses Rennen eines der ganz grossen Rennereignisse im Jahr und gehört erwähnt.
      Es gab im Vorfeld für das Daytona 500 verschiedene Ausscheidungsrennen, irgendwie haben die ein etwas kompliziertes System :D
      Viele bekannte Namen aus F1, Champ Car, IRL und anderen Rennserien trifft man dort an, alle hoffen natürlich am Hauptrennen am Sonntag teilnehmen zu können. Aber leider Fehlanzeige.
      Superstars wie u.a. Jacques Villeneuve, A.J. Allmendinger, Patrick Carpentier und der alte Haudegen Boris Said haben es nicht geschafft, sich für das Hauptrennen zu qualifizieren! Einer der Rookies bei Nascar ist Dario Franchitti: der hat es geschafft und ist dabei, wenn auch ziemlich hinten.

      mehr dazu hier:
      Daytona bittet zum "größten Rennen Amerikas"
      "250.000 Zuschauer werden am Sonntagabend zum Daytona 500 erwartet und viele Millionen NASCAR-Fans werden an ihren Bildschirmen sitzen"

      die endgültige Startaufstellung für`s Daytona 500 steht inzwischen fest und lautet wie folgt:

      Pos. Nr. Fahrer Auto Team

      1 48 J. Johnson Chevrolet Hendrick
      2 55 M. Waltrip Toyota Michael Waltrip
      3 88 D. Earnhardt Jun. Chevrolet Hendrick
      4 11 D. Hamlin Toyota Joe Gibbs
      5 41 R. Sorenson Dodge Ganassi
      6 20 T. Stewart Toyota Joe Gibbs
      7 12 R. Newman Dodge Penske
      8 24 J. Gordon Chevrolet Hendrick
      9 5 C. Mears Chevrolet Hendrick
      10 9 K. Kahne Dodge Evernham
      11 99 C. Edwards Ford Roush
      12 8 M. Martin Chevrolet Dale Earnhardt
      13 43 B. Labonte Dodge Petty
      14 6 D. Ragan Ford Roush
      15 42 J. Montoya Dodge Ganassi
      16 29 K. Harvick Chevrolet Richard Childress
      17 87 K. Wallace Chevrolet Furniture Row
      18 16 G. Biffle Ford Roush
      19 77 S. Hornish Jun. Dodge Penske
      20 44 D. Jarrett Toyota Michael Waltrip
      21 15 P. Menard Chevrolet Dale Earnhardt
      22 34 J. Andretti Chevrolet Front Row
      23 83 B. Vickers Toyota Red Bull
      24 18 K. Busch Toyota Joe Gibbs
      25 1 M. Truex Jun. Chevrolet Dale Earnhardt
      26 7 R. Gordon Dodge Robby Gordon
      27 66 S. Riggs Chevrolet Haas
      28 16 M. Kenseth Ford Roush
      29 01 R. Smith Chevrolet BAM Racing
      30 28 T. Kvapil Ford Yates
      31 07 C. Bowyer Chevrolet Richard Childress
      32 38 D. Gilliland Ford Yates
      33 70 J. Mayfield Chevrolet Haas
      34 22 D. Blaney Toyota Bill Davis
      35 19 E. Sadler Dodge Evernham
      36 31 J. Burton Chevrolet Richard Childress
      37 96 J. Yeley Toyota Hall of Fame
      38 26 J. McMurray Ford Roush
      39 45 K. Petty Dodge Petty
      40 40 D. Franchitti Dodge Ganassi
      41 78 J. Nemechek Chevrolet Furniture Row
      42 00 D. Reutimann Toyota Michael Waltrip
      43 2 K. Busch Dodge Penske

      -----------------------------------------------------

      DNQ 84 A. Allmendinger Toyota Red Bull
      DNQ 60 B. Said Ford
      DNQ 09 S. Marlin Chevrolet
      DNQ 21 B. Elliot Ford Wood Brothers
      DNQ 08 C. Long Chevrolet E and M Motorsports
      DNQ 27 J. Villeneuve Toyota Bill Davis
      DNQ 50 S. Barrett Chevrolet
      DNQ 49 K. Schrader Dodge BAM Racing
      DNQ 37 E. McClure Chevrolet Front Row
      DNQ 10 P. Carpentier Dodge Evernham
      -----------------------------------------------------

      Mehr zum Quali und der Startaufstellung wieder bei Motorsport-Total:

      Daytona 500: Die Startaufstellung steht!

      Hai

      Ich habe am vergangenen Donnerstag die beiden 60 Runden-Rennen des "Gatorate Duel" am Rechner LIVE verfolgt.
      Dort hatten fast alle die noch nicht fürs TONA 500 qualifiziert waren, die Möglichkeit das doch noch zu bewerkstelligen.

      Vorab: Von den gesetzten, üblichen Verdächtigen, mussten jede Menge wegen technischer Probleme ihre Rennen von ganz hinten angehen. So z.B. wegen Motorwechsel, die gesamte Hendrik (#24; #48; #88 ) sowie auch die J.Gibbs-Truppe ( #11; #20 )

      Im ersten Heat mit 27 Fahrzeugen gab es schon in Runde 2 die erste Yellow.
      Gewonnen hat von Platz 23 aus kommend Dale Earnhart Jr. "Wouwouwou"

      Beim zweiten Rennen hat es 14 Runden gedauert bis zum ersten Pacecar.
      Die zweite wurde von, meiner Meinung nach z.Zt. mit den Cup-Wagen etwas überfordertem J.Villeneuve ausgelöst. Seine Nr.27 war extrem loose und beim Versuch das Biest zu bändigen hat er gleich drei weitere Wagen abgeräumt.
      Die Konsequenz folgte stehenden Fusses. Neben der dadurch nicht qualifizierung fürs 500 ist er auch vorerst den Sitz im 27er Cupauto los.
      Sein Teamboss setz bis auf weiteres seine Truckpiloten Mike Skinner und Johnny Bensen in den Sprint-Cup Boliden.
      Jacques wird wohl erstmal einige Zeit in der CTS seine Runden drehen dürfen.

      Achja.
      Gewonnen hat den zweiten Lauf D. Hamlin vor Teamkolege T.Stewart und Jeff Gorden. Wohlgemerkt, die kamen alle von ganz hinten.

      NOCH WAS:
      Wärend ich das hier schreibe, laufen die Vorbereitungen für den Start der HAPPY HOUR zum Daytona 500. (Ja, heute! Das Rennen ist aber erst morgen Abend 20:00 Uhr MEZ / Live bei Premiere)

      Wer jetzt schauen will, mit dem TVU-Player auf dem Kanal "WHEELS" ( das ist der Stream von SPEED-TV )
      Ob das Rennen morgen dort auch zu sehen ist, weis ich zur Zeit nicht.

      >>>>>>>>> GREEN GREEN GREEN >>>>>>>>

      :nsc: :nsc: :nsc:
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      villeneuve solte doch gar keine trucks mehr fahren, oder? in tona fuhr er ja jetzt auch nicht. aus dem cup-ride ist er zu recht raus wie ich finde, nach seinen miserablen vorstellungen bisher.


      ich hatte mich eigentlich aufs truck-rennen gefreut, aber sekunden vorm start schmierte mir dann die internetverbindung ab :motz:


      PS: truck champion ist ron hornaday ;)
      Das Ergebniss denke ich mal kennen alle ;)
      Das Rennen war am Anfang ziemlich langweilig - von den Zwischenfällen her. Schön war es die Autos in ihrer vollen Schönheit fahren zu sehen - schön war es ein volles Startfeld zu sehen ;)

      Je älter das Rennen wurde, desto mehr kam die Action auf. David Ragan, Sam Hornish Jr., Juan Montoya, Kevin Harvick und sogar Tony Stewart haben Gegner abgeräumt. Wobei Casey Mears bei dem Zwischenfall mit Stewart selber Schuld war, er wollte Tony blocken aber nicht mit Tony ;)

      Das Rennen war zum Ende hin voll spannend, Die letzte Runde das Duell Gibbs vs. Penske war total geil, wie Kurt Busch den Ryan zum Sieg schob war unglaublich, er schob und schob und Ryan flog an Tony Stewart vorbei :D Einfach geil :D
      Newman ist doch blos so flott unterwegs gewesen, WEIL Kurt Busch hinter im war, nicht durch ihn.
      Der wollte nur weit weg von Busch da er dessen Geruch nicht ausgehalten hat.



      Aussage von "Spiderman" Helio Castroneves nach den 24-Stunden von Daytona "....ich weis nicht was er (K.B.) gegessen hat, aber selbst nach einer 1/2 Stunde hat es noch fürchterlich nach ihm gestunken...."
      Die beiden und Sam Hornish Jr. fuhren das Rennen gemeinsam als Team. :lachtot:
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up: