Champ Car Ära ist zu Ende mit Unterschreiben der Übereinkunft mit der IRL

      Champ Car Ära ist zu Ende mit Unterschreiben der Übereinkunft mit der IRL


      Tja, so ist es nun doch passiert: Champ Car schliesst seine Pforten, ein bitterer Tag für alle Champ Car Fans.

      Am Freitag, den 22. Februar 2008 unterschrieben Kevin Kalkhoven, Gerry Forsythe und Tony George eine Übereinkunft, dass die IRL die einzige aktive Open Wheel Series ist und Champ Car keine Rennen mehr abhält.

      Während die Champ Car World Series sich auf ihrer Website und auch der Presse gegenüber komplett zurückhält und anscheinend zu keiner Stellungnahme bis jetzt bereit ist, verkündet die IRL auf ihrer Website bereits offiziell diese Übereinkunft:

      zu lesen hier:
      George, series owners sign unification agreement


      Friday, February 22, 2008

      George, series owners sign unification agreement
      By Dave Lewandowski
      indycar.com

      Indy Racing League founder and CEO Tony George and owners of the Champ Car World Series have completed an agreement in principle that will unify the sport for 2008.
      Gerald Forsythe, co-owner of Champ Car, signed an agreement in principle Feb. 22 in Chicago, joining his partner, Kevin Kalkhoven. George signed the agreement Feb. 21.

      Details of a news conference about the agreement will be forthcoming. When scheduled, the news conference will be shown live on indycar.com.
      ---- snip


      In den letzten 2 Jahren war Champ Car nicht gerade berühmt für schnelle, gute Pressearbeit, das muss ich leider sagen aus eigener leidvoller Erfahrung.

      Nach jahrelangen Gesprächen und teils vergeblichen Bemühungen durch Champ Car Kevin Kalkhoven und Gerry Forsythe (Hauptanteilseigner der Serie) mit dem IRL Chef Tony George wurde nun nach nunmehr über 12 Jahren eine Übereinkunft getroffen, die den Open Wheel Sport in den USA wieder vereinigt und in einer einzigen Rennserie fahren lässt: der IRL.

      Der Gedanke der Wiedervereinigung der beiden Rennserien wurde nicht nur durch Kevin Kalkhoven/Gerry Forsythe vorangetrieben. Wenn man zurückblickt, stösst man auf Namen wie Mario Andretti ebenso. Aber die komplette Geschichte hier an dieser Stelle wieder zu geben ist aufgrund der Länge gar nicht möglich. Fest ist, dass sie immer wieder an Tony George scheiterte! Was jetzt gestern passiert ist, ist KEINE Wiedervereinigung in dem Sinne, ich bitte das zu beachten, nicht, dass ein falscher Eindruck entsteht. Es ist eine Übereinkunft in einer gemeinsamen Open Wheel Series zu fahren, der IRL, mehr nicht.

      Der Hauptgrund, dass man nun eine Übereinkunft gefunden hat liegt einfach in der Tatsache, dass es beiden Rennserien grottenschlecht ging. Selbst die Anschaffung eines neuen, modernen Open Wheel Wagens wie dem Panoz DP01 durch die CCWS, ändern der Strategie mit der Wahl der Rennstrecken brachte keine Änderung. Es ging immer weiter bergab. Sicherlich kamen ein paar tolle Events hinzu wie Edmonton in Kanada, oder die beiden Europa Rennen Assen und Zolder. Aber selbst das reichte nicht aus um aus den roten Zahlen zu kommen.

      Beide Rennserien hatten kaum Sponsoren, wenig Zuschauer und die paar "Die Hard Fans" mussten sich zwischen der IRL und Champ Car entscheiden, was die Fans letztendlich in 2 Lager spaltete - eine sehr unglückliche Situation. Zusätzlich stand einem Zusammenschluss die grundsätzlich verschiedenen Autos/Motoren und die komplett andere Technik im Weg, was es auch jetzt noch tut für die Teams, die in der IRL demnächst fahren wollen.
      Die Teams, die bei der Champ Car World Series mitgefahren sind, stehen jetzt ohne Serie da. Sie müssen sich nun entscheiden ob sie in eine komplett andere Rennserie gehen wollen, was auch andere Sportwagen sein können, oder ob sie zur IRL wechseln. Wie viele im einzelnen wechseln oder wer wo hingeht, ist noch nicht von allen Teams bekannt.

      Ich habe fertig, bin fertig wie viele andere Champ Car Fans auch. Bleibt nur zu hoffen, dass man aus der Vergangenheit gelernt hat und eventuell wieder auf lange Sicht gesehen zu einem ähnlichen Ruhm und Glanz kommen kann wie zu besten Zeiten in den 90ern. Ich zumindest hoffe das.

      R.I.P. - Champ Car 1979-2007.

      Danke für das Rennen 2003 auf dem EuroSpeedway Lausitz.


      Das war der Todesstoß für Open-Wheel Racing in Nordamerika.
      Jimmy (jr.) - "Richtiger Sport beginnt erst jenseits von 8000 Umdrehungen." (Manfred Jantke)

      Marv schrieb:

      TG konnte champ car/CART nun zwei mal quasi in den ruin treiben, irgendwas hat er also besser gemacht, jimmy...


      Junge Du kennst ja nichtmal den korrekten Namen der betreffenden Rennserie...

      Good by good old friend Champcar/CART. Danke für tolle Erinnerungen an den Ehrlichsten OW Sport der Welt.

      thoemchen schrieb:


      Marv schrieb:

      TG konnte champ car/CART nun zwei mal quasi in den ruin treiben, irgendwas hat er also besser gemacht, jimmy...


      Junge Du kennst ja nichtmal den korrekten Namen der betreffenden Rennserie...

      Good by good old friend Champcar/CART. Danke für tolle Erinnerungen an den Ehrlichsten OW Sport der Welt.

      was willst du denn hören? OWRS? das ist natürlich ein schrecklicher fehler... dein frust muss echt riesig sein.

      Marv schrieb:

      thoemchen schrieb:


      Marv schrieb:

      TG konnte champ car/CART nun zwei mal quasi in den ruin treiben, irgendwas hat er also besser gemacht, jimmy...


      Junge Du kennst ja nichtmal den korrekten Namen der betreffenden Rennserie...

      Good by good old friend Champcar/CART. Danke für tolle Erinnerungen an den Ehrlichsten OW Sport der Welt.

      was willst du denn hören? OWRS? das ist natürlich ein schrecklicher fehler... dein frust muss echt riesig sein.


      Die Rennserie hieß Champcar, nicht Champ car. Und ja mein frust ist riesig...
      moin,

      mensch panoz wird sich freuen. haben sie so nen schönes auto gebaut und nun werden sie die dinge nicht los. hoffe mal die haben geldtechnisch schon ihren schnitt gemacht.

      frage: es gibt ab heute nur noch die IRL und es wird auch nur noch die IRL geben? es wird also keine "neue" serie aus beiden alten entstehen?

      damit wird das thema OWR usa bei mir erstmal gelocht und abgeheftet. die tv-übertragungszeiten werden nicht besser und mit der IRL hab ich mich noch nie beschäftigt. zu CC hatte ich ne "beziehung", weil sie in meinen augen die nachfolgeserie der indycars war und die hab ich geliebt!

      tschau norman
      Das Jahr 2008 wird (mal die letzten Jahre von CC nicht beachtet) Trockenbrot-Zeit werden.
      Vielleicht gibt es ab 2009 ansatzweise wieder was brauchbares in Sachen US-Openwheelserie und da hoffe ich :sealed:******** :dead: auf Eingebung von oben.





      :pt:
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:

      NexiaGSI16v schrieb:



      frage: es gibt ab heute nur noch die IRL und es wird auch nur noch die IRL geben? es wird also keine "neue" serie aus beiden alten entstehen?



      die Frage kann ich mit "ja" beantworten, obwohl die tausend Einzelheiten was bestehende Verträge mit Sponsoren, mit Streckenbetreibern, mit Zulieferern, Promotern etc. noch alle geklärt werden müssen. Die Geschichte wird noch lange dauern. Was mich interessiert: was passiert mit all den relativ neuen Rennwagen (DP01)? Was passiert mit Cosworth? Verkauft Kalkhoven Cosworth auch? Ich weiss nicht warum aber gerade zu Cosworth als Motorenbauer hege ich eine besondere Sympathie! Ich möchte hoffen, dass diese legendäre Motorenschmiede erhalten bleibt und weiterhin erstklassige Rennmotoren bauen kann. Diese Firma hat eine so lange Tradition wie der Rennsport fast alt ist, das wäre fatal wenn Cosworth "platt" ginge dabei. Ich habe es damals unendlich bedauert, dass Ford sich von Cosworth getrennt hat. Gerade Ford hat in der Vergangenheit so viel für den Rennsport getan, vielleicht mehr als manche wissen.

      Wie genau die jetzige IRL sich dann nennen wird, keine Ahnung - eine Pressekonferenz steht noch aus.
      Ich denke, die Serie wird unter IndyCar Series weiterlaufen. Der gute TG hat sich diesen Namen Indycar doch rechtlich sichern lassen.
      Soweit ich weiss und was bis jetzt bekannt ist, enthält diese Übereinkunft, dass es nur noch eine Open Wheel Serie in den Staaten geben darf, unter deren Dach die Rennen veranstanstaltet werden: das ist jetzt z.Zt. die IRL.
      Was mit den Atlantics z.B. passiert, davon las ich noch kein Wort, die liefen unter dem Banner der Champ Cars - nur die haben mit Mazda einen Titelsponsor und Mazda steht weiterhin hinter den Atlantics, der Feeder Series, ähnlich wie die IndyPro in der IRL.

      Wie gesagt, Einzelheiten müssen noch ausgehandelt werden. Hinzu kommt: welche Rennen fallen weg? Welche Rennen werden übernommen? Wie sieht der neue Kalender aus? Auch das muss händeringend schnellst möglich geklärt werden. Ich denke nach den Homestead Tests wissen wir etwas mehr.

      Nur ehrlich gesagt im Augenblick habe ich nicht arg viel Lust das alles nachzulesen und da hinterher zu bleiben. Mir ist die Lust vergangen. Für mich waren die IndyCars auch immer gleich Champ Car ähnlich wie bei Dir, obwohl mir rechtlich gesehen immer klar war, dass es 2 Rennserien waren. Es war auch immer extrem schwer Leuten zu erklären, was der Unterschied zwischen einem IndyCar und einem Champ Car war. Nun das Thema hat sich erledigt :evil:

      Ich würd ja mal zu gerne eine Liste aufstellen von den Teams und Fahrern in der neuen Saison... Doch wir sollten noch abwarten welche Teams wieviele Autos einsetzen.

      Defacto haben wir trotzdem derzeit dieses Starterfeld:

      Ob bei Bobby Rahal noch ein Auto dazu kommt, ich glaube es fast nicht. Schauen wir mal welche anderen CC Teams noch dazu kommen. Was Forsythe macht, weiß man nicht. Tony George ist aber tierisch auf Kuschelkurs mit Gerry, deswegen glaub ich das er wohl auch ein, zwei Autos einsetzen wird. Dale Coyne wird sicherlich in letzter Minute ein Auto stellen (so hoffe ich), aber was Paul Stoddard macht, weiß keiner.

      Bei den offiziellen Testfahrten die morgen beginnen sind alle IndyCar Teams die hier unten stehen, mit aussnahme von D&R und Luczo Dragon. Habe die Liste mal aktualisiert, nach der heutigen Pressekonferenz wurden auch Minardi, Coyne und Pettit bestätigt, zumindest lass ich des so heraus :D Dallara produziert auch fleissig Chassis =)

      1 - Foyt (Manning)

      4 - Andretti/Green (Patrick, Kanaan, Andretti, Mutoh)

      2 - Dreyer & Reinbold (Rice, Duno/Bell)

      2 - Penske (Castro-Neves, Briscoe)

      1 - Panther (Meira)

      1 - Rahal Letterman (Hunter-Reay)

      2 - Roth (Roth, Howard)

      2 - Ganassi - (Dixon, Wheldon)

      2 - Vision (Carpenter, Foyt IV.)

      1 - Luczo Dragon (Scheckter) - nur einige Rennen

      1 - Fisher (Fisher) - nur einige Rennen

      ------------

      2 - Conquest (Perera, TBA)

      1 - Walker (Power)

      2 - Pacific Coast (Figge, TBA)

      2 - Newman/Haas/Lanigan (Wilson, Rahal)

      2 - Minardi (TBA, TBA)

      1 - Dale Coyne (Junqueira)

      1 - Pettit (Tracy)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()

      HI Leute,

      ich bin neu hier im Forum. Ich bin einerseits froh über die Wiedervereinigung aber auch traurig. Ich finde es schade das wieder mit den veralteten Lola Chassis gefahren wird. Auch sind mir zuviele Ovals dabei. Andererseits ist es schön wieder ein komplettes Starterfeld zu haben.



      Nur habe ich ein Problem: Ich habe Kabel und mir extra ein Pay TV Paket gekauft um Eurosport 2 und somit die CCWS zu empfangen. Doch was ist jetzt? Überträgt Eurosport die neue IRL? Weiß da jemand schon genaueres?

      Ich finde es schade das wieder mit den veralteten Lola Chassis gefahren wird


      es werden die irl chassies gefahren nicht die lolas


      Nur habe ich ein Problem: Ich habe Kabel und mir extra ein Pay TV Paket gekauft um Eurosport 2 und somit die CCWS zu empfangen. Doch was ist jetzt? Überträgt Eurosport die neue IRL? Weiß da jemand schon genaueres?


      es wird wie immer premiere übertragen
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      noch einmal herzlich willkommen Diddy,
      zum Thema Übertragungen kann ich noch gar nichts sagen. Da ich Champ Car lange genug kenne, weiss ich aus Erfahrung, dass man nie vorher ein Abo abschliessen sollte, bis endgültig feststeht wo wann übertragen wird. Bei Abo`s ebenso: nie länger als ein Jahr. Meines läuft jetzt aus, damit kann ich ES2 nicht mehr empfangen.
      Mit dem Zusammenschluss von Champ Car/IRL konnte wohl niemand rechnen, jedenfalls nicht so über`s Knie gebrochen wie sie es jetzt gemacht haben.

      @Smurf:
      steht es schon fest, dass die IndyCar Rennen bei Premiere übertragen werden? Wäre eine grosse Hilfe zu wissen.
      Ich werde mich aber an anderer Stelle noch einmal schlau machen welche Rennserien Premiere noch übertragen wird. Für mich ist es auch wichtig, die Klassiker sehen zu können! Wie die 24h am Ring, die 24h LeMans, die WTCC möchte ich auch wieder sehen usw., F1 ist bei Premiere ... mal sehen

      Ich bin mir auch immer noch nicht im Klaren darüber, ob ich wirklich noch Interesse an den neuen IndyCars haben werde. Mir gefallen die Autos nicht, vom Chef des ganzen mal ganz abgesehen.
      Wie KK & Co. das ganze aber hinter dem Rücken ihrer Teams und Fahrer gelöst haben, fand ich auch nicht prickelnd und hat mich sehr verägert! Keine Serie darf hinter den Rücken seiner Teams gehen, das geht so nicht!

      @Diddy
      Was die Autos angeht: es wird mit den IRL Chassis, den Dallaras gefahren werden zumindest für dieses Jahr und wahrscheinlich auch 2009. Ab 2010 soll ein neues Chassis kommen. Auf die Frage hin (gestellt im amerikanischen TV in der Motorsport Sendung WindTunnel von Dave Despain) ob man 2010 eventuell zu einer "turbo charged engine" zurückkommt wie früher bei CART, wich Tony George aus in der Antwort bzw. hielt das für nicht wahrscheinlich - konkretes kam nicht, von KK kam gar nichts in dieser Richtung ... dabei würde es Sinn machen Cosworth in diese Geschichte zu involvieren, denn Cosworth gehört KK im Augenblick.
      Zugegebenermassen bin ich nicht ganz aktuell, muss erst wieder lesen, das letzte was ich weiss ich mit Stand von jetzt Montag.