Formel 1 ab 2009 in Abu Dhabi

      Formel 1 ab 2009 in Abu Dhabi

      Abu Dhabi (dpa) - Die Formel 1 wird von 2009 an in Abu Dhabi und damit in einem zweiten arabischen Land Station machen. Die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate unterzeichnete einen Siebenjahresvertrag mit Bernie Ecclestones Unternehmen Formula One Management (FOM).



      "Ich bin mir aber sicher, dass wir dort für immer fahren werden", sagte Ecclestone einen Tag vor einer großen Formel-1-Parade durch die Metropole im Mittleren Osten.

      "Ein Formel-1-Grand-Prix ist eine der prestigeträchtigsten Sport-Veranstaltungen", sagte Scheich Mohammed Bin Zayed Al Nahyan: "Daher ist die neue Partnerschaft so eine hoch interessante für Abu Dhabi und die gesamten Vereinigten Arabischen Emirate", wurde er auf der offiziellen Formel-1-Internetseite zitiert.

      Während die Rennen in Europa und speziell in Deutschland um das Überleben kämpfen müssen, ist seit 2004 bereits Bahrain fester Bestandteil des Rennkalenders. Das Königreich einigte sich kürzlich auf eine langfristige Zusammenarbeit bis in das nächste Jahrzehnt. Durch das Rennen in Abu Dhabi würde der Grand Prix in Bahrain nicht gefährdet, betonte Ecclestone.

      "Ich bin mir sicher, dass Bahrain und Abu Dhabi eng zusammenarbeiten werden, um sicherzustellen, dass die Formel 1 in diesem Teil der Welt sehr erfolgreich ist", sagte Ecclestone.

      Dies sei sehr wichtig. Derzeit würden weitere fünf Länder darauf warten, dass sie Rennen ausrichten dürften, so der Formel-1-Boss, der den Kalender insgesamt auf 20 Grand Prix' aufstocken will, nachdem in der am 18. März in Australien beginnenden Saison nur 17 Rennen gefahren werden. Auch ein Nachtrennen soll in den weiteren Planungen eine Rolle spielen. Ort des Geschehens könnte Singapur sein.

      Für den Bau der Strecke in Abu Dhabi wird der deutsche Formel-1-Architekt Hermann Tilke verantwortlich zeichnen. Sie soll auf der 2.500 Hektar großen Yas-Insel entstehen, auf der auch der neue Ferrari-Themenpark errichtet werden soll.

      Die Streckenlänge soll voraussichtlich 5,8 Kilometer betragen. Die Insel sei ursprünglich flach, "aber wir haben künstlich einige Hügel aufgeschüttet, so dass die Strecke auf und ab gehen wird. Ein Teil der Strecke wird permanent sein, die restlichen 2,5 Kilometer werden durch die Stadt führen, vorbei am Yachthafen", erklärte Tilke.
      Und wieder ein Tilkscher Retourtenkurs mehr, es ist zum kotzen. (Wetten der baut auch in St.Petersburg) Das Rennen in Bahrain geht doch auch nur weil die Scheichs da sinnlos Geld rein pumpen, von den 10-20 Zuschauern finanziert sich das Rennen wohl eher nicht. Aber OK dann fahren die halt ab 2009 noch ein Rennen ohne Zuschauer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Sachsenkopf“ ()

      Dazu steht doch heute ein großes Interview mit Tilke in msa.
      Bis auf, Zitat: "Monte Carlo, Melbourne, Magny-Cours, Montreal, Indy und Sao Paulo" hat Tilke in allen aktuellen Strecken seine Finger drin.
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil: