Off Season Blues wie jedes Jahr bei Champ Car

      Off Season Blues wie jedes Jahr bei Champ Car


      Zeit, dass ich mal reflektiere über die Champ Cars - neben des Neuaufbaus des Forums ist mir natürlich nicht alles entgangen was bei den Champ Cars passiert ist, nur so richtige Breaking News waren nicht dabei. :rolleyes:
      Hmmm ... möchte jemand Champ Cars als "Slot car" 1/32 oder in HO Spur? Man gab die Lizenzrechte dafür an den Spielzeughersteller AFX von Modellautos ähnlich wie die berühmte Carrera Bahn :D

      Die Rumor Küche um die Fahrer kocht und wie jedes Jahr immer dasselbe, nix ist fest, ausser, dass sie irgendwie die Saison wieder über die Bühne kriegen mit der gewohnten Hemdsärmeligkeit :D

      Hier ein paar Dinge, die mir durch den Kopf gingen für 2007:
      das einzige, das fest ist sind eigentlich ein paar Teams, das neue Auto und der Cosworth Motor. Auf der Homepage von Champ Car gab es übrigens einen netten Bericht über den 2007er Cosworth, es wurden ein paar Eckpunkte des Motors benannt, nachzulesen hier:

      COSWORTH ENGINES POWERED UP AND READY FOR 2007 CHAMP CAR WORLD SERIES
      Ein wenig lang zu übersetzen, zugegeben

      Nun weiter, was ist noch fest und fix für 2007? Nix ...
      wir haben 10 Teams, die, wenn sie jeweils mit 2 Autos an den Start gehen sollten, gerade einmal 20 Autos auf den Grid bringen. Da frage ich mich, wo sind die 20 ++ Autos, die man letztes Jahr mit Einführung des neuen Panoz erwartet hatte? Wo sind die vielen neuen Teams, die man erwartet hatte? Von der Euphorie von damals keine Spur mehr.

      Ok, weiter - 10 Teams/20 Fahrer - einfach mal angenommen, nur 8 Fahrer sind bis jetzt fest bestätigt, 2 von 10 Teams haben ihr Driver Line up in trockenen Tüchern und das knapp 7 Wochen vor Saison Start, der Rest hängt in der Luft.
      Champ Car lebt weiter von Kurzzeitfahrern, die ihr Cockpit kaufen. Die wenigsten haben einen längeren Vertrag, weil den Teams die Sponsoren immer noch fehlen.

      Der Rennkalender:
      Das Denver Rennen wurde aus diversen Gründen für 2 Jahre auf Eis gelegt.
      Dann las ich bei verschiedenen Quellen, dass man eventuell das Zolder Rennen vorverlegen will auf Ende August, weil die FIA es so gern hätte, man denke an die F1 in Spa eine Woche später, wenn der alte Termin 9.9. bliebe. Von offizieller Seite kam dazu noch keine Mitteilung.
      Wenn das geschieht, hätte Champ Car ein "Rennloch" vom Assen Rennen am 02.09. bis zum 19.10., bis man nach Australien reist, Surfer`s Paradise. Was soll das bitte? 3 Rennen back to back im April, aber nur 1 Rennen im Mai (allerdings in China). Der Juli mit 4 Rennen hintereinander das absolute Highlight an Stress, musste das sein? Plant Champ Car so kurzfristig, dass sie die Termine nehmen müssen, wie sie sie kriegen?

      Aber das wichtigste fehlt immer noch: Seit Ford ausgestiegen ist, wartet alles auf die Nennung eines neuen Sponsors. Wer wird es sein? Mazda wie bei den Atlantics? Bleibt Bridgestone? Zumindest für den Long Grand Prix bleibt Bridgestone erhalten, was ist mit dem Rest?
      Fragen über Fragen, ich las Anfang Februar ein Interview mit CEO Steve Johnson, dieser Mann hat die Gabe eines Politikers mit 1000 Worten nichts konkretes zu sagen.

      Eines wird jedenfalls besser werden laut CEO: das TV Paket in Staaten, dem Heimatmarkt.
      Bleibt nachzutragen, dass sie hoffentlich für uns in Deutschland auch etwas haben.

      Ich hoffe nach den 3. offenen Tests in Laguna Seca im März werden wir bald alle etwas schlauer sein.
      Ich habe das Slotcar von Rodolfo Lavin in wunderschönen Corona-Farben von Ninco. Leider sitzt er in einem Reynard und das Modell ist auch schon ein paar Jahre alt, ist aber eins der schnellsten auf meiner Bahn.
      AFX kenne ich nicht. Ich hoffe, die Modelle werden genauso schön, aber erst ab 1/32 fangen Slotcars für mich an interessant zu werden. Alles andere ist Kinderspielzeug.