Saisonauftakt: Melbourne, Australien

      Saisonauftakt: Melbourne, Australien


      Endlich singen wieder die F1 Motoren und wie seit geraumer Zeit findet der Saisonauftakt in Australien statt: Melbourne, eine klasse Rennstrecke wie ich finde. Die Ergebnisse der einzelnen Zeittrainings habe ich mir erspart, aber die Startaufstellung für das für uns nächtliche Rennen (gleich morgen früh um 04.00) möchte ich posten.
      Wenn einer über die Champ Cars früher gejammert hat, das Starterfeld sei so klein, nur 22 Autos, von denen 2 auch noch wackeling sind (Super Aguri, die dürfen nicht mal crashen, die haben keine Ersatzteile las ich :D ) ist auch nicht so der Bringer für die Königsklasse finde ich.
      Gestern Nacht habe ich mir das Quali reingezogen um zu sehen wie Timo Glock und Sebastien Bourdais abschneiden würden. Beide machten einen super Job finde ich insbesondere Timo! Der Pechvogel hatte leider einen Getriebeschaden im Quali. Nach dem wiederholt veränderten Reglement wurde er nach hinten versetzt wegen des Austauschs des Getriebes. Die Getriebe müssen nun 4 Rennen lang halten wenn ich es richtig behalten habe. Timo ist aber doppelt im Pech: er hatte es tatsächlich bis auf P9 im 3. und letzten Quali-Teil gebracht. Als das Getriebe brach, war er noch auf Strecke und löste eine "Yellow Flag" aus, die andere Fahrer um eine Qualirunde brachte. Deshalb wurde er gleich 2x bestraft: 5 Plätze zurück wegen des Getriebetauschs und noch mal 5 Plätze wegen der Behinderung der anderen als Folge davon. Jetzt startet der arme Timo vom 19. Startplatz deshalb, das tut mir leid.
      Auch im Pech: Kimi Raikkönen, dem verreckte die Ölpumpe 100 Meter vor dem Pitentry - also noch auf der Rennstrecke praktisch obwohl schon in der Spur zur Pitlane, damit war sein Quali auch zu Ende.
      Noch ein Pechvogel: Local Hero Mark Webber, dem brach die Bremsschreibe vorn rechts am Wagen und er hatte einen Abflug in`s Kiesbett.
      Noch spektulär: die Qualifyingrunde von Robert Kubica, also sowas habe ich noch nicht gesehen, hatte fast einen Abflug, war bereits in der Wiese, konnte das Auto wieder einfangen und schaffte mit dieser kaputten Runde noch P2, sensationell.
      So steht fast wie erwartet Lewis Hamilton auf der Pole.
      Ich könnte mir vorstellen, dass es ein spannendes Rennen geben könnte zwischen Mclaren und BMW, der Speed von Kubica war beeindruckend und auch Nick Heidfeld auf P5 ist nicht weit. Heikki Kovalainen auf P3 bei seinem Debut Rennen bei McLaren ist auch aller Ehren wert.

      Wieviel diese Zeiten wert sind, bleibt für das Rennen abzuwarten, denn niemand weiss, wie schwer wessen Auto war. Eine Pole ist heutzutage eine Strategiesache und hat nicht immer etwas mit absolut schnellster sein zu tun, leider. Ich mag dieses Reglement nicht!


      Pos Driver Nat Team Time Notes

      1. Lewis Hamilton GB McLaren-Mercedes 1:26.714
      2. Robert Kubica PL BMW Sauber 1:26.869
      3. Heikki Kovalainen FIN McLaren-Mercedes 1:27.079
      4. Felipe Massa BR Ferrari 1:27.178
      5. Nick Heidfeld D BMW Sauber 1:27.236
      6. Jarno Trulli I Toyota 1:28.527
      7. Nico Rosberg D Williams-Toyota 1:28.687
      8. David Coulthard GB Red Bull-Renault 1:29.041
      9. Sebastian Vettel D Toro Rosso-Ferrari 1:25.842
      10. Rubens Barrichello BR Honda 1:26.173
      11. Fernando Alonso E Renault 1:26.188
      12. Jenson Button GB Honda 1:26.259
      13. Kazuki Nakajima J Williams-Toyota 1:26.413
      14. Mark Webber AUS Red Bull-Renault 1:26.914
      15. Kimi Raikkonen FIN Ferrari 1:26.140
      16. Giancarlo Fisichella I Force India-Ferrari 1:27.207
      17. Sebastien Bourdais F Toro Rosso-Ferrari 1:27.446
      18. Adrian Sutil D Force India-Ferrari 1:27.859
      19. Timo Glock D Toyota 1:29.593 10 places: gearbox, yellow flag
      20. Takuma Sato J Super Aguri-Honda 1:28.208
      21. Nelson A. Piquet BR Renault 1:28.330
      22. Anthony Davidson GB Super Aguri-Honda 1:29.059


      EDIT:
      ich lese gerade bei Motorsport Total, dass Adrian Sutil aus der Boxengasse wird starten müssen. Im Qualifying hatte er einen wilden Ritt über die Kurbs und dabei wurde das Chassis beschädigt. Umsteigen in ein anderes Fahrzeug bedeutet: letzter Startplatz

      also hier die bereinigte Startaufstellung Motorsport Total:

      Pos. Nr. Fahrer Team R. Anmerkung

      1 22 L. Hamilton McLaren B
      2 4 R. Kubica BMW B
      3 23 H. Kovalainen McLaren B
      4 2 F. Massa Ferrari B
      5 3 N. Heidfeld BMW B
      6 11 J. Trulli Toyota B
      7 7 N. Rosberg Williams B
      8 9 D. Coulthard Red Bull B
      9 15 S. Vettel Toro Rosso B
      10 17 R. Barrichello Honda B
      11 5 F. Alonso Renault B
      12 16 J. Button Honda B
      13 8 K. Nakajima Williams B
      14 10 M. Webber Red Bull B
      15 1 K. Räikkönen Ferrari B
      16 21 G. Fisichella Force India B
      17 14 S. Bourdais Toro Rosso B
      18 18 T. Sato Super Aguri B
      19 12 T. Glock Toyota B +5 P. Getriebewechsel; +5 P. Blockieren
      20 6 N. Piquet jun. Renault B
      21 19 A. Davidson Super Aguri B
      22 20 A. Sutil Force India B Wechsel ins Ersatzauto

      Was'n los hier??? Das war heute eines der spektakulärsten Formel-1-Rennen, das ich je gesehen habe. Ein rundum gelungener Saisonauftakt, wenn man auch bedenkt, dass in Melbourne eigentlich immer Langeweile pur angesagt war.

      McLaren hat Speed und Zuverlässigkeit gezeigt. Beide Piloten haben keine Fehler gemacht. Kovalainen hatte schlichtweg Pech mit Safetycar.

      Für Ferrari war das Wochenende eine riesige Katastrophe. Genau das Gegenteil von McLaren. Autos gehen kaputt, Fahrer bauen Bockmist. Der eine Punkt ist noch einer zu viel.

      BMW ist gut aufgestellt. Vielleicht können die auf Dauer ganz vorne mitmischen.

      Nico Rosberg sagte ja, dass man das Auto am Freitag nicht entwickeln konnte, wegen vieler Probleme. Wo landet Williams in Malaysia, wenn sie eine gute Abstimmung finden. Es lohnt sich wieder, Williams-Fan zu sein.

      Die Honda-Jungs haben freitags zwar sexy grüne Hosen an, hat aber nix gebracht. Ist aber auch doof, wenn der Pilot tanken muss, wenn die Boxengasse zu ist, dabei den Tankschlauch mitreißt und bei Rot über die Ampel fährt. Ich musste da herzhaft lachen... ein herrliches Bild.

      Zu Red Bull kann man nicht viel sagen. Lamgsam sind sie aber auch nicht.

      Noch besser: Toro Rosso. Riesenpech für Bourdais, dass der Motor hoch ging, aber die Pace war sensationell, auch die von Vettel im Training. Auf die dürfen wir uns noch freuen.

      Renault. Tja... katastrophales Training, Piquet noch katastrophaler. Aber schöne Rennaction mit Alonso. Das war sehenswert.

      Was gibt es noch zu sagen: Force India fuhr gute Trainingszeiten. Noch weiß man nicht, was die wert sind. Super Aguri ist von den Zeiten etwas abgeschlagen. Toyota halbwegs gut aufgestellt. Trulli fuhr zunächst auf dem 6. Platz rum. Böser Unfall von Glock. Der erinnerte mich sofort an Greg Moore. Solche Sprungschanzen gehören verboten!

      Das Safetycar hat das Rennen mitbestimmt. Die neuen Regeln kommen gut an (so neu sind sie ja gar nicht mehr). Wenn die Ereignisse etwas unvorhersehbar werden, dann ist das gut für die Spannung. Und der Wegfall der Traktionskontrolle führt wieder zu mehr Überholmanövern bzw. -versuchen.

      Danke Formel 1 für dieses tolle Rennen. Ich freu mich schon tierisch auf Sepang... schon nächste Woche.

      TH44 schrieb:

      Der erinnerte mich sofort an Greg Moore...

      Naja, Greg Moore war aber auch fast doppelt so schnell, als er damals abgehoben hat. Und der Wagen hatte durch die Weitläufigkeit der Anlage in Fontana in der Luft noch "Zeit", sich auf den Kopf zu drehen, bevor er einschlug. Absoluter Worst-Case!! :unver:

      Wenn ich aber so an die diversen Ausflüge ins Grün vor allem von PT denke, war so ein Lola schon ein verdammt stabiles Auto im Gegensatz zu den aktuellen F1 Plaste-Schleudern.
      Trotzdem haste recht, mit etwas Pech wäre Timo fast ungebremst auf der Mauer gelandet, was ihn sicher nicht unverletzt aus der Sache hätte rauskommen lassen. Also nochmal Glock, ääh, Glück gehabt. Die Stelle sollte auf alle Fälle geebnet werden und die Mauer mit mehr Reifen abgedeckt. :stop:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Yepp, war ein interessantes Rennen. Schade für Bourdais. Ich hoffe nicht das es Zufall war das genug Action geboten wurde und sich der Trend weiter fortsetzt. Wenn dem so ist hoffe ich das die Verantwortlichen daraus lernen: Jede Fahrhilfe gehört abgeschafft! Wer sich auf die Fahne schreibt die "besten Rennfahrer der Welt" zu haben sollte auf Fahrhilfen verzichten müssen. Dann wird sich schon zeigen wer wirklich gut fahren kann! Weiter so!

      Drifter schrieb:

      Jede Fahrhilfe gehört abgeschafft! Wer sich auf die Fahne schreibt die "besten Rennfahrer der Welt" zu haben sollte auf Fahrhilfen verzichten müssen. Dann wird sich schon zeigen wer wirklich gut fahren kann! Weiter so!


      Jou genau! :up:

      Die MotoGP ist ja leider erst noch auf dem besten Wege dorthin, wovon sich die F1 gerade zu verabschieden beginnt... :down:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      TH44 schrieb:


      Danke Formel 1 für dieses tolle Rennen. Ich freu mich schon tierisch auf Sepang... schon nächste Woche.



      da kann ich nur zustimmen :up:
      das meiste haste eh schon geschrieben, was soll ich dazu noch viel sagen? Also wer mir auch gut gefallen hat war Heikki und irres Duell gegen Alonso! War das ein Fight, Leute? Musste er verdammt auf den Rev-Limiter kommen auf der Geraden .... :weep: Während des Rennens selbst wusste es ja noch keiner warum Alonso wieder an ihm vorbei kam und das so einfach, schade schade ... von Heikki werden wir noch einige tolle Manöver sehen, da bin ich sicher. Heikki war einfach genial! Danach auch Bourdais gegen Alonso ganz zum Schluss ... war das ein Drama, dass sein Auto 2 Runden vor Schluss kaputt war, Getriebeschaden war es.

      Zu Bourdais: er machte genau das richtige, überlebte den Start, hielt sich aus allen Scharmützeln raus und fuhr sauber seine Runden. Ich kann mich kaum erinnern, dass er überhaupt im Bild war :D, das kam erst später als einer nach dem anderen ausfiel nachdem eh schon 4 oder 5 Autos wegen des Startcrashes weg waren. Das erinnerte mich an mein erstes Saisonrennen in meiner Liga vor 3 Wochen in Kyalami, da war es ähnlich :grinflip:

      Und dann kam eine Frage, die ich mir immer gestellt habe: was hat der junge Piquet dort im Feld zu suchen? Ich glaube fast, dass er überfordert war.

      Massa: Banzai und Brechstange gegen Coulthard, der ihn nicht im Spiegel sehen konnte, das war teuer für Red Bull dabei war Coulthard gut dabei.
      Von Kimi rede ich gar nicht, der stand neben sich. Ich habe ihn schon besser fahren sehen :evil: , ich habe mich immer gefragt: und sowas ist Weltmeister? Ich habe Raikkönen immer sehr hoch gehalten aber in diesem Rennen hat er sich sein Armutszeugnis ausgestellt finde ich

      Zu Timo Glock ... menno, so etwas will keiner sehen, Mensch Timo das war knapp. Dabei sagte er hinterher, dass er bereits im Training wusste, dass der linke Vorderreifen zu heiss wurde und Probleme ahnte, der Wagen pushte und untersteuerte. Aber so ein Abflug, mein lieber Mann. Reine Spekulation von mir aber wenn ich um ein Problem weiss, warum mache ich nicht einen "auf Vorsicht" im Rennen? Na gut, es sind Rennfahrer ....

      Alles in allem glaube ich, dass einige Fahrer ihre Hausaufgaben einfach nicht gemacht haben und mit fehlender Traktionskontrolle immer noch nicht klarkommen!.
      Bourdais kam genau zum richtigen Zeitpunkt in die F1, er hat kaum eine TK lange benutzt daher brauchte er sich nicht so umzustellen wie vielleicht andere.

      Barrichello: ein Unding bei "Rot" die Pits zu verlassen, da frage ich mich immer wieder, was haben die Herren im Kopf? Da gibt es eine Crew, die ihm nix sagt? Oder war er blind? DQ war die Entscheidung und raus war er aus der Wertung.

      Gratulation an alle, die ankamen insbesondere ein Lewis Hamilton, der wie ein Uhrwerk unangetastet seine Runden drehte, auch ein Kubica konnte nicht folgen. Ich freue mich auf das nächste Wochenende, das wird gut zwischen McLaren, BMW, Williams und ich rechne auch mit Ferrari.

      hier noch nachträglich die Ergebnisse, am Sonntag hatte ich einen langen Renntag und Abends waren noch die 12h Sebring, da war ich so kaputt, dass ich die Ergebnisse nicht mehr gepostet habe :D
      aber hier sind sie:

      Rennergebnis
      Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand auf V. Geschw.

      1 22 L. Hamilton McLaren B 58 1:34:50.616 - 194,578
      2 3 N. Heidfeld BMW B 58 +0:05.478 +0:05.478 194,390
      3 7 N. Rosberg Williams B 58 +0:08.163 +0:02.685 194,299
      4 5 F. Alonso Renault B 58 +0:17.181 +0:09.018 193,992
      5 23 H. Kovalainen McLaren B 58 +0:18.014 +0:00.833 193,964
      6 8 K. Nakajima Williams B 57 +1 Rnd. +1 Rnd. 190,751
      7 14 S. Bourdais Toro Rosso B 55 +3 Rnd. +2 Rnd. 193,101
      Ausfallgrund: Getriebe
      8 1 K. Räikkönen Ferrari B 53 +5 Rnd. +2 Rnd. 191,800
      Ausfallgrund: Motor
      Pos. = Position, R. = Reifen, auf V. = auf Vordermann, Rnd. = Runden

      Ausfälle
      Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand Geschw.

      - 4 R. Kubica BMW B 47 +11 Rnd. 157,675
      Ausfallgrund: Kollision
      - 12 T. Glock Toyota B 43 +15 Rnd. 197,024
      Ausfallgrund: Unfall
      - 18 T. Sato Super Aguri B 32 +26 Rnd. 192,809
      Ausfallgrund: Kraftübertragung
      - 6 N. Piquet jun. Renault B 30 +28 Rnd. 191,591
      Ausfallgrund: Kollisionsschaden
      - 2 F. Massa Ferrari B 29 +29 Rnd. 195,483
      Ausfallgrund: Motor
      - 9 D. Coulthard Red Bull B 25 +33 Rnd. 199,981
      Ausfallgrund: Kollision mit Massa
      - 11 J. Trulli Toyota B 19 +39 Rnd. 200,688
      Ausfallgrund: Batterie
      - 20 A. Sutil Force India B 8 +50 Rnd. 180,945
      Ausfallgrund: Hyrdaulik
      - 16 J. Button Honda B 0 +58 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollision
      - 21 G. Fisichella Force India B 0 +58 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollision
      - 10 M. Webber Red Bull B 0 +58 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollision
      - 19 A. Davidson Super Aguri B 0 +58 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollision
      - 15 S. Vettel Toro Rosso B 0 +58 Rnd. -
      Ausfallgrund: Kollision

      Disqualifikationen
      Pos. Nr. Fahrer Team R. Rnd. Abstand Geschw.

      - 17 R. Barrichello Honda B 58 +0:52.453 194,578
      Grund: Boxengasse bei Rot verlassen


      enrgy schrieb:

      Wenn ich aber so an die diversen Ausflüge ins Grün vor allem von PT denke, war so ein Lola schon ein verdammt stabiles Auto im Gegensatz zu den aktuellen F1 Plaste-Schleudern.


      Das kann man so und so sehen. Ich glaube die monocoques waren in der Formel 1 immer schon stabiler als in anderen Serien. Nur das Drumherum ist doch recht filigran. Ich finde auch, so eine Aufhängung bricht viel zu schnell.
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:

      Petra schrieb:

      Das erinnerte mich an mein erstes Saisonrennen in meiner Liga vor 3 Wochen in Kyalami

      Ähm, welche Serie ist das denn ?



      virtuelle Serie, rFactor und der GP79 Mod gefahren in der Legends League :D

      mehr hier:
      TWF1: PETRA KIENAST WINS THE SEASON OPENER

      ist aber reichlich OT, sehr reichlich ... was wir gemeinsam hatten: der Startcrash, ich glaube bei uns ging es genauso zu wie in Melbourne, das war wie die 10 kleinen Negerlein :D
      das Auto, mit dem ich fuhr ist in unserer Gamezone zu sehen, ich habe den Lotus 80 Mk1 höchstpersönlich angemalt :D talk-of-motorsport.de/game-zon…virtuelle-autos/#post6183 , das tolle: mein Teamie Toni gewann das 2. Rennen der Saison während ich mit Mario ein "get together" hatte auf der Endlosgeraden in Le Mans ... ärgerlich, es konnte aber keiner dafür weder er noch ich, that`s racing

      Noch zwei Punkte:

      Ich frage mich, ob Bourdais' letzter Boxenstopp wirklich regelkonform war. Das TV-Bild schlüsselt das leider nicht auf. Allerdings kam er eine Runde früher als alle anderen zum tanken. Christian Danner sagte noch, dass jetzt auf dem Monitor erscheint: Pit Lane open, dann der Umschnitt und Bourdais stand schon an seiner Box. Kann natürlich sein, dass Danner das etwas zu spät gesagt hat, aber es wundert mich schon, dass kein anderes Auto in die Box fuhr.



      Rubens Barrichello hat in einem Interview gesagt, er hätte in den ganzen Jahren seiner Karriere noch nie die Boxenampel gesehen. Wie bitte??? Der Kubica hat in Montreal bei Rot angehalten. Barrichello schlägt ein neues Warnsystem vor... größere Ampeln oder Blinklichter schon in der Boxengasse. Das Team am Funk sollte auch besser reagieren.

      Generell hat er sicher recht, aber dass die Piloten gar nicht auf diese Ampel achten, das hätte ich nun auch nicht gedacht.

      das mit der Ampel am Ende der Pitlane:
      also wenn ich Barrichello richtig verstanden habe, dann hat er die Ampel nicht sehen können aus seiner Cockpitperspektive nicht weil er sie grundsätzlich nicht sehen will. Diese Ampelanlagen stehen nach meinem Verständnis dann so dumm, dass die F1 Fahrer sie aus ihrer Sicht nicht richtig sehen können um nicht zu sagen gar nicht.
      Richtig ist aber auch: da gibt es eine Box und einen Renndirektor bei jedem Team, der verdammt noch mal so etwas einen Fahrern zu sagen hat. Und zweitens: wenn Barrichello die Ampel nicht sehen konnte, dann konnte er sie auch im Training nicht sehen, oder? Also frage ich mich allen Ernstes wieso kommt er erst jetzt damit an, nachdem man ich DQ`d hat?
      Wieso hatten andere Fahrer kein Problem?
      Alles ein wenig suspekt IMO
      Dass die F1 Fahrer in ihren Autos aus dem Cockpit heraus eine sehr limitierte Sicht haben, ist klar, insbesondere auch die Rückspiegel. Coulthard hat diese Rückspiegel verflucht nach dem Rennen, denn wenn er die Banzai Attacke von Massa eher gesehen hätte, hätte er Platz gelassen und der Crash wäre nicht passiert - das habe ich jedenfalls so gehört am Sonntag

      zu Bourdais: ich glaube der hatte einfach Schwein, dass die Pits dann auf waren. Ich muss aber dazu sagen, dass mir RTL dieses Mal erspart geblieben ist und Surer sah nichts regelwidriges bei Bourdais. Ich kann mich erinnern, dass er es ansprach

      DieHard schrieb:

      Ich glaube die monocoques waren in der Formel 1 immer schon stabiler als in anderen Serien. Nur das Drumherum ist doch recht filigran. Ich finde auch, so eine Aufhängung bricht viel zu schnell.


      Von wegen, Timo bekommt ein neues Chassis, weil das alte beim Unfall zu stark beschädigt worden ist... :floet:
      Diese F-u-c-k Bodenwelle kommt den F1-Tross ja mal richtig teuer... :evil:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      TH44 schrieb:

      Ich frage mich, ob Bourdais' letzter Boxenstopp wirklich regelkonform war.


      Die haben die Boxengasse zu früh aufgemacht. Normalerweise hätte das ganze Feld vorbei sein müssen. Bourdais hat das ganz cool ausgenutzt.

      Ich finde die neu Regelung mit dem Schließen der Boxengasse eigentlich blöd. Früher war es spannender und irgendwie auch gerechter.

      Aber wo haben sie die Regel geklaut, na? Bei den Champ Cars .. ich fand es allerdings schon da etwas blöd.
      :pt: PT 4racing

      Petra schrieb:

      virtuelle Serie

      Oh, schön reingefallen :D

      Ist aber auch cool. Das letzte Mal, als ich Simulation gefahren bin, war es Grand Prix 4. Hatte mir damals immer die aktuellsten Mods, Performance Sets usw. geholt, die irgendwelche Freaks gebastelt haben. Hatte sogar eine CART-Version mit allen damals aktuellen Autos und Strecken! Das war affengeil! .. gerade mal geschaut .. gibt ja tatsächlich immernoch Updates - unfassbar.

      Hätte man in dieser Serie auch Chancen als Rookie?

      Tolle Desings übrigens :thumbup:
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:

      Petra schrieb:

      virtuelle Serie

      Oh, schön reingefallen :D


      :lachtot: :D


      Hätte man in dieser Serie auch Chancen als Rookie?
      Tolle Desings übrigens :thumbup:



      sollen wir diese Posts nicht doch besser in die Game Zone verschieben?
      Um kurz zu antworten: wenn Du als Rookie in die Legends League kommst ohne Erfahrung mit den 79ern keine Chance vorn mit zu fahren. Ich konnte auch nur gewinnen, weil die ganz schnellen mit mehr Gewicht bzw. noch schlechteren Autos fahren als ich. Der 80er ist eine Shitbox (fehlender Downforce und pusht ohne Ende) und deshalb fahr ich dort mit Gewichtsvorteil, dennoch braucht man Skill um so ein kritisches Auto das ganze Rennen über auf der Strecke zu halten. Wir fahren ohne Fahrhilfen im Damage Mode das sollte auch noch bemerkt werden. Die einzige Hilfe ist, dass wir die Paddles zum Schalten benutzen, nicht jeder hat ein G25 Lenkrad mit richtiger Knüppelschaltung wie es damals üblich war.

      So mehr an dieser Stelle nicht, alles weitere in der Game Zone :)