Angepinnt wohin wollen wir ohne Champ Car? Indy Racing League? Was soll unser Thema sein?


      na ja, mir schwebte aber mehr vor, so halbe Sachen mache ich ungern
      wie gesagt ich habe keine Kontakte und kenne dort keinen, dieses Forum bietet sich an es als Website mit zu benutzen, alles eine Frage wie man es aufteilt, das war meine Idee. Bei Champ Car hatte ich das alles, weil ich einige kannte und lange dabei war. Dort konnte ich auf Dinge zugreifen, die ich jetzt nicht mehr habe. Mir alles mühselig zusammenzusuchen, dazu habe ich keine Lust.
      Ich sagte ja, wir können eine Sparte einrichten: Indy Car Talk und dort kann sich jeder auslassen, kein Problem. Nur ich selbst wollte mehr machen, praktisch so wie mit Champ Car früher.

      Hi
      Auch wenn es in der Seele schmerzt, wasTim (hallo auch von mir) geschrieben hat trifft auch auf mich 100% zu.
      Mit einem kleinen Unterschied. Als langjähriges finanzielles Rückgrat von Premiere (boah mann, sind jetzt schon über 10 J.) kam ich an der (ich schreibs immer noch nicht gerne) IRL nicht vorbei. Zumal meine Holde nach dem Wegfall der Ovale bei CCWS ect. , diese weiterhin sehen wollte und ich dadurch natürlich mitziehen musste.

      Lange Rede kurzer Sinn.
      Machen wir das Beste daraus und hoffen wie so viele hier und da, das FTG bald die Biege macht und die neue Serie mit besseren Fahrzeugen (so schnell als möglich) und passabelem Management uns den "alten Spirit" des US-Openwheel Sport wieder spüren lässt.


      In diesem Sinne, auf ein Neues.
      Stimme dafür (obwohl es schwer fällt) und denke wir sollten es gemütlich angehen lassen.

      @ Petra

      Wie schon von einigen hier erwähnt, lass es erstmal bei der einen Rubrik.
      Keine unnötige Arbeit aufhalsen. Wir haben wirklich auch sonst noch genug zum Quatschen und schreiben hier im Forum.
      Also halt die Finger still. acht)

      PS:
      Bei der Umfrage fehl eigendlich noch eine Antwortmöglichkeit:
      "Ja, aber nur gucken nicht anfassen"
      Gerold :gerold:


      "Wenn ich die Wahl zwischen dem elektrischen Stuhl und einem IndyCar hätte, würde ich nicht im Oval fahren."
      //Rusty Wallace über die IRL// :up:
      Wow, ich bin ja hin und weg über die große Zustimmung zum obrigen Beitrag, hatte ehrlich gesagt mit mehr Gegenwind gerechnet. Obwohl das Ergebnis der Abstimmung oben zwar ziemlich eindeutig ist, ist wohl auch ganz klar, dass dies eindeutig weniger der großen Vorfreude auf die IRL geschuldet ist, als vielmehr dem Wunsch, dass nach über zehn Jahren des Grabenkrieges endlich wieder so was wie Normalität einkehrt. Also, wie Senninha schon sagte, machen wir das Beste daraus...

      @ Die Hard: Ich kann gut verstehen, dass viele von euch TG gerne den Hals umdrehen würden (natürlich bildlich gesprochen). Aber sieh’ es mal von dieser Seite: Ich kann Bernie auch nicht leiden (den alten Halsabschneider), aber das hält mich nicht davon ab, trotzdem F1 zu kucken, denn ich will ja Alonso, Raikkonen und Co sehen und nicht den alten Mann. Ich schaue manchmal auch WTCC und habe keine Ahnung, wer überhaupt dahinter steckt. In einem Rennen gibt es nur drei wichtige Fragen. 1.: „Wer steht auf Pole?“ 2.: „Wer gewinnt?“ und 3.: „Wer wird Meister?“. Bei soviel geballter Relevanz wird die Frage „Wem gehört die Serie“ doch fast unbedeutend, oder?

      @ Petra: Du könntest aber nie ‚ne Serie oder einen Rennstall führen, wenn du sogar freiwillig auf Sponsoren (Banner u.s.w.) verzichtest :D . Nein, „Amazing Forums“ kenn ich nicht, ich weiß auch nicht mehr genau, wann ich auf deine Website (und damit aufs Forum) gestoßen bin. Damals hattest du unter der Rubrik „alle Teams“ von jedem Wagen ein Foto von schräg oben mit Namen des Fahrers, sortiert nach Teams (im Jahr darauf nicht mehr), kannst du damit was anfangen? Damals hab’ ich dann während der Rennen bei Eurosport auf meiner Couch gesessen, und jedes Mal, wenn ein Auto im Bild war, dass ich nicht zuordnen konnte, hab ich die ausgedruckte Liste zur Hand genommen. Und ich habe oft „genommen“! :D

      Hätte damals auch fast mal einen Beitrag geschrieben, war sogar schon registriert (glaube auch als „Tim“). Es ging in dem Tread damals so sinngemäß darum, dass einige der Meinung waren, dass Leute die nur lesen und nichts schreiben (also auch ich) im Forum nichts zu suchen hätten, und ob der Zutritt nur noch für Mitglieder sein sollte, oder so ähnlich. Hab’s dann doch nicht gemacht, weiß gar nicht mehr warum nicht... :gru:

      Ja, du warst immer der sachliche (wenn auch parteiisch pro-ChampCar) ruhende Pol im Forum, zwischen den (teilweise) fanatischen Parteien. Ich hoffe sehr, dass du dich mit der Zeit für die IRL erwärmen kannst, wer sonst soll sonst z.B. thoemchen im Zaum halten. :D

      @ all: Danke für das herzliche Willkommen von euch, es ist schön dabei zu sein...

      Gruß
      Tim

      Tim schrieb:

      Ich kann gut verstehen, dass viele von euch TG gerne den Hals umdrehen würden (natürlich bildlich gesprochen). Aber sieh? es mal von dieser Seite: Ich kann Bernie auch nicht leiden (den alten Halsabschneider), aber das hält mich nicht davon ab, trotzdem F1 zu kucken
      Also naja, mit Bernie hab ich eigentlich kein Problem .. Wen ich eher nervig finde, ist Mosley mit seinen Politikspielchen, mit seiner an den Tag gelegten Unverhältnismäßigkeit (Mc Laren) und dem Unsinn, den er sonst schon verzapft hat (Rillenreifen ..), aber ich schau mir immernoch F1 an.
      Das Problem an der IRL ist aber denke ich für die meisten nicht TG (obwohl der Gerechtigkeitssinn da schon sehr rebelliert). Es sind die Autos, die einfach Murks sind, .. und so einiges anderes an der Serie. Da gibt es aber im Detail schon wieder viele unterschiedliche Meinungen.
      Was mich betrifft, war ich bisher halt hauptsächlich Champ Car Fan und die IRL war mir vom sportlichen her ziemlich schnuppe. Aber mal sehen, wie sich die Serie jetzt entwickelt. Sie haben ja nun alle Möglichkeiten. Und wer weiß, vielleicht werden die IndyCars mit der Zeit auch interessanter.
      :pt: PT 4racing
      Dein guter Wille sei registriert . Aber sag' mal, nur so für mich als technischen Laien, wenn man mal den alten Lola als Beispiel nimmt, wo genau sind eigentlich die technischen Unterschiede zwischen einem ChampCar und einem Dallara, vom Turbomotor mal abgesehen. Und warum heben diese im Oval öfter ab als die ChampCars, oder ist das nur ein Vorurteil?



      Gruß

      Tim

      Tim schrieb:

      Dein guter Wille sei registriert . Aber sag' mal, nur so für mich als technischen Laien, wenn man mal den alten Lola als Beispiel nimmt, wo genau sind eigentlich die technischen Unterschiede zwischen einem ChampCar und einem

      ich wurde mal sagen dass das hauptsächlich ein vorurteil ist, denn der lola hatte ja nun reichlich wenig gelegenheit, seine "flugeigenschaften" zu zeigen, in milwaukee ist das eh nicht möglich... und wenn man bei 220 mph seinem vordermann aufs rad fährt, hebt jeder wagen ab.
      Irgendjemand hat hier im Forum glaube ich schon mal eine Statistik hinterlassen. Demzufolge gab es mit den IndyCars die häufigeren/schwereren Unfälle im Vergleich zu den Champ Cars. Das liegt zum einen daran, dass es auf den Ovalen generell gefährlicher ist. Andererseits war da auch ein Vergleich von ausschließlich Ovalrennen. Der fiel immernoch sehr deutlich zu Ungunsten der Indys aus.

      Ob die Indys tatsächlich besser fliegen, darüber kenne ich keine Statistik oder gar technische Evaluierung. :D Es hängt vermutlich auch von den Piloten ab, wie "gut" sie sie zum fliegen bringen. In Indy haben sich doch schon so einige Fahrer über die unbedarften Feldauffüller beschwert, die sie beim Überrunden in die Mauer geschickt haben.

      Der alte Lola, groß, breit, fettes Flügelwerk, sah natürlich kraftvoll und urig aus. Für die Nostalgiker wohl das Gehäuse schlechthin. Ich fand aber die neuen Panoz auch sehr gut gelungen und recht zeitgemäß. Waren etwas mehr an die F1 Autos angelehnt (was ich nicht schlimm finde)...

      Der Dallara sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt. Man muss nur mal schauen, wie die Nase vorn rauswächst, dann die albern geraden Flügel und so eine komische Naht über die Mitte des Chassis (sieht aus, wie beim Spielzeugauto zwei Hälften zusammengeklebt). Die Bescheibung hab ich glaub ich schonmal hier abgegeben.. ;) Also so sehen vielleicht Autos einer unteren Nachwuchsklasse aus. Aber schon die Atlantics z.B. gefallen mir da ehrlich gesagt fast besser..

      Das ist natürlich alles auch subjektiv und manchen ist das alles auch ziemlich schnuppe..

      Ach ja, den P2P Button haben sie soweit ich weiß auch nicht und Schaltwippen haben sie glaub ich gerade dieses Jahr erst eingeführt. Insoweit waren die Champ Cars wahrscheinlich technologisch etwas weiter. Dafür kosten die Indys schätzungsweise das Doppelte, heißt es zumindest immer..

      Noch eins, sie fahren mit Biokraftstoff, statt mit Methanol, und propagieren sich damit als "grüne" Serie. In der Formel Eins haben sie ja dieses Jahr auch eine Beimengung von 5,X % Biokraftstoff eingeführt, das Zeug ist aber unter Kritikern sehr umstritten.
      :pt: PT 4racing
      Hab die Statistik gefunden (von thoemchen) und hier mal eingefügt.



      Rennen seit 1996: 272

      Ovalrennen: 164 60%
      Strassenkurse: 108 40%

      IRL Rennen: 107 39%
      CART Rennen: 165 61%

      Verletzte gesamt: 186
      Verletzte in Oval: 168 90%
      Verletzte auf Straßenkursen: 18 10%

      Verletzte in der IRL: 136 73%
      Verletzte in CART: 50 27%

      IRL durchschnittlich Verlezte pro Rennen: 1.271
      CART durchschnittlich Verlezte pro Rennen: 0.303

      Wahrscheinlichkeit bei einem Rennen Verletzt zu werden IRL vs. CART: 419%

      Stand Dezember 2003, also zu einer Zeit in der CART/Champcar noch genug Ovale gefahren ist. Quelle AR1

      Aber das erklärt nicht, warum das so ist. Was ist denn an den Dallaras so anders als an den Lolas (außer dass sie nicht so gut aussehen)? Oder anders, welche technischen Gründe sprechen dagegen in der IRL mit einem ChampCar Lola (vom Motor mal abgesehen) anzutreten? Sind es die Abmaße? Ist es der Unterboden? Sind es die Flügel?

      Apropos Flügel, abgesehen davon, dass die Dallaras nicht die Schönsten sind, der grade Flügel ist keine Erfindung der IRL, die alten Penskes hatten so weit ich weiß auch grade Flügel an ihrem Speedway-Kit.

      @ Marv: Das mit "wenig Gelegenheit" sehe ich nicht so. Schon der gute Nigel Mansell fuhr einen Lola-Ford und mit Ausnahme eines Jahres waren immer Lolas dabei. Sicher habe ich in all den Jahren das eine oder andere Rennen verpasst, aber an ein "fliegendes" IndyCar von Lola, Reynard oder Penske kann ich mich nicht erinnern. Aber du hast schon Recht, passieren kann das immer, sogar in der F1 kam das ja schon vor (Christian Fittipaldi 360°, Ricardo Patrese 90°).

      Gruß

      Tim

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tim“ ()

      Na ja man muß aber schon sehen wieso die Autos abheben, wenn man auf den Vordermann auffährt, so wie Kenny Bräck, Ryan Briscoe dann hebt der Wagen nunmal ab. Das passierte auch schon 1975 und auch bei Alex Zampedri 1996 in Indy.

      Mario Andretti fuhr über ein Wrackteil was den Wagen abheben ließ... Es passierte auch in der ChampCar Serie, siehe Jeff Krosnoff, ist eigtl der gleiche Unfall wie Kenny Bräck - nur auf nem Straßenkurs. NAtürlich schon schön blöd das des auffm Oval meist schlimmer ausgeht, aber das es auch auffn Straßenkurs tödlich enden kann... wissen wir. Im Verhältnis dazu, die IRL ist ja jahrelang nur Ovale gefahren, und ich würde sagen in den letzten Jahren haben sie die Autos sicherer bekommen, gab ja mal ne Zeit da haste bei jedem Mauerkontakt gleich mal paar Rennen verpasst, war glaub Ende der 90er gleich Anfang 2000...

      ICh will die IRL hier jetzt nicht in Schutz nehmen, mir wäre natürlich lieb das sich keiner mehr überschlägt... Wenn ich dran denke, Buddy Rice, wenn so ein Auto mal ins Feld zurück fällt, oder Dario Franchitti, er hat es ja letztes Jahr richtig fliegen lassen, zum Glück ging die ganze scheisse gut aus. Marco Andretti hat sich auffm OVal und auffm Straßenkurs glaub überschlagen .. na ja schön isses nicht, wenns gut ausgeht freuen wir uns alle...

      und wir dürfen uns auf mehr Straßenkurse freuen, von daher wird die Rate weiter zurück gehen, *fest dran glaubt*

      Chris schrieb:

      Sorry, aber die Statistik ist völlig sinnfrei. Kein Wunder bei dem Urheber... Aus gutem Grund hat er die tödlich Verletzten (inkl. Zuseher) nicht angeführt.
      eben... genauso wie mit den angeblich doppelt so teuren einsätzen, außer auf CCW.net hab ich davon noch nie was gelesen...

      von biosprit bin ich persönlich kein freund, erst recht nicht im rennsport, aber das zeug hat bei den indycars keinerlei probleme gemacht.

      Tim schrieb:

      welche technischen Gründe sprechen dagegen in der IRL mit einem ChampCar Lola

      1. Den Lola gibt es nicht mehr 2. Die Champ Cars sind schneller (obwohl ich nicht weiß, ob das nun am Motor, am Chassis oder beidem liegt)

      Tim schrieb:

      Penskes hatten so weit ich weiß auch grade Flügel an ihrem Speedway-Kit

      Das war allerdings nur das Speedway-Kit, und das hatten seinerzeit alle. Auf den Straßen sah das ganz anders aus. Was sie jetzt haben, ist eigentlich weder ein richtiges Speedway-Kit noch ein Straßen-Kit (erinnert Ihr Euch noch, was sie anfangs für Probleme auf Straßenkursen hatten ..?)

      Chris schrieb:

      Sorry, aber die Statistik ist völlig sinnfrei.

      Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast :D

      Andy schrieb:

      und wir dürfen uns auf mehr Straßenkurse freuen

      Na hoffentlich! Und ordentliche Autos - schnell! :thumbsup:

      Marv schrieb:

      genauso wie mit den angeblich doppelt so teuren einsätzen

      Dass es teurer ist, sagen die Teamchefs aber eigentlich immermal wieder..

      Marv schrieb:

      von biosprit bin ich persönlich kein freund, erst recht nicht im rennsport, aber das zeug hat bei den indycars keinerlei probleme gemacht.

      Die Disskussionen gehen da eigentlich mehr darum, ob diese grüne Formel wirklich so "grün" ist, schließlich sind es ja nach wie vor Verbrennungsmotoren. Der andere Punkt ist, was wenn alle auf Biosprit umsteigen? Dann wird die Landwirtschaft darauf umschwenken, weil sich damit mehr Profit machen lässt. Die Folge wäre eine Verknappung (und Verteuerung) von Lebensmitteln. Für die dritte Welt kann das verheerend sein. Das ist das, was die Kritiker dazu sagen.

      Ansonsten ist es mir eigentlich schnuppe, womit die fahren - und wenn es Kuhmist ist .. ;)
      :pt: PT 4racing