die ersten Tests in Sebring für die Champ Car Teams

      die ersten Tests in Sebring für die Champ Car Teams

      Mal ne Zwischenfrage.
      Ich hab heute gelesen, dass Will Power in Sebring eine 52.9685 gefahren ist.

      Weiß jemand, wie schnell die anderen (IRL-Bestandsteams) gefahren sind? Würde mich mal interessieren.

      Wie schnell waren eigentlich die Champcars zuletzt in Sebring?
      :pt: PT 4racing

      indycar.com ist Dein Freund, wenn ich dort nachsehe, finde ich keinen Bestandsfahrer bei den Tests, es gab nur 1 Session irgendwie:

      Rank Car Driver Name C/E/T Time Speed Best Lap Total Laps

      1 8 Power, Will D/H/F 52.9685 113.501 59 77
      2 18 Junqueira, Bruno D/H/F 53.2339 112.936 50 61
      3 34 Perera, Franck D/H/F 53.4917 112.391 18 23
      4 5 Servia, Oriol D/H/F 53.5855 112.195 89 96
      5 19 Moraes, Mario D/H/F 54.6123 110.085 11 15
      6 36 Bernoldi, Enrique D/H/F 58.7377 102.353 4 4

      Total Laps: 276
      ------------------

      mehr weiss ich nicht, ich sah keine "Altfahrer", die fahren vielleicht noch?

      Was die alten Rundenzeiten angehen, bemühe bitte die Suchfunktion des Forums, die waren aber weitaus schneller, ich meine sogar, dass Bourdais die 50er Marke geknackt hat
      Ein Turbo hat einen ganz anderen Antritt als ein Sauger in Sachen Beschleunigung, wenn der erst einmal Luft holt ... dann ist die Runde bereits rum :D
      Es könnte aber auch sein, dass diese 49er mit dem P2Pass gefahren wurde, das wäre dann etwas unfair zu vergleichen finde ich

      In der Regel lagen die Champ Car Zeiten bei 50.xx - 51.00, das war guter Schnitt, die Zeiten werden aber auch von der Wetterlage bestimmt, nicht vergessen

      hier bei Paddocktalk.com gibt es ein paar Bilder von den 3 Champ Car Teams, die dort testeten
      AR1 hatte da auch einen Bericht und Bilder, aber leider ist die Site ja kostenpflichtig und nicht jeder kann/will dahin.
      diese Site hier ist frei für alle, es stehen auch noch ein paar Einzelheiten dort

      Former Champ Car Teams Test New IndyCar Rides at Sebring

      erm ... von vorn kann man die Autos ja noch ertragen aber die Seitenansicht ...... ich weiss nicht

      RE: die ersten Tests in Sebring für die Champ Car Teams

      DieHard schrieb:


      Weiß jemand, wie schnell die anderen (IRL-Bestandsteams) gefahren sind? Würde mich mal interessieren.



      ich hab`s gefunden, die fuhren ja bereits früher vom 3.-6. März 2008, von daher konnte ich es nicht auf Anhieb finden, hier die Zeiten:

      RESULTS: Sebring Open Test – 3-6 March 2008 (Combined Times)
      1. #6 Ryan Briscoe 52.4202 seconds (176 laps)
      2. #3 Helio Castroneves 52.4531 (142 laps)
      3. #11 Tony Kanaan 52.8609 (181 laps)
      4. #27 Hideki Mutoh 52.9513 (175 laps)
      5. #10 Dan Wheldon 53.0131 (182 laps)
      6. #9 Scott Dixon 53.0286 (176 laps)
      7. #14 Darren Manning 53.0433 (96 laps)
      8. #26 Marco Andretti 53.2452 (166 laps)
      9. #4 Vitor Meira 53.2467 (201 laps)
      10. #2 AJ Foyt IV 53.3477 (226 laps)
      11. #15 Buddy Rice 53.3859 (146 laps)
      12. #17 Ryan Hunter-Reay 53.4570 (170 laps)
      13. #7 Danica Patrick 53.5015 (146 laps)
      14. #24 Jay Howard 53.8033 (155 laps)
      15. #23 Townsend Bell 54.0505 (77 laps)
      16. #20 Ed Carpenter 54.1869 (245 laps)
      17. #25 Marty Roth 54.4976 (184 laps)
      18. #23 Milka Duno 56.4081 (50 laps)

      danach sehen "unsere" Champ Car Fahrer Power, Junqueira, Servia und Perera gar nicht so schlecht aus, Power ist gerade mal 0.5 sec weg von Briscoe und Castroneves, also von daher gut dabei, Respekt!

      Petra schrieb:

      danach sehen "unsere" Champ Car Fahrer Power, Junqueira, Servia und Perera gar nicht so schlecht aus, Power ist gerade mal 0.5 sec weg von Briscoe und Castroneves, also von daher gut dabei, Respekt!


      Die machen sie platt! ;) :up:

      Ganz im Ernst. Ab Mitte der Saison werden sie bestimmt ganz gut mithalten, auch auf den Ovalen. Die sind doch eigentlich auch leichter zu fahren, oder? Der Unsicherheitsfaktor sind wohl eher die möglichen Zusatzteile, die in der IRL erlaubt sind. Soweit ich weiß, können die mehr am Chassis machen, auch selbst entwickeln.
      :pt: PT 4racing
      Der zweite Tag ist auch rum. Viel mehr konnten sie aber nicht mehr zulegen:

      1 5 Servia, Oriol D/H/F Practice 2 52.7035
      2 8 Power, Will D/H/F Practice 2 52.9451
      3 18 Junqueira, Bruno D/H/F Practice 1 53.2339
      4 36 Bernoldi, Enrique D/H/F Practice 2 53.2843
      5 34 Perera, Franck D/H/F Practice 2 53.3159
      6 19 Moraes, Mario D/H/F Practice 2 53.9831
      Möge der Grip(s) ;) mit mir sein !

      Simracers revival

      hey danke für die Zeiten
      ich sehe immer noch keinen Namen von Newman/Haas/Lanigan dabei, haben die ihre Brocken immer noch nicht bekommen? Scheint so
      Damit geraten sie aber ins Hintertreffen IMO, die nächsten Tests sollen in Homestead sein? Mal sehen, ob sie dann ihre Autos endlich haben!
      Also soooo häßlich sind die IndyCars eigentlich nicht. Ich würde sagen, ihr Aussehen ist, hmmm..... interessant! Die Schnautze wächst so merkwürdig aus dem Rumpf heraus.

      Aber sagt mal, ist das 'ne optische Täuschung, oder hat der Wagen auf dem ersten Foto wirklich Profil auf den Reifen???



      Gruß

      Tim

      Tim, das ist ein sehr flaches Profil auf dem Reifen ja, ich sehe es auch - ich wischte mir meine Brillengläser sauber und sah das immer noch :D , also haben die Reifen ein Profil
      Ich habe aber ähnliche Reifen auch schon bei Champ Cars gesehen, wahrscheinlich eine Art "Einfahrreifen" oder sowas um die Slicks nicht gleich aufzubrauchen? Ich nehme an, dass diese Reifen extrem weich sind, weiss nicht warum eine Vermutung von mir.
      Aber fragt mich keiner nach dem Regelwerk oder nach Specs von IRL Autos ..... ich nicht wissen, noch nicht

      diese IRL Autos sind so hässlich, dass sie schön hässlich sind, also Preise gewinnen die keine was Design angeht :pinch:

      Abschluss der Sebring Tests


      Und hier noch ein paar Zeilen und "Drivers bits" aus Sebring:


      Transition teams complete second day at Sebring: Oriol Servia paced the final day of testing at Sebring International Raceway for teams and drivers transitioning to the IndyCar Series.

      Six drivers completed 354 laps on the 1.7-mile, 11-turn circuit. The start of the day was delayed until noon after strong rains came through the area just before the scheduled start time of 9 a.m. The session also was interrupted for approximately 30 minutes in the afternoon when the No. 18 car driven by Bruno Junqueira made contact with the tire barrier in Turn 5. Junqueira was not injured.

      Servia’s fastest lap was 52.7035 seconds, 114.072 mph, besting his KV Racing Technology teammate Will Power by 0.2416 of a second. Servia completed 174 laps over the course of two days – most of any of the drivers.

      “Honestly, I don’t think we should give that much importance to the lap times themselves just because there was just 12 hours of a thousand cars running here, so there’s a lot of rubber,” Servia said. “I am happy with the balance of the car. Yesterday, we tried some things and I didn’t really like the car. But, today we tried some other things that really suit me and I like the car. We ended up fast. I’m very happy that both cars ran trouble-free over the two days. That’s a big accomplishment.”

      The drivers and teams head to Homestead-Miami Speedway for testing under the lights on March 24-25. They will be joined on the oval by transitioning teams HVM Racing, Newman Haas Lanigan Racing and Roth Racing drivers Marty Roth and Jay Howard, who did not participate in the Open Test in February.

      Quelle: PR IRL


      BTW Oriol Servia macht da auf einen Punkt aufmerksam, den man nicht ausser Acht lassen sollte bei den Rundenzeiten: er sagte, dass ja vorher die 12h von Sebring stattgefunden haben und daher die Rundenzeiten nicht zu aussagekräftig wären. Er hat Recht, die Strecke hatte eine Menge Grip durch die 12h von Sebring davor.

      Bei den nächsten Tests sollen dann endlich auch das Team Newman/Haas/Lanigan und das Team HVM dabei sein, das wird schon nächste Woche sofort nach Ostern sein 24.-25. März 2008.


      Petra schrieb:

      ... ob sie dann ihre Autos endlich haben!



      autos sind seit langen da die ersatzteile sind das problem...


      NHL bekam die ersten zwei Dallara-Chassis am 3. März geliefert, doch bis heute stehen noch nicht genug Teile zur Verfügung, um einen kompletten Zweitagestest zu bestreiten. Also musste man sich schweren Herzens dagegen entscheiden, nach Sebring zu fahren: "Trotz der besten Bemühungen von Dallara und der IndyCar-Serie können wir leider nicht am Test teilnehmen", seufzte NHL-Generaldirektor Brian Lisles.

      "Dies ist eine große Enttäuschung für das Team und ein herber Rückschlag, denn wir verlieren wertvolle Fahrzeit, die nur schwer wieder aufzuholen sein wird", so Lisles weiter. Nun sei es das nächste Ziel, wenigstens bis zum zweiten gemeinsamen Test in Homestead am 24. und 25. März fertig zu werden. Am Wochenende darauf geht es dann an gleicher Stelle ja schon mit der Rennsaison los.

      Fahrer Justin Wilson zeigte sich ebenfalls "enttäuscht" über die neueste Entwicklung, zeigte aber Verständnis: "Für mich ist wichtig, dass ich ein zuverlässiges Auto bekomme, speziell angesichts der Einsatzbereitschaft, die man auf manchen dieser Ovalkurse an den Tag legen muss." Und sein Teamkollege Graham Rahal fügte an: "Ich verstehe, dass das Team erst fahren will, wenn es sicher sein kann, dass das Auto hundertprozentig perfekt vorbereitet ist."

      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi
      Weiß nicht, ob es so wichtig oder repräsentativ ist .. hab noch die kombinierten Testzeiten aller Teams gefunden.
      Alle kombinierten Sebring-Zeiten:
      01. 6 Ryan Briscoe (Penske) - 52.420 Sekunden - 176 Runden
      02. 3 Helio Castroneves (Penske) - 52.453 - 142
      03. 5 Oriol Servia (KV) - 52.704 - 174
      04. 11 Tony Kanaan (Andretti) - 52.861 - 181
      05. 8 Will Power (KV) - 52.945 - 130
      06. 27 Hideki Mutoh (Andretti) - 52.951 - 175
      07. 10 Dan Wheldon (Ganassi) - 53.013 - 182
      08. 9 Scott Dixon (Ganassi) - 53.029 - 176
      09. 14 Darren Manning (Foyt) - 53.043 - 96
      10. 18 Bruno Junqueira (Dale Coyne) - 53.234 - 77
      11. 26 Marco Andretti (Andretti) - 53.246 - 166
      12. 4 Vitor Meira (Panther) - 53.247 - 201
      13. 36 Enrique Bernoldi (Conquest) - 53.284 - 76
      14. 34 Franck Perera (Conquest) - 53.316 - 89
      15. 2 A.J. Foyt IV (Vision) - 53.348 - 226
      16. 15 Buddy Rice (Dreyer and Reinbold) - 53.386 - 146
      17. 17 Ryan Hunter-Reay (Rahal Letterman) - 53.457 - 170
      18. 7 Danica Patrick (Andretti) - 53.502 - 146
      19. 24 Jay Howard (Roth) - 53.803 - 155
      20. 19 Mario Moraes (Dale Coyne) - 53.983 - 84
      21. 23 Townsend Bell (Dreyer and Reinbold) - 54.050 - 77
      22. 20 Ed Carpenter (Vision) - 54.187 - 245
      23. 25 Marty Roth (Roth) - 54.498 - 184
      24. 23 Milka Duno (Dreyer and Reinbold) - 56.408 - 50
      Demnach waren die Champ Car Teams nicht unbedingt die langsamsten. Ob das wirklich nur an der ALMS gelegen hat, die vorher fuhren.. Schließlich hat es ja zwischendurch auch mal richtig geregnet ..
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:


      Die scheint wirklich gute Sponsoren mitzubringen.. :grinflip:



      na ja, die Argumente stimmen auch :lachtot:

      und dennoch: die Zeiten stammen von verschiedenen Tagen, es liegen 2 Wochen dazwischen und die 12h von Sebring, selbst der Regen wird nicht alles an Grip weggespült haben, was tagelang vorher von den Autos draufgefahren wurde.
      Ich sehe die Chancen für "unsere" gar nicht mal als schlecht an, viele kennen Ovale noch gut, dazu bringen auch viele einfach Routine mit wie ein Servia, Junqueira. Auch Justin Wilson war nicht schlecht in Ovalen, zu Graham Rahal kann ich nichts sagen.
      Die müssen erstmal Seattime kriegen, das wird hart für die beiden.

      hier noch einmal eine Zusammenfassung von Sebring, ich lass` es auf Englisch, ich sehe, die meisten können ja Englisch


      TEAMS LOGGED MORE THAN 1,000 MILES AT SEBRING
      Oval test at Homestead-Miami Speedway is next


      INDIANAPOLIS, Friday, March 21, 2008 – Six drivers representing three of the teams that are transitioning to the IndyCar Series following the unification of open wheel racing logged more than 1,000 miles in a two-day test at Sebring International Raceway March 19-20.
      The test marked the first opportunity for the drivers and teams to test their Honda-powered Dallaras acquired less than three weeks ago on the racetrack.
      KV Racing Technology drivers Oriol Servia and Will Power, who combined to turn 304 laps, sat atop the time sheet. Servia’s fastest lap of 52.7035 seconds, 114.072 mph was less than three-tenths of a second slower than the fastest lap set two weeks ago when the veteran IndyCar Series teams tested on the 11-turn, 1.7-mile course.
      “I’m really proud of the team to arrive with the level of preparation that we did with the amount of time that we had to do so,” said Jimmy Vasser, co-owner of KV Racing Technology. “We pretty much ran error-free for two days and that was our goal. We ended up running reasonably quick I think for the conditions. The track was very rubbered in, so comparatively it’s tough to tell. We’re pretty happy to put that many miles under our belt and get started with this car.”
      Adapting to a slightly different race car proved to be an easy undertaking for the drivers, both veterans and rookies alike.
      “I didn’t really know what to expect coming into the test, but I am happy with the end result,” said Conquest Racing driver Franck Perera, who debuts in the IndyCar Series following a runner-up showing in Champ Car Atlantic in 2007. “Once we were able to get some track time in things were good. I was able to learn a lot about the car. I pushed a little too hard at times and made some mistakes. However, overall it was a good experience.”
      Servia, a veteran of 126 Champ Car starts, said: “As I told the guys, it feels like a race car. It’s not that big of a difference. It’s still an open-wheel car. The guys did a great job putting it together in a very short time, and everything is running smoothly. We just need to run some miles and learn the tricks of every little thing in the car. Everything is looking good.”
      The teams were glad the first shake down of their cars came at the familiar setting of Sebring before tackling the challenge of an oval at Homestead-Miami Speedway March 24-25.
      “It was perfect to come to a scenario that we know,” Servia said. “We’ve been testing in Sebring for many years. Next week in Homestead we’re really going to learn how the car feels on an oval. Although most of us on the team have done ovals before, it’s been a few years, so we’re going to have to take off the rust, but it should be good. We’re all excited to get back on ovals again.”
      In addition to the teams that tested at Sebring – Conquest Racing, Dale Coyne Racing and KV Racing Technology – HVM Racing and Newman Haas Lanigan Racing are expected to participate in the Homestead-Miami test. Roth Racing drivers Marty Roth and Jay Howard, who did not participate in the IndyCar Series Open Test at Homestead-Miami in February, also are expected to test.
      ***
      The 2008 IndyCar Series season begins under the lights with the GAINSCO Auto Insurance Indy 300 on March 29 at Homestead-Miami Speedway. The 2008 schedule, one of the most diverse in all of motorsports, features races on ovals, permanent road courses and temporary street circuits, all broadcast worldwide through a comprehensive, long-term agreement with ESPN. All races in 2008 will be telecast in High Definition. The 2008 Indy Pro Series season also begins on March 29 at Homestead-Miami Speedway. The 16-race schedule, which features eight ovals and four road/street course doubleheader weekends, will be televised by ESPN2.

      Quelle: IRL