Das Finale Champ Car Rennen in Long Beach - Wer fährt dort eigentlich und was gibt es sonst Wissenswertes über das Rennen?

Petra schrieb:

es scheint, dass die Website vom Long Beach GP aktueller ist, als die von Champ Car
      Naja, direkt zu Champ Car erfährt man eigentlich nur noch was über www.champcarworld.net oder halt direkt auf der Long Beach Seite. Champcar.ws ist ja seit geraumer Zeit tot.

Find ich echt mies, dass sie das Rennen auf der Indycar-Seite totschweigen.

Robin Miller schrieb:

A cynic might say that .. (they) .. have the remains of Champ Car right where they want them: under their feet and out of sight.
      :pt: PT 4racing

hmmm ... aber über Long Beach steht da auch nicht mehr als ich hier habe, bis jetzt jedenfalls
      auch an News ist dort nicht viel mehr als wir hier haben, vielleicht etwas ausführlicher, nur dort ist eine Gruppe von Leuten aus 3 Ländern, ich bin allein hier mit allem und kann nicht jedes Release übersetzen
      wenn ich alles übersetzen würde, was ich erhalte, wäre das ein FullTime Job, das kann ich nicht leisten

@Petra: Ich wollt eigentlich nur sagen, dass ich auch keine ChampCar-Seiten mehr weiß außer aktuell noch Long Beach und Champarworld (letztere wird wahrscheinlich bald OpenWheelWorld heißen). Bei allen anderen dreht es sich nur noch um IndyCar.

Ansonsten finde ich gibts hier im Forum recht viel an Infos, das ist schon cool :up:

DieHard schrieb:

@Petra: Ich wollt eigentlich nur sagen, dass ich auch keine ChampCar-Seiten mehr weiß außer aktuell noch Long Beach und Champarworld (letztere wird wahrscheinlich bald OpenWheelWorld heißen). Bei allen anderen dreht es sich nur noch um IndyCar.

Schon mal hier versucht? Da finden sich die echten "DieHards".... acht)
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Mag zwar sein, aber dort habe ich schon einige News gelesen, bevor sie irgendwo anders veröffentlicht wurden. So zB. die Zukunft von PT oder andere Dinge. Die haben eben ihre Augen auf die entsprechenden Quellen gerichtet.

Und um IRL-Bashing zu sehen, brauch ich nicht in die USA zu schauen, das gibts bei uns auch... acht)
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

enrgy schrieb:

Schon mal hier versucht? Da finden sich die echten "DieHards"....
      Na klar :D Vieles dort hat mich schon sehr zum Schmunzeln gebracht .. Witzig fand ich den Spruch "Can crapwagons fly over burnt bridges?" .. nicht ohne Hintersinn .. Ist aber am Ende halt ein Forum .. ob die da mehr Infos haben? Ist mir noch nicht aufgefallen..

Dort gibts übrigens sogar T-Shirts cafepress.com/iamnotindy :lachtot:

enrgy schrieb:

Und um IRL-Bashing zu sehen, brauch ich nicht in die USA zu schauen, das gibts bei uns auch...
      Genau :thumbup: .. Macht ja manchmal auch einfach Spaß ;) .. und lindert den Schmerz etwas .. ;( .. manches muss man ja nicht so toternst nehmen :blink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

Schaut man sich die Website von PCM an, so steht bei der Nr, 28 Mario Dominguez.

Generell, wenn in Long Beach nach IRL Maßstäben gefahren wird, sind ja dort nur Rookies am Start.

Wilson, Rahal, Power, Moraes, Perera, Bernoldi, Viso, Annala, Pizzonia, Dominguez, Figge, Martinez,

und die einzigen die kein Rookie mehr sind, Junqueira, Vasser, Servia, Tracy

Annala und Pizzonia sollen für Rocketsports fahren. aber da hab ich noch nichts offizielles gelesen.

zu Alex Figge und PCM kann ich auch etwas Originales liefern, direkt vom Team PCM, hoffe es hilft weiter:

Alex Figge and Imperial Capital Bank Reunite with PCM for Champ Car Finale

Oxnard, CA (April 4, 2008) – For the last five years, Alex Figge has piloted a Pacific Coast Motorsports prepared race car. That ritual will come to an end - at least for now, on Sunday, April 20th when he is strapped into his #29 Panoz Champ Car for the final time.

A race for the record books, the 2008 Grand Prix of Long Beach will be the final race of Champ Car’s 29 years of rich racing history as the Champ Car World Series and the Indy Racing recently merged to create a unified open-wheel racing series in North America.

Figge, 27 of Denver, Colorado, will pilot the #29 Imperial Capital Bank/Panoz. "Obviously things didn't end up the way that PCM and I thought and hoped they would,” said Figge. “After Sebring in January I was really excited and extremely positive about the upcoming Champ Car season. I think both PCM and I learned a lot in '07 and made huge strides for '08. I was looking forward to a new experience with my engineer Chris Lurch, who was really tuned in to the Panoz and helped me a lot at Sebring, and Mike Zimicki who I just started working with as a coach and who has a great resume all over the industry. My feelings on Long Beach are bitter sweet...it's my favorite race of the season but in this case also the final race for me and a team that I think was ready to surprise a lot of people this year. Tyler, Michael, and Roy did an amazing job rebuilding after what was a very difficult rookie season. I'm sure the atmosphere of the weekend will be enthusiastic as always and once I'm in the car it'll be back to the business of racing with a group that I'm as close to personally as professionally. And that I'm definitely looking forward to!"

Figge formed Pacific Coast Motorsports with Tyler Tadevic in the fall of 2002. He drove for the California-based squad in the Atlantic Series in 2003 and 2004, which was highlighted by his first professional victory at Monterrey, Mexico in 2004. The team changed gears and headed to sports cars, with a full season in the ALMS in 2005 and Grand AM in 2006. Figge and his teammate Ryan Dalziel earned podium finishes both seasons. In 2007 Figge piloted the #29 PCM Panoz in the Champ Car World Series. He finished eighth in his season debut. The Long Beach Grand Prix will be Figge’s final race with Pacific Coast Motorsports. His plans for the future will be announced in the coming weeks. PCM team owner, Tyler Tadevic commented, “It’s been an amazing run with Alex Figge and his parents Tom and Jennifer. Although we are sad to put Alex in the car for the last time at Long Beach, we are excited for another opportunity to showcase Alex and PCM’s abilities, in what will be a very memorable race. I want to thank the Figge’s for the opportunities they presented to me and to Pacific Coast Motorsports, and I look forward to the opportunity to run Alex again in the future.”

Pacific Coast Motorsports are in discussions with a number of drivers for the #28 entry for Long Beach, an announcement should be forthcoming.

In addition to the final Champ Car race at Long Beach, Pacific Coast Motorsports will return to their roots in 2008 with a two-car Atlantic effort for American drivers Carl Skerlong and Frankie Muniz. The PCM team won the 2004 Atlantic Championship with Jon Fogarty and is hoping for a strong return this season. “As for PCM, we are proud to return to the Atlantic Series and I believe our drivers have the potential for great success this year and we are really looking forward to kicking off the Atlantic Season in Long Beach,” said Tadevic.

The 34th running of Toyota Grand Prix of Long Beach will kick-off April 18th. The three-day event will feature the Cooper Tires Presents the Atlantic Championship Powered by Mazda, the American Le Mans Series, Formula Drift, SPEED World Challenge, the Toyota Pro-Celebrity race and the final Champ Car race on Sunday, April 20th at 1:00 pm. Tune in to the Grand Prix on ESPN2 at 2:00 pm ET. For more information, visit gplb.com or pcmracing.com.
      --- snip --->

Quelle: Team PCM

Andy schrieb:

wenn in Long Beach nach IRL Maßstäben gefahren wird
      Fahren die eigentlich das neue IRL Qualifying oder noch das Champ Car Format?

Und gibt es eigentlich einen stehenden Start oder einen fliegenden? Das sind so Fragen ..

Was mir auch gerade so in den Sinn kommt .. nachdem die Champ Car Fahrer im St. Pete Training gar nicht schlecht aussahen .. Es soll doch IRL-Punkte in LB geben. Stellt Euch mal vor, unsere Champ Car Fahrer sind ab spätestens Indy tatsächlich voll mit bei der Musik. Am Ende gewinnt vielleicht Oriol Servia oder Justin Wilson noch die Meisterschaft, und das dann vielleicht aufgrund von Punkten aus LB! Das wäre ja DER Hammer :smash: Naja, bisschen Fantasie kann man ja mal haben .. :D
      Ja, werden wir sehen, abgerechnet wird zum Schluß =) Das wär natürlich DER Hammer. Aber leicht unrealistisch... Aber es ist ja bekanntlich immer alles möglich *grins*

Eigentlich muß es unter allen IRL Regeln ausgetragen werden, denn die ChampCars existieren nicht mehr, sind ja doch für Bankrott erklärt worden. Von daher, hat es sich THEORETISCH erledigt, aber...

Wir erfahren davon sowieso nur als Randnotiz was dort passiert, denn auf der IRL Seite gibts keine Infos, oder bei CC.