Wer ist Rookie, und wer nicht ??

      Wer ist Rookie, und wer nicht ??

      Hey

      Nicht nur weil auf motorsport total die News zu lesen war, nein auch so hab ich mal nachgedacht, wer Rookie sein wird, denn Ryan Hunter-Reay wurde letztes Jahr Rookie of the Year bei den IndyCars, trotz das er über 40 ChampCar Rennen fuhr, und auch zwei gewinnen konnte - inklusive einem Oval!

      Das würde ja bedeuten, das Wilson, Servia etc alles Rookies wären? Von Power und Rahal etc ganz zu schweigen. Aber Brian Barnhadt hat ja gesagt, er schaut sich die Jungs erstmal bei den Tests an. Mal schauen was bei rauskommt - trotzdem interessant das Hunter-Reay als Rookie eingestuft wurde....
      Na klar sind das alles Rookies. Warum sollte der Preis an einen Indy Pro Aufsteiger gehen? Außerdem haben sie ja alle ein Handicap aufgrund des späten Wechsels.

      Bei einer "echt" vereinten Serie, wo alle mit den selben Voraussetzungen ins Rennen gehen, hätte ich es anders gesehen, aber so .. Warum sollen sie nicht das Recht auf den Rookie of the Year Titel und so weiter haben?
      :pt: PT 4racing
      Weil weder Scott Dixon oder Helio Castro-Neves, Al Unser Jr. oder Gil de Ferran damals Rookies waren...

      Ich find es natürlich auch besser so wie es bei den ChampCars war, wer noch kein ChampCar Rennen fuhr, der ist auch Rookie, so war es ja damals auch ein Nigel Mansell. Aber hier wurde anscheinend schon immer ein wenig krumm gemessen, darum gehts mir eigentlich ...

      also zum Thema Rookies:
      bei den "alten IndyCar Series" Fahrern ist der Status "Rookie" ja eindeutig definierbar. Probleme traten lediglich bei den Neuzugängen der Champ Car Series auf.
      Damit hat sich Brian Barnhart jetzt beschäftig und teilte folgendes mit:


      BRIAN BARNHART (President, Operations and Competition): “We're still very much an oval-based racing series that centers around the Indianapolis 500. We looked at the backgrounds of the drivers that are joining us. With the exception of Bruno Junqueira and Oriol Servia, who have started somewhere between 20 and 27 oval track races themselves, none of the other seven had started more than five. I believe Justin Wilson had five ovals and I think Will Power and Graham Rahal had one or two. Everything else was a zero. So based on sheer numbers of oval experience, we decided it makes sense, based on what our series is, that we would classify them as rookies.
      I think consistent with what they experienced Monday and Tuesday, and what they experienced for an hour and 45 minutes this afternoon, I don't think any of them would dispute their classification. It's not done in any way to demean their performances or their experiences or where they're at; it's simply a fact of what we are and what we're going to do for the 2008 season.”
      ---snip --->

      PR IRL (28.03.200)


      demnach sind ALLE Rookies bis auf Bruno Junqueira und Oriol Servia, die zwischen 20 und 27 Ovalrennen vorweisen können, Bruno auch die Teilnahme am Indy 500 und folglich alle Rookietests für dieses Rennen bestanden hat.
      Aber wiedereinmal wird das Indy500 als Mittelpunkt der Serie herausgehoben und Barnhart machte auch klar, dass sich die IRL als überwiegend eine Ovalrennserie versteht


      hauptsächlich eine Ovalserie, bei der sich alles ums Indy 500 zentriert (ich hoffe nur, sie ändern zukünftig beides!).


      wenn du ein wenig ahnung vom us-ow sport hättest würdest du wissen das wenn sie das ändern sie bald pleite sind ohne indy geht nichts das war einer der gründe warum CC den OW Krieg verloren haben...
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      smurf schrieb:

      wenn du ein wenig ahnung vom us-ow sport hättest würdest du wissen das wenn sie das ändern sie bald pleite sind
      Dazu folgendes:

      Tony George schrieb:

      "Ich denke, wir werden mehr Ausgeglichenheit bekommen, als wir heute haben", kündigte George an, der am liebsten "sechs Ovale, sechs Rundkurse und sechs Straßenkurse" sehen würde.
      Was Indy betrifft, so ist es sicher wichtig, dass es im Kalender ist. Unnötig ist jedoch, die anderen Ovalrennen extra in der Länge zu beschneiden, nur damit Indy größer dasteht. Damit macht man die Serie als solche insgesamt kleiner. Aber vielleicht ändert TG ja seine Meinung auch da noch.

      Ps. Du kannst ja gern anderer Meinung sein, aber Du musst hier nicht persönlich werden..
      :pt: PT 4racing