Indy Pro heißt jetzt Indy Lights

      Indy Pro heißt jetzt Indy Lights

      Hab mich heute schon gewundert, als ich auf Speedtv plötzlich was von Indy Lights gelesen habe. Hab schon fast gedacht, dass die sich vertippt hätten (absurd eigentlich). Als ich dann aber mal weiter gesucht habe, bin ich drauf gestoßen, dass sie tatsächlich ein sogenanntes Rebranding gemacht haben.

      Muss sagen, es tut schon ein wenig weh, wie TG die alten Traditionen jetzt für sich vereinnahmt. D.h. eigentlich könnte mir das ja völlig brust sein, aber ein schaler Geschmack ist da schon drin.

      Ich bin ja mal gespannt, wie das die nächsten Jahre mit den Atlantics weitergehen wird. Die werden es sicher nicht leicht haben..

      PS. Eigentlich fand ich den Namen Indy Lights immer schon auch etwas komisch. Was ist das eigentlich? IndyCar ohne Zucker?? :evil:
      :pt: PT 4racing
      Aber mal was anderes...

      IndyCar Series

      Firestone Indy Lights Series

      Will Tony es durchziehen, so leicht back to the Roots bzw zu dem was man kennt? Interessant ist, die Indy Lights haben Ende 2001 aufgehört, die Indy Pro haben 2002 angefangen, schmeissen die jetzt die Statistik zusammen? Dann krönen die sich aber ganz schön mit Namen die aus der Indy Lights aufgestiegen sind *lol

      Mal schauen wie die neuen IndyCars dann aussehen werden, passt mal auf wenn der nicht vielleicht so an den schönsten Reynard erinnert *gg (zu wünschen wäre es)

      Dieses Jahr, so habe ich das Gefühl hat sich das Feld schon leicht gestärkt bei den Indy Lights. Sind gute Namen dabei. Zwar nicht viele, aber immer positiv denken. Schade isses natürlich für die Atlantics, die werden wohl untergehen, denn die können keine Ladder Series werden für die IndyCars wenn sie nicht im Rahmenprogramm fahren, wenn da da schon die Indy Lights fahren, grad nach dem Zusammenschluß.. Vielleicht überleben sie ja bei der ALMS.

      Ich sehe eigentlich gar nichts verwerfliches in der Umbenennung in die Firestone Indy Lights. Firestone ist der Titelsponsor und was lag näher im Rahmen der "Wiedervereinigung" die alten Dayton Indy Lights wieder rauszukramen und den Namen an den neuen Sponsor Firestone anzupassen.
      Die damalige Dayton Indy Lights war ebenfalls eine gute Ladder Series aus der Fahrer wie Scott Dixon, Tony Kanaan und auch Oriol Servia hervorgegangen sind. Dazu gesellen noch ein paar andere bekannte Namen.

      Nur leider fürchte auch, dass die Atlantics Series bald irgendwann nicht mehr sein wird, denn auch die Indy Lights fahren Strassenkurse und nicht nur Ovale. Es macht ja auch keinen Sinn 2 Feeder Series zu haben, oder? Damit sind wir wieder dort wo wir mit den Hauptserien waren Champ Car vs. IRL
      Das wird sicherlich sehr interessant sein wie sich das entwickelt.

      Apro pos: Raphael Matos, der letztes Jahr so erfolgreich in der Atlantics Series fuhr, stellte sein Auto auf die Pole gestern Abend für das Indy Lights Rennen, das nenne ich eine tolle Leistung!
      Eines muss ich noch sagen: die für mich besseren Fahrer sind dennoch aus den ehemaligen Indy Lights und aus der Atlantics Series hervorgegangen IMO, auch ein Greg Moore war dabei.

      hier eine Liste der Champions aller Feeder Series:


      History of Firestone Indy Lights, Dayton Indy Lights and Indy Pro Series

      Firestone Indy Lights champions: 1991-Eric Bachelart; 1992-Robbie Buhl; 1993-Bryan Herta; 1994-Steve Robertson; 1995-Greg Moore; 1996-David Empringham; 1997-Tony Kanaan.

      Dayton Indy Lights champions: 1998-Cristiano da Matta; 1999-Oriol Servia; 2000-Scott Dixon; 2001-Townsend Bell.

      Indy Pro Series champions: 2002-A.J. Foyt IV; 2003-Mark Taylor; 2004-Thiago Medeiros; 2005-Wade Cunningham; 2006-Jay Howard; 2007-Alex Lloyd.

      Quelle: IRL


      wenn ein AJ Foyt IV Champion werden kann ....... erm .... braucht man nicht viel Erklärung, oder? :D

      Petra schrieb:

      Nur leider fürchte auch, dass die Atlantics Series bald irgendwann nicht mehr sein wird, denn auch die Indy Lights fahren Strassenkurse und nicht nur Ovale. Es macht ja auch keinen Sinn 2 Feeder Series zu haben, oder?


      Wieso? In Europa gibt es doch auch alle möglichen Serien, nicht nur GP2.

      Und die Atlantics Series ist doch, wenn ich mich nicht irre, auch schon viel älter als die Indy Lights. Weiß nicht, unter welchem Banner sie damals liefen, aber ansonsten ging es ja damals auch. Ich würde mir wünschen, dass sie fortbestehen. Aber deren Hauptproblem ist vielleicht sogar, dass sie jetzt mit der nun untergegangenen Champ Car Series assoziiert werden..
      :pt: PT 4racing