Indianapolis 500

      DieHard schrieb:

      Das Bedauerliche bei Dominguez war, dass er eigentlich schon deutlich schnell genug war. Nach einer Runde ist er dann aber in die Mauer geknallt. :sad:


      Das hatte einen einfachen Grund: Die haben ihm soviel Flügel "weggenommen", daß er zwar schneller als vorher war, aber dafür auch über die Grenze leicht auf der Hinterachse. Letztendlich war das Auto einfach nicht schnell genug, dann hätte man solche Maßnahmen nicht versuchen müssen. Die haben das ja zwar schon recht schlau - ganz "Alonso-like" - bis auf 3min vor Ablauf der Qualizeit rausgezögert. So hätte nach ihm keiner mehr einen Versuch starten können. Aber nun haben sie eben Pech gehabt. Vielleicht hat ihn auch nur eine ungünstige Windböe getroffen. ?(

      Viel blöder finde ich, daß es PT nicht geschafft hat, (irgend)ein Cockpit zu ergattern. Hoffentlich wars das nun nicht mit seiner Laufbahn. So sollte er nicht "abgetreten werden". X(


      Mal noch ne Frag zu dem Qualimodus:

      Darf sich eigentlich nur derjenige Fahrer nochmal verbessern, der schlechter als P33 (oder voher P11/P22) steht? Also wenn ich ein schnelles Auto habe, was mich blind ins Rennen bringt, ich aber aus irgendeinem Grund in meinem Qualirun zB. Runde 2 versemmle und ich plötzlich dadurch 10 Plätze weiter hinten stünde als bei 4 optimalen Runden, darf ich dann nochmal ran, oder steht diese Zeit dann festgemeißelt?
      Oder kann ich hinterher sagen "nö, dat war nix, ich will nochmal" , habe aber nur 3 solcher Versuche?
      ICh meine, sowas mal gelesen zu haben, daß dann die vorher erreichte Zeit gestrichen wird un man quasi bei Null anfängt. Fährt man dann schlechter als die erste Zeit, hat man Pech gehabt. Ist das so? :tschuld:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      wenn ich das ganze richtig verstanden habe, konnte man in den normalen quali-sessions seine erste zeit wegfallen lassen und dann einen zweiten versuch starten, dessen zeit dann gewertet wird. beim bump day konnten aber nur die fahrer versuchen, ihre zeit zu verbessern, die in dem moment nicht im feld waren.

      enrgy schrieb:

      Viel blöder finde ich, daß es PT nicht geschafft hat, (irgend)ein Cockpit zu ergattern. Hoffentlich wars das nun nicht mit seiner Laufbahn. So sollte er nicht "abgetreten werden".

      Da kann ich Dir nur zustimmen..

      Die Quali-Regeln finde ich ehrlich gesagt auch fast zu kompliziert, naja und die ganze Prozedur ist auch zu langweilig .. ähhm langwierig.
      Dafür isses natürlich schön exotisch..
      :pt: PT 4racing
      Ich würds ja gerne mal einen aussenseiter gönnen der ein gutes Rennen fährt, aber wenn du in Indy zum Schluß kein schnelles Auto hast, dann kannste machen was de willst, die fallen über dich her :) Ich wünsche es Hélio Castro-Neves, Tony Kanaan (ein Indy 500 Sieg brauch er noch!) oder auch Danica Patrick. Dixon ist ein so guter Fahrer, der wird schon noch das Indy gewinnen .. vielleicht sogar dieses Jahr, wenn alles glatt läuft =)

      Ronnie schrieb:

      Tony gewinnt. acht) :D



      ich tippe auf einen der Ganassi Jungs: Dixon oder Wheldon, beide sind so gut drauf im Augenblick insbesondere Dixon, der hat einen richtigen "run". Wenn ich mir die Trainigsergebnisse so ansehe, kann nur Dixon der Mann sein. Wheldon war zwar beim Abschlusstraining schneller als Dixon aber ich halte Dixon für cooler, abgeklärter.
      Tony Kanaan hätte es sicherlich ebenso verdient ... 500 Meilen sind lang, da kann viel passieren bei allen
      Womöglich gewinnt jemand, der auf keiner Rechnung stand :D
      Sollte Patrick wirklich die 500 gewinnen, wäre die Hype um sie nicht mehr zu ertragen, ob zu recht oder unrecht möchte ich mal dahingestellt sein lassen.


      Indianapolis 500 final practice results (May 23)

      1. (10) Dan Wheldon, Dallara-Honda, 223.934
      2. (9) Scott Dixon, Dallara-Honda, 223.028
      3. (4) Vitor Meira, Dallara-Honda, 222.326
      4. (11) Tony Kanaan, Dallara-Honda, 222.130
      5. (24) John Andretti, Dallara-Honda, 221.699
      6. (3) Helio Castroneves, Dallara-Honda, 221.546
      7. (7) Danica Patrick, Dallara-Honda, 221.330
      8. (15) Buddy Rice, Dallara-Honda, 221.207
      9. (26) Marco Andretti, Dallara-Honda, 220.163
      10. (22) Davey Hamilton, Dallara-Honda, 220.116
      11. (20) Ed Carpenter, Dallara-Honda, 220.062
      12. (27) Hideki Mutoh, Dallara-Honda, 219.515
      13. (99) Townsend Bell, Dallara-Honda, 218.373
      14. (19) Mario Moraes, Dallara-Honda, 217.944
      15. (2) A.J. Foyt IV, Dallara-Honda, 217.656
      16. (36) Enrique Bernoldi, Dallara-Honda, 217.196
      17. (17) Ryan Hunter-Reay, Dallara-Honda, 216.896
      18. (91) Buddy Lazier, Dallara-Honda, 216.149
      19. (41) Jeff Simmons, Dallara-Honda, 214.748
      20. (06) Graham Rahal, Dallara-Honda, 213.963
      21. (23) Milka Duno, Dallara-Honda, 212.719
      22. (16) Alex Lloyd, Dallara-Honda, 209.347
      23. (34) Jaime Camara, Dallara-Honda, 207.263
      24. (33) EJ Viso, Dallara-Honda, 207.200
      25. (14) Darren Manning, Dallara-Honda, 207.114
      26. (25) Marty Roth, Dallara-Honda, 202.998
      27. (67) Sarah Fisher, Dallara-Honda, 202.725
      28. (02) Justin Wilson, Dallara-Honda, 90.306
      29. (8) Will Power, Dallara-Honda, 87.126
      30. (5) Oriol Servia, Dallara-Honda, 84.144
      31. (18) Bruno Junqueira, Dallara-Honda, 18.120
      32. (12) Tomas Scheckter, Dallara-Honda, 14.380
      33. (6) Ryan Briscoe, Dallara-Honda, no speed




      Randy02 schrieb:

      Unglaubliche Fehler von einigen.
      Der Sieg für Dixon geht i.O. Grats.

      Die junge Dame hätte fast ihre Fassung verloren :evil: schade, dass man sie noch 5m vorher abgefangen hat. Das wäre die Szene des Rennens geworden ;)
      naja, ob sie bei einer keilerei gegen briscoe große chancen gehabt hätte? :D

      dixons sieg war natürlich mehr als verdient, auch wenn ich mir marco gewünscht hätte... meira wäre eine tolle überraschung gewesen.

      Dixon gewinnt die Indy 500


      Wo soll ich anfangen bei dem Rennen? Ein richtiger Rennverlauf kam ja gar nicht zustande bei den vielen Gelbphasen. Erst der Schluss wurde spannend und "the pass" von Meira :D

      Bruno`s Rückspiegel fiel einfach so runter, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen, Mann, tat Bruno mir leid. Und der stand eine Ewigkeit in der Pitlane bis man endlich einen Ersatz hatte.
      Vorab: keiner wurde verletzt und es gab haarsträubende Unfalle und komischerweise an nur 2 Orten: T4 und in der Pitlane
      Die Sache mit Alex Lloyd, der von T4 aus crashte und in die Pitlane rutschte, hätte ganz übel für Crewmitglieder und den Offiziellen dort ausgehen können. Gut, dass keiner in unmittelbarer Nähe stand, menno ....
      Dann unsere Damen: keine von den 3en war Schuld an ihrem Ausfall. Lobend erwähnt sei Milka Duno. Die fuhr so unauffällig mit, dass sie nie im Bild war, erst als sie einer auf eine zu tiefe Linie zwang (ich glaub' Lazier war`s) , sich die Autos so eben berührten, was zu ihrem Dreher führte, sah ich sie zum ersten Male bewusst im Rennen. Also Hut ab! Sie hat das Auto noch so einfangen können, dass es keinen Einschlag gab und sie nach Wechseln der Räder wieder weiterfahren konnte, sie wurde noch 19.
      Endlos leid tat mir Sarah Fisher, sie hatte kaum eine Chance, Kanaan auszuweichen, gut, dass der Winkel des Aufpralls der beiden Autos nicht so spitz war. Mich erinnerte diese Sache gleich an Zanardi/Tagliani irgendwie ... auch das hätte übel werden können.
      Ja, dann die Sache mit Briscoe und Patrick ... die Schlägerei hätte ich gern gesehen aber leider war der Bodyguard da :D Von Briscoe hatte ich mehr erwartet insgesamt in der Saison um ehrlich zu sein, irgendwie will es bei ihm nicht klappen.

      Es gab auch recht gute Szenen während der paar Runden unter Grün :D, Tomas Scheckter hat mir toll gefallen, der hätte noch richtig was machen können, der war gut drauf, schade: Antriebswelle platt, einer der wenigen mechanischen Ausfälle

      Scott Dixon aber trotz allem für mich der beste Mann im Rennen, überlegt, sicher und alles im Griff, so hat er gewonnen, verdient finde ich.

      hier die Ergebnisse:


      92nd Indianapolis 500
      INDIANAPOLIS - Results Sunday of the 92nd Indianapolis 500 IndyCar Series event May 25 at the 2.5-mile Indianapolis Motor Speedway, with order of finish, starting position in parentheses, driver, chassis-engine, laps completed and reason out (if any):

      1. (1) Scott Dixon, Dallara-Honda, 200, Running
      2. (8) Vitor Meira, Dallara-Honda, 200, Running
      3. (7) Marco Andretti, Dallara-Honda, 200, Running
      4. (4) Helio Castroneves, Dallara-Honda, 200, Running
      5. (10) Ed Carpenter, Dallara-Honda, 200, Running
      6. (20) Ryan Hunter-Reay, Dallara-Honda, 200, Running
      7. (9) Hideki Mutoh, Dallara-Honda, 200, Running
      8. (17) Buddy Rice, Dallara-Honda, 200, Running
      9. (14) Darren Manning, Dallara-Honda, 200, Running
      10. (12) Townsend Bell, Dallara-Honda, 200, Running
      11. (25) Oriol Servia, Dallara-Honda, 200, Running
      12. (2) Dan Wheldon, Dallara-Honda, 200, Running
      13. (23) Will Power, Dallara-Honda, 200, Running
      14. (18) Davey Hamilton, Dallara-Honda, 200, Running
      15. (29) Enrique Bernoldi, Dallara-Honda, 200, Running
      16. (21) John Andretti, Dallara-Honda, 199, Running
      17. (32) Buddy Lazier, Dallara-Honda, 195, Running
      18. (28) Mario Moraes, Dallara-Honda, 194, Running
      19. (27) Milka Duno, Dallara-Honda, 185, Running
      20. (15) Bruno Junqueira, Dallara-Honda, 184, Running
      21. (31) A.J. Foyt IV, Dallara-Honda, 180, Running
      22. (5) Danica Patrick, Dallara-Honda, 171, Contact
      23. (3) Ryan Briscoe, Dallara-Honda, 171, Contact
      24. (11) Tomas Scheckter, Dallara-Honda, 156, Mechanical
      25. (19) Alex Lloyd, Dallara-Honda, 151, Contact
      26. (26) E.J. Viso, Dallara-Honda, 139, Mechanical
      27. (16) Justin Wilson, Dallara-Honda, 132, Contact
      28. (24) Jeff Simmons, Dallara-Honda, 112, Contact
      29. (6) Tony Kanaan, Dallara-Honda, 105, Contact
      30. (22) Sarah Fisher, Dallara-Honda, 103, Contact
      31. (30) Jaime Camara, Dallara-Honda, 79, Contact
      32. (33) Marty Roth, Dallara-Honda, 59, Contact
      33. (13) Graham Rahal, Dallara-Honda, 36, Contact
      Race Statistics
      Winner's average speed: 143.567 mph
      Time of race: 3:28:57.6792
      Margin of victory: 1.7498 seconds
      Cautions: 8 caution flags for 69 laps
      Lead changes: 18 among 9 drivers
      Lap leaders: Dixon 1-2, Wheldon 3-9, Junqueira 10-11, Rice 12-
      19, Wheldon 20-35, Dixon 36-74, Wheldon 75-79, Dixon 80-91,
      Wheldon 92-93, Kanaan 94-105, Dixon 106-121, Andretti 122-135,
      Moraes 136-138, Andretti 139, Dixon 140-155, Carpenter 156-
      158, Dixon 159, Meira 160-171, Dixon 172-200.
      Point standings: Dixon 191, Castroneves 176, Wheldon 153,
      Kanaan 139, Andretti 130, Patrick 122, Carpenter 120, Power
      114, Mutoh 113, Servia 112.

      Angaben der IRL


      Also ich muß sagen, mein erstes Indy 500 in voller Länge am TV... einfach grandios. Sicher war am Anfang nicht viel los, aber als Indy 500 Neuling, zumindest live, war es trotzdem interessant. Schön dieses volle Feld zu sehen, die Leistungsdichte, soooviele wurden nicht überrundet, lag sicher an den häufigeren Gelbphasen aber trotzdem schon ne coole Nummer.

      Erschreckend waren für mich drei Szenen, Vitor Meira's Aktion, dafür hab ich kin Verständnis, einfach nur krank lol oder auch z.B. der letzte Neustart wo die hinten zu dritt oder viert fuhren, also ich hab gedacht, da wann fliegt einer... oder aber Mario Moraes als er in Führung lag und überholt wurde. Da dacht ich auch .. okay, wen trifft er denn...

      Die Leute in der Pit Lane wissen genau das die aufpassen müssen, Alex Lloyd ist nicht der erste gewesen der da crashte. Da gabs schon einige spektakuläre crashes. Was hier interessant war wie weit er rutschte, das gabs glaub noch nicht =) Danica ... maaaaaaaaaaaaaaaaaan... okay Siegchance würd ich sagen war heut eh null, aber sie sagte vorher ja auch immer sie wird es ruhig angehen lassen, weil Marco und Tony kamen ja auch zum Ende hin ins surfen.

      Rennen war toll, freu mich das nichts gröberes passiert ist. Der Sieger, endlich in Indy, Scott Dixon! Er ist ja auch einer von "unseren" alten ChampCar Fahrern. *lol* Damals als er ganz jung mit 20 Jahren in Nazareth gewinnen konnte, und jetzt, nicht weniger jung, sieben Jahre später gewinnt er das Indy 500.

      Übrigens, EXTREM beachtlich die Leistung von RYAN HUNTER-REAY, sollte man nicht untergehen lassen. er fuhr immer vorne mit! Bobby, David, angelt euch schnell einen zweiten guten (erfahreneren) Fahrer, ihr habt gute Chancen jetzt wieder Anschluß zu finden.

      ja, bei allem alten Hass auf die "alte IRL" muss ich selbst schon zugeben, dass der IMS etwas besonderes hat, ein gewisses Flair. Das war in der Historie so und ist bis heute so geblieben. Eine riesengrosse Anlage, ein gewaltiger Speedway und ich meine, was im TV zu sehen war: aufgrund des guten Wetters am Renntag war die "Hütte" auch recht voll. Ich habe keine leeren Tribünen sehen können, da waren Zuschauer wie lange nicht mehr. Genaue Zahlen habe ich noch nicht, werde aber mal schauen, ob ich irgend etwas finde dazu.
      Was das Manöver von Meira angeht: das sind Profis, die da fahren, keine Rookies, die wissen, was sie tun und konnten sich auf einander verlassen. Er sah die Lücke und steckte sein Auto da rein, er ist Racer. Für mich war das ein geniales Manöver wie auf so einem Speedway üblich. Auch in Indy wird nicht geschwuchtelt :D
      Sicherlich, wenn etwas schief gegangen wäre, möchte nicht wissen, was dann los gewesen wäre - aber so ist es immer bei grenzwertigen Manövern.

      Als Beispiel: jeder lobt und schwärmt heute noch von "The Pass" von Zanardi gegen Herta in Laguna Seca. Ganz nüchtern betrachtet war dieses ein nach heutigem Standard illegales Überholmanöver, denn er verliess mit allen 4 Rädern die Strecke, kürzte so ab und konnte so an Bryan Herta vorbei, eine andere Chance hatte er nicht. Ich fand dieses Manöver zwar genial und auch wieder unfair gegen Herta. Mein Gerechtigkeitssinn gab mir Recht, denn später wurden die Regeln geändert.

      Meira`s Manöver war aber komplett legal und gezeichnet von extremem Reaktionsvermögen, das was einen Racer ausmachen sollte.
      Noch ein ähnliches Beispiel: Montoya and Andretti, ebenfalls ein Superspeedway, da ging`s genauso eng zu, wenn nicht enger und Tarso Marques, der zur Überrundung anstand, spielte mit seinem Draft das Zünglein an der Waage. Jeder hat gesagt, es war genial von Montoya - ich sehe hier keinen Unterschied zum Manöver von Meira