Indianapolis 500

      Indianapolis 500

      Hier mal die entry list für das Indy 500 in diesem Jahr. Schaut doch erstmal ganz schön dufte aus. Neueste Gerüchte besagen das Sam Hornish Jr. die #77 fahren wird, und auch Dario Franchitti wird mit einem Start in Verbindung gebracht. Ansonsten werden wir auf Paul Tracy uns gedulden müssen. Davey Hamilton fährt auch wieder mit in einem neuen Team. Ansonsten soll ja eigentlich auch Dominguez dazu kommen mit Pacific Coast Motorsports, allerdings die suchen noch die Finanzierung, so ist zumindest mein Stand. Aber schön, dass sie es zumidnest erstmal planen =)

      Egal ob das eine oder andere Auto noch dazukommt. Es wird es tolles Starterfeld. Ich freu mich auch schon dolle auf Max Papis. :D

      GRID

      fest qualifiziert


      2 A.J. Foyt IV Vision Racing
      3 Helio Castroneves Team Penske
      4 Vitor Meira Panther Racing

      5 Oriol Servia KV Racing Technology
      6 Ryan Briscoe Team Penske
      7 Danica Patrick Andretti Green Racing

      8 Will Power KV Racing Technology
      9 Scott Dixon Target Chip Ganassi Racing
      10 Dan Wheldon Target Chip Ganassi Racing
      11 Tony Kanaan Andretti Green Racing
      12 Tomas Scheckter Luczo Dragon Racing

      14 Darren Manning A.J. Foyt Enterprises
      15 Buddy Rice Dreyer & Reinbold Racing
      16 Alex Lloyd Rahal Letterman Racing
      17 Ryan Hunter-Reay Rahal Letterman Racing
      18 Bruno Junqueira Dale Coyne Racing
      19 Mario Moraes Dale Coyne Racing
      20 Ed Carpenter Vision Racing
      22 Davey Hamilton Vision Racing
      23 Milka Duno Dreyer & Reinbold Racing
      24 John Andretti Roth Racing
      25 Marty Roth Roth Racing
      26 Marco Andretti Andretti Green Racing
      27 Hideki Mutoh Andretti Green Racing

      33 E.J. Viso HVM Racing
      34 Jaime Câmara Conquest Racing
      36 Enrique Bernoldi Conquest Racing
      41 Jeff Simmons A.J. Foyt Enterprises
      44 Max Papis Rubicon Race Team/Sam Schmidt Motorsports
      67 Sarah Fisher Sarah Fisher Racing
      91 Buddy Lazier Hemelgarn Johnson
      96 Mario Dominguez Pacific Coast Motorsports
      98 Roger Yasukawa CURB/Agajanian/Beck Motorsports
      99 Townsend Bell Dreyer & Reinbold Racing
      02 Justin Wilson Newman/Haas/Lanigan Racing
      06 Graham Rahal Newman/Haas/Lanigan Racing



      GRID

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Andy“ ()

      Terminkalender bis zum Indy500 und alles was damit zu tun hat


      Wenn man früher den PR Herrschaften bei Champ Car immer nachgesagt hat, sie wären recht schreibfaul und nicht gerade kooperativ so kann man dieses der IRL wahrlich nicht vorwerfen. Also eines muss ich sagen: die IRL hält die Media wirklich auf dem laufenden was in der Serie abgeht. Sicherlich in erster Linie um in der Media zu bleiben aber genauso muss es sein!

      Die IRL hat einen schönen Ablaufplan geschickt, was alles bis zum Start des Indy500 am 25. Mai sonst noch dem Fan geboten wird und das ist nicht wenig.
      Zur Info poste ich das mal, sehr interessant finde ich:


      GATE, GRANDSTAND INFORMATION FOR 92nd INDIANAPOLIS 500

      INDIANAPOLIS, Monday, April 28, 2008 ­ Information on the gates and grandstands open to the public for practice and qualifying days and Race Day during the 92nd Indianapolis 500, May 4-25 at the Indianapolis Motor Speedway.

      All seats are general admission up to Race Day, May 25. There is reserved seating and general admission on Race Day.

      GATES

      Date
      Gates Open to Public

      May 4-8 (Practice)
      2, 3, 4/4A, 7, 10/10A, 10 Walk-In

      May 9 (Fast Friday)
      1/1A, 2, 3, 4/4A, 6, 7, 9, 10/10A, 10 Walk-In

      May 10 (Pole Day)
      1/1A, 1C, 2, 3, 4/4A, 6, 7, 9, 10/10A, 10 Walk-In

      May 11 (Second Day Qualifying)
      1/1A, 2, 3, 4/4A, 6, 7, 9, 10/10A, 10 Walk-In

      May 12-13, 19-20 (No Track Activity)
      2 (for Hall of Fame Museum visitors only)

      May 14-16 (Practice)
      2, 3, 4/4A, 7, 10/10A, 10 Walk-In

      May 17 (Third Day Qualifying)
      1/1A, 2, 3, 4/4A, 6, 7, 9, 10/10A, 10 Walk-In

      May 18 (Bump Day)
      1/1A, 2, 3, 4/4A, 6, 7, 9, 10/10A, 10 Walk-In

      May 21 (500 Festival Community Day)
      2, 6, 10/10A

      May 22 (Freedom 100 Qualifying)
      2, 3, 4/4A, 7, 10/10A, 10 Walk-In

      May 23 (Miller Lite Carb Day)
      1/1A, 2, 3, 4/4A, 6, 7, 9, 10/10A, 10 Walk-In

      May 24 (Drivers’ Meeting)
      2

      May 25 (Race Day)
      All gates open

      GATE HOURS (all times local)

      Date
      Public Gates Open

      May 4-8 (Practice)
      9 a.m.-6 p.m.

      May 9 (Fast Friday)
      8 a.m.-6 p.m.

      May 10 (Pole Day)
      7 a.m.-6 p.m.

      May 11 (Second Day Qualifying)
      8 a.m.-6 p.m.

      May 14-16 (Practice)
      9 a.m.-6 p.m.

      May 17 (Third Day Qualifying)
      8 a.m.-6 p.m.

      May 18 (Bump Day)
      8 a.m.-6 p.m.

      May 21 (500 Festival Community Day)
      9 a.m.-6 p.m.

      May 22 (Freedom 100 Qualifying)
      9 a.m.-6 p.m.

      May 23 (Miller Lite Carb Day)
      8 a.m.-6 p.m.

      May 24 (Drivers’ Meeting)
      8 a.m.-6 p.m.

      May 25 (Race Day)
      6 a.m.-6 p.m.

      STANDS

      Date
      Stands Open to Public

      May 4-8 (Practice)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Gasoline Alley Roof

      May 9 (Fast Friday)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Northwest Vista, Gasoline Alley Roof

      May 10 (Pole Day)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Paddock*, Paddock Penthouse*, A Stand**, A Penthouse, B Stand**, B Penthouse, E Stand**, E Penthouse, Southeast Vista*, North Vista (West Disabled, Section 21), Northwest Vista, J Stand*, Gasoline Alley Roof

      May 11 (Second Day Qualifying)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Paddock*, Paddock Penthouse*, E Stand**, E Penthouse, Southeast Vista*, North Vista (West Disabled, Section 21), Northwest Vista, Gasoline Alley Roof

      May 14-16 (Practice)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Gasoline Alley Roof

      May 17 (Third Day Qualifying)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Paddock*, Paddock Penthouse*, E Stand**, E Penthouse, Southeast Vista*, North Vista (West Disabled, Section 21), Northwest Vista, Gasoline Alley Roof

      May 18 (Bump Day)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Paddock*, Paddock Penthouse*, E Stand**, E Penthouse, Southeast Vista*, North Vista (West Disabled, Section 21), Northwest Vista, Gasoline Alley Roof

      May 22 (Firestone Freedom 100 Qualifying)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace*, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Gasoline Alley Roof

      May 23 (Miller Lite Carb Day)
      Pit Road Terrace, Tower Terrace, South Terrace, Short Chute Disabled, Family Viewing Mounds, Second Turn Viewing Mounds, Third Turn Viewing Mounds, Paddock*, E Stand**, E Penthouse, North Vista (West Disabled, Section 21), Northwest Vista, J Stand*, Gasoline Alley Roof

      May 24 (Drivers’ Meeting)
      Tower Terrace

      May 25 (Race Day)
      All stands, viewing mounds open except Gasoline Alley Roof





      die offizielle Entry-List, Stand 30.04.2008, Buddy Lazier ist auch schon aufgelistet aber immer noch 5 TBAs drin
      Angaben der IRL:


      IndyCar® Series
      92nd Indianapolis 500


      Car -Driver -Hometown -Car -Name -C/E/T -Entrant -Race Strategist

      2 -A.J. Foyt IV -Hockley, Texas Vision Racing D/H/F Vision Racing Tony George
      3 -Helio Castroneves (W) -São Paulo, Brazil Team Penske D/H/F Team Penske Tim Cindric
      4 -Vitor Meira -Brasilia, Brazil Delphi National Guard D/H/F Panther Racing John Barnes
      5 -Oriol Servia (R) -Pals, Spain KV Racing Technology D/H/F KV Racing Technology Jimmy Vasser
      6 -Ryan Briscoe -Sydney, Australia Team Penske D/H/F Team Penske Roger Penske
      7 -Danica Patrick -Roscoe, Ill. Motorola D/H/F Andretti Green Racing Kyle Moyer
      8 -Will Power (R) -Toowoomba, Australia Aussie Vineyard-Team Australia D/H/F KV Racing Technology Mark Johnson
      9 -Scott Dixon -Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing D/H/F Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 -Dan Wheldon (W) -Emberton, England Target Chip Ganassi Racing D/H/F Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 -Tony Kanaan -Salvador, Bahia, Brazil Team 7-Eleven D/H/F Andretti Green Racing George Klotz
      12 -Tomas Scheckter -Capetown, South Africa Symantec Luczo Dragon Racing D/H/F Luczo Dragon Racing Jay Penske
      14 -Darren Manning -North Yorkshire, England ABC Supply Co./AJ Foyt Racing D/H/F A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      15 -Buddy Rice (W) -Phoenix Dreyer & Reinbold Racing D/H/F Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      16 -Alex Lloyd (R) -Manchester, England Rahal Letterman with Chip Ganassi D/H/F Rahal Letterman Racing TBA
      17 -Ryan Hunter-Reay (R) -Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol D/H/F Rahal Letterman Racing Scott Roembke
      18 -Bruno Junqueira -Belo Horizonte, Brazil The Z-Line Car D/H/F Dale Coyne Racing Dale Coyne
      19 -Mario Moraes (R) -Sao Paulo, Brazil The SONNY Car D/H/F Dale Coyne Racing Adam Schaechter
      20 -Ed Carpenter -Indianapolis Menards/Vision Racing D/H/F Vision Racing Larry Curry
      21 -TBA TBA -Playa Del Racing P/H/F Playa Del Racing TBA
      22 -TBA TBA -Vision Racing D/H/F Vision Racing TBA
      23 -Milka Duno -Caracas, Venezuela CITGO/Dreyer & Reinbold Racing D/H/F Dreyer & Reinbold Racing Robbie Buhl
      24 -Jay Howard (R) -Basildon, England Roth Racing D/H/F Roth Racing Jeremy Milless
      25 -Marty Roth -Toronto Roth Racing D/H/F Roth Racing David Cripps
      26 -Marco Andretti -Nazareth, Pa. Andretti Green Racing D/H/F Andretti Green Racing Paul Harcus
      27 -Hideki Mutoh (R) -Tokyo Formula Dream D/H/F Andretti Green Racing Kim Green
      33 -E.J. Viso (R) -Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing D/H/F HVM Racing Michael Cannon
      34 -Jaime Camara (R) -Goiania, Brazil Sangari D/H/F Conquest Racing Eric Zeto
      36 -Enrique Bernoldi (R) -Curitiba, Brazil Sangari Conquest Racing D/H/F Conquest Racing Brandon Fry
      41 -Larry Foyt -Houston AJ Foyt Racing D/H/F A.J. Foyt Enterprises Craig Baranouski
      44 -Max Papis -Como, Italy Rubicon Race Team / Lifelock D/H/F Rubicon Race Team/Sam Schmidt Motorsports Tim Neff
      67 -Sarah Fisher -Commercial Point, Ohio Team ResQ/Gravity Entertainment D/H/F Sarah Fisher Racing John O’Gara
      77 -TBA TBA -Team Penske D/H/F Team Penske TBA
      83 -TBA TBA -Panther Racing D/H/F Panther Racing TBA
      91 -Buddy Lazier (W) -Vail, Colo. Hemelgarn Johnson D/H/F Hemelgarn Johnson Lee Kunzman
      96 -Mario Dominguez (R) -Mexico City Visit Mexico City/PCM Racing D/H/F Pacific Coast Motorsports Michael Harvey
      98 - TBA TBA -CURB/Agajanian/Beck Motorsports D/H/F CURB/Agajanian/Beck Motorsports Greg Beck
      99 -Townsend Bell -San Francisco Dreyer & Reinbold William Rast Racing D/H/F Dreyer & Reinbold Racing TBA
      02 -Justin Wilson (R) -Sheffield, England McDonald’s Racing Team D/H/F Newman/Haas/Lanigan Racing Mike Talbott
      06 -Graham Rahal (R) -New Albany, Ohio Hole in the Wall Camps D/H/F Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy
      TBA -TBA -TBA PDM Racing P/H/F PDM Racing TBA

      Marv schrieb:

      naja, der dritte penske-entry z.b. steht jedes jahr in der entry-list, letztlich eingesetzt wird der wagen aber nie... oder man plant insgeheim schon, hornish jr. wieder zu den indycars zurückzubringen :D



      hmmm, wie wäre es mit Tracy?
      Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass er nicht bei den Indy500 sein sollte. Also in einem von den "TBAs" wird er vielleicht dabei sein? Ich hoffe es inständig, er hat noch eine dicke Rechnung offen :evil:
      Wird Zeit, dass ich die einschlägigen Websites (rumor on the street is ..... :D ) mal wieder studiere
      bei penske kann ich ihn mir irgendwie so gar nicht vorstellen... roger penske hat den anspruch ganz vorbei dabei zu sein, tracy hat seine besten jahre aber schon eindeutig hinter sich, das passt für mich nicht zusammen. wenn, dann würde penske da wohl ein junges talent einsetzen. eher vorstellen könnte ich mir tracy schon bei vision weil TG die daraus entstehende PR natürlich gerne hätte, aber das wäre wohl schon früher angekündigt worden und nicht erst so kurz vor dem trainingsauftakt.

      Paule hat sich ganz schön aus dem Fenster gelegt mit Vision Racing von wegen die wären nicht wettbewerbsfähig und so, denk mal an den Anfang der Saison. Und jetzt sehe ich, dass ein AJ Foyt IV gar nicht mal schlecht fährt! Ich bin direkt überrascht. Ich habe bis jetzt alle Rennen der Indy Cars gesehen und in keinem ist er negativ aufgefallen, vielleicht wird es noch etwas mit ihm oder Opa hat ihm ordentlich Bescheid gegeben :D
      Auch Carpenter fährt nicht schlecht mit Vision - so schlecht wäre Paule da nicht aufgehoben wie es jetzt aussieht. Nur die Blösse kann er sich nicht geben, das wäre dann das 2. Mal
      das 1. Mal: I am not gonna drive those crapwagons
      das 2. Mail: Vision Racing not competitive

      warten wir ab, am Sonntag drehen sie die ersten Runden. Wenn er mitfahren sollte, wird es aber Zeit, er hat keine Übung mehr in Ovalen und schon gar nicht mit den Dallaras!

      Ich glaube, PT würde inzwischen wahrscheinlich fast jedes Cockpit nehmen.
      Allein, ich glaube nicht, dass es klappt.
      Ist die Tür bei Vision nicht eigentlich schon zu? Ich dachte ich hätte irgendwo gelesen, dass sie dort schon einen dritten Fahrer haben.
      Und Penske .. naja, gab es da nicht schon mal Gerüchte in der Saisonpause (als es CC noch gab), dass PT dorthin wechseln wollte.. ?
      Das wäre natürlich schon eine feine Sache. So recht dran glauben mag ich jedoch nicht :(
      :pt: PT 4racing
      Kennt eigentlich jeder die Regeln des Qualifyings? Also mir waren sie nicht so geläufig. Hier mal zum Nachlesen:

      motorsport-total.com schrieb:

      Es ist ein richtig dramaturgischer Aufbau, der am kommenden Sonntag und Montag mit den zwei Rookie-Tagen beginnt, an denen nur die Neulinge und Einzelstarter teilnehmen dürfen. Es folgen mehrere Freie Trainings, die am Fast Friday ihren Abschluss finden. Danach gibt es die Auslosung der Qualifikationsreihenfolge für den folgenden Pole-Day.

      Am Pole-Day werden die ersten elf von insgesamt 33 Startpositionen bestimmt. Mit anderen Worten: Bereits am 10. Mai wird entschieden, wer am 25. Mai von Startplatz eins aus ins Rennen gehen wird. Gewertet wird - wie in der Saison 2008 auf jedem Indy-Oval - der Durchschnitt von vier fliegenden Runden am Stück.

      Die ganze Sache hat nur einen Haken, denn in jeder der sechsstündigen Qualifikationssessions darf nach Herzenslust gebumpt werden. Das bedeutet: Wenn alle gemeldeten Piloten ihre vier fliegenden Runden absolviert haben und ein Resultat vorliegt, hat jedes noch nicht qualifizierte Auto drei Versuche, um den Sprung in das Rennen zu schaffen. Wenn dabei ein Fahrzeug aus dem Feld herausgefahren wird, dann hat dieses wiederum ebenfalls drei Versuche, sich wieder hineinzufahren, solange bis die Sessionzeit abgelaufen ist.

      Bereits einen Tag später entscheiden sich im zweiten Qualifying analog die Startplätze zwölf bis 22, bevor unter der Woche drei weitere Freie Trainings angesetzt sind. Am 17. Mai kommt es dann zum dritten Qualifying, in dem die Startplätze 23 bis 33 vergeben werden, doch der Höhepunkt ist dann der letzte Sonntag vor dem Rennen - der Bump Day.

      Das Prinzip des "bumpings" ist klar und da sich 2008 39 Autos für 33 Startplätze gemeldet haben, wird am 18. Mai sechs Stunden lang nach Herzenslust gebumpt werden. Mit anderen Worten: Jedes Auto hat bis zu 15 Versuche à jeweils vier schnelle Runden am Stück, um beim größten sportlichen Eintagesevent dabei zu sein.

      Der Zeitplan zum Indy 500 2008:
      04.05.: Rookie-Orientation
      05.05.: Rookie-Orientation
      06.05.: Freies Training
      07.05.: Freies Training
      08.05.: Freies Training
      09.05.: Fast-Friday
      10.05.: Pole-Day
      11.05.: Zweites Qualifying
      14.05.: Freies Training
      15.05.: Freies Training
      16.05.: Freies Training
      17.05.: Drittes Qualifying
      18.05.: Bump-Day
      25.05.: Indy 500
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      DieHard schrieb:

      Kennt eigentlich jeder die Regeln des Qualifyings? Also mir waren sie nicht so geläufig. Hier mal zum Nachlesen:



      da es Deutsch ist, ist es nicht von der IRL direkt, kannst Du bitte immer die Quellen angeben?
      wenn man Copy & Paste von fremden Texten macht, ist es sicherer die Quelle anzugeben, sonst kriege ich Ärger.
      Komplette Berichte z.B. besser nur verlinken mit Angabe einer Headline oder Überschrift, mehr nicht - wie immer eine rechtliche Sache

      Ja, das Indy500 ist eine Zeremonie, die den ganzen Mai bestimmt, das war schon immer so, die Amis feiern das Event wie Weihnachten, Ostern und Pfingsten zusammen :D

      ja, so ist es besser :D

      nein, dieses Forum ist nicht kommerziell, siehe auch "Impressum", hier verdient keiner etwas damit im Gegenteil es kostet mein Geld

      ist zwar OT aber dennoch dann und wann sollte ich dran erinnern:
      Copyrights haben nichts mit kommerziell oder nicht kommerziell zu tun. Auch Texte und Bilder sind Eigentum des/derjenigen, die es erstellt haben. Wenn ich es benutze müsste ich im Grunde fragen gehen insbesondere bei kompletten Berichten oder auch Bildern. Insbesondere Motorsport-Total, die recht aktuell sind und fast jede Serie abdecken mit News ist die Gefahr gross, mal einen kompletten Bericht zu kopieren und hier zu posten. Das ist leider nicht erlaubt, generell nicht - sogar das Anbringen eines Hinweises mit Link reicht nicht aus.
      Aus anderen Gründen hatte ich mal ein längeres Gespräch mit Motorsport-Total, sie wollten, dass ich für sie schreibe. Im Zuge dieses Gespräches kamen wir auch auf diese Dinge hier zu sprechen: kopieren von kompletten Berichten oder Teilen davon. Grundsätzlich haben sie nichts dagegen die Headline und vielleicht 1-2 Sätze zu kopieren, dann bitte aber den Rest linken. So halte ich es seitdem.
      Auf meiner alten Champ Car Site z.B. benutze ich den Newsfeed, den Motorsport-Total für den US Motorsport bietet, das ist frei und kann jeder machen. Für jemanden wie mich zum Beispiel ist es eine Erleichterung, weil ich die Sachen nicht erst übersetzen muss. Für die anderen ist es natürlich das Bringen von Lesern, ist mir auch klar - so ganz ohne Hintergedanken bieten die diesen Dienst nicht kostenfrei an. Aber damit kann ich leben :)

      Da ist eine grosse Grauzone immer noch bei vielen Dingen und manchmal ist es ein Balanceakt bei Bildern z.B.:
      ich darf sie nicht von der anderen Website klauen und in mein Forum bzw. auf meine Website stellen ---> wenn ich dahin linke, mache ich der anderen Website zusätzlichen Traffic: Trafficklau - auch nicht die feine Art.
      Es gibt aber Websites, die durchaus kein Problem damit haben, wenn Bilder gelinkt werden insbesondere dann, wenn sie temporär in einem Thread gelinkt werden. In der Regel macht das keine Probleme.

      Bei Ausschnitten oder Teilen von Texten würde ich folgendermassen vorgehen: ich persönlich sehe kein Problem Teile von Texten als "Zitat" mit Herkunftshinweis eventuell sogar mit Link zu posten. Wenn wir das so halten, sollten wir safe sein.
      Wenn ich z.B. ganze englische Berichte poste: dann sind diese komplett weil ich im Mediaverteiler von Champ Car und jetzt auch in IRL bin, das heisst sie behandeln mich wie Media aufgrund meiner Historie von 10 Jahren. Auch die Bilder, die ich ab und an poste, sind legal von der IRL selbst - von daher bin ich persönlich immer auf der safe side. In der Regel schreibe ich aber immer hin woher das ist, bei Bildern copyrighte ich sie sogar selbst AUF den Bildern was die IRL nicht mal vorschreibt.

      Ein Patentrezept habe ich da nicht. Nur leider als Webmaster und Domaininhaber hat man mich am Wickel und nicht den User, also muss ich drauf achten.
      Leider habe ich Copyrights, Patente und Namensrechte auf die harte Tour gelernt (damals noch CART/Champ Car), dass ich damals fast Rechtsanwälte vor der Tür hatte, deswegen bin ich da etwas empflindlich geworden. Seit 8 Jahren ist aber Ruhe, Gott sei Dank. Nur leider sehen viele das nicht ein und denken immer noch, das Internet sei ein rechtsfreier Raum, was leider nicht der Fall ist.

      Rookie Orientation Program = Rookie Tests


      Seit Sonntag laufen die Rookie Tests bereits - alle Fahrer, die noch nie am Indy 500 teilgenommen haben, dürfen sich mit der Strecke vertraut machen und lernen auf diesem SuperSpeedway von 2.5 Meilen klarzukommen.
      Ich möchte gar nicht auf die Einzelheiten eingehen sondern ich poste einfach mal die Ergebnisse der einzelnen Tage:

      13 Rookies am Sonntag, 04. Mail 2008, hier die gefahrenen Zeiten:
      Mario Dominguez fehlte am Sonntag, der war erst ab gestern dabei

      1. (8) Will Power, Dallara-Honda, 220.694
      2. (33) EJ Viso, Dallara-Honda, 220.445
      3. (5) Oriol Servia, Dallara-Honda, 220.102
      4. (16) Alex Lloyd, Dallara-Honda, 219.964
      5. (27) Hideki Mutoh, Dallara-Honda, 219.824
      6. (17T) Ryan Hunter-Reay, Dallara-Honda, 219.797
      7. (34) Jaime Camara, Dallara-Honda, 219.175
      8. (06) Graham Rahal, Dallara-Honda, 218.619
      9. (02) Justin Wilson, Dallara-Honda, 218.142
      10. (36T) Enrique Bernoldi, Dallara-Honda, 217.338
      11. (24T) Jay Howard, Dallara-Honda, 217.247
      12. (44) Max Papis, Dallara-Honda, 214.068
      13. (19) Mario Moraes, Dallara-Honda, 186.445

      Am Montag waren nicht nur Rookies dabei sondern auch "Auffrischer", die länger nicht dort waren wie Bruno. Mario Dominguez wird noch etwas Gas geben müssen, er ist für weitere Trainings freigegeben.
      Rookie und Auffrischer Tests am Montag 05. Mai 2008, gefahrene Zeiten:

      1. (16) Alex Lloyd, Dallara-Honda, 223.033
      2. (27) Hideki Mutoh, Dallara-Honda, 222.600
      3. (8) Will Power, Dallara-Honda, 222.267
      4. (5) Oriol Servia, Dallara-Honda, 222.089
      5. (06) Graham Rahal, Dallara-Honda, 221.155
      6. (02) Justin Wilson, Dallara-Honda, 221.029
      7. (17T) Ryan Hunter-Reay, Dallara-Honda, 220.839
      8. (36T) Enrique Bernoldi, Dallara-Honda, 220.314
      9. (18) Bruno Junqueira, Dallara-Honda, 220.289
      10. (22) Davey Hamilton, Dallara-Honda, 219.901
      11. (33) EJ Viso, Dallara-Honda, 219.558
      12. (44) Max Papis, Dallara-Honda, 219.101
      13. (34) Jaime Camara, Dallara-Honda, 218.264
      14. (19) Mario Moraes, Dallara-Honda, 215.616
      15. (24T) Jay Howard, Dallara-Honda, 214.597
      16. (96) Mario Dominguez, Dallara-Honda, 214.358

      Ein bisschen drauf eingehen kann man aber schon, denn die Zeiten versprechen einiges mehr. Schon beim ersten Rookie Test drei Fahrer über 220 Meilen. und schon in den 223ern im zweiten. Da darf man 228 fürs Qually erwarten.

      Man erkennt auch im zweiten Test schon einen deutliche Unterscheidung zwischen denen bei denen es nach oben oder nach unten bzw gleichbleibend geht. Da trennt sich die Spreu.

      Böse Abflüge blieben bislang wohl auch aus, also schaun wir mal, wieviele Rookies (oder Oldies) Indy im Mai noch abwirft. Ich gehe davon aus, dass es auch dieses Jahr nicht ohne abgehen wird.

      Dienstags Zeiten vom Indy500 Training



      Marco Andretti toppte die Chart am Dienstag recht deutlich als einziger Fahrer, der einen Rundendurchschnitt von 226.xxx mph fuhr, danach folgen die "üblichen Verdächtigen". Der beste Ex-Champ Car`ler war Will Power auf P10 dicht gefolgt von Justin Wilson, der allmählich immer mehr in Fahrt kommt :up:
      Bis auf Patrick war unsere Damenriege leider nicht sehr erfolgreich, beide halten die rote Lampe im Augenblick ;)

      Das perfekte Feedback für die Mechaniker kam von Milka Duno

      IRL Release:
      MILKA DUNO (No. 23 CITGO/Dreyer & Reinbold Racing): “Just now after the practice, something is not right (with the car). I can’t tell you too much about it. Something is not right. We have to go back into the garage to check everything because I don’t know what happened.”


      Ich will ja nix sagen, aber damit kann kein Mechaniker etwas anfangen :evil:
      Wenn ich nicht selbst eine wäre, würde ich sagen: typisch Frau :D

      @electron
      natürlich kann man drauf eingehen wie sich die Jungs entwickeln. Man sieht in der Tat, dass jeden Tag die Zeiten mehr und mehr purzeln, was mich in der Tat freut.
      Camara hatte Montag einen Crash, kriegte aber gestern die Freigabe vom Doktor weiter zu fahren.


      1. (26) Marco Andretti, Dallara-Honda, 226.599
      2. (11) Tony Kanaan, Dallara-Honda, 225.269
      3. (9) Scott Dixon, Dallara-Honda, 225.011
      4. (6) Ryan Briscoe, Dallara-Honda, 224.804
      5. (10) Dan Wheldon, Dallara-Honda, 224.727
      6. (3) Helio Castroneves, Dallara-Honda, 224.576
      7. (12) Tomas Scheckter, Dallara-Honda, 224.436
      8. (15) Buddy Rice, Dallara-Honda, 224.170
      9. (7) Danica Patrick, Dallara-Honda, 224.095
      10. (8) Will Power, Dallara-Honda, 223.550
      11. (02) Justin Wilson, Dallara-Honda, 223.461
      12. (4T) Vitor Meira, Dallara-Honda, 223.352
      13. (27) Hideki Mutoh, Dallara-Honda, 223.225
      14. (33) EJ Viso, Dallara-Honda, 222.643
      15. (20) Ed Carpenter, Dallara-Honda, 222.633
      16. (16) Alex Lloyd, Dallara-Honda, 222.620
      17. (99) Townsend Bell, Dallara-Honda, 222.583
      18. (06) Graham Rahal, Dallara-Honda, 222.552
      19. (5) Oriol Servia, Dallara-Honda, 221.883
      20. (22) Davey Hamilton, Dallara-Honda, 221.684
      21. (17) Ryan Hunter-Reay, Dallara-Honda, 221.640
      22. (2) A.J. Foyt IV, Dallara-Honda, 221.615
      23. (14) Darren Manning, Dallara-Honda, 221.314
      24. (36T) Enrique Bernoldi, Dallara-Honda, 220.978
      25. (18) Bruno Junqueira, Dallara-Honda, 220.961
      26. (44) Max Papis, Dallara-Honda, 220.686
      27. (25T) Marty Roth, Dallara-Honda, 220.460
      28. (96) Mario Dominguez, Dallara-Honda, 218.552
      29. (19) Mario Moraes, Dallara-Honda, 218.159
      30. (67) Sarah Fisher, Dallara-Honda, 217.866
      31. (23) Milka Duno, Dallara-Honda, 217.412