Kansas Rennen:

      Kansas Rennen:


      Ab dem Kansas Rennen fängt eine neue Zeitrechnung für den US Open Wheel Sport an: wir haben ab jetzt nur noch eine einzige OWS in den Staaten mit der IRL als Dach.
      Das "Road Runner Turbo Indy 300" auf dem Kansas Speedway ist das erste Rennen dieser neuen OWS, ist schon irgendwie ein komisches Gefühl finde ich.

      Hier ein paar Einzelheiten zum Ablauf des Rennens und zur Strecke, die für einige sicherlich neu ist:

      Kansas Speedway
      1.5-mile oval
      First IndyCar Series race in 2001
      Seats: 82,000

      Distance
      67 laps/100 miles

      Weekend Schedule (local time):
      Saturday, April 26
      6:30 a.m. – Garages open
      8:45-10:15 a.m. – IndyCar Series practice
      10:30-11:15 a.m. – Firestone Indy Lights practice
      11:30 a.m.- 12:30 p.m. – IndyCar Series practice (two groups)
      2:10 p.m. - PEAK Motor Oil Pole Qualifying
      3:45 p.m. – Press Conference (Front row)
      3:45-4:35 p.m. – Firestone Indy Lights practice

      Sunday, April 27
      7 a.m. – Garages open
      9-10 a.m. – SWE Firestone Indy Lights Pole Qualifying
      12:45 p.m. – Kansas Lottery 100 (67 laps/100 miles)
      2 p.m. – Press conference (Firestone Indy Lights 1st, 2nd, 3rd)
      4 p.m. – Road Runner Turbo Indy 300 (200 laps, 300 miles)
      6:15 p.m. – Press conference (1st, 2nd, story of the day)

      Gemeldete Fahrer und Teams:


      Car -Driver -Hometown -Car -Name -Entrant -Race Strategist

      2 A.J. Foyt IV Hockley, Texas Vision Racing Vision Racing Tony George
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Vitor Meira Brasilia, Brazil Delphi National Guard Panther Racing John Barnes
      5 Oriol Servia Pals, Catalonia, Spain KV Racing Technology KV Racing Technology Jimmy Vasser
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing Kyle Moyer
      8 Will Power (R) Toowoomba, Australia Aussie Vineyard-Team Australia KV Racing Technology Mark Johnson
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dan Wheldon Emberton, England Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Bahia, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      12 Tomas Scheckter Cape Town, South Africa Symantec Luczo Dragon Racing Luczo Dragon Racing Jay Penske
      14 Darren Manning North Yorkshire, England ABC Supply Co./AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      15 Buddy Rice Phoenix Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      17 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol Rahal Letterman Racing Scott Roembke
      18 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil The Z-Line Car Dale Coyne Racing Dale Coyne
      19 Mario Moraes (R) Sao Paulo, Brazil The SONNY Car Dale Coyne Racing Adam Schaechter
      20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing Larry Curry
      23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO / Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Robbie Buhl
      24 Jay Howard (R) Basildon, England Roth Racing Roth Racing Jeremy Milless
      25 Marty Roth Toronto Roth Racing Roth Racing David Cripps
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Forsythe Andretti Green Racing Paul Harcus
      27 Hideki Mutoh (R) Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      33 E.J. Viso (R) Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      34 Jamie Camara (R) Goiania, Brasilien Sangari Conquest Racing Eric Zeto - neu!
      36 Enrique Bernoldi (R) Curitiva, Brazil Sangari Conquest Racing Brandon Fry
      02 Justin Wilson (R) Sheffield, England McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing Mike Talbott
      06 Graham Rahal (R) New Albany, Ohio Hole in the Wall Camps Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy
      -------------------------------

      Premiere überträgt das Rennen live ab 23:00 am Sonntag soweit ich weiss

      Dixon auf Pole in Kansas


      Scott Dixon steht auf der Pole, scheint mir nicht ungewöhnlich, er zählt ohnehin zusammen mit Kanaan zu den Favoriten auf den Titel. Teamie Wheldon steht auf P2, damit hat Ganassi vorn alles im Griff. Danica Patrick auf P3 :up: Hut ab, sie kommt immer näher meine Herren und die Überraschung war wohl Thomas Scheckter auf P4 und unser kleiner Crasher :D Foyt IV auf P5, vielleicht lernt er es doch noch.

      Was "unsere" Jungs angeht, oh Mann, kann ich nur sagen. Aber was anderes war nicht zu erwarten nachdem sie in Long Beach waren und wieder die Panoz zum letzten Male bewegt haben. Wann sollten die ein Setup finden, wann üben? Mario Moraes fiel ganz durch: er hat sich nicht qualifiziert! Hat er sein Auto kaputt gemacht beim Training? Milka Duno nur auf P24, so dolle ist das auch nicht.
      Erst jetzt wird die Saison interessant nachdem Champ Car vorbei ist.


      Pos. Nr. Fahrer Team Zeit auf F. auf V.

      1 9 S. Dixon Ganassi 1:42.301
      2 10 D. Wheldon Ganassi 1:42.452 0.151
      3 7 D. Patrick Andretti Green 1:42.651 0.350 0.199
      4 12 T. Scheckter Luczo-Dragon 1:42.875 0.574 0.224
      5 2 A. Foyt IV Vision 1:43.013 0.712 0.138
      6 20 E. Carpenter Vision 1:43.050 0.749 0.037
      7 25 M. Roth Roth 1:43.156 0.855 0.106
      8 3 H. Castroneves Penske 1:43.207 0.906 0.051
      9 6 R. Briscoe Penske 1:43.255 0.954 0.048
      10 4 V. Meira Panther 1:43.321 1.020 0.066
      11 11 T. Kanaan Andretti Green 1:43.340 1.039 0.019
      12 17 R. Hunter-Reay Rahal Letterman 1:43.400 1.099 0.060
      13 27 H. Mutoh Andretti Green 1:43.564 1.263 0.164
      14 26 M. Andretti Andretti Green 1:43.608 1.307 0.044
      15 24 J. Howard Roth 1:43.923 1.622 0.315
      16 14 D. Manning A.J. Foyt 1:44.059 1.758 0.136
      17 33 E. Viso HVM 1:44.173 1.872 0.114
      18 8 W. Power KV 1:44.183 1.882 0.010
      19 34 J. Camara Conquest 1:44.267 1.966 0.084
      20 06 G. Rahal Newman/Haas 1:44.328 2.027 0.061
      21 15 B. Rice Dreyer and Reinbold 1:44.344 2.043 0.016
      22 02 J. Wilson Newman/Haas 1:44.524 2.223 0.180
      23 5 O. Servia KV 1:44.607 2.306 0.083
      24 23 M. Duno Dreyer and Reinbold 1:44.970 2.669 0.363
      25 36 E. Bernoldi Conquest 1:45.007 2.706 0.037
      26 18 B. Junqueira Dale Coyne 1:45.219 2.918 0.212
      27 19 Moraes, Mario D/H/F No Time DNQ


      Moraes wird als Letzter starten, zumindest wurde er dort gelistet mit dem Zusatz: no speed
      also gehe ich davon aus, dass er irgend etwas am Wagen gehabt haben musste
      die IRL schrieb das hier:


      ...
      27. (19) Mario Moraes, Dallara-Honda, No speed


      waren nicht einige Strecken auf 26 Autos begrenzt wegen fehlender Pitboxen oder wie war das noch? Kansas scheint gross genug zu sein, ich kenne das Oval nicht, auch neu für mich.


      Moraes wird als Letzter starten, zumindest wurde er dort gelistet mit dem Zusatz: no speed
      also gehe ich davon aus, dass er irgend etwas am Wagen gehabt haben musste
      die IRL schrieb das hier:


      Morraes ist mit no speed gelistet weil er sein auto schon im training nach nichtmal 5 minuten so an die wand setzte das es für ihn gelaufen war, bin mal gespannt ob sie die karre wieder fit bekommen... denke das er die saison nicht zu ende fahren wird auch wenn ich mir nicht sicher bin ob es bei dem crash an ihm lag

      Ansonsten sind die trainings genauso wie das quali auf indycar.com zu sehn nur mal als tipp ist auch nicht kostenpflichtig oder nur in der onboard sind wirklich normale live bilder
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      Petra schrieb:


      Moraes wird als Letzter starten, zumindest wurde er dort gelistet mit dem Zusatz: no speed
      also gehe ich davon aus, dass er irgend etwas am Wagen gehabt haben musste
      die IRL schrieb das hier:




      ...
      27. (19) Mario Moraes, Dallara-Honda, No speed


      waren nicht einige Strecken auf 26 Autos begrenzt wegen fehlender Pitboxen oder wie war das noch? Kansas scheint gross genug zu sein, ich kenne das Oval nicht, auch neu für mich.


      kansas ist ein typischer 1.5-mile-cookie-cutter und hat genügend platz, bei den indycars sind die startplätze da auf 28 limitiert. warum das so ist verstehe ich im leben nicht, NASCAR kriegt da locker 43 unter...

      @Smurf
      aaah, in die Mauer gestopft, ich ahnte es, wusste aber nichts, konnte auch nirgendwo etwas finden wo es stand
      aber Homestead hat Moraes doch auch überstanden zwar 13 Runden zurück aber immerhin, Homestead ist doch auch ein 1.5 Meilen Oval
      Vielleicht hat er einfach mal einen dicken Fehler gemacht, Rookie, so etwas kann jedem passieren
      Zu gestern: ich habe einfach nicht an diesen Livestream hat, abgesehen davon man kann nicht nur vorm Rechner hängen.

      @Marv
      ich glaube, man kann das nötige Equipment nicht vergleichen daher auch nicht den Platz, den es einnimmt. Und dann denke ich, je mehr Platz in den Pits ist, je sicherer ist es für die Crew dort im Rennen zu arbeiten. Keiner will Unfälle sehen, wo Crew Mitglieder über den Haufen gefahren werden, war dennoch schon oft genug in beiden Serien.

      Ich habe übrigens gestern Abend noch ein interessantes Quote gelesen von Nelson Piquet Sen., der den Sieg von Danica Patrick nicht als hervorragende Leistung als Rennfahrer ansieht. Ich kriege es nicht mehr wörtlich hin, aber er sprach uns aus der Seele, er sagte sinngemäss dieses: "IRL? No brakes, no turns .... no nothing" :D
      Damit spricht er das an, was für viele Ovale zutrifft: Vollgas evtl. mal 1 Gang runterschalten, wieder Vollgas etc. und immer nur links rum - das ist für Piquet kein richtiges Rennfahren dementsprechend stuft er die Fahrer, die nur das machen geringer ein von deren Fähigkeiten.
      Das Thema hatten wir schon.
      Aber durch den Zugang von richtigen Rennstrecken hat sich dieses Bild ja schon etwas geändert, etwas - was Piquets Meinung erhärtet: wer gewann in St. Pete? Ein Champ Car Fahrer :D

      Petra schrieb:


      @Smurf
      aaah, in die Mauer gestopft, ich ahnte es, wusste aber nichts, konnte auch nirgendwo etwas finden wo es stand
      aber Homestead hat Moraes doch auch überstanden zwar 13 Runden zurück aber immerhin, Homestead ist doch auch ein 1.5 Meilen Oval
      Vielleicht hat er einfach mal einen dicken Fehler gemacht, Rookie, so etwas kann jedem passieren
      Zu gestern: ich habe einfach nicht an diesen Livestream hat, abgesehen davon man kann nicht nur vorm Rechner hängen.


      von moraes wagen ist direkt bevor er sich begann zu drehen irgendein teil weggeflogen, war also wahrscheinlich nicht sein fehler...

      Ich habe übrigens gestern Abend noch ein interessantes Quote gelesen von Nelson Piquet Sen., der den Sieg von Danica Patrick nicht als hervorragende Leistung als Rennfahrer ansieht. Ich kriege es nicht mehr wörtlich hin, aber er sprach uns aus der Seele, er sagte sinngemäss dieses: "IRL? No brakes, no turns .... no nothing" :D
      Damit spricht er das an, was für viele Ovale zutrifft: Vollgas evtl. mal 1 Gang runterschalten, wieder Vollgas etc. und immer nur links rum - das ist für Piquet kein richtiges Rennfahren dementsprechend stuft er die Fahrer, die nur das machen geringer ein von deren Fähigkeiten.
      Das Thema hatten wir schon.
      Aber durch den Zugang von richtigen Rennstrecken hat sich dieses Bild ja schon etwas geändert, etwas - was Piquets Meinung erhärtet: wer gewann in St. Pete? Ein Champ Car Fahrer :D


      Ich weis garnicht warum viele vorallem ehemalige CC fans am sieg von danica rummeckern , sie hat nämlich einfach alles richtig gemacht stratgie und auch das fahren war im rennen einfach perfekt abgestimmt und vorallem strategie gehört bei ovalrennen nunmal dazu, wenns ein ehemaliges CC-Team mit fahrer gewesen wäre hätten alle hier den "beweis" gehabt wie schlecht die richtigen indycar fahrer sind. Wenn ich mir aber zumindest bist jetzt die ovalergebnisse der ex-CC-Teams anschaue sieht es nicht ganz so gut aus selbst Marty und Milka stehn vor denen also scheind ja nicht jeder mal so locker diese unanspruchsvollen rennen gewinnen zu können

      Davon abgesehn sollten alle US-OW Fans eigentlich froh sein wenn jemand wie Danica auch mal gewinnt, wenn nämlich es genauso wäre wie bei CC Gesichtslose Paydriver, ohne viel presse wären auch die Indycars auf dem besten weg zur pleite da würde nämlich auf dauer selbst das Indy500 rennen nicht mehr viel raushohlen

      Was den zugang zu richtigen rennstrecken angeht die gibt es nun schon einige jahre im schedule und kamen nicht erst mit CC und auch in St. Pete waren auf den plätzen 2 und 3 Indycar Fahrer. N/H ist immer ein gutes team gewesen also werden sie genauso wenn der Fahrer gut ist auf dem strecken typ gute ergebnisse einfahren was aber nicht heißt das andere deshalb einfach schlecht sind sondern das ihnen der streckentyp weniger liegt das war doch immer das besondere an US-OW Sport wer meister werden wollte musste auf allen streckentypen gut sein....
      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi

      @Smurf, bleib locker, ich bin nicht Dein Feind :)
      Es ist aber in der Tat so, dass im Oval mindestens 60% der Leistung oder des Ergebnisses von einem gut und perfekt abgestimmten Auto kommen! Mit einem schlecht abgestimmten Auto gewinnst Du keinen Blumentopf im Oval. Diese Kenntnis fehlt den Ex Champ Car Teams noch, diese Winzigkeiten, Tricks, die die paar Zehntel dann ausmachen, die einen Reifen schonen usw.
      Der nächste dicke Brocken ist natürlich der Fahrer und im Rennen die richtige Rennstrategie und das Quäntchen Glück, das man auch mal braucht. Auch das sind Tatsachen.
      Auf einer permanenten oder temporären Rennstrecke kann ein guter Fahrer (denke zurück an PT zu seinen Glanzzeiten oder ein Zanardi ... denke an Long Beach:" look, de susbension iiis beend ..." :D ... nie werde ich das schief stehende Lenkrad von der krummen Aufhängung vergessen womit Zanardi noch gewann!) auch mal einen Defekt, ein scheiss Setup oder eine krumme Aufhängung dank fahrerischen Könnens umfahren. Dieses ist ein Unding im Oval.
      Vielleicht ist diese Fähigkeit um Probleme herumzufahren und trotzdem noch zu gewinnen, das was einen Zanardi, Tracy und andere ausmachen. Die heutigen Fahrer stellen die Autos meistens ab ... Jetzt kann man streiten, was sicherer ist. Aber ich denke, dass die Mechaniker schon abschätzen können mit welchem Schaden man noch weiterfahren kann oder nicht.
      Aber: warten wir auf heute Abend

      Ich ändere meine Meinung über Danica, wenn sie ihr erstes Rennen auf einer richtigen permanenten Rennstrecke gewonnen hat ohne viele Gelbphasen. Siehe Katherine Legge, die wahrlich nicht schwach war, was Muskeln angeht - aber diese Art von Rennen ist schlecht für Frauen weil sie physikalisch einfach unterlegen sind, Krafttraining hin oder her. Wenn in St. Pete nicht die Yellow rausgekommen wäre, wäre sie längst überrundet worden, blaue Flaggen habe ich eh viel zu wenige gesehen dort! Das war nicht ok aber nur so und durch blocken ihrerseits konnte sie in der Leadlap bleiben, das ist es, was für mich zählt, nichts anderes.

      @Marv
      Danke für die Aufklärung ... Turbo Tarif, gute Idee :D

      Petra schrieb:

      "IRL? No brakes, no turns .... no nothing"

      Tja, so ein Formel Eins Fahrer hat auch so sein Selbstverständnis. Man denke nur, dass die einst gestreikt haben, als sie im Rahmen der F1 Weltmeisterschaft in Indy fahren sollten. Das war denen zu anspruchslos.

      Nun, ich sehe das etwas differenzierter. Ich würde nicht pauschal sagen: Oval schlecht, Staße gut. Das Oval stellt sicher hohe Ansprüche an Konzentration und Mut des Fahrers. Der hat jedoch völlig verloren, wenn es seine Techniker nicht perfekt hinbekommen. Das Können und die Erfahrung der Techniker ist auf dem Oval offensichtlich ungleich wichtiger (wie man an den auf Oval und Straße eklatant unterschiedlichen Ergebnissen der CC Teams sieht). Nur, wem jubeln wir denn zu? Den Technikern? Nein, die Fahrer sind es doch, die wir sehen wollen, wie sie es auf der Strecke rausreißen. Und dort vor allem die Typen, die es auch mal mit einem nicht perfekten Setup oder vielleicht sogar defekten Auto noch nach vorn schaffen (wie auch Petra schon sagte). Auf den wilden Straßenkursen sieht man sowas halt öfter. Und die Streckenverläufe selbst sind an sich schon interessant. Das ist das Racing, wie es insbesondere die CC Fans lieben. Ich meine, die hätten ja eigentlich schon längst alle zur IRL wechseln können. Die sind ja nicht aus Gnatz oder aus politischen Gründen bei den CCs geblieben, sondern weil sie die Rennen dort besser fanden. Und das trotz Krisen und trotz Bezahlfahrern.
      Aber man sollte das eben auch nicht völlig schwarz-weiß sehen. Auch ab und zu mal ein Oval, und da stimmen sicher die meisten hier mit mir überein, hat auch etwas für sich. Ich war am Lausitzring und fand es Klasse, weil man die Autos die ganze Zeit direkt verfolgen konnte (man konnte dort allerdings auch sehen, wie gefährlich es ist).

      Dass die DP jetzt gewonnen hat, finde ich super. Sie sollte ruhig mal Meister werden. Wenn sich bis dahin auch die Zusammenstellung des Kalenders deutlich verändert hat (TG himself deutete es ja bereits an), dann wird sie sicher auch von den Formel Eins Fahrern mehr ernst genommen. Und da geht es ihr ja nicht deshalb so, weil sie etwa eine Frau ist. Kein IRL-Fahrer bekam bisher eine Chance in der F1 !

      @Marv: roadrunner .. Wo ist der Coyote? :laugh:

      @enrgy: jetzt bin ich echt am überlegen, ob ich mir heute das kleine Browserfenster reinziehen soll oder ob ich mir nicht im Nachhinein das Video anschaue (da kann man auch spulen, wenns zu langweilig wird ) ;)
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      Hat jemand gemeckert als die "IndyCars" / "ChampCars" in den 90er Jahren oder Ende der 90er Jahren auf Ovalen fuhr?! Da waren die Sieger Stars... Also nicht meckern, Ovale gehören dazu... Genauso wie dieses Rennen gerade, ist der absolute Hammer. Man hat nicht nur im Vorderfeld spannende Kämpfe, so wie es halt immer in der IRL war, zwischen den Top Teams, nein auch "hinten" ist es interessant, weil man seine Lieblingsfahrer hat etc. Zwar dominieren die Ganassi Jungs, allerdings als erstes Rennen nach den ganzen Jahren, tolles Rennen, darauf haben wir immer gewartet...

      Es waren viele Zwischenfälle, in der Box Roth/Scheckter, Meira oder Duno, coole Rennaction, interessante Überholmanöver, der eine oder andere Crash mit Rice, Power oder Scheckter/Viso :D

      Noch 30 Runden, Geldphase ist gleich zu Ende, mal noch den Rest schauen :D
      Bei den Zwischenfällen in der Box hat man gesehen, warum die besser mehr Platz lassen als NASCAR... War es Roth, der dem Mechaniker reingefahren ist? Wie kann man sich so drehen... kalte Bremsen.

      Ich bin schon laaaaange nicht mehr aufgeblieben, um eien IndyCar Rennen anzuschauen, noch dazu mit 26 Autos. Geht doch:)

      Helio hat es auch gescahfft, aus diesem mittelmäßigen Rennen noch das beste rauszuholen. Wo waren die denn im Quali? Seit Vision auich so stark ist im Quali gehts da vorne noch enger zu.
      Als erstes hier mal das Ergebniss



      Pos. Driver/Car No C/E/T S Qual
      Speed Laps XL LL Status Pts
      1 Dan Wheldon
      Target Chip Ganassi Racing 10 D/H/F 2 213.641 200 1 49 Running 50
      2 Tony Kanaan
      Team 7-Eleven 11 D/H/F 11 211.804 200 0 0 Running 40
      3 Scott Dixon
      Target Chip Ganassi Racing 9 D/H/F 1 213.956 200 3 145 Running 38
      4 Helio Castroneves
      Team Penske 3 D/H/F 8 212.078 200 1 1 Running 32
      5 Marco Andretti
      Forsythe 26 D/H/F 14 211.256 200 0 0 Running 30
      6 Hideki Mutoh
      Formula Dream 27 D/H/F 13 211.346 200 0 0 Running 28
      7 Ryan Briscoe
      Team Penske 6 D/H/F 9 211.979 200 0 0 Running 26
      8 A.J. Foyt IV
      Vision Racing 2 D/H/F 5 212.478 200 1 5 Running 24
      9 Justin Wilson
      McDonald's Racing Team 02 D/H/F 22 209.405 199 0 0 Running 22
      10 Ed Carpenter
      Menards/ Vision Racing 20 D/H/F 6 212.401 198 0 0 Running 20
      11 Oriol Servia
      KV Racing Technology 5 D/H/F 23 209.239 198 0 0 Running 19
      12 Graham Rahal
      Hole in the Wall Camps 06 D/H/F 20 209.799 198 0 0 Running 18
      13 Jay Howard
      Roth Racing 24 D/H/F 15 210.617 197 0 0 Running 17
      14 EJ Viso
      PDVSA HVM Racing 33 D/H/F 17 210.112 197 0 0 Running 16
      15 Bruno Junqueira
      The Z-Line Car 18 D/H/F 26 208.022 196 0 0 Running 15
      16 Milka Duno
      CITGO / Dreyer & Reinbold Racing 23 D/H/F 24 208.516 195 0 0 Running 14
      17 Mario Moraes
      The SONNY Car 19 D/H/F 27 0.000 193 0 0 Running 13
      18 Ryan Hunter-Reay
      Rahal Letterman Racing Team Ethanol 17 D/H/F 12 211.681 169 0 0 Running 12
      19 Danica Patrick
      Motorola 7 D/H/F 3 213.225 156 0 0 Mechanical 12
      20 Buddy Rice
      Dreyer & Reinbold Racing 15 D/H/F 21 209.766 150 0 0 Contact 12
      21 Jaime Camara
      Sangari 34 D/H/F 19 209.922 150 0 0 Running 12
      22 Vitor Meira
      Delphi National Guard 4 D/H/F 10 211.843 101 0 0 Mechanical 12
      23 Tomas Scheckter
      Symantec Luczo Dragon Racing 12 D/H/F 4 212.762 96 0 0 Handling 12
      24 Darren Manning
      ABC Supply Co./AJ Foyt Racing 14 D/H/F 16 210.341 76 0 0 Handling 12
      25 Enrique Bernoldi
      Sangari 36 D/H/F 25 208.442 54 0 0 Handling 10
      26 Marty Roth
      Roth Racing 25 D/H/F 7 212.182 41 0 0 Handling 10
      27 Will Power
      Aussie Vineyard-Team Australia 8 D/H/F 18 210.091 22 0 0 Contact 10


      nun dann zu petra


      @Smurf, bleib locker, ich bin nicht Dein Feind


      es geht nicht um Feind sondern darum ob man die rennen objektiv und ehrlich sieht oder ob man immer noch in trauerstimmung ist weil es CC nicht mehr gibt gerade du als Fan der alten jahre sollte sich eigentlich freuen das es wieder ovale im schedule gibt und sich auch viel mehr darüber freuen das es gute und vorallem viel presse für die serie gibt statt immer noch den unsinn von wegen "Indycars = Schlechte Fahrer- CC= Superfahrer" zu propagieren es gibt nur noch eine Serie ende und dort gibt es zum glück wieder eine große streckenvielfallt wie es auch CART ende der 90er hatte also gibt es fahrer wie auch schon früher die besser sind auf den ovalen andere wiederum auf den roadkursen und die absoluten spitzenfahrer sind halt auf allen gut ich denkeman sollte dort keine unterschiede machen was jetzt das bessere ist sondern sichfreuen das es viele verschiedene sieger gibt das ist es was indycar ausmacht und auch schon früher ausgemacht hat

      oder besser wie es "Andy" schrieb


      Hat jemand gemeckert als die "IndyCars" / "ChampCars" in den 90er Jahren oder Ende der 90er Jahren auf Ovalen fuhr?! Da waren die Sieger Stars... Also nicht meckern, Ovale gehören dazu... Genauso wie dieses Rennen gerade, ist der absolute Hammer. Man hat nicht nur im Vorderfeld spannende Kämpfe, so wie es halt immer in der IRL war, zwischen den Top Teams, nein auch "hinten" ist es interessant, weil man seine Lieblingsfahrer hat etc. Zwar dominieren die Ganassi Jungs, allerdings als erstes Rennen nach den ganzen Jahren, tolles Rennen, darauf haben wir immer gewartet...

      "Um IndyCar-Racing wieder dahin zu bringen, wo es einmal war, bedarf es sicher noch einiger Saisons. Dank der Vereinigung ist es wieder möglich, dieses Ziel zu erreichen. Das war es vorher nicht."

      Alex Zanardi