die neuen Specs der Indy Cars, geplant doch erst 2011

      die neuen Specs der Indy Cars, geplant doch erst 2011


      Damit ist das Jahr 2010 vom Tisch was eine neue Formel für die Indy Cars angeht. Für Ende Juni 2008 sind die ersten Diskussionen über die neuen Spezifikationen der Indy Car Series angedacht. Man strebt dabei das Jahr 2011 an. Für uns Fans bedeutet das: 2 1/2 Saisons noch diese hässlichen alten Dallaras anzusehen, ich weiss nicht ob ich das noch tragen kann. Mein Interesse lässt immer mehr nach um ehrlich zu sein.
      Sicherlich ist mir auch klar, dass man so umfangreiche Änderungen nicht von einem Tag auf den anderen machen kann. Aber wieder fast 3 Jahre warten? Bis dahin bin ich alt und grau und werde andere Interessen haben
      Das einzig positive an der Sache: man möchte anscheinend wieder Wettbewerb unter den Herstellern einführen, welcher Art Hersteller geht aus dem Bericht nicht konkret hervor. Man spricht von mehreren Autoherstellern. Wie sieht`s mit den Motoren und Zulieferern aus?
      Honda bleibt der Indy Car Series doch treu, sie verlängerten um 5 Jahre. Es kreisten ja vor der Zusammenlegung der Rennserien die tollsten Gerüchte, auch dass Honda evtl. geht. Bringt mich zur nächsten Frage: was passiert mit Cosworth?

      hier das komplette Release der IRL:


      INDYCAR SERIES AUTOMOTIVE MANUFACTURERS ROUND TABLE TO DISCUSS NEW SPECIFICATIONS AND ENCOURAGE EXPANDED MANUFACTURER PARTICIPATION

      INDIANAPOLIS, May 23, 2008 – With the Indianapolis Motor Speedway on the cusp of celebrating two significant centennials, and the unification of open-wheel racing in North America complete, the IndyCar Series today announced plans to define its next generation of technical competition rules package with the ultimate goal of encouraging new manufacturer participation within the series.

      An ‘IndyCar Automotive Manufacturers Round Table’ targeting senior level automotive executives will be held at the Indianapolis Motor Speedway in late June to openly discuss future IndyCar Series concepts.

      The series has targeted introduction of new specifications for the 2011 season, the 100th anniversary of the first Indianapolis 500-Mile Race with a desire for multiple automobile manufacturer participation.

      “Unification and the Indianapolis Motor Speedway centennials provide us with an historic opportunity to showcase the innovative spirit of IndyCar Series racing,” said Tony George, founder & CEO of the Indy Racing League. “The Indy 500 has a rich history of speed, innovation and technology, and the second century of IndyCar Series racing must continue to further that heritage.

      “Now is the time to re-energize our sport and look to the future. We are committed to creating strong partnership value and opportunities for our teams by looking at relevant technology that will entice manufacturers to participate within a cost-conscious formula.”

      The IndyCar Series has retained RWB of Torrance, Calif., to work in concert with the series to develop the round table. RWB’s Neil Ressler will facilitate the round table discussions. Ressler spent 34 years with theFord Motor Company, most recently as vice president and chief technical officer, Research and Vehicle Technology, before announcing his retirement in 2001.

      The IndyCar Series objectives for its round table include:
      Make the technical aspects of the IndyCar series more relevant to the challenges facing the automobile industry now and in the future.
      Review and define the technical specifications and align them with the R&D efforts already underway by the automobile industry.

      “Our approach to this round table is fresh, and we are targeting senior level automotive executives to come to Indianapolis and collectively determine the options and vision for the IndyCar Series’ next generation racing platform,” said Brian Barnhart, president of competition and racing operations for the Indy Racing League. “Our goal is to create a relevantengine platform that is strategically aligned with major automotive manufacturers’ existing and future programs and initiatives.”

      “There is a true excitement about the future of the IndyCar Series on and off the racetrack that is shared by all those in the sport,” said Terry Angstadt, president, commercial division for the Indy Racing League. “Recent projects with the Art Center College of Design (Pasadena, Calif.) and the Center for Creative Studies (Detroit) have provided real inspiration for the next-generation car, and we are very excited about the possibilities.”

      During today’s press briefing at the Indianapolis Motor Speedway, IndyCar Series officials were joined by Honda Performance Development President Erik Berkman, who announced that Honda, encouraged by the unification of open-wheel racing and the opportunities it brings, plans to supply engines to the IndyCar Series for the next five years.

      “Honda is pleased to be a part of the IndyCar Series as it provides both a technical challenge for our engineers and a showcase for Honda products worldwide,” said Berkman. “We are delighted by the series’ decision to welcome automotive manufacturers to Indianapolis next month to discuss the next generation of IndyCar Series racing.”


      Ich heiß zwar nicht Petra acht) , aber ich spreche da wohl in dieselbe Richtung: Diese elend lange Front mit dem Meter Luft zwischen Frontflügel und Vorderrädern, der Lufteinlass, die Seitenkästen, das Motorgeräusch.... :thumbdown:


      Aber momentan geht es mir wie häufig mit neuem Design, was man zu Beginn zum kotzen findet (zB. der 7er BMW mit dem aufgesetzten Kofferraumdeckel): man gewöhnt sich im Laufe der Jahre dran. Und da man aus bekannten Gründen keine ChampCars mehr live in Action sehen kann, gewöhne ich mich auch hier langsam an diese Karren. Die wahre Begeisterung will da aber nicht aufkommen... X(
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      enrgy schrieb:

      Ich heiß zwar nicht Petra acht) , aber ich spreche da wohl in dieselbe Richtung: Diese elend lange Front mit dem Meter Luft zwischen Frontflügel und Vorderrädern, der Lufteinlass, die Seitenkästen, das Motorgeräusch.... :thumbdown:

      hmm... die lange front finde ich gerade gut, weil es einfach dynamischer aussieht als so eine kurze stummelnase. falls du mit lufteinlass die an den seitenkästen meinst, ok, schön sind die nicht, aber auch nicht besonders hässlich. falls du die airbox meinst, die finde ich besser als die der F1-wagen. die seitenkästen an sich finde ich völlig normal, genauso das motorengeräusch...
      Also, als ich in Long Beach war, konnte ich feststellen, dass die Atlantics auch nicht so schlecht aussahen... vielleicht sogar besser als die Dallaras. Nein ehrlich, für mich sehen die Dallaras einfach nicht wie ernst zu nehmende Rennautos aus.
      .. Aber ich finde z.B. auch die Nascars nicht so besonders interessant aus demselben Grund..

      Dass sie die Formel nun noch länger beibehalten wollen, finde ich einfach nur daneben. Aber irgendwie ist es auch typisch für FTG und für diese Serie. Vielleicht hat auch Honda sich da eingebracht (?) Dass sie 3 Jahre Vorbereitungszeit brauchen, halte ich für kein Argument. FTG hatte auch nur 1 Jahr gebraucht, um seine Piratenserie zu beginnen. Das kann es also nicht sein.
      Da werden die CC Teams noch ein Jahr länger hinterher fahren, weil sie nicht die gleichen Voraussetzungen haben wie Penske, Ganassi und AGR (d.h. wenn sie dann noch da sind). Überhaupt sind die CC Teams für FTG doch nur das, was in der F1 die Privatteams sind, nämlich Feldauffüller. Ob sich das in absehbarer Zeit ändert und trotzdem einige nach vorn kommen? Ich weiß es nicht. Das wäre jedenfalls das Einzige, was mich an dieser Serie halten würde.
      Die bisherige Saison hat mich noch nicht überzeugt. Ich fand sie (bis auf die Tatsache, dass Rahal in St. Pete gewann - *jubel :clap: :up: ) eher wie alkoholfreies Bier - kein Geschmack und keine Wirkung. Ja, tut mir leid. Es gibt da sicher auch andere Meinungen, aber so sehe ich es halt. Ich werde mir mal heute Abend anschauen, wie das 500 ausgeht, d.h. wenn ich nicht dabei einschlafe. Vom Rest der Saison erwarte ich jedoch nicht viel.
      Im nächsten Jahr werden sie wahrscheinlich 2-3 Straßenrennen mehr in den Schedule aufnehmen, aber grundsätzlich ändern wird sich da auch nicht viel. Was soll ich sagen? Crapcars nach wie vor, weiterhin hauptsächlich Ovale, meine favorisierten Teams chancenlos (ich meine was interessiert es mich, wenn sich Penske, Ganassi und AGR vorn ablösen - diejenigen, die mit ihrem Wechsel einst kräftig dazu beigetragen haben, dass Champ Car kaputt geht ?), mein Lieblingsteam Forsythe ist nicht dabei, Walker wurde klassisch ausgebootet, Tracy in die Wüste geschickt ..
      Ich halte ich es für fatal zu erwarten, dass sich durch TGs Monopolstellung jetzt alle Probleme von selbst erledigen. Zur Zeit haben sie sicher einen kleinen Hype. Aber die Sponsoren werden irgendwann dahinter kommen, wenn sich zuschauermäßig auf Dauer nicht viel verbessert. Die Teams, die eh keine Siegchancen haben, werden das zuerst zu spüren bekommen. Und die Teilnehmerzahl wird dann mit Sicherheit wieder zurückgehen. Damit ist die IRL dann wieder dort, wo sie zuletzt war.

      Ich trinke übrigens schon immer kein alkoholfreies Bier, sondern dann lieber gleich Cola. Und ich kenne einige, die es ebenso halten.

      @Petra: Dass Cosworth zurückkommt, um es mit Honda aufzunehmen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Dazu bräuchten sie schon einen großen Motorenhersteller hinter sich.
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()

      DieHard schrieb:


      @Petra: Dass Cosworth zurückkommt, um es mit Honda aufzunehmen, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Dazu bräuchten sie schon einen großen Motorenhersteller hinter sich.



      :gru: den verstehe ich nicht
      was denkst Du was Cosworth herstellt?
      Cosworth kann auf eine laaaange Historie in Sachen Motorenbau zurückblicken :) , Cosworth Motoren waren im Formel Sport einst die besten Triebwerke, Ende der 60er waren die so dominant, dass sie alles niederfuhren (1968 wurde Hill damit Weltmeister, Rindt 1970, etc .. müsste die anderen nachsehen). Auch in den 70ern waren die Cosworth Motoren das Maß der Dinge, nur zu diesem Zeitpunkt fuhren viele Teams mit dem V8.
      Durch mein 2. Hobby (Clark und Lotus) weiss ich etwas von der Entstehung und über den "Vater" des Cosworth: Keith Duckworth
      Cosworth wurde eine Tochter von Ford und war mit Ford immer verbunden, deshalb nannte man beide in einem Namenszug: Ford-Cosworth.
      Vor ca. 3 Jahren (glaube ich ..., meine es war 2005) trennte sich Ford von Cosworth, damit hätte Champ Car ohne Motoren da gestanden, so kaufte Kevin Kalkhoven die Motorenschmiede kurzerhand auf.
      Seitdem hört man nicht mehr viel von Cosworth, jetzt nachdem Champ Car aufgelöst ist, die Reste Stück für Stück versteigert werden, würde mich wirklich mal interessieren was mit Cosworth passiert.
      Also ich kann mir gut vorstellen, dass sie ab 2011 auch wieder Motoren auch für die Indy Cars entwickeln und liefern könnten. Mich interessiert, wie die Specs dieses neuen Motors egal welcher Hersteller es sein wird, aussehen werden. Kriegen wir am Ende unseren Turbo zurück?


      aber dieser Frontflügel ist ja noch grausamer als die Lufthutze bei den Indy Cars, wie scheisse sieht das denn aus?
      Jetzt habe ich den Bericht nur überflogen, der Flügel ist wohl so angedacht, dass man nicht auf den Vordermann auffahren kann, ich meine auf`s Rad, was eine grosse Gefahr bei jedem Open Wheeler ist.
      Aber für bare Münze nehme ich das nicht was Ashmore sich da wünscht, letztendlich entscheidet er nicht, wie das Auto aussehen soll und welche Specs es haben soll. Jedenfalls möchte man für 2011 auch ein optisch ansprechendes, ästhetisches Auto haben ob Turbo oder nicht, so las ich irgendwo. Die Fans geben ja keine Ruhe :D Wenn sie auf einen Turbo zurückgreifen, könnte man den Hubraum kleiner halten und evtl. auch den Spritverbrauch, keine Ahnung.
      Bis jetzt ist ja nichts konkret, die Gespräche haben erst angefangen. Sie müssen ersteinmal wissen, was sie überhaupt haben wollen und wohin sie wollen, welche Strecken sie fahren wollen. Erst dann kann man konkret werden mit den Auto Specs. Bis jetzt hält sich die Meinung, dass man "dritteln" will: 1/3 Ovale, 1/3 permanente Rennstrecken und 1/3 Stadtkurse. Mal sehen, ob es dabei bleibt.

      Hallo, ich bin zwar neu hier, hab aber gleich eine Frage, die mir gestern durch den Kopf geschossen ist :

      Wäre es möglich die "alten" Panoz DP01 Chassis durch eventuelle Zusatzgewichte auf die selbe Leistungsstufe/Performance wie die Dallaras zu stellen ?
      Das hätte folgende Vorteile :
      -Die alten CC Teams kennen das Auto bereits und haben die Chassis vermutlich noch
      -Deutlich billiger als die Dallaras
      -Man hätte ein 2tes Chassis und es wäre nicht so eintönig

      Nur ne Frage ob das möglich wäre, denn mir brennt diese Frage seit gestern echt unter den Nägeln.
      die wagen im durchschnitt auf ein ähnliches niveau zu bringen wäre bestimmt möglich, allerdings hätte dann wahrscheinlich der panoz auf schnellen strecken, wo die downforce wichtig ist, einen vorteil und der dallara auf langsameren... das größere problem wird aber der motor sein, denn eine airbox ließe sich nicht so einfach auf den DP01 bauen :D

      es gibt ja auch ein zweites chassis (auch von panoz, den g-force), was aber langsamer ist als der dallara und deshalb kaum noch eingesetzt wird...

      ich glaube das Problem ist viel komplexer als nur den Panoz DP01 umzubauen
      beide Autos sind verschiedene Konzepte nicht nur vom Motor her, der Panoz ist sicherlich von seiner Aerodynamik her so schon überlegen seinen Turbo V8 mal unberücksichtigt. Was eine effiziente Aerodynamik ausmacht haben wir schon bei Champ Car/CART gesehen mit dem Niedergang der Reynard Chassis. Die Lola`s waren einfach besser zum Schluss das selbst ein Derrick Walker seine heiss geliebten Reynards gegen Lolas tauschte.

      Sicherlich könnte man den Turbo so kastrieren, dass er ein ähnliches Gewichts-Leistungsverhältnis hat wie der Honda - technisch ist das sicherlich möglich, aber gebrauchen beide Motoren nicht auch unterschiedliche Treibstoffe?
      Die IRL fährt mit Ethanol, Champ Car fuhr mit Methanol, keine Ahnung ob der Turbo auch mit Ethanol laufen würde, irgendein Motor-Freak hier? :D
      Aber selbst wenn wir die Autos beide gleich schwer haben und die Motoren von der Leistung her angleichen könnten, wird der Panoz besser sein, er hat die bessere Aerodynamik zumindest auf Rundkursen. Wie dieses Auto im Oval sein wird, müsste erst noch ausgiebig getestet werden, welche Umbauten bzw. Specs dafür erforderlich sind, wissen wir nicht. Das hiesse für Elan Motorsports als Hersteller eine entwicklungstechnische und logistische Aufgabe zu bewältigen und das innerhalb von ein paar Wochen. IMO mission impossible.

      Es gibt aber noch weitere Schwierigkeiten: das Regelwerk der IRL müsste umgeschrieben werden. Im Augenblick sehen wir auf eine Serie mit Einheitschassis und Einheitsmotoren wie Champ Car es hatte, dementsprechend müssten komplett neue Specs für 2 verschiedene Motorenarten und Chassis entwickelt werden. Das in so kurzer Zeit wie ein paar Wochen so umzusetzen halte ich für nicht möglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man auch diese Idee in Betracht gezogen hat.
      Einen Saugmotor wie den Honda der IRL in einen Panoz zu setzen halte ich für ebenso mission impossible, da stimmt ja nichts mehr hinterher. Die Entwicklung dafür würde ein komplett neues Auto erzeugen, das wir eh 2011 kriegen, macht also keinen Sinn für 2 Jahre.

      Der Merger oder besser gesagt die feindliche Übernahme kam zu schnell und überraschend für beide Parteien, da blieb keine Zeit.

      Ob die Ex-Champ Car Teams ihre Panoz Chassis noch haben, keine Ahnung, von Walker weiss ich, dass er sie verkauft hat weil er ohne Sponsoren nicht in die IRL wechseln konnte wie wir wissen.