Iowa

      Nööö, die fahren Swamp-Buggy.... :evil:

      Bin gespannt, wie sich die Zuschauersituation darstellt. Wenn meine Bude abgesoffen wäre, hätte ich wohl auch keinen Bock, dort hinzugehen. Oder dann erst recht? :gru:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Der Speedway selbst und die direkte Umgebung ist wohl nicht betroffen was ich so las inzwischen wohl aber die Interstates, die Strassen. Die IRL erwähnt die Überschwemmungskatastrophe in keinem Release das ich erhielt im Gegenteil, die Entrylist kam.
      Auf der Website des Iowa Speedways stand:


      ATTENTION . . . ATTENTION . . . ATTENTION
      Advisory - Close
      Iowa’s flooding disaster is not directly affecting scheduled events for the IndyCar Series weekend, June 20-22, at Iowa Speedway. The facility has immediate access to I-80 and is located on elevated ground near an adjacent airport. Racing fans who plan to attend the Iowa Corn Indy 250, especially those out-of-state, are encouraged to proceed with plans to attend the event.

      iowaspeedway.com/default.asp


      man erwähnt, dass Fans, insbesondere die, die von ausserhalb kommen (anderen Staaten der USA) eventuell auf`s Flugzeug ausweichen sollen. Auf der Satellitenkarte habe ich gesehen, dass südöstlich ein Flughafen ist, von dem aus ist es aber auch noch ein gutes Stück zum Iowa Oval. Der Flughafen scheint mir aber nicht riesig gross zu sein, er hat nur eine Lande/Startbahn und ist sicherlich nicht für richtig grosse Flugzeuge zugelassen? Auf dem Satellitenbild sah das Gelände auch recht leer aus, nicht sehr geschäftig anscheinend auf diesem Flugplatz.

      Jedenfalls sieht die Umgebung recht übel aus, dort möchte ich z.Zt. nicht wohnen

      hier die Entry-List der IRL:

      IndyCar® Series
      Iowa Corn Indy 250 presented by Pioneer

      At Iowa Speedway
      1 p.m. (EDT) Sunday, June 22, 2008

      Car Driver Hometown Car Name Entrant Race Strategist

      2 A.J. Foyt IV Hockley, Texas Lilly Diabetes/Vision Racing Vision Racing Tony George
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Vitor Meira Brasilia, Brazil Delphi National Guard Panther Racing John Barnes
      5 Oriol Servia Pals, Catalonia, Spain KV Racing Technology KV Racing Technology Jimmy Vasser
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing Kyle Moyer
      8 Will Power (R) Toowoomba, Australia Aussie Vineyards-Team Australia KV Racing Technology Mark Johnson
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dan Wheldon Emberton, England Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Bahia, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      14 Darren Manning North Yorkshire, England ABC Supply Co./AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      15 Buddy Rice Phoenix Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      17 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol Rahal Letterman Racing Scott Roembke
      18 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil Z-Line Designs Dale Coyne Racing Dale Coyne
      19 Mario Moraes (R) Sao Paulo, Brazil Sonny’s Bar-B-Q Dale Coyne Racing Adam Schaechter
      20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing Jeff Britton
      23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Robbie Buhl
      24 John Andretti Indianapolis Roth Racing Roth Racing Larry Curry
      25 Marty Roth Toronto Roth Racing Roth Racing Larry Curry
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Blockbuster Andretti Green Racing Paul Harcus
      27 Hideki Mutoh (R) Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      33 E.J. Viso (R) Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon
      34 Jaime Camara (R) Goiania, Brazil Sangari Conquest Racing Eric Zeto
      36 Enrique Bernoldi (R) Curitiva, Brazil Sangari Conquest Racing Conquest Racing Brandon Fry
      96 Mario Dominguez (R) Mexico City Visit Mexico City/PCM Racing Pacific Coast Motorsports Michael Harvey
      02 Justin Wilson (R) Sheffield, England McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing Mike Talbott
      06 Graham Rahal (R) New Albany, Ohio Hole in the Wall Camps Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy

      All cars use Dallara chassis, Honda engines and Firestone tires.
      Issued: 6/17/08

      --------

      27 Autos auf dem kurzen 0,875 Oval wird recht "busy" :D
      hier konkretere Angaben des Oval:
      Track Size 7/8 mile Tri-Oval
      Track Width 60 Feet with 20 foot apron
      Banking
      - Turns 12-14 Degree Compound Banking
      - Front Stretch 10 Degrees
      - Back Stretch 4 Degrees
      Road Course 1.3 miles, 40 foot wide


      Wenn sich die Wetterlage nicht noch mehr verschlechtert bin ich fest davon überzeugt, dass das Rennen stattfindet. Nur wie Enrgy schon schreibt, ich fürchte, dass wir verständlicherweise weniger Zuschauer erwarten müssen. Wenn meine Bude unter Wasser stünde, hätte ich andere Sorgen und auch sicherlich kein fahrbares Auto mehr :evil:



      ich habe zur Sicherheit gerade mal auf der offiziellen IRL Site geschaut, dort steht auch kein Hinweis, dass das Rennen eventuell in Gefahr wäre. Das hätte ich mir eigentlich denken können, aber sicher ist sicher

      Man versucht etwas gegen den Verkehrsstau und das Park Chaos zu unternehmen, das wohl letztes Jahr extrem gewesen sein muss. Ausserdem hatte es wohl noch aus Kübeln geregnet und einige kamen gar nicht mehr zu ihren Fahrzeugen. Ich kenne die Problematik nicht, letztes Jahr habe ich die IRL nicht verfolgt :D

      aber hier steht mehr:

      Iowa Corn Indy 250: Parking has been tweaked

      Quali ins Wasser gefallen, Start nach Punkten


      siehe oben, es scheint in Iowa und Umgebung keine Änderung oder Linderung in Sachen Wasser zu geben, wenn`s nicht der Fluss ist, dann kommt das Wasser von oben. So konnte man am Samstag kein Quali abhalten, weil es regnete. Der Regen war angeblich recht schnell wieder vorbei, aber die IRL sagte das Quali ab und es wird nach dem aktuellen Punktestand in der Meisterschaft gestartet wie es in solchen Fällen üblich ist. Das ist bereits das 2.Mal diese Saison.
      Damit steht der Punkteführer in der Meisterschaft Scott Dixon wieder einmal auf Pole:



      DIXON ON POLE AT IOWA AFTER RAIN FORCES CANCELLATION OF QUALIFYING

      NEWTON, IOWA, Saturday, June 21, 2008 – For the second consecutive season, Scott Dixon and Helio Castroneves will share the front row for the Iowa Corn Indy 250 presented by Pioneer.
      The starting lineup was set by entrant points after rain forced the cancellation of PEAK Motor Oil Pole Qualifying presented by Boyer Petroleum. Dixon, the IndyCar Series points leader on the strength of three victories in 2007, was awarded the pole, while Castroneves, who trails the Indianapolis 500 winner by 35 points, will start second.
      -----> snip

      PR IRL



      hier der Grid für heute Abend:

      IndyCar Series
      Iowa Corn Indy 250 Presented by Pioneer at Iowa Speedway
      Sunday, June 22, 2008
      STARTING LINEUP

      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant

      1 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Commit Target Chip Ganassi Racing
      2 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske
      ROW 2
      3 10 Dan Wheldon Emberton, England Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing
      4 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing
      ROW 3
      5 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske
      6 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing
      ROW 4
      7 27 R Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing
      8 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Blockbuster Andretti Green Racing
      ROW 5
      9 20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing
      10 5 Oriol Servia Pals, Spain KV Racing Technology KV Racing Technology
      ROW 6
      11 8 R Will Power Toowoomba, Australia Aussie Vineyards-Team Australia KV Racing Technology
      12 4 Vitor Meira Brasilia, Brazil Delphi National Guard Panther Racing
      ROW 7
      13 33 R EJ Viso Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing
      14 17 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol Rahal Letterman Racing
      ROW 8
      15 15 Buddy Rice Phoenix Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing
      16 06 R Graham Rahal Columbus, Ohio Hole in the Wall Camps Newman Haas Lanigan Racing
      ROW 9
      17 36 R Enrique Bernoldi Curitiba, Brazil Sangari Conquest Racing Conquest Racing
      18 2 A.J. Foyt IV Hockley, Texas Lilly Diabetes/Vision Racing Vision Racing
      ROW 10
      19 14 Darren Manning North Yorkshire, England A.J. Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises
      20 02 R Justin Wilson Sheffield, England McDonald's Racing Team Newman Haas Lanigan Racing
      ROW 11
      21 34 R Jaime Camara Goiania, Brazil Sangari Conquest Racing
      22 23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing
      ROW 12
      23 24 John Andretti Indianapolis Roth Racing Roth Racing
      24 19 R Mario Moraes Sao Paulo, Brazil Sonny's Bar-B-Q Dale Coyne Racing
      ROW 13
      25 18 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil Z-Line Designs Dale Coyne Racing
      26 25 Marty Roth Toronto Roth Racing Roth Racing

      Starting Lineup based on entrant points after PEAK Motor Oil Pole Qualifying was canceled due to rain
      Legend: R - IndyCar Series Rookie Chassis Legend: D - Dallara (26)
      Engine Legend: H - Honda (26) Tire Legend: F - Firestone (26)
      Issued: June 21, 2008


      Angaben der IRL

      Mehrere Mauerkontakte während des Practice am Samstag:

      Marty Roth (wer sonst, ich sagte ja, wir haben genug Platz in den Pits :D ) und leider Bruno Junqeira haben ihre Autos ziemlich böse kaputt gemacht, Bruno sammelte zusätzlich noch Dan Wheldon mit ein bei seinem Unfall. Alle Fahrer sind ok, Dan Wheldon wird im Ersatzauto fahren.
      Was mich wundert ist, dass Marty Roth und Bruno trotz allem in der Startaufstellung gelistet werden :gru:
      Erm ... ja, Milka crashte auch wieder :D, sie wird ebenfalls im Ersatzauto starten


      <--- snip
      Marty Roth and Bruno Junqueira will watch the Iowa Corn Indy 250 presented by Pioneer from pit lane. Roth’s No. 25 car and Junqueira’s No. 18 car were both damaged too heavily to repair before the race in separate incidents during practice June 21.
      Both cars suffered parts failures prior, which led to the cars spinning into the SAFER Barrier in Turn 2.
      Junqueira’s crash also collected the No. 10 Target Chip Ganassi Racing car driven by Dan Wheldon. Wheldon will compete in his back-up car.
      Milka Duno, who crashed during the Open Test on June 20, also will compete in her back-up car.
      MARTY ROTH: (No. 25 Roth Racing): “It’s a major disappointment. We worked so hard to get a good race car, and I think we made a really good one. It was a struggle at first, but I think we had a really good race car. We had a rear pushrod break going into corner 1, and it was all over at that point. The damage is pretty extensive. We can’t fix it for the race. We’ll be looking for Richmond now, and we’ll have our eyes on John Andretti for the weekend.”
      BRUNO JUNQUEIRA (No. 18. Z-Line Designs): “I was running full tanks and new tires, and I was trying to run behind people. The car had some understeer and got loose on the bumps. We had some steering rack problems in the run before and had someone vibration that made it step out. I’m OK. Unfortunately, the car’s not OK. It’s very damaged. The left rear wishbone broke, which is what made me spin. Hopefully we can get everything together for Richmond.”
      --- snip --->

      IRL



      und zum Schluss der langen Zusammenfassung für Iowa etwas, was nicht direkt mit dem Rennen zu tun hat:

      Wer hat die Helme geklaut? :D
      aus der Indy Car Series Fan Zone in Indy wurden wertvolle, handsignierte Fahrerhelme entwendet letzte Woche. Sinden Racing Service, die diese Fan Zone beim Hauptquartier in Indy unterhalten, hat ein Preisgeld von $$ 2.500 ausgesetzt um die Helme wieder zu kriegen. Jetzt im Ernst, 2.500 ..... ich würde den Helm dafür nicht rausrücken :D
      Die Helme waren von Danica Patrick, Helio Castroneves, Dan Wheldon, Sarah Fisher, Ed Carpenter und Ryan Hunter-Reay, dazu wurden noch einige mehr Fanartikel entwendet. Die Helme standen wohl nicht zum Verkauf und stellten für die Fahrer mehr einen ideellen Wert dar als denn ein materieller so John Lewis, Vize der Marketing Abteilung von Indy:


      JOHN LEWIS (Vice President of Marketing and League Development, Indy Racing League): “The damages can and will be repaired, and we're working hard to get the Fan Zone repaired quickly to support as many races as we can the remainder of the season. Our biggest concern is that these helmets have some incredible sentimental value to our drivers, and we want to make all efforts to get them returned.”


      Aber ich fürchte gerade deshalb werden sie die Helme nicht wiedersehen, auf dem Schwarzmarkt stellen die einen unschätzbaren Wert dar, da sind $ 2.500 Peanuts.

      Und zum Schluss die Flutkatastrophe:
      Die IRL hat spontan viele viele $$$ gespendet und es soll noch eine Sammelaktion stattfinden zugunsten der Flutopfer, die BTW immer mehr werden. Wer die Presse verfolgt hat, weiss, dass inzwischen 3 Staaten in den USA davon betroffen sind. Die armen Schweine ........ :(

      habe ich etwas vergessen? Hoffe nicht :D

      junquiera und roth können nicht starten, sind die bei dallara in der fertigung eigentlich nur am däumchendrehen oder was machen die da?! so langsam müssen die doch mal mit der produktion nachkommen :motz:


      edit: hätte marty roth aber auch nur ein klitzekleines bisschen resthirn, würde er sich selbst als fahrer entlassen und jay howard wieder reinsetzen. würde bessere ergebnisse und weniger schrott bringen.
      ein tolles Rennen!

      meistens two, manchmal three wide auf so einem kleinen Ring. da gabs jede Menge guter Action, aber fürs wirklich Überholen brauche man schon Mumm. Ansdretti hat dann auch zur abwechslung mal gut sein lassen und keinen bock geschossen.

      Kanaan und Helio in Problemen... dabbei lief das so gut und sie haben das Rennen bestimmt. Im letzten Stint hat Lady Luck sie beide abgeworfen.... Kannan war ziemlich verwirrt, warum sein Bock plötzlich quergegangen ist im Interview.

      So kommts dass einer gewinnt, der einfach am Ende vorne war, die Gelbphase von Tony hat das Fuelgamble zum erfolg gebracht. Klasse Leistung von Mutoh auf 2!

      Dan Wheldon macht`s in Iowa


      ich muss "electron" zustimmen, für mich war es auch ein fantastisches Rennen. Es gab nur 2 Mauerkontakte, also richtige Unfälle wobei immer noch unklar ist, warum Ed Carpenter offensichtlich recht leicht in die Mauer rutschte, sie haben das nicht wiederholt im TV. Wahrscheinlich kam er auf die dreckige hohe Linie und die Marbles, dann ist man nur Passagier. Genau wissen tue ich das nicht.

      Der Crash mit Kanaan war ein "heart braker" für mich. Ich hätte ihm diesen Sieg so gegönnt. Die Art und Weise wie das Heck rumkam, der Wagen schlagartig übersteuerte war schon merkwürdig, ich kenne nur einen Ausdruck dafür: snapspin, da machst Du gar nichts mehr. Der Aufschlag war doch recht heftig fand ich. Schlecht zu urteilen was genau war, vielleicht auch zu unterschiedliche Reifentemperaturen? Bei einem Oval wird der äussere Reifen mehr beansprucht als der innere folglich habe ich aussen immer höhere Temps, wenn nun der innere Reifen (also der Linke) viel kälter war, kann es zu so einem "snapspin" kommen, das Heck geht schlagartig ohne Ankündigung rum, da machste nix. Und genauso sah das bei Kanaan aus würde auch erklären warum er nicht wusste warum das passierte, schade. Gut, dass ihm nichts passiert ist und er trug es anscheinend mit Fassung.

      Das Rennen wie immer: ein Treibstoff Poker, nach Kanaans Abflug blieben einige draussen u.a. auch Patrick und ich glaube auch Mutoh.
      Das Rennen sah viele gute Manöver und auch gute Leistungen von Fahrern, wer mir besonders auffiel waren folgende:
      Ryan Hunter-Reay, der am Ende den Treibstoffpoker verlor, A.J. Foyt ohne Fehl und Tadel ... ein komplett neuer Fahrer dieses Jahr, hat sich noch nichts geleistet die ganze Saison über.
      Und dann: John Andretti! Fährt im Privatier Team von Marty Roth, kam von P23 bis ganz nach vorn in die Top 5 stellenweise, super Leistung :up: sein P11 im Ergebnis spiegelt nicht sein Rennen wieder, auch er wurde "Opfer" durch den Treibstoff Poker.
      Hideki Mutoh: mal wieder ein tolles, sauberes, solides Rennen. Für mich der beste Japaner seit langem bei den Indy Cars (CART/ChampCar eingeschlossen)
      Helio Castroneves und Tony Kanaan, beide beherrschten das Rennen eigentlich wurden nur durch die Gelbphasen etwas irritiert.

      Negativ: Ernesto Viso fährt Castroneves auf`s Hinterrad einfach so und versaut ihm das Rennen, denn Helio musste an die Pits unter Grün und neue Reifen holen. Viso hat spektakuläre Sachen gemacht, vieles sah toll aus aber einiges war auch haarsträubend wie das mit Helio am Sonntag. Er braucht noch ein wenig Respekt finde ich.

      Dan Wheldon und das Team Ganassi spendet die Einnahmen des Rennens den Flutopfern, das war schön zu hören im Interview und die Art wie er es sagte, gefiel mir gut. Es wäre schön auch mal zu GEBEN, das würde den Unterschied machen. Er hoffe, die Zuschauer mit dem Rennen etwas abgelenkt zu haben: "we put on a good show", sagte er nachher

      Auch schön zu sehen, dass die Ex-Champ Car Fahrer immer besser werden und näher kommen. Auch wenn sie noch keine Frontrunner sind - seht unten, dass die meisten in der Lead Lap waren und das bei diesem kurzen Oval, wo eine Runde ca. 18 Sekunden dauert. Denkt mal ans erste Rennen in Homestead .... ich sehe definitiv Fortschritte. Wenn jetzt noch ein gescheites Auto kommt, bin ich wieder dabei :D

      Und zum Schluss meines langen Berichts :D : für mich war es überraschend wie voll die Tribünen waren! Wenn man bedenkt, welches Chaos dort in der Gegend herrscht, waren die Tribünen recht voll. Gott sei Dank spielte das Wetter mit, ein herrlicher Sonntag mit Sonne.

      hier die Ergebnisse:

      1. (3) Dan Wheldon, Dallara-Honda, 250, Running
      2. (7) Hideki Mutoh, Dallara-Honda, 250, Running
      3. (8) Marco Andretti, Dallara-Honda, 250, Running
      4. (1) Scott Dixon, Dallara-Honda, 250, Running
      5. (18) A.J. Foyt IV, Dallara-Honda, 250, Running
      6. (6) Danica Patrick, Dallara-Honda, 250, Running
      7. (5) Ryan Briscoe, Dallara-Honda, 250, Running
      8. (14) Ryan Hunter-Reay, Dallara-Honda, 250, Running
      9. (11) Will Power, Dallara-Honda, 250, Running
      10. (16) Graham Rahal, Dallara-Honda, 250, Running
      11. (23) John Andretti, Dallara-Honda, 250, Running
      12. (20) Justin Wilson, Dallara-Honda, 250, Running
      13. (13) EJ Viso, Dallara-Honda, 250, Running
      14. (2) Helio Castroneves, Dallara-Honda, 248, Running
      15. (12) Vitor Meira, Dallara-Honda, 248, Running
      16. (10) Oriol Servia, Dallara-Honda, 247, Running
      17. (17) Enrique Bernoldi, Dallara-Honda, 242, Running
      18. (4) Tony Kanaan, Dallara-Honda, 211, Contact
      19. (24) Mario Moraes, Dallara-Honda, 192, Contact
      20. (21) Jaime Camara, Dallara-Honda, 133, Mechanical
      21. (19) Darren Manning, Dallara-Honda, 94, Mechanical
      22. (15) Buddy Rice, Dallara-Honda, 78, Mechanical
      23. (9) Ed Carpenter, Dallara-Honda, 38, Contact
      24. (22) Milka Duno, Dallara-Honda, 26, Handling
      25. (25) Bruno Junqueira, Dallara-Honda, Did not start
      26. (26) Marty Roth, Dallara-Honda, Did not start

      Race Statistics

      Winner's average speed: 136.007 mph
      Time of race: 1:38:35.8923
      Margin of victory: 0.1430 of a second
      Cautions: 6 caution flags for 57 laps
      Lead changes: 9 among 4 drivers
      Lap leaders: Castroneves 1-12, Kanaan 13, Castroneves 14-15,
      Kanaan 16-51, Castroneves 52-106, Kanaan 107-134, M. Andretti
      135-160, Kanaan 161-166, Castroneves 167-189, Wheldon 190-250.

      Point standings: Dixon 316, Castroneves 268, Wheldon 267,
      Kanaan 216, Mutoh 199, Briscoe 195, Patrick 192, Andretti 189,
      Power 169, Carpenter 166.

      Petra, Helio hatte schon vorher rechts vorne einen schleichenden Palttfuß, kam auch beim Restart nicht weg. Viso ist ihm draufgefahren, weil der Penske sehr langsam war und es da verdammt eng wurde. EJ war nicht die Ursache für Helios Pech.

      Aber zwei Umstände muss ich wirklich auch noch unterstreichen: Die Tribüne war voll! das hat Spass gemacht. Ebenso, dass das Feld ohne Crashorgie auskommt. Auf so einer Strecke keine Selbstverständlichkeit. Alles gut für IndyCar.

      RE: Dan Wheldon macht`s in Iowa

      Petra schrieb:


      Hideki Mutoh: mal wieder ein tolles, sauberes, solides Rennen. Für mich der beste Japaner seit langem bei den Indy Cars (CART/ChampCar eingeschlossen)

      ich finde mutoh bisher eigentlich enttäuschend, da er im meisterwagen des letzten jahres sitzt und dort bis auf iowa jetzt nur mäßige resultate einfuhr... in iowa hätte er kurz vor schluss marco auch nicht die tür zuschlagen dürfen, der war eindeutig inside als mutoh reinzog. da hat marco wohl nur zurückgesteckt um nicht zu riskieren selbst abzufliegen, hätte er draufgehalten wäre er im "recht" gewesen.

      vom rennen selbst hab ich leider nur die letzten runden gesehen, die waren bis auf mutohs aktion aber gut.




      @diehard: du behauptest, es seien die "falschen" helme (weil indycar) --> bist du immer noch nicht drüber hinweggekommen, dass es champ car nicht mehr gibt?