11. Lauf: Nashville, Superspeedway

      11. Lauf: Nashville, Superspeedway


      Nachdem wir die Indy Cars endlich mal wieder auf einer Rundstrecke auch mit Rechtskurven in Watkins Glen gesehen haben, wird nun wieder nur links rum gefahren. Die nächste Strecke im Kalender ist ein 1.33 Meilen Oval, der Nashville Superspeedway. Das heisst für die Teams, die Autos Setup mässig wieder zurückzubauen für ein Oval - mir etwas unverständlich, da die darauf folgende Strecke Mid Ohio wieder ein Rundkurs ist - da heisst dann wiederum die Autos umzubauen für Rechtskurven. Auch geographisch gesehen macht diese Reihenfolge keinen Sinn IMO, da Nashville viel weiter weg liegt von Watkins Glen als Mid Ohio, nun ja, die Herrschaften werden sich hoffentlich etwas dabei gedacht haben.
      Nashville findet wieder "under the lights" statt, deshalb wird Samstags gefahren und nicht Sonntag. Für uns in Europa heisst das wieder mitten in der Nacht zuschauen, wenn wir es denn live sehen wollen.

      hier die Eckdaten zum Rennen:

      Firestone Indy 200

      Date / Time
      Saturday, July 12, 8 p.m. (EDT)

      Track
      Nashville Superspeedway, 1.33-mile oval

      Distance
      200 laps / 266 miles

      2007 Winner
      Scott Dixon

      2007 Polesitter
      Scott Dixon

      First IndyCar Series race in 2001
      --------

      Folgende 26 Fahrer sind gemeldet, damit ist offensichtlich Bernoldi ok, der sollte ja noch einmal untersucht werden nach seinen Rückenbeschwerden und dem Crash am Glen
      aber nur 25 werden fahren: Ernesto Viso - kein Scherz jetzt - ist an Mumps erkrankt und derzeit in Quarantäne sozusagen :D, dazu liess die IRL extra eine offizielle Mitteilung rausgehen. Mumps ist eher eine Kinderkrankheit aber in den Anfängen sehr ansteckend. Es bestünde aber keine akute Gefahr der Ansteckung für alle anderen mehr. Aus Sicherheitsgründen und auch auf Rücksicht für Viso, der wieder gesund werden muss, bleibt das Team HVM jetzt dem Rennen fern, die Gesundheit des Fahrers und der Crew hätte die erste Priorität, so sagte Keith Wiggins gestern.

      Car Driver Hometown Car Name Entrant Race Strategist

      2 A.J. Foyt IV Hockley, Texas Lilly Diabetes/Vision Racing Vision Racing Tony George
      3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske Tim Cindric
      4 Vitor Meira Brasilia, Brazil Delphi National Guard Panther Racing John Barnes
      5 Oriol Servia Pals, Catalonia, Spain KV Racing Technology KV Racing Technology Jimmy Vasser
      6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske Roger Penske
      7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing Kyle Moyer
      8 Will Power (R) Toowoomba, Australia Aussie Vineyards-Team Australia KV Racing Technology Mark Johnson
      9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Energizer Target Chip Ganassi Racing Mike Hull
      10 Dan Wheldon Emberton, England Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing Chip Ganassi
      11 Tony Kanaan Salvador, Bahia, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing George Klotz
      14 Darren Manning North Yorkshire, England ABC Supply Co./AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises A.J. Foyt
      15 Buddy Rice Phoenix Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Dennis Reinbold
      17 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol Rahal Letterman Racing Scott Roembke
      18 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil Z-Line Designs Dale Coyne Racing Dale Coyne
      19 Mario Moraes (R) Sao Paulo, Brazil Sonny’s Bar-B-Q Dale Coyne Racing Adam Schaechter
      20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing Jeff Britton
      23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing Robbie Buhl
      24 Jay Howard Basildon, England Roth Racing Roth Racing TBA
      25 Marty Roth Toronto Roth Racing Roth Racing TBA
      26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Oso*fresh Andretti Green Racing Paul Harcus
      27 Hideki Mutoh (R) Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing Kim Green
      33 E.J. Viso (R) Caracas, Venezuela PDVSA HVM Racing HVM Racing Michael Cannon/ werden nicht starten!
      34 Jaime Camara (R) Goiania, Brazil Sangari Conquest Racing Eric Zeto
      36 Enrique Bernoldi (R) Curitiva, Brazil Sangari Conquest Racing Conquest Racing Brandon Fry
      02 Justin Wilson (R) Sheffield, England McDonald’s Racing Team Newman/Haas/Lanigan Racing Mike Talbott
      06 Graham Rahal (R) New Albany, Ohio Hole in the Wall Camps Newman/Haas/Lanigan Racing Todd Malloy
      ----------

      Marty Roth hat wieder einmal Schwierigkeiten, für die er leider nichts kann: er musste sich von seinem Crew Chief Larry Curry trennen. Ob der nun ging oder "gegangen" worden ist, ist nicht ganz klar. In der Vergangenheit hatte sich Curry bei anderen Teams auch wohl das eine oder andere geleistet, was rechtlich nicht ok war. Wer weiss was da war? Wen Marty Roth nun als Crew Chief für sich selbst und Jay Howard engagiert, weiss ich ehrlich nicht.

      Besonderheiten der Strecke in Nashville:

      INDYCAR: Nashville Posts Concrete Challenge
      der Streckenbelag ist aus purem Beton, was für die Fahrer eine besondere Herausforderung sein wird. Es wird sehr hart werden in Nashville hätte Justin Wilson geäussert. Er meint, dass sich der Beton insbesonders hart auf die Reifen auswirken wird, was einen elementaren Einfluss auf den Griplevel hat

      eine Gibson Gitarre für den Sieger!

      Ich wünschte, ich hätte eine ... für eine Gibson hat`s bei mir nie gereicht :D

      Helio holt sich die Pole


      Helio Castroneves holt sich die Pole, neben ihm Danica Patrick auf P2, wer hätte das gedacht - unser bester Japaner Hideki Mutoh auf P3! Jetzt im Ernst für mich ist und bleibt er bis jetzt der beste Japaner seit langem bei CART/Indy Car. Auch im Training war er immer vorn dabei.

      da waren es nur noch 24 Fahrer:
      Jay Howard fehlt in der Startaufstellung, jetzt muss Marty Roth allein fahren :D
      Sein Crew Chief ging ja weg wie ich oben schrieb - jetzt habe ich erfahren, dass Larry Curry zu Dreyer & Reinbold Racing wechselt und dort die Autos von Buddy Rice, Townsend Bell und Milka Duno betreut:


      aus dem IRL Release:

      Veteran team manager Larry Curry has joined Dreyer & Reinbold Racing, his third team this season. Curry, who spent more than three seasons with Vision Racing had most recently worked with Roth Racing from May through the July 6 race at Watkins Glen.

      Curry will be working closely with the engineers and mechanics for the cars of Buddy Rice, Townsend Bell and Milka Duno.

      Curry and team co-owner Robbie Buhl worked together in the IndyCar Series when Buhl was a driver, and won at New Hampshire International Speedway in August 1997.

      LARRY CURRY: “There is a solid group of people who have a lot of experience. Dennis (Reinbold) is very committed. I ran Robbie when he drove (in the No. 3 Quaker State/Menards/Special) and I know Robbie’s passion about the series. What I’m hoping for is adding consistency to where we’re not good one week and bad the next, but we are competitive and start chipping away at getting closer to the front and carry what we learn this year into next season. Hopefully, we’ll make sure we’re getting the best performance that we can out of the race cars on a consistent basis. I’m excited having the driver lineup with Buddy, Townsend and the opportunity to help Milka to continue to grow.”

      DENNIS REINBOLD (Co-owner, Dreyer & Reinbold Racing): “We’re happy to welcome Larry to our organization. We are focused on building upon our latest momentum of competitiveness, and we look to continue to grow Dreyer & Reinbold Racing and build for the future.”
      ---- snip --->



      hier die Startaufstellung für morgen früh, ganz früh :D, nicht vergessen, die fahren heute Nacht von Samstag auf Sonntag für uns hier in Europa:

      STARTING LINEUP

      SP Car Driver Hometown Car Name Entrant Time Speed

      ROW 1
      1 3 Helio Castroneves Sao Paulo, Brazil Team Penske Team Penske 1:31.5320 204,519
      2 7 Danica Patrick Roscoe, Ill. Motorola Andretti Green Racing 1:32.0649 203,335
      ROW 2
      3 27 R Hideki Mutoh Tokyo Formula Dream Andretti Green Racing 1:32.0735 203,316
      4 17 Ryan Hunter-Reay Boca Raton, Fla. Rahal Letterman Racing Team Ethanol Rahal Letterman Racing 1:32.0778 203,306
      ROW 3
      5 9 Scott Dixon Auckland, New Zealand Energizer Target Chip Ganassi Racing 1:32.1111 203,233
      6 10 Dan Wheldon Emberton, England Target Chip Ganassi Racing Target Chip Ganassi Racing 1:32.1818 203,077
      ROW 4
      7 11 Tony Kanaan Salvador, Brazil Team 7-Eleven Andretti Green Racing 1:32.2997 202,818
      8 20 Ed Carpenter Indianapolis Menards/Vision Racing Vision Racing 1:32.3372 202,735
      ROW 5
      9 6 Ryan Briscoe Sydney, Australia Team Penske Team Penske 1:32.3576 202,690
      10 06 R Graham Rahal Columbus, Ohio Hole in the Wall Camps Newman Haas Lanigan Racing 1:32.4166 202,561
      ROW 6
      11 26 Marco Andretti Nazareth, Pa. Oso*fresh Andretti Green Racing 1:32.5724 202,220
      12 15 Buddy Rice Phoenix Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing 1:32.5836 202,196
      ROW 7
      13 02 R Justin Wilson Sheffield, England McDonald's Racing Team Newman Haas Lanigan Racing 1:32.6746 201,997
      14 8 R Will Power Toowoomba, Australia Aussie Vineyards-Team Australia KV Racing Technology 1:32.7253 201,887
      ROW 8
      15 4 Vitor Meira Brasilia, Brazil Delphi National Guard Panther Racing 1:32.8289 201,661
      16 23 Milka Duno Caracas, Venezuela CITGO/Dreyer & Reinbold Racing Dreyer & Reinbold Racing 1:32.8739 201,564
      ROW 9
      17 5 Oriol Servia Pals, Spain KV Racing Technology KV Racing Technology 1:32.9282 201,446
      18 14 Darren Manning North Yorkshire, England ABC Supply Co./AJ Foyt Racing A.J. Foyt Enterprises 1:33.0543 201,173
      ROW 10
      19 36 R Enrique Bernoldi Curitiba, Brazil Sangari Conquest Racing Conquest Racing 1:33.0635 201,153
      20 19 R Mario Moraes Sao Paulo, Brazil Sonny's Bar-B-Q Dale Coyne Racing 1:33.5876 200,026
      ROW 11
      21 24 Marty Roth Toronto Roth Racing Roth Racing 1:33.5920 200,017
      22 2 A.J. Foyt IV Hockley, Texas Lilly Diabetes/Vision Racing Vision Racing 1:33.6746 199,841
      ROW 12
      23 18 Bruno Junqueira Belo Horizonte, Brazil Z-Line Designs Dale Coyne Racing 1:33.7605 199,658
      24 34 R Jaime Camara Goiania, Brazil Sangari Conquest Racing 1:33.9929 199,164

      PEAK Motor Oil Pole Winner: Helio Castroneves

      Legend: R - IndyCar Series Rookie Chassis Legend: D - Dallara (24)
      Engine Legend: H - Honda (24) Tire Legend: F - Firestone (24) Issued: July 11, 2008





      Schade das Viso das WE nicht mit dabei ist.. Ich finde das HVM Auto ist eines der gutaussehensten im Feld

      auto-news.cz/pictures/v120997700430967.jpg

      Ich bin mal gespannt wie das mit Roth Racing weitergehen wird. Die Basis die sie haben ist nicht schlecht, man denke nur an Homestead, da waren beide so gut, zumindest erstmal in Quali. Denen fehlt es nur an guten Leuten und einen erfahrenen Piloten. Man hat ja schon gesehen was John Andretti möglich gemacht hat. Wäre cool wenn Marty sich vielleicht nur um Geschäft kümmern würde, und Alex Barron oder oder nen anderen routinierten Piloten in die #25 setzen würde...

      Aber solange Marty selber färt, das ist der nächste Punkt, hat er auch noch genug Geld ;)

      RE: Helio holt sich die Pole

      Petra schrieb:


      Helio Castroneves holt sich die Pole, neben ihm Danica Patrick auf P2, wer hätte das gedacht - unser bester Japaner Hideki Mutoh auf P3! Jetzt im Ernst für mich ist und bleibt er bis jetzt der beste Japaner seit langem bei CART/Indy Car. Auch im Training war er immer vorn dabei.

      in was für teams fuhren die anderen denn, waren da auch top-teams dabei?

      da waren es nur noch 24 Fahrer:
      Jay Howard fehlt in der Startaufstellung, jetzt muss Marty Roth allein fahren :D
      Sein Crew Chief ging ja weg wie ich oben schrieb - jetzt habe ich erfahren, dass Larry Curry zu Dreyer & Reinbold Racing wechselt und dort die Autos von Buddy Rice, Townsend Bell und Milka Duno betreut:[

      der hatte wohl keinen bock mehr darauf, weil marty mit eigentlich gut abgestimmten wagen nur hinterherfährt :grinflip:

      Andy schrieb:

      Schade das Viso das WE nicht mit dabei ist.. Ich finde das HVM Auto ist eines der gutaussehensten im Feld

      auto-news.cz/pictures/v120997700430967.jpg

      Ich bin mal gespannt wie das mit Roth Racing weitergehen wird. Die Basis die sie haben ist nicht schlecht, man denke nur an Homestead, da waren beide so gut, zumindest erstmal in Quali. Denen fehlt es nur an guten Leuten und einen erfahrenen Piloten. Man hat ja schon gesehen was John Andretti möglich gemacht hat. Wäre cool wenn Marty sich vielleicht nur um Geschäft kümmern würde, und Alex Barron oder oder nen anderen routinierten Piloten in die #25 setzen würde...

      genau das ist das problem, mit howard und andretti als fahrer wären die wahrscheinlich gar nicht so schlecht...

      enrgy schrieb:


      ...tja, da hat der Vermieter dann Eigenbedarf angemeldet... :denk:



      :grinflip: so kann man es auch nennen
      Nur wer ist der bessere Fahrer: er oder Howard?
      Ich wäre für John Andretti, eine Schande, dass er wieder das Cockpit räumen musste. Ich denke auch es hat mit Curry zu tun, ohne Crew Chief kann halt nur der chef selbst fahren und ist sein eigener Crew Chief. Wenn er selbst fährt, kann er keinen 2. Wagen managen, oder
      Von einem Ersatzmann in Marty Roth`s Truppe las ich noch nichts bis jetzt, vielleicht haben sie noch gar keinen, das fürchte ich.

      Das Rennen fängt gleich an, vielleicht erfährt man dort mehr, hoffe, dass Kuhn und Schulz wieder moderieren, Kuhn ist fit, der weiss viel.

      Dixon siegt mit Glück


      Wie war das noch? "Den Seinen gibt es der Herr im Schlafe" .... ok, ganz so extrem war es nicht, dennoch war viel Glück im Spiel was die Pitstopstrategie anlangte bei Dixon und Wheldon. Beide waren draussen geblieben, als die ersten Yellows wegen ein paar Regentropfen rauskamen, während Tony Kanaan und andere vorn wirklich alles Griff hatten, aber an die Box kamen zum Tanken. Die Pitstopstrategie und Gamblen hat hier das Rennen entschieden.
      Bevor der Regen kam, der das Rennen vorzeitig beendete, hatte Kanaan letztendlich alles im Griff. Es gab ein paar beherzte Überholmanöver, die auch teilweise sehr gefährlich aussahen wie das von Helio Castroneves nach einem Restart, da blieb einem glatt das Herz stehen :sur:
      Auch Danica Patrick muss ich dieses Mal erwähnen, sie fuhr ein tolles kontrolliertes Rennen, war immer vorn dabei. Sie gehörte auch zu denen, die letztendlich durch den falschen Pit-Call verloren haben. Sie wurde dennoch 5. - ich denke aber, dass für sie wirklich mehr drin war, ein Podium war in Reichweite. In Nashville war sie richtig gut unterwegs.
      Fahrer des Rennens war für mich u.a. auch Vitor Meira, ich ertappte mich dabei, dass ich ihm die Daumen drückte ... :D, er war schon auf P3 vorgefahren von P15 aus gestartet und wurde dann kalt erwischt durch die Pitstopstrategie ebenso wie Patrick, Kanaan und andere

      Marco Andretti: wieder einmal ein dicker Schnitzer von ihm, der auch den armen Ryan Briscoe mit aus dem Rennen nahm. Briscoe tut mir schon leid, wenn er selbst keinen Fehler macht, wird er involviert in Fehler anderer.
      Ryan Hunter-Reay auch im Pech, kam zu hoch in die Marbles (Reifenabrieb, so kleine Gummikügelchen), dort gibt es keinen Grip mehr und er ging in die Mauer, schade, schade ...
      Diese beiden Unfälle waren auch die einzigen, die eine Gelbphase auslösten. Die anderen Gelbphasen waren wegen des beginnenden Regens.
      Rennabbruch nach Runde 171, rote Flagge

      Zu unseren Ex-ChampCar Fahrern: da gibt es wenig zu sagen, alle sahen recht farblos aus und waren offensichtlich damit beschäftigt ihr Auto nur auf der Strecke zu halten und bloss keinen Fehler zu machen, was allen auch gelang. Aber richtig mit der Musik dabei war keiner, auch kein Servia dieses Mal. Als bester kam ein Rookie auf P10: Mario Moraes von Dale Coyne Racing ... Hammer, es mag aber auch an der Pitstrategie gelegen haben. Letztendlich ist das Wurscht, danach fragt keiner mehr .. P10 ist P10, tolle Leistung

      hier die Ergebnisse von heute Nacht:

      Firestone Indy 200 at Nashville Superspeedway
      Saturday, July 12, 2008

      FP SP Car Driver Car Name Laps Comp. Running/Reason Out Pts. Total Pts. Standings

      1 5 9 Scott Dixon Energizer 171 Running 50 420 1
      2 6 10 Dan Wheldon Target Chip Ganassi Racing 171 Running 40 351 3
      3 1 3 Helio Castroneves Team Penske 171 Running 35 357 2
      4 7 11 Tony Kanaan Team 7-Eleven 171 Running 35 339 4
      5 2 7 Danica Patrick Motorola 171 Running 30 266 5
      6 15 4 Vitor Meira Delphi National Guard 171 Running 28 203 15
      7 12 15 Buddy Rice Dreyer & Reinbold Racing 171 Running 26 214 12
      8 8 20 Ed Carpenter Menards/ Vision Racing 171 Running 24 222 10
      9 18 14 Darren Manning ABC Supply Co./AJ Foyt Racing 171 Running 22 211 14
      10 20 19 R Mario Moraes Sonny's Bar-B-Q 170 Running 20 160 21
      11 14 8 R Will Power Aussie Vineyards-Team Australia 170 Running 19 213 13
      12 10 06 R Graham Rahal Hole in the Wall Camps 170 Running 18 201 16
      13 21 25 Marty Roth Roth Racing 170 Running 17 101 23
      14 3 27 R Hideki Mutoh Formula Dream 169 Running 16 254 6
      15 22 18 Bruno Junqueira Z-Line Designs 169 Running 15 156 22
      16 17 5 Oriol Servia KV Racing Technology 169 Running 14 220 11
      17 16 23 Milka Duno CITGO/Dreyer & Reinbold Racing 168 Running 13 88 26
      18 13 02 R Justin Wilson McDonald's Racing Team 143 Running 12 183 19
      19 4 17 Ryan Hunter-Reay Rahal Letterman Racing Team Ethanol 99 Contact 12 232 9
      20 19 36 R Enrique Bernoldi Sangari Conquest Racing 66 Handling 12 172 20
      21 23 34 R Jaime Camara Sangari 50 Handling 12 98 24
      22 24 2 A.J. Foyt IV Lilly Diabetes/Vision Racing 45 Handling 12 189 18
      23 9 6 Ryan Briscoe Team Penske 3 Mechanical 12 243 8
      24 11 26 Marco Andretti Oso*fresh 2 Contact 12 253 7
      -------

      Time of Race: 1:30:04.6499
      Average Speed: 148.072 mph
      Margin of Victory: Under red
      Fastest Lap & Fastest Leading Lap: #11 Tony Kanaan (Lap 132, 202.328 mph, 23.1308 sec.)
      PEAK Motor Oil Pole Award: #3 Helio Castroneves (204.519 mph, 1:31.5320)
      Lincoln Electric Hard Charger Award: Tony Kanaan
      IndyCar Series Bonus Awards (Top Five Finishers): #9 Scott Dixon ($35,000); #10 Dan Wheldon ($25,000); #3 Helio Castroneves ($20,000); #11 Tony Kanaan ($15,000); #7 Danica Patrick ($10,000);

      Das Rennen war schon ganz okay, blöd nur das es nur eine Linie gab, war richtig schön zu sehen wenn einer mal nicht ganz auf der Linie war / überholt wurde, gings erstma drei, vier Positionen nach hinten. Freu mich auch ganz doll für Moraes, er ist ja auch noch ein ganz ganz junger Fahrer, da macht Dale Coyne wieder richtig gute Arbeit.

      Interessant noch zu Marty Roth, im Training hat er den weißen Renner von Jay Howard gefahren, und im Rennen haben die die VIER abgenommen, und die fünf draufgeklebt. Was die da machen frag ich mich .. na ja ... Trotzdem super Rennen von Marty Roth, er wurde 13 mit nur einer Runde Rückstand. Sooo langsam war er nicht. Vielleicht liegt es am Auto, kommt sein schwarzer Renner nicht in Fahrt?! Der weiße scheint besser zu sein?!