Schrottautos fuer Champ Car Teams?

      glaub nicht alles, was irgendwo steht... hab ich hier schon mal in irgendeinem thread geschrieben, diese gerüchte stehen nur auf openwheelworld.net und deren schreiber sind absolute indycar-hasser. TG würde sich doch selbst ins knie schieben, wenn er geraden den (auch finanziell) schwächsten teams kaputte wagen liefert; außerdem werden die aktuellen chassis erst seit 2003 (und wurden seitdem oft modifiziert) und nicht seit 2001 genutzt.

      Es sind keine Gerüchte, sondern berichtet von jemandem, der vor Ort war in Watkins Glen
      ich las dasselbe, wenn ich ehrlich bin, glaube ich das sogar! Die Ersatzautos sind aber gemeint, die teilweise Schrottautos sind. Diese Autos wurden als Ersatzautos an die Ex-Champ Car Teams geliefert teilweise mit defekten Komponenten. Ob das nun wissentlich oder unwissentlich gemacht wurde, dazu möchte ich mich besser nicht äussern, das wäre zu krass.
      Ich bezweifle auch, dass die Einsatzautos, die die neuen Team bekommen haben, neu waren, die hatte TG auf Lager sozusagen.

      Derselbe schrieb auch, dass die etablierten IRL Teams nagelneue Autos bekommen haben, mal ganz konkret ausgedrückt: mehr als bevorzugt behandelt wurden.

      Das erklärt jedenfalls auch die vielen Aufhängungsbrüche und anderen Defekte in der Vergangenheit. Viele Crashs, die von Ex-Champ Car Fahrern stattfanden, waren keine Fahrfehler sondern Materialfehler hat sich im Nachhinein herausgestellt.
      Das ist sicherlich ein harter Vorwurf, aber ich glaube kaum, dass jemand so etwas schreibt ohne jegliche Rechtfertigung und Beweise dafür zu haben, das kann sich der Betreffende nicht leisten. Eine Klage der IRL wäre die Folge.

      RE: Schrottautos fuer Champ Car Teams?

      DieHard schrieb:

      Da gibt es ja wilde Geruechte, was die Autos der CC Teams angeht. Angeblich waren die Chassis, die sie bekommen haben, z.T. 7 Jahre alt ..



      wie gesagt, ich hatte das so verstanden, dass es die Ersatzautos sind, die nicht ok sind und komplett veraltert. Aber auch die Einsatzfahrzeuge waren definitiv nicht neu während die IRL Teams neue Chassis haben.
      Ich sage es noch einmal: der dieses schrieb ist vor Ort - da kann man kaum von Gerüchten reden, da ist schon etwas dran

      Die IRL hält sich sehr bedeckt, gibt nur ein Minimum Preis:
      als Beispiel der Ansteckungsfall mit Mumps - die IRL schrieb, dass ein Mitglied der IRL an Mumps erkrankt sei usw. .... aus diesem Release ging nicht herver WER es war und in welcher Position dieser war. Das stand erst bei SpeedTV oder AR1 zu lesen. Was soll das? Warum nicht Ross und Reiter nennen? Ernesto Viso war`s - aber so wie in diesem Falle agiert die IRL immer, bloss nichts konkretes sagen, nur wischi-waschi ..... Die Teppiche bei denen liegen einen halben Meter hoch, weil soviel drunter gekehrt wird habe ich den Eindruck.
      Nur wie gesagt, ich lese viel schreibe aber nicht alles.

      Petra schrieb:


      Derselbe schrieb auch, dass die etablierten IRL Teams nagelneue Autos bekommen haben, mal ganz konkret ausgedrückt: mehr als bevorzugt behandelt wurden.

      das aber genau wäre doch an dummheit seitens TG nicht zu überbieten, der ist doch nicht so dämlich gerade die schwächsten teams noch mehr zu schwächen.

      Das erklärt jedenfalls auch die vielen Aufhängungsbrüche und anderen Defekte in der Vergangenheit. Viele Crashs, die von Ex-Champ Car Fahrern stattfanden, waren keine Fahrfehler sondern Materialfehler hat sich im Nachhinein herausgestellt.

      die gibt es aber genauso bei top-teams, man denke nur an kanaan in iowa oder castroneves und wheldon am glen...

      welchen hintergrund hat dieser typ eigentlich und von wem soll er das erfahren haben?
      Geht ja auch nicht primär um die Schnelligkeit der Wagen, sondern um deren Robustheit und damit Sicherheit. Und die dürfte bei Gebrauchtwagen mit diversen Mauerkontakten wohl nicht mehr der eines Neuwagens entsprechen.

      Und Marv, so wie du Openwhellworld.net ans IRL-Hasser hinstellst, bist du dafür mit der rosaroten FTG-Brille ausgestattet. Gleicht sich also alles wieder aus... :aetsch:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:

      Marv schrieb:


      das aber genau wäre doch an dummheit seitens TG nicht zu überbieten, der ist doch nicht so dämlich gerade die schwächsten teams noch mehr zu schwächen.

      welchen hintergrund hat dieser typ eigentlich und von wem soll er das erfahren haben?



      nee, ich sehe das nicht als Dummheit an den Champ Cars nicht gerade das beste vorhandene Chassis zu geben. Nicht vergessen, dass bei den Champ Cars mit Wilson, Junqueira, Servia, Power etc. richtig gute Fahrer dabei sind mit Rennerfahrung, ebenso die Teams, die defintiv eine ernsthafte Konkurrenz darstellen! Wenn ich dann lesen muss, dass ein AJ Foyt Sen. (!) generell GEGEN Nichtamerikaner ist - auch heute noch! -, der auch gegen den Merger im Grund war - dann passt das schon. Er war derjenige auch, der gejammert hat, dass die Champ Car Teams überhaupt unterstützt wurden mit Autos und etwas Geld für den Anfang. Er sah sich benachteiligt im März, ich war geschockt, als diese Einstellung las. Foyt stellt für mich den typischen Amerikaner dar, die exakte Opposition zu Dan Gurney, der immer weltoffen war, der immer die Konkurrenz gesucht hat, der die Europäer erstmal in die Staaten geholt hat nach dem Motto: the more - the merrier. TG gehört für mich in die Kategory Foyt - wie wir wissen, sind seine Visionen ja nicht in Erfüllung gegangen :evil: Diese Aversionen gegen alles "nicht Amerikanische" existiert schon seit Beginn der Rennerei in den Staaten! Die Amis meinen immer noch, die Welt gehört ihnen, sie sind die Chefs, ausser ihnen gibt es keine anderen Länder, das zieht sich bis in die Politik. Die ganze Welt dreht sich nur um sie .... zumindest hätten sie es gern :evil:

      Ich möchte TG nicht unterstellen, dass er den Champ Car Teams nur Schrottautos zur Verfügung gestellt hat, zumindest nicht die Einsatzfahrzeuge. Dennoch waren die Autos alt. Aber bei den Spares wären tatsächlich Dinge kaputt gewesen. Es ist aber gut möglich, dass man die Champ Car Teams darüber informiert hat und es deshalb nicht zum Eklat kam. Das sind meine Spekulationen, Beweise habe ich nicht, bin ja nicht vor Ort.

      Der diese Sachen schrieb ist bei jedem Rennen und Training mit vor Ort, ist mindestens seit ich involviert bin (seit 12 Jahren) im Geschäft, ich denke sogar, dass dieser noch viel länger dabei ist - ein alter Hase. Ich glaube, dass an den Gerüchten etwas dran ist. Ich glaube kaum, dass irgendein Team damit an die Öffentlichkeit gehen wird solange nichts ernsthaftes passiert also Fahrer richtig zu schaden kommen und es nachweislich auf diese versteckten Defekte zurückführen kann.
      Wenn ich TG wäre, würde ich mich abgesichert haben und gesagt haben: Leute, die Autos sind nicht neu, achtet selbst drauf. Damit ist er aus dem Schneider, oder?

      Also, ich denke, das ganze hat einen ganz schlichten finanziellen Hintergrund. Wenn ploetzlich 10 neue Starter dazukommen und die Chassis nicht mehr ausreichen, diese neuen Starter ihre Chassis dann auch noch kostenlos kriegen, waehrend alle anderen ihre Chassis bezahlen muessen, na wem gibt TG dann wohl das bessere Material?
      Ich finde, daraus kann man ihm noch nicht mal einen Vorwurf machen.

      Interessant wird die Sache erst, wenn dadurch die Sicherheit gefaehrdet wird, aber das ist tatsaechlich Spekulation.

      Ansonsten, dass die CC Teams dadurch gegen die "alten" IndyCar Teams schlecht aussehen .. ein Schelm, wer da etwas unterstellen woellte.. :teufel:

      Ich bin mal gespannt, was man darueber noch hoeren wird..
      :pt: PT 4racing

      DieHard schrieb:



      Ich bin mal gespannt, was man darueber noch hoeren wird..



      ich auch, vor allen Dingen, wenn man es mal aus einer anderen Quelle lesen würde als AR1. Aber dennoch MC ist vor Ort bei den Rennen, er hat sicherlich schon einige Gerüchte verbreitet :D - aber einiges war definitiv richtig was sich oft erst viel später gezeigt hat, ausserdem ist er nicht allein vor Ort sondern hat seine Ohren überall. So etwas wird er sich nicht aus den Fingern saugen, dazu ist der Vorwurf zu ungeheuerlich finde ich.

      Petra schrieb:

      So etwas wird er sich nicht aus den Fingern saugen, dazu ist der Vorwurf zu ungeheuerlich finde ich.
      [/color]


      Vor allem würde es, wenn es ein vorsätzlich verbreitetes Gerücht wäre, dem gerade aufkeimenden Pflänzlein Indycar nicht gerade gut tun....
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Vieleicht kann man Tony und seinen IRL-Teams wirklich keinen Vorwurf machen. Dallaras wachsen nicht auf den Bäumen und irgendwo mussten die Chassis ja herkommen. Also nahmen sie was sie hatten und verteilten es unter den Armen. Und mal ehrlich, was tut ihr, wenn euch euer Vermieter gegen euren Willen einen Mitmieter in die Bude setzt? Ihr brecht mit ihm euer Brot...und das Stück mit mehr Butter drauf behaltet ihr :D ...

      Gruß

      Tim

      Tim schrieb:

      Ihr brecht mit ihm euer Brot...und das Stück mit mehr Butter drauf behaltet ihr :D ...

      Gruß

      Tim



      boaaah, Tim, wieviel hat FTG Dir für diese "in Schutznahme" gezahlt? :grinflip:
      auf der anderen Seite ist Rennen fahren hartes Business, da geht`s um harte $$
      dennoch er pumpt soviel Millionen jedes Jahr da rein, da kommt`s auf ein paar mehr oder weniger doch gar nicht an. Was die Champ Car Boys können, zeigen sie immer wieder auf Strecken, wo es auf fahrerisches Können ankommt und nicht unbedingt nur auf`s beste Material. Ich denke an 4 Ex-Champ Car Fahrer in den Top Ten (P6, P7, P8 und P10) am Glen zeigt sehr eindrucksvoll, dass man ein schlechteres Auto durch fahrerisches Können etwas ausgleichen kann. Wilson auf P2 im Quali, das war doch klasse! Was Wilson dann gestoppt hat, war ein technischer Defekt, nett. Wer stoppte Servia am Glen: ein technischer Defekt

      Ich will die Leistungen von Dixon & Co. nicht schmälern - wobei Dixon z.B. auch ein klasse Roadracer ist wie eigentlich alle "alt eingesessenen" Indy Car Fahrer, alle waren bei CART früher, welch` ein Wunder - aber ich sollte wirklich mal eine Statistik machen und die technischen Ausfälle bei den Newcomern gegen die alt Eingesessenen setzen und dann schauen wer die meisten technischen Ausfälle hatte. Das wäre doch mal interessant.

      @Andy
      Du liebst doch diese Statistiken, wie wäre es?

      Andy schrieb:

      . Viso ist mal mit einem Getriebeschaden ausgefallen...

      Und jetz hatter auch noch Mumps bekommen - da kann man mal sehen, was für Kernschrott den neuen Teams da angedreht wurde! :aha:
      Wundert mich nicht, daß die beim Tanken immer noch das Auto abspritzen, wahrscheinlich sind das fahrende Virenschleudern! Haben ja auch alle drumrum die am laufenden Wagen arbeiten müssen, nen Helm auf. Die sind gefährlich, die Kisten! Manchmal heben die sogar von alleine ab und fliegen....... :evil:

      ok ok , ich hör ja schon auf :tongue:
      Like Zanardi, Tracy never loses a race; sometimes the checkered flag just falls when he’s not leading... :evil:
      Zitat von Petra:
      boaaah, Tim, wieviel hat FTG Dir für diese "in Schutznahme" gezahlt?

      ...hab jetzt goldene Wasserhähne und einen Direktanschluß zu F.T.G.T.V. mit Liveübertragungen zur Wahl zum "Flug des Monats" :grinflip: ...

      Aber mal im Ernst, wenn er "seine" alten Teams nicht etwas gegen die heranstürmende Konkurenz in Schutz nimmt, dann hauen ihm die Penskes und Ganassis irgendwann die Füße weg. Beziehungen schaden eben nur dem, der keine hat...

      Gruß
      Tim

      Andy schrieb:

      Ähm andere Frage, was ist mit Viso nun?
      Soweit ich irgendwo gelesen habe, fährt der im nächsten Rennen wieder.

      Ich frage mich, ob TG damals, als er das Angebot mit den Motoren/Chassis gemacht hat (da gab es ja die Champ Car Serie noch), schon wusste, was da tatsächlich auf ihn zukommt. Denn eigentlich wollte er doch eigentlich nur der CCWS ein paar Teams abjagen, um diese zu schwächen. Oder? :denk:

      @Enrgy: Klasse Idee das mit den Virenschleudern .. :smash: :laugh:
      :pt: PT 4racing

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „DieHard“ ()